Horizon Zero Dawn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Chibiterasu hat geschrieben: 04.03.2017 14:00 Ja, es gibt bei Zelda schon Bereiche wo ich mir denke - puh, das ist nicht mehr zeitgemäß.
Vor allem ist die Diskrepanz (wie du eh bemerkst) zwischen total schönen, detaillierten und atmosphärischen Orten und manchen Bergformationen usw. fast schon extrem.

Aber naja. So ist es eben und das Spiel ist trotzdem einfach nur Weltklasse.
Das Spiel wird aber definitiv von nem Remaster irgendwann sehr profitieren.
Noch mal zum Thema Exekution von Spielelementen...da sieht man wie einfach Gamedesign sein kann. In Ubi-Titeln triggered
das hochklettern an Türmen einfach das Aufdecken der Karte und der Aktivitäten. In BotW ist ein Turm ein Turm- man benutzt sein Fernglas um interessante Punkte zu markieren. Mich wundert immer wieder, wie in dieser Industrie dumme Konzepte einfach nur kopiert werden - beste Beispiel Arkham Asylum Combat.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Man deckt auch die Karte auf, aber nicht jede Sehenswürdigkeit.
Ich empfinde das System von Zelda besser. Weil es meinen eigenen Erkundungstrieb fördert und nicht das ich Symbol auf der Karte ablaufe.

Je mehr ich spiele, desto besser finde ich Zelda. Das Plateau ist zäh, aber danach findet man soviel. Die Landschaft ist riesig und man kann wirklich überall hin. Mitten auf einem Gebirgszug den ich als Abkürzung benutzt habe sind Items und Rätsel.
Klar technisch ist das hier keine Offenbarung. Aber das war z.b Dark Souls auch nicht. Es gehört zum Glück doch noch mehr dazu, als nur Auflösung und FPS.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Stalkingwolf hat geschrieben: 04.03.2017 18:34 Man deckt auch die Karte auf, aber nicht jede Sehenswürdigkeit.
Ich empfinde das System von Zelda besser. Weil es meinen eigenen Erkundungstrieb fördert und nicht das ich Symbol auf der Karte ablaufe.

Je mehr ich spiele, desto besser finde ich Zelda. Das Plateau ist zäh, aber danach findet man soviel. Die Landschaft ist riesig und man kann wirklich überall hin. Mitten auf einem Gebirgszug den ich als Abkürzung benutzt habe sind Items und Rätsel.
Klar technisch ist das hier keine Offenbarung. Aber das war z.b Dark Souls auch nicht. Es gehört zum Glück doch noch mehr dazu, als nur Auflösung und FPS.
Ahrg, du meinst jetzt die ganze Zeit Zelda mit diesem Plateau usw.. oder? Ich hab es jetzt eben herunter geladen, weil ich es natürlich nicht mehr in der Stadt bekommen hatte heute Abend, oder es schon ausverkauft war. :/

Jedenfalls sehr gruselig weil ich absolut nicht weiß ob ich lieber mit Horizon weiter spielen sollte oder mit Zelda anfangen. ;D

Das diese beiden Spiele auch Zeitgleich kommen ist gemein.. ich hatte ja gehofft meine Switch kommt erst in zwei Wochen so wie das geplant war. Jetzt muss ich aber wohl oder übel in den süßen Apfel beißen :)
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 04.03.2017 14:21 Noch mal zum Thema Exekution von Spielelementen...da sieht man wie einfach Gamedesign sein kann. In Ubi-Titeln triggered
das hochklettern an Türmen einfach das Aufdecken der Karte und der Aktivitäten.
Es liegt halt an dem Spieler selber. In HZD hast du glaub ich auch nur die anzeige der Maschinen-Zonen. Die du aber auch selber finden kannst. Im Grunde ist das kein muss, halt nur wenn du Rohstoffe sammeln möchtest von einer Bestimmten Art.

Fernab das es mehr Spaß macht zu Puzzeln wo man in HZD auf den laufenden WLAN-Router klettern kann. Je nachdem muss man auch das Gebiet von Gegnern räumen. Es ist nicht mehr ganz so trivial. Aber eigentlich ziemlich optional.

Die meisten Spieler meinen auch immer alles machen zu müssen.. aber bisher mit dem Dynamischen Kompass-System habe ich schon meinen Spaß. Trotzdem schau ich mir bei einem Questmarker schon an wie weit das Weg ist weil ich dann überlege ob ich so lange noch spielen möchte. Generell wäre es mal toll wenn man bei Questmarken neben der Richtungsanzeige lediglich eine ganz grobe Ortsangabe bekommt und noch einstellen wie groß die Fläche ist die man für das Quest absuchen könnte..

Bisher bin ich HZD noch nicht satt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben: 04.03.2017 18:59 Jedenfalls sehr gruselig weil ich absolut nicht weiß ob ich lieber mit Horizon weiter spielen sollte oder mit Zelda anfangen. ;D
Es sind beide sehr gut, spielen sich aber komplett anders. Ich spiele nun Zelda fertig und danach HZD

Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Stalkingwolf hat geschrieben: 04.03.2017 19:25
ChrisJumper hat geschrieben: 04.03.2017 18:59 Jedenfalls sehr gruselig weil ich absolut nicht weiß ob ich lieber mit Horizon weiter spielen sollte oder mit Zelda anfangen. ;D
Es sind beide sehr gut, spielen sich aber komplett anders. Ich spiele nun Zelda fertig und danach HZD
Ich hab nen ähnliches Problem.
Nioh weiterspielen, oder so richtig in Horizon rein un am Freitag kommt Nier: Automata :Kratz:
Wann soll ich das alles spielen?

Jetzt hab ich mir nach 10h mal den Test bzw. das Fazit durchgelesen.
Es bestätigt meine Befürchtung das man zu schnell "ausgelevelt" ist un macht mir Hoffnung mit angeblicher Questquali im Witcher 3 Format.
Spass macht es auf jeden Fall!
Aber Sony geizt grad nich mit Spielen die mich jucken, hätt ich jetzt nen Android-/Maschinenklon der für mich arbeiten geht...
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Soohohoh. Bin jetzt nach mittlerweile 20 Stunden endlich vor den Toren Meridians.

Man man man. Dieses Spiel ist so genial. Ich hab 20!! Stunden bis zur 10 hauptmission gebraucht.

Hab halt bis jetzt viel von der Karte aufgedeckt, paar Brutstätten gemacht, Tassen und co gesammelt... Und.. ja. Viele neue Feinde hassen gelernt.

Vor Meridian kommt man ja zum Steinbruch... der Gegner da... heilige Maria. Was für ein genialer Kampf!!! Sowas gibt so in keinem anderen Game.

Ich bin hin und weg. Auf gehts in die Hauptstadt.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Hat jemand Bock ne Backlog-Selbsthilfegruppe zu gründen? :lol:
Das ist gerade so, als würde man die Beziehung zu mehrere Freundinnen managen.
Yakuza0: 105h noch nicht durch, Nioh: 65h noch nicht durch, HZD: 13h noch nicht durch, BotW: 12h natürlich noch nicht im Ansatz durch. Und alles absolute Hammer, dann noch 9 Tage dann Nier: Automata.
Sorry, ihr könnt mir mit 1998 oder 2001 kommen, aber ich habe als alter Sack noch keine Phase erlebt, wo ich so viele Edelspiele gleichzeitig gekauft und gezockt habe.
So sehr es mir im Herzen wehtut, aber Persona 5 wird warten müssen :oops: Bis Herbst bin ich fest verplant.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 04.03.2017 21:08 Hat jemand Bock ne Backlog-Selbsthilfegruppe zu gründen? :lol:
Das ist gerade so, als würde man die Beziehung zu mehrere Freundinnen managen.
Yakuza0: 105h noch nicht durch, Nioh: 65h noch nicht durch, HZD: 13h noch nicht durch, BotW: 12h natürlich noch nicht im Ansatz durch. Und alles absolute Hammer, dann noch 9 Tage dann Nier: Automata.
Sorry, ihr könnt mir mit 1998 oder 2001 kommen, aber ich habe als alter Sack noch keine Phase erlebt, wo ich so viele Edelspiele gleichzeitig gekauft und gezockt habe.
So sehr es mir im Herzen wehtut, aber Persona 5 wird warten müssen :oops: Bis Herbst bin ich fest verplant.
:D

Was für eine gute Idee! Schlag das mal der 4Players Redaktion vor. Vielleicht auch noch eine persönliche Selbsthilfegruppe mit Jörg :) So als Tester müssen die ja wissen wie das ist wenn die Spiele sich häufen und man kurz vor Release noch den Test fertig bekommen muss! Aber das mit den Spoilerwarungen wird schwer, aber ich könnte mir das wirklich lustig vorstellen so alle sitzen im Kreis... und stimmen zu: Ja ja der Boss damals da hab ich auch ewig dran gesessen. Oder ich konnte auch nicht im überfluteten Keller den Generator bei Last of Us anschalten weil ich genau wusste was dann kommt...

:))
recknack30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recknack30 »

Kauft euch Zelda wenn ihr etwas richtiges anständiges wollt mit gute Rätsel und guter Story. Vor allem erzählen die Ruinen so viel was geschehen ist in Hyrule ist echt genial.
Den rotz kann sony selber spielen. :mrgreen:
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

recknack30 hat geschrieben: 05.03.2017 14:46 Kauft euch Zelda wenn ihr etwas richtiges anständiges wollt mit gute Rätsel und guter Story. Vor allem erzählen die Ruinen so viel was geschehen ist in Hyrule ist echt genial.
Ganz, ganz trauriger Trollpost, wofür Du in anderen Foren mal locker für 2 Wochen auf die Strafbank müsstest. Hat da jemand etwa sein ganzes Taschengeld für ne überteuerte Konsole + Spiel ausgegeben, und muß jetzt rumstänkern weil er nichts mehr für ne PS4 übrig hat? Ich sach nur 199€ bei MM...
Ich sag Dir mal was, ich spiele gerade beides. Zelda ist grandios und hat die hohen Wertungen verdient, aber weisst Du was? Zwischen Horizon und Zelda liegt dennoch kein Klassenunterschied. Habe gestern bei Mondlicht in HZD in der Wüste gegen erbarmungslose Gegner um mein nacktes Überleben gekämpft. Bei der cineastischen Opulenz dieser Szene kann ein Zelda aber leider nicht mal ansatzweise mithalten. Bei HZD merkt wie Technik tatsächlich doch Einfluss auf den Spielspass haben kann.
Beides absolut tolle Spiele, wo das eine etwas bietet, was das andere nicht hat. So und jetzt geh wieder unter Deine Brücke und lauere Reisenden auf... :lol:

BTW erzählen die Ruinen in HZD auch eine Geschichte, sogar mit Vertonung, Du Hansel :lol:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

recknack30 hat geschrieben: 05.03.2017 14:46 Kauft euch Zelda wenn ihr etwas richtiges anständiges wollt mit gute Rätsel und guter Story. Vor allem erzählen die Ruinen so viel was geschehen ist in Hyrule ist echt genial.
Oder man kauft sich einfach beides.

mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Stalkingwolf hat geschrieben: 05.03.2017 16:07
Oder man kauft sich einfach beides.
Mit Taschengeld? Klar.
#PESTOUNDBIER

Bild
.:SleazeRocker:.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

So, habe jetzt auch angefangen und bin nun kurz davor, die offene Welt zu betreten.

Bin doch ziemlich überrascht.
Kann mir gar nicht vorstellen, dass DAS vom selben Studio kommt, das auch die Killzone Spiele gemacht hat. :o
Story scheint interessant zu werden, Sound und Musik sehr gut und die Grafik ist einfach eine Wucht (spiele mit normaler PS4 auf einem 50"FullHD).
Der Stil ist zwar ziemlich glattpoliert aber passt doch ganz gut zum Spiel.

Das Kampfsystem ist mMn ziemlich dynamisch und komplex.
Für mich als alter "Haudrauf" (gerade auch Mad Max beendet - unterbewertetes Spiel) doch eine Umgewöhnung. :Blauesauge:

Jedenfalls "Hut ab!" für die Entwickler und danke an Sony für ein weiteres Meisterwerk! :Hüpf:
Bild

#fuckkonami
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

.:SleazeRocker:. hat geschrieben: 05.03.2017 16:55Kann mir gar nicht vorstellen, dass DAS vom selben Studio kommt, das auch die Killzone Spiele gemacht hat. :o
Hängt u.a. mit der sog. Sequel-Müdigkeit zusammen. Das Kernteam von Guerrilla Games hat ja knapp zehn Jahre lang nichts anderes als Killzone gemacht, und so wollten diese zur Abwechslung mal etwas völlig anderes angehen, um nicht ausgebrannt zu enden, während sich ein Zweitteam um KZ: Shadow Fall kümmerte. Yoshida hat das mal anno 2015 in einem Interview kurz angesprochen.

Edit: Apropos, was wurd eigentlich aus Dreams?
Antworten