SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Migel
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von Migel »

"Ohne externe Stromversorgung" heißt doch dass das Teil selber keine Stromversorgung braucht ;)

Du steckst da links neben dem HDMI Ausgang ein USB-C Kabel rein, welches an einem Netzteil hängt. Dadurch wird dann das Gerät, welches am Adapter hängt, aufgeladen.
So wie beim Switch-Dock.
Migel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Migel »

Naja für die neuen MacBooks ist so ein Teil quasi unverzichtbar.. Die haben ja nur noch einen USB-C Port, sonst nix.
Mit so nem Adapter hat man dann mehr Anschlüsse zur Verfügung und kann gleichzeitig das MacBook aufladen.
Migel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Migel »

Achsoo, jetzt verstehe ich dein Problem :D

Wäre nützlich wenn das Dock kaputt geht oder wenn man mehrere Fernseher hat und nicht Immer das Dock abbauen will... Oder wenn man verreist..
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Wegen dem Lüfter. Meine ist heute ein mal hoch gefahren als verstärkt Rauch und Nebel dargestellt wurde. Danach war es gleich wieder ruhig. Sie kann also wirklich laut werden.

Wenn sie immer mit voller Leistung läuft würde ich auch die Wärmeleitpaste vermuten.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Adapterdiskussion: Ich meine mich daran zu erinnern, den Grund für die Nichtfunktionsfähigkeit dieser Standardadapter bei NeoGAF irgendwo in den Patentthreads gefunden zu haben. Switch gibt wohl kein HDMI-Signal über den USB-C aus, sondern DisplayPort. Das wird dann im Dock wohl erst nach HDMI gewandelt und da diese Adapter das nicht können, funktionieren sie auch nicht mit Switch. Warum sie sich jetzt für diese Variante entschieden haben ist die eigentliche Frage. Kann aber schlicht ein Timingproblem bei den Standards sein. Oder das hat irgendwelche Vorteile, wenn man gleichzeitig noch andere Datenströme über den gleichen Anschluss laufen lassen will. Ich würde da nicht zwingend bösen Willen vermuten.

Einen ganz praktischen Grund für eine aktive Blockade gibt es aber dennoch: Nehmen wir an, jemand unbedarftes nutzt einen solchen Adapter. Wie wird er das Gerät aufstellen? Sehr wahrscheinlich legt er es flach mit dem Screen nach oben neben den Fernseher auf einen Schrank. Dadurch werden aber die Lufteinlässe an der Rückseite verdeckt und die Kiste überhitzt im Konsolenmodus im Nullkommanix. Das sind dann Fälle, wie man sie sich als Gerätehersteller gerne ersparen möchte.
Man hätte die Lufteinlässe natürlich auch an die Unterkante des Gerätes verlegen können, aber das gäbe dann ähnliche Probleme im Tabletop-Modus, sie wären dann zwar nich 100% abgeschlossen, aber die Luftmenge wäre bei Spitzenlasten trotzdem beschränkt. Deswegen macht ein Dock, das die speziellen Eigenschaften der Hardware berücksichtigt absolut Sinn.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Also brauch ich dazui noch so einen ? :König:

https://www.amazon.de/Displayport-Adapt ... B00BSVQ49Q

Wenns funktionsgründe hat, hab ich auch nix dagegen. es nervt zwar dann trotzdem, dass man mehr oder weniger sein eigenes süppchen kocht, statt drauf zu achten, dass ein gerät mit standarddingen/-schnittstellen kompatibel ist, aber es ist ne begründung die nicht komplett scheiße ist.

FÜr ne aktive sperre obwohl es theoretisch gehen würde, habe ich dann allerdings null verständnis. Reine Bevormundung des Kunden und aufzwingen des eigenen Zubehörs, dann sollen sie selber nen Reiseadapter anbieten der keine 90Ösen kostet. Ne Begründung, dass sich Nintendo Supportkommentare wie "Your placing it wrong" ersparen will, lass ich da nicht gelten.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, "Bevormundung" als Schutz vor vom Hersteller nicht nachvollziehbaren Garantiefällen. Halte ich für moralisch vertretbar. Gibt da für mich wesentlich schlimmere Dinge.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Für alle, die es noch nicht wissen - der Pro Controller ist via Bluetooth nativ mit Windows 10 kompatibel :wink:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
stormflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormflo »

yopparai hat geschrieben: 06.03.2017 07:57 @Adapterdiskussion: Ich meine mich daran zu erinnern, den Grund für die Nichtfunktionsfähigkeit dieser Standardadapter bei NeoGAF irgendwo in den Patentthreads gefunden zu haben. Switch gibt wohl kein HDMI-Signal über den USB-C aus, sondern DisplayPort. Das wird dann im Dock wohl erst nach HDMI gewandelt und da diese Adapter das nicht können, funktionieren sie auch nicht mit Switch. Warum sie sich jetzt für diese Variante entschieden haben ist die eigentliche Frage. Kann aber schlicht ein Timingproblem bei den Standards sein. Oder das hat irgendwelche Vorteile, wenn man gleichzeitig noch andere Datenströme über den gleichen Anschluss laufen lassen will. Ich würde da nicht zwingend bösen Willen vermuten.
HDMI over USB-C ist erst vor kurzem standardisiert worden. Bislang gibt es nur wenige Geräte, die das beherrschen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ah. Danke für die Info. Also tatsächlich ein Timingproblem.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

casanoffi hat geschrieben: 06.03.2017 11:08 Für alle, die es noch nicht wissen - der Pro Controller ist via Bluetooth nativ mit Windows 10 kompatibel :wink:
Sehr cool!
johndoe1871471
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1871471 »

Allerdings so viel ich weiß ohne Rumble und eben nur Dinput, solange man also nicht mit Third Party Programmen rumhantieren möchte wäre es nicht meine erste Wahl als Controller.

Ich hoffe da auf ein Myflash Adapter wie für den Wii U Pro Controller.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Ich durfte gestern voller erschrecken feststellen das der "Pro" Controller keinen Audioport hat :/
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Jupp hat er nicht. Wie der alte auch schon nicht. Dafür hat er ne ziemlich geniale Akkulaufzeit und ich bin hin und hergerissen, wie ich das finden soll. Auf der anderen Seite spiel ich üblicherweise mit dem BT Kopfhörer über den Fernseher, wenn ich schon Kopfhörer aufhabe und nicht die Anlage verwende, also betrifft mich das eigentlich nicht. Und im Handheldmodus gibt's Kabel. Wird halt nur spannend, wie sie das dann im Multiplayer mit Headsets umsetzen, aber da planen sie ja irgendwas mit Handys...
johndoe1871471
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1871471 »

Beim Linken Joycon ist der sender scheinbar aufs Board gebaut während es beim Rechten der sender irgendwo anders und mit nem Kabel verbaut ist, das könnte der Grund sein warum der Linke weniger Sendeleistung hat.

Was mich gerade etwas stört ist, jedes mal wenn ich in Zelda vom TV zum Handheld Modus Wechsel, macht der Gyro sensor probleme und driftet nach links, ich muss dann die Joycons in den Einstellungen wieder neu verbinden.

Gibt es eigentlich irgendwo ne spezielle Email wo man so etwas Nintendo mitteilen kann damit sie davon erfahren? Oder einfach normalen Email Support?
Antworten