Horizon Zero Dawn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mazikeen
Beiträge: 546
Registriert: 10.12.2014 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Mazikeen »

recknack30 hat geschrieben: 02.03.2017 18:35 Wie dumm muss mann sein um Witcher so früh zur Seite zu legen. Schon alleine Die DLC sind so spannend geschrieben und gut gemacht mit abwechslung. Hier ists immer die gleiche scheisse dino da dino dort schwachstelle da schwachstelle dort. Schlechte Gesichtsanimationen und lahme story. Also wie kann man das nur schön reden oder besser finden hat du mal Witcher 3 blood an wine gespielt schon alleine das schlägt den dinobabyeoboscheiss. Hab mich am Anfang gefreut doch es war Zeitverschwendung. Zum glück kommt Zelda das machts alles wieder weg. Viel spass beim dinobabyfarcrydarksoulsverschnitt.
Ich habe den Witcher 3 bis zum umfallen gezockt, fand ihn gut aber Horizon gefällt mir alein wegen dem Setting um längen besser. Du schreibst bei Horizon ist es immer das gleiche "scheisse dino da dino dort schwachstelle da schwachstelle dort. Schlechte Gesichtsanimationen und lahme story"

Ist es beim Hexer nicht genauso? Dort knüppel ich genauso immer un immer wieder alles auf die gleiche Art weg. Gesichter und Animationen sind beim Hexer auch nicht besser....und die Story? Find ich persöhnlich in Horizon klasse, es werden auch kleine Geschichten über Sammelzeugs erzählt die meine Fantasie anregen und die mich tiefer in die Welt und Ereignisse vor der Apokalypse abtauchen lässt.

Am Ende ist es eine reine Geschmacksfrage und man sollte seine eigenen Ansprüche und Vorlieben nicht über die der anderen stellen
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ey, lasst mal den CryTharsis in Ruhe. Er kann nichts dafür, dass er Recht hat. Leute, die mehr Wert auf tatsächliches Gameplay legen, müssen Witcher auf keinen Fall lieben. Ich habs durchgespielt, und fands gut, aber finde Titel wie Yakuza z.B. deutlich geiler.
Noch mal was zu Horizon...meine Fresse ist das geil. Die, nennen wir es Dungeons, sind atmosphärisch echt der Knaller und grafisch locker auf UC4-Level.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass Horizon das beste Open-World Encounter/Combat-Design hat (Souls-Spiele zähle ich hier nicht) und nein, ich denke BotW, das ich mir morgen holen werde, wird diese Meinung nicht ändern.

Hatte in nem Dungeon einen richtig filmreifen Kampf, habe auf die Fresse bekommen und musste mir eine echte Schlachttaktik mit allem, was das Arsenal hergibt zurechtlegen. So was kam in vielen Reviews meiner Meinung nach nicht so richtig durch und Leute, die immer noch den typischen OW-Einheitsbrei erwarten, werden ein geiles und vor allem innovatives Spiel verpassen.

Vor allem ist in dem Universum, dass GG hier erschaffen hat, noch so viel möglich,...
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

CryTharsis hat geschrieben: 02.03.2017 16:24 .... und ich keine Lust auf die zahlreichen Ubisoft Aufgaben hatte, die mich immer wieder aus der tollen Welt raus geworfen haben. Horizon macht das alles für mich deutlich besser.
Horizon ist, was das angeht exakt das gleiche mit den Sammelsachen und "Laufe Punkte auf der Karte ab die markiert sind". Das suckt auch so derbe an dem Spiel,selbst die Lagerfeuer sind eingezeichnet,die Dungeons, die Banditenlager, gääähn...
Die Rpg Elemente sind auf ein absolutes Mindestmaß beschnitten. Exploration unter Anleitung sozusagen. Alles schon gesehen, alles schon gespielt.

Weiß nicht wo ich momentan bin im Spiel, level 27, über die Hauptstadt hinaus, ca- 3/4 Hauptquest durch und ehrlich, ganz ehrlich: Das Game ist bis auf die Story vom reinen Gameplay relativ langweilig weil alles zusammengeklaubt ist aus anderen Spielen, es ist alles supersafe zusammengesetzt, da schreiben die von "Idee wagen" und "riskante Sache, Sonychef war erst nicht so angetan" und was kommt am Ende? Malen nach Zahlen in einer durchaus sehr ansehnlichen Kulisse-welche schon sehr früh ihren Entdeckerreiz sowie gefährlichkeit verliert weil der Charakter, mal wieder ähnlich einem Superheld wie Batman maßlos overpowert ist und das schon zu Beginn. Normal, hart, Sehr hart, alles gleich,spielt man vernünftig wird man eh nicht getroffen außer es kommt mal wieder was aus dem Off angesprungen und die Roboter ähneln sich auch alle sehr und fallen alle recht fix weil deine Gadgets einfach reinhauen wenn man sie vernünftig benutzt. (Tip:Sprengpfeile vom Scharfschützenbogen)

Es ist halt schon sehr massenkompatibel alles und ich merke wie überdrüssig ich dieser Formel bin. Wenn man sich vorkommt wie in einem Witcher/Batman/Assasins Creed/Tomb Raider/Shadow of Mordor und was weiß ich nicht was da noch alles drinsteckt fällt die eigene identität weg, da hilft auch die schönste Grafik mit einer passabel erzählten geschichte nicht mehr übers augenrollen und deja vu erlebnisse drüber weg. Genauso ein Fall ist Horizon. Mir gefällt das Game aber das ist für meinen Geschmack einfach eher ein aufguss aus den erwähnten Games und leider zu wenig eigenes gewagt (vom Gameplay her gesehen, mich interessiert immer zuerst das Gameplay bei Spielen).
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von GamepadPro »

gelöscht
Zuletzt geändert von GamepadPro am 01.06.2021 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von CritsJumper »

Ich finde es besser als den Hexer und Fallout 4 zusammen. Aber mich packt die Story und das Endzeitding viel mehr. Als auch die Textnachrichten aus 2066.

Auf der Pro in der 4k upscaling Auflösung das Beste was ich bisher gesehen habe. Ist der Witcher selber Schuld wenn er keinen Pro Patch macht.

Das Game ist grad wie ein Kinofilm zum Spielen. Aber auf Very Hard mit Dynamischem Hud echt super.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von CritsJumper »

Ich bin bestimmt gehypt aktuell. Aber selbst bei der Story.. Das ist Erwachsenen Unterhaltung. Allein das langsame aufdecken des Krieges und das was vor Aloy im Bunker passiert ist hat mir die Sprache verschlagen. Damals war Terminator cool mit Skynet.. Aber das Zeitreisekonzept und das es nur drei 2h Filme werden sollten hat die Ganze Serie kaputt gemacht. HZD hat den Logischen Ansatz teilweise mit Evolution der Maschinen plus hacking.. Ich finde das meiste ist Glaubwürdig in den Plot Gewebt. Bin aber erst 6 Stunden oder Zehn im Spiel und noch nicht weit.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Eine Kritik habe ich noch wegen dem Balancing.

Ich war gestern in der Brutstätte Sigma. Das wird einem auf der Karte mit Level 8 angezeigt.
In der Brutstätte gab es bis zum Ende auch keinerlei Probleme. btw. die Brutstätte ist genial designed.
Dann kam ich zum Endboss der Level 18! war. In einem 8er Gebiet wo ich mit 10 rein bin.
Auf schwer hat der Kerl mit seinen Adds mit mir den Boden aufgewischt, weil ich in der Regel ein Onehit war.
Das liegt vor allem daran, das sich der Boss wie in einer Arena spielt. D.h das Game lernt einen in der Open World sich anzuschleichen und das Terrain zu seiner Gunst auszunutzen. Und in der Brutstätte wird man in eine Arena geworfen wo man keinerlei Möglichkeit hat sich zurückzuziehen.
Also lief ich wie ein Hase im ZickZack durch den Raum und bin an jeder Bodenunebenheit hängen geblieben. Zickzack deswegen, weil er Boss einen trackt und sein Feuer und seine Sprünge in die Laufbahn wirft.
Theoretisch hatte ich auch die korrekten Waffen dabei, aber die haben keinerlei Schaden gemacht.
Nach ein paar Toden habe ich dann den Schwierigkeitsgrad auf normal gesetzt.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Spiritflare82 hat geschrieben: 03.03.2017 01:30Horizon ist, was das angeht exakt das gleiche...
Sorry, aber nein. Auch hier nochmal die Frage: wie viel gibt es denn davon?
Das Spiel wird mit diesen Aufgaben nicht zugepflastert, es gibt jeweils nur eine Handvoll davon und einige unterscheiden sich sogar vom Design und/oder der Herangehensweise her.
johndoe1841603
Beiträge: 926
Registriert: 02.06.2016 16:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von johndoe1841603 »

Ich finds zwar auch gut, ich weis jetzt aber nicht was es soo viel besser macht als alle anderen. Das setting ist schonmal toll, die Dinos gefallen mir auch total (vorallem diese tracker, die mit einem Schuss kaputt sind) und die Grafik eben. Die Kämpfe sind ok, allerdings läuft es auch immer auf das gleiche raus: Rückzug und dann Chaos. Man muss schon ständig zwischen den Waffen wechseln und craften.

Letztendlich kommt es mir aber auch so vor, man läuft durch die Gegend, alle 100m kommt ne Horde was weis ich für Viecher. Da wird dann bißchen gefarmt und weiter gehts zum Quest. Ich finde das schon ein klein wenig eintönig, vorallem da ich schon sicher ne mio. mal Assassins Creed oder so ziemlich jedes andere open world Spiel gezockt hab. Das ähnliche Gefühl hätte ich beim neuen Zelda, da steht auch alle 200m ein point of interest den es gilt abzuklappern. Da fällt es noch viel mehr auf weil die Welt allgemein leerer wirkt.

Ich kanns schon verstehen dass Leute das Spiel spitze finden, mich packt es irgendwie nicht so. Ich spiele es max. 2 Stunden am Stück, spätestens dann ist die Luft raus. Vorallem, die Story hält mich auch nicht sonderlich bei Laune, eher 0815 und die ganzen schlechten, ewiglangen cutscenes...Die Mimik ist zum größtenteil Müll, keiner kann einem irgendwas glaubhaft rüberbringen. Die Menschen dort sind mehr Roboter als die Dinos.

Der eine Dino hat es mir aber angetan, der tracker oder spotter wie das heist. Mit dem langen Hals. Der verhält sich total lustig wie so n Haustier. Mit dem Spiel ich immer Steinchen werfen weil er dann so interessiert reagiert ;)
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von mosh_ »

CryTharsis hat geschrieben: 03.03.2017 07:50
Spiritflare82 hat geschrieben: 03.03.2017 01:30Horizon ist, was das angeht exakt das gleiche...
Sorry, aber nein. Auch hier nochmal die Frage: wie viel gibt es denn davon?
Das Spiel wird mit diesen Aufgaben nicht zugepflastert, es gibt jeweils nur eine Handvoll davon und einige unterscheiden sich sogar vom Design und/oder der Herangehensweise her.
Sehe ich auch so. Die Beschäftingungstherapie einer Ubi world habe ich hier noch nicht so verspürt. In der Welt gibt es natürlich trotzdem Sachen zu entdecken und erledigen. Sber so krass wie in den Ubispielen (oder auch anderen modernen OwTiteln) ist es hier imo absolut nicht.
#PESTOUNDBIER

Bild
johndoe1841603
Beiträge: 926
Registriert: 02.06.2016 16:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von johndoe1841603 »

Die nervigste Aufgabe für mich ist jedesmal Dreieck drücken zu müssen wenn ich Holz oder Pflanzen einsammel will. Das hätte man auch im Vorbeigehen machen können. Zumal das wirklich mein größter Negativpunkt am ganzen Spiel ist, die ständigen Marker für jede Pflanze. Da fühl ich mich genötigt hinzugehen und das auch noch mitzunehmen. Außerdem macht das HUD und die Marker die ganze schöne Grafik zunichte.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28928
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Ich dachte, das kann man alles abstellen?
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Chibiterasu hat geschrieben: 03.03.2017 09:34 Ich dachte, das kann man alles abstellen?
Die icons für sammelbare Pflanzen und crafting-Material bei besiegten Gegnern können nicht deaktiviert werden. Ich muss aber sagen, dass mich das nicht wirklich stört, da ich bei der großen Welt und der Detailverliebtheit keine Lust hätte solche Sachen zu suchen. Außerdem werden sie nur ab einem gewissen Abstand sichtbar. Es ist also nicht so, dass du z.B. auf einen Hügel kletterst und kilometerweit icons siehst.^^
Mirracle
Beiträge: 90
Registriert: 04.03.2016 23:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Mirracle »

recknack30 hat geschrieben: 02.03.2017 18:35 Wie dumm muss mann sein um Witcher so früh zur Seite zu legen. Schon alleine Die DLC sind so spannend geschrieben und gut gemacht mit abwechslung. Hier ists immer die gleiche scheisse dino da dino dort schwachstelle da schwachstelle dort. Schlechte Gesichtsanimationen und lahme story. Also wie kann man das nur schön reden oder besser finden hat du mal Witcher 3 blood an wine gespielt schon alleine das schlägt den dinobabyeoboscheiss. Hab mich am Anfang gefreut doch es war Zeitverschwendung. Zum glück kommt Zelda das machts alles wieder weg. Viel spass beim dinobabyfarcrydarksoulsverschnitt.
Ja, ich kann auch nicht verstehen wieso einige das Spiel HZD dermaßen abfeiern.

Die Grafik der Welt ist vielleicht nen Tick stärker als bei TW3, dafür sind die Gesichtsanimationen sehr schlecht bzw. teilweise nicht vorhanden. Die Haut der Charaktere sieht zweitweise plastikartig aus.

Die Hauptgeschichte ist sehr gut, ok beim Witcher ist sie halt episch. Nur das bei den Quest den Leuten nicht auffällt, das hier sehr häufig ubisoftartige Quest herauskommen, finde ich schon frapierend. Die Sammelei ist fast identisch wie bei Ubisoft mit den Hölzern und Pflanzen sammeln.

Ok der unterschied bei Metacritik bei DA:I zwischen PC Spielern und PS Spielern ist auch schon gewaltig! 59 PC Spieler und 74 PS Spieler. Da ist es kein Wunder, dass viele PS4 Spieler, dass Spiel HZD so toll finden. Die sind halt nicht so kritisch wie PC Spieler und haben nicht so hohe Ansrpüche.

Das Spiel ist gut keine Frage, aber so gut wie einige hier behaupten, ist es nun wirklich nicht!
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

na wenn du das sagst...
Antworten