Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

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greenelve
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Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von greenelve »

Mal wieder etwas aus der TAS Speedrun-Szene:

https://www.youtube.com/watch?v=Vjm8P8utT5g

So ab 1:20 Minuten geht es richtig los, bis dahin läuft das Setup.

Pokemon Yellow, Tool Assisted Speedrun, bei dem die Grenzen des Game Boy Colors ausgelotet werden. Alles was zu sehen und zu hören ist, kommt tatsächlich von dem Spiel, von der Hardware. Es wurde nichts dazugeschnitten oder sonstwie. Alles über die regulären Tasteneingaben des Gerätes und Ausnutzung von "Programmfehlern im Speicher" - um es sehr stark vereinfacht auszudrücken.

Hier eine komplette Analyse des Machers, was er gemacht hat. http://tasvideos.org/5384S.html

Nochmal: Alles in dem Video kommt vom Spiel und vom Game Boy Color. Es wurde nichts dazugeschnitten oder das Video auf andere Art bearbeitet.
Zuletzt geändert von greenelve am 28.02.2017 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
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YoRHa No.9 Type S
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Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von YoRHa No.9 Type S »

-
Zuletzt geändert von YoRHa No.9 Type S am 16.04.2017 02:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Kemba
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Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Kemba »

greenelve hat geschrieben: 27.02.2017 18:23 Mal wieder etwas aus der TAS Speedrun-Szene:

https://www.youtube.com/watch?v=Vjm8P8utT5g

So ab 1:20 Minuten geht es richtig los, bis dahin läuft das Setup.

Pokemon Yellow, Tool Assisted Speedrun, bei dem die Grenzen des Game Boy Colors ausgelotet werden. Alles was zu sehen und zu hören ist, kommt tatsächlich von dem Spiel, von der Hardware. Es wurde nichts dazugeschnitten oder sonstwie. Alles über die regulären Tasteneingaben des Gerätes und Ausnutzung von "Programmfehlern im Speicher" - um es sehr stark vereinfacht auszudrücken.

Hier eine komplette Analyse des Machers, was er gemacht hat.

Nochmal: Alles in dem Video kommt vom Spiel und vom Game Boy Color. Es wurde nichts dazugeschnitten oder das Video auf andere Art bearbeitet.
Was genau passiert da?
Also was ist dieses TAS und hä?
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greenelve
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Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von greenelve »

Kemba hat geschrieben: 28.02.2017 00:33 Was genau passiert da?
Also was ist dieses TAS und hä?
Hab ich glatt den Link vergessen. Hier die Erlärung des Videos: http://tasvideos.org/5384S.html


Hier Erklärung zu TAS. https://en.wikipedia.org/wiki/Tool-assisted_speedrun https://de.wikipedia.org/wiki/Speedrun# ... eedruns.29
Es werden sämtliche Eingaben vom Spieler mittels Computer aufgezeichnet und vorgegeben, dabei frame für frame das Spiel durchgegangen, zurückgespult und neugestartet, bis eine komplette Aufzeichung von Tasteneingaben vorliegt, nach denen das Spiel automatisch durchgespielt werden kann. Quasi wie ein programmierbares Klavier, dem du jede Note eingibts und es dann das Lied selber spielen kann.
Dabei sind Tasteneingaben möglich, die ein Mensch nicht erreichen kann, wie zum Beispiel gleichzeitig Links und Rechts auf einem Steuerkreuz. Oder 6.000 A Tasten in einer Sekunde.
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yopparai
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Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Meist läuft das Ganze auch noch auf nem Emulator, wobei ich auch schon mal irgendwo ein SNES gesehen hab, das wo per Raspberry Pi über die Controllerports Code injiziert wurde.

Sieht schon schräg aus so ein Run und ist sicher ein Haufen Arbeit. Wenn man aber erstmal weiß, was da grundsätzlich passiert, dann verliert es auch viel von dem "OMG-Effekt"...
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JesusOfCool
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Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von JesusOfCool »

greenelve hat geschrieben: 28.02.2017 16:22 Dabei sind Tasteneingaben möglich, die ein Mensch nicht erreichen kann, wie zum Beispiel gleichzeitig Links und Rechts auf einem Steuerkreuz. Oder 6.000 A Tasten in einer Sekunde.
ob das der grund ist warum es keine VC spiele für die switch gibt?
auf den steuerkreuzersatzknöpfen am joycon kann man nämlich durchaus gleichzeitig links und rechts drücken.
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greenelve
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Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von greenelve »

yopparai hat geschrieben: 28.02.2017 16:50 Meist läuft das Ganze auch noch auf nem Emulator, wobei ich auch schon mal irgendwo ein SNES gesehen hab, das wo per Raspberry Pi über die Controllerports Code injiziert wurde.

Sieht schon schräg aus so ein Run und ist sicher ein Haufen Arbeit. Wenn man aber erstmal weiß, was da grundsätzlich passiert, dann verliert es auch viel von dem "OMG-Effekt"...
Du kennst den TASBot noch gar nicht?
2015 https://arstechnica.com/gaming/2015/01/ ... ed-snes/2/
2016 https://arstechnica.com/gaming/2016/01/ ... -on-stage/
2017 https://arstechnica.com/gaming/2017/01/ ... n-an-snes/
JesusOfCool hat geschrieben: 28.02.2017 16:52 ob das der grund ist warum es keine VC spiele für die switch gibt?
auf den steuerkreuzersatzknöpfen am joycon kann man nämlich durchaus gleichzeitig links und rechts drücken.
Ja genau, wegen der menschlichen Begrenzung eines Daumens. Deswegen.
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JesusOfCool
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Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von JesusOfCool »

das hat doch nichts mit dem daumen zu tun. auf einem steuerkreuz kann man nicht gleichzeitig links und rechts drücken weil das mechanisch nicht geht. das steuerkreuz lässt das nicht zu.
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yopparai
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Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Den Namen kannte ich nicht, aber sowas meinte ich, ja. Ich verfolg die Szene nicht groß. Wie gesagt, technisch ganz spannend was die da treiben, aber wenn man es einmal gesehen hat ist im Grunde das Prinzip immer das Gleiche. Glitchen, Code in den Speicher legen, indem man Objekte im Spiel manipuliert, und nochmal glitchen um den Instruction-Pointer auf den Anfang des Codeblocks zu setzen. Deswegen fehlt mir da inzwischen etwas die Faszination.

Faszinierend find ich dagegen mehr, was genau für einen Code die da ausführen. Die Spongebob-Sequenz in dem Pokemon-Video z.B... das sah mir gestern auf den ersten Blick nach einer höheren Farbtiefe aus, als der GBC eigentlich können dürfte. Mindestens aber ist die Datenmenge, die dafür durch den Speicher gezogen werden muss beachtlich für das Ding. Solche Dinge finde ich spannend. Die find ich allerdings besser in der Demoszene.
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greenelve
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Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von greenelve »

Nicht unbedingt die Datenmenge bei der Spongebobszene, sondern die darstellbaren Farben pro Pixel. Da ist der GBC an seine Grenzen geführt worden. Auch bei der Gesangsausgabe.
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yopparai
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Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

Jupp. Farbtiefe also.
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Levi 
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Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Levi  »

Wahrscheinlich wie zuletzt Skype auf dem... Wars NES?

Da hatten sie im Grunde einen eigenen Codec gebastelt der explizit auf eben jenes "maximal gleichzeitig darstellbare Farben"-Problem einging.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
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yopparai
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Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von yopparai »

:(
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Bedameister
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Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Bedameister »

Der Schrein in Hateno. Ich könnt mich aufregen du :evil:
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