Don't SWITCH to Zelda in this Thread!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!
Mal wieder etwas aus der TAS Speedrun-Szene:
https://www.youtube.com/watch?v=Vjm8P8utT5g
So ab 1:20 Minuten geht es richtig los, bis dahin läuft das Setup.
Pokemon Yellow, Tool Assisted Speedrun, bei dem die Grenzen des Game Boy Colors ausgelotet werden. Alles was zu sehen und zu hören ist, kommt tatsächlich von dem Spiel, von der Hardware. Es wurde nichts dazugeschnitten oder sonstwie. Alles über die regulären Tasteneingaben des Gerätes und Ausnutzung von "Programmfehlern im Speicher" - um es sehr stark vereinfacht auszudrücken.
Hier eine komplette Analyse des Machers, was er gemacht hat. http://tasvideos.org/5384S.html
Nochmal: Alles in dem Video kommt vom Spiel und vom Game Boy Color. Es wurde nichts dazugeschnitten oder das Video auf andere Art bearbeitet.
https://www.youtube.com/watch?v=Vjm8P8utT5g
So ab 1:20 Minuten geht es richtig los, bis dahin läuft das Setup.
Pokemon Yellow, Tool Assisted Speedrun, bei dem die Grenzen des Game Boy Colors ausgelotet werden. Alles was zu sehen und zu hören ist, kommt tatsächlich von dem Spiel, von der Hardware. Es wurde nichts dazugeschnitten oder sonstwie. Alles über die regulären Tasteneingaben des Gerätes und Ausnutzung von "Programmfehlern im Speicher" - um es sehr stark vereinfacht auszudrücken.
Hier eine komplette Analyse des Machers, was er gemacht hat. http://tasvideos.org/5384S.html
Nochmal: Alles in dem Video kommt vom Spiel und vom Game Boy Color. Es wurde nichts dazugeschnitten oder das Video auf andere Art bearbeitet.
Zuletzt geändert von greenelve am 28.02.2017 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- YoRHa No.9 Type S
- Beiträge: 3071
- Registriert: 29.11.2016 21:44
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!
-
Zuletzt geändert von YoRHa No.9 Type S am 16.04.2017 02:28, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!
Was genau passiert da?greenelve hat geschrieben: ↑27.02.2017 18:23 Mal wieder etwas aus der TAS Speedrun-Szene:
https://www.youtube.com/watch?v=Vjm8P8utT5g
So ab 1:20 Minuten geht es richtig los, bis dahin läuft das Setup.
Pokemon Yellow, Tool Assisted Speedrun, bei dem die Grenzen des Game Boy Colors ausgelotet werden. Alles was zu sehen und zu hören ist, kommt tatsächlich von dem Spiel, von der Hardware. Es wurde nichts dazugeschnitten oder sonstwie. Alles über die regulären Tasteneingaben des Gerätes und Ausnutzung von "Programmfehlern im Speicher" - um es sehr stark vereinfacht auszudrücken.
Hier eine komplette Analyse des Machers, was er gemacht hat.
Nochmal: Alles in dem Video kommt vom Spiel und vom Game Boy Color. Es wurde nichts dazugeschnitten oder das Video auf andere Art bearbeitet.
Also was ist dieses TAS und hä?
Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!
Hab ich glatt den Link vergessen. Hier die Erlärung des Videos: http://tasvideos.org/5384S.html
Hier Erklärung zu TAS. https://en.wikipedia.org/wiki/Tool-assisted_speedrun https://de.wikipedia.org/wiki/Speedrun# ... eedruns.29
Es werden sämtliche Eingaben vom Spieler mittels Computer aufgezeichnet und vorgegeben, dabei frame für frame das Spiel durchgegangen, zurückgespult und neugestartet, bis eine komplette Aufzeichung von Tasteneingaben vorliegt, nach denen das Spiel automatisch durchgespielt werden kann. Quasi wie ein programmierbares Klavier, dem du jede Note eingibts und es dann das Lied selber spielen kann.
Dabei sind Tasteneingaben möglich, die ein Mensch nicht erreichen kann, wie zum Beispiel gleichzeitig Links und Rechts auf einem Steuerkreuz. Oder 6.000 A Tasten in einer Sekunde.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!
Meist läuft das Ganze auch noch auf nem Emulator, wobei ich auch schon mal irgendwo ein SNES gesehen hab, das wo per Raspberry Pi über die Controllerports Code injiziert wurde.
Sieht schon schräg aus so ein Run und ist sicher ein Haufen Arbeit. Wenn man aber erstmal weiß, was da grundsätzlich passiert, dann verliert es auch viel von dem "OMG-Effekt"...
Sieht schon schräg aus so ein Run und ist sicher ein Haufen Arbeit. Wenn man aber erstmal weiß, was da grundsätzlich passiert, dann verliert es auch viel von dem "OMG-Effekt"...
- JesusOfCool
- Beiträge: 34685
- Registriert: 27.11.2009 09:55
- Persönliche Nachricht:
Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!
ob das der grund ist warum es keine VC spiele für die switch gibt?
auf den steuerkreuzersatzknöpfen am joycon kann man nämlich durchaus gleichzeitig links und rechts drücken.
![Bild](https://abload.de/img/twewyxajbq.png)
Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!
Du kennst den TASBot noch gar nicht?yopparai hat geschrieben: ↑28.02.2017 16:50 Meist läuft das Ganze auch noch auf nem Emulator, wobei ich auch schon mal irgendwo ein SNES gesehen hab, das wo per Raspberry Pi über die Controllerports Code injiziert wurde.
Sieht schon schräg aus so ein Run und ist sicher ein Haufen Arbeit. Wenn man aber erstmal weiß, was da grundsätzlich passiert, dann verliert es auch viel von dem "OMG-Effekt"...
2015 https://arstechnica.com/gaming/2015/01/ ... ed-snes/2/
2016 https://arstechnica.com/gaming/2016/01/ ... -on-stage/
2017 https://arstechnica.com/gaming/2017/01/ ... n-an-snes/
Ja genau, wegen der menschlichen Begrenzung eines Daumens. Deswegen.JesusOfCool hat geschrieben: ↑28.02.2017 16:52 ob das der grund ist warum es keine VC spiele für die switch gibt?
auf den steuerkreuzersatzknöpfen am joycon kann man nämlich durchaus gleichzeitig links und rechts drücken.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- JesusOfCool
- Beiträge: 34685
- Registriert: 27.11.2009 09:55
- Persönliche Nachricht:
Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!
das hat doch nichts mit dem daumen zu tun. auf einem steuerkreuz kann man nicht gleichzeitig links und rechts drücken weil das mechanisch nicht geht. das steuerkreuz lässt das nicht zu.
![Bild](https://abload.de/img/twewyxajbq.png)
Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!
Den Namen kannte ich nicht, aber sowas meinte ich, ja. Ich verfolg die Szene nicht groß. Wie gesagt, technisch ganz spannend was die da treiben, aber wenn man es einmal gesehen hat ist im Grunde das Prinzip immer das Gleiche. Glitchen, Code in den Speicher legen, indem man Objekte im Spiel manipuliert, und nochmal glitchen um den Instruction-Pointer auf den Anfang des Codeblocks zu setzen. Deswegen fehlt mir da inzwischen etwas die Faszination.
Faszinierend find ich dagegen mehr, was genau für einen Code die da ausführen. Die Spongebob-Sequenz in dem Pokemon-Video z.B... das sah mir gestern auf den ersten Blick nach einer höheren Farbtiefe aus, als der GBC eigentlich können dürfte. Mindestens aber ist die Datenmenge, die dafür durch den Speicher gezogen werden muss beachtlich für das Ding. Solche Dinge finde ich spannend. Die find ich allerdings besser in der Demoszene.
Faszinierend find ich dagegen mehr, was genau für einen Code die da ausführen. Die Spongebob-Sequenz in dem Pokemon-Video z.B... das sah mir gestern auf den ersten Blick nach einer höheren Farbtiefe aus, als der GBC eigentlich können dürfte. Mindestens aber ist die Datenmenge, die dafür durch den Speicher gezogen werden muss beachtlich für das Ding. Solche Dinge finde ich spannend. Die find ich allerdings besser in der Demoszene.
Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!
Nicht unbedingt die Datenmenge bei der Spongebobszene, sondern die darstellbaren Farben pro Pixel. Da ist der GBC an seine Grenzen geführt worden. Auch bei der Gesangsausgabe.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!
Jupp. Farbtiefe also.
Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!
Wahrscheinlich wie zuletzt Skype auf dem... Wars NES?
Da hatten sie im Grunde einen eigenen Codec gebastelt der explizit auf eben jenes "maximal gleichzeitig darstellbare Farben"-Problem einging.
Da hatten sie im Grunde einen eigenen Codec gebastelt der explizit auf eben jenes "maximal gleichzeitig darstellbare Farben"-Problem einging.
- Bedameister
- Beiträge: 19413
- Registriert: 22.02.2009 20:25
- Persönliche Nachricht:
- Bedameister
- Beiträge: 19413
- Registriert: 22.02.2009 20:25
- Persönliche Nachricht:
Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!
Der Schrein in Hateno. Ich könnt mich aufregen du ![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)