SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Danyo2014
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Danyo2014 »

Gibt es eigentlich außer Zelda aktuell noch andere nennenswerte Spiele für die Switch? Als Wii U Besitzer würde ich eher dazu raten, da gibt es ja mittlerweile den ein oder anderen Top Titel....bis die Anzahl auf der Switch erscheint, falls überhaupt.

Das Wii U Lineup war damals auch deutlich besser und trotzdem scheint sich die Switch direkt besser zu verkaufen oder täusch ich mich? Um ehrlich zu sein, fand ich das pad in diversen Spielen sehr vorteilhaft. In Zelda WW/TP HD fand ich das Inventarmanagement und die Minikarte auf dem Pad sehr praktisch, wie Xenoblade Chronicles X mit dem ganzen Sonden Management etc. funktioniert hätte will ich mir gar nicht vorstellen oder das springen in Splatoon. Und der Pro Controller war eine sehr gute Alternative, die sich die meisten Switch Käufer anscheinend auch gleich dazu gekauft haben, aber auf einmal als nicht so störend empfunden wird.

Klärt mich auf :lol:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

man kann screenshots oder dergleichen wunderbar per SD karte auf den PC bringen. ich werde auf die art gleich ein paar screenshots in den zelda thread posten :D
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Danyo2014 hat geschrieben: 09.03.2017 11:06 Gibt es eigentlich außer Zelda aktuell noch andere nennenswerte Spiele für die Switch? Als Wii U Besitzer würde ich eher dazu raten, da gibt es ja mittlerweile den ein oder anderen Top Titel....bis die Anzahl auf der Switch erscheint, falls überhaupt.

Das Wii U Lineup war damals auch deutlich besser und trotzdem scheint sich die Switch direkt besser zu verkaufen oder täusch ich mich? Um ehrlich zu sein, fand ich das pad in diversen Spielen sehr vorteilhaft. In Zelda WW/TP HD fand ich das Inventarmanagement und die Minikarte auf dem Pad sehr praktisch, wie Xenoblade Chronicles X mit dem ganzen Sonden Management etc. funktioniert hätte will ich mir gar nicht vorstellen oder das springen in Splatoon. Und der Pro Controller war eine sehr gute Alternative, die sich die meisten Switch Käufer anscheinend auch gleich dazu gekauft haben, aber auf einmal als nicht so störend empfunden wird.

Aktuell ist das Angebot abseits noch recht bescheiden, ich glaube das werden die meisten hier offen sagen. Bomberman ist ein Fülltitel und nich sooo der Knaller und Disgaea 5 ist bisher noch Japan only (aber theoretisch mit wenig Aufwand importier/herunterladbar). I am Setsuna ist noch ganz nett, hab ich aber auf anderen Plattformen schon als einen Tick zu teuer empfunden, für 29 hätten sie mich gehabt. Bleiben also eine Reihe Indies, dafür aber sehr gute. FastRMX, Shovel Knight und Konsorten. Die gibt's aber halt auch auf der U. Ich würde also tatsächlich im Moment sagen nein, für einen WiiU Besitzer gibt es keinen Software-Grund eine Switch zu kaufen. Mein Grund sie zu kaufen war aber der: Ich will den ganzen Kram mitnehmen können. Zelda habe ich jetzt bisher zu etwa 70% unterwegs gespielt. Wäre ich da an einen Fernseher gebunden gewesen, dann wär ich längst noch nicht so weit, wie ich es jetzt bin.

Edit: Snipperclips, wie konnte ich das vergessen. Gestern mit Kumpel in der Kneipe gezockt :)
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Grundsätzlich interessiert mich die Konsole sehr, wie eig. jede Nintendo-Hardware bisher (hatte WiiU+3DS, inzwischen aber beides verkauft), jedoch scheinen die Kinderkrankheiten doch sehr stark auszufallen. Bei der PS4 hatte man ja hauptsächlich das Problem, dass die Gummierung der Sticks auf den Controllern sich sehr schnell abgenutzt hat, was zwar unangenehm ist, aber hauptsächlich nur ein Komfortproblem darstellt, das sich mit 1,50 € Ersatzteilen lösen ließ. Funktionieren tut mein Launch-Controller auch heute noch einwandfrei.

Wenn aber bei der Switch die JoyCons ein echtes Verbindungsproblem haben, dann ist das inakzeptabel, da hier die Funktionalität eingeschränkt wird. Wieso erreicht man diesbezüglich bei einer neuen Konsole nicht mal den Standard, den viel ältere Konsolen problemlos hinbekommen haben? Ich habe es wirklich selbst ausprobiert: Weder meine PS3- noch meine PS4- oder X1-Controller hatten irgendwelche Latenzen/Verbindungsprobleme auf größerer Distanz. Selbst wenn man sie hinter den Rücken hält, ein Kissen rüber legt, sie unter dicken Decken benutzt, sie mit beiden Händen komplett umschließt usw. Alles kein Problem.

Da sind die anderen Problemchen der Switch, ja selbst das Zerkratzen des Handhelds durch die Docking-Station (was man wohl durch extreme Vorsicht vermeiden kann, denke ich) oder dass die JoyCon-Aufsätze stecken bleiben, wenn man sie versehentlich falsch reintut, eher zweitrangig. Das Verbindungsproblem MUSS innerhalb der nächsten paar Auslieferungen behoben werden, sonst wird es auch um Weihnachten rum nichts für mich.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das mit der Verbindung ist immer noch recht seltsam. Ich kann teilweise 4 Meter von der Konsole wegstehen und die Joy-Cons hinter dem Rücken halten und habe kein Problem normal sitze ich 1,5 Meter davor und ich hab bis jetzt dreimal kurz bemerkt das was aussetzt.
Ist sicher ne Mischung aus Interferenzen und sonstigen Widerständen in direkter Linie.
Wirklich tragisch empfinde ich es nicht.

Ich hatte das Problem bei meinem PS3 Controller schon auch vereinzelt und andere schreiben, dass ihnen das mit dem XBox One Controller und PS4 Dingern auch ab und zu passiert.
Keine Ahnung also, wie sehr das Standard ist bei solchen Wireless Controllern.

Aber wenn auch Microsoft so Videos anbietet, kann es nicht sooo ungewöhnlich sein:
https://support.xbox.com/de-DE/xbox-one ... isconnects
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 09.03.2017 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Danyo2014
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danyo2014 »

yopparai hat geschrieben: 09.03.2017 11:23
Danyo2014 hat geschrieben: 09.03.2017 11:06 Gibt es eigentlich außer Zelda aktuell noch andere nennenswerte Spiele für die Switch? Als Wii U Besitzer würde ich eher dazu raten, da gibt es ja mittlerweile den ein oder anderen Top Titel....bis die Anzahl auf der Switch erscheint, falls überhaupt.

Aktuell ist das Angebot abseits noch recht bescheiden, ich glaube das werden die meisten hier offen sagen. Bomberman ist ein Fülltitel und nich sooo der Knaller und Disgaea 5 ist bisher noch Japan only (aber theoretisch mit wenig Aufwand importier/herunterladbar). I am Setsuna ist noch ganz nett, hab ich aber auf anderen Plattformen schon als einen Tick zu teuer empfunden, für 29 hätten sie mich gehabt. Bleiben also eine Reihe Indies, dafür aber sehr gute. FastRMX, Shovel Knight und Konsorten. Die gibt's aber halt auch auf der U. Ich würde also tatsächlich im Moment sagen nein, für einen WiiU Besitzer gibt es keinen Software-Grund eine Switch zu kaufen. Mein Grund sie zu kaufen war aber der: Ich will den ganzen Kram mitnehmen können. Zelda habe ich jetzt bisher zu etwa 70% unterwegs gespielt. Wäre ich da an einen Fernseher gebunden gewesen, dann wär ich längst noch nicht so weit, wie ich es jetzt bin.

Edit: Snipperclips, wie konnte ich das vergessen. Gestern mit Kumpel in der Kneipe gezockt :)
Ok für Leute wie dich scheint das Konzept aufzugehen, aber ich zocke beispielsweise überhaupt nicht unterwegs und glaube die wenigsten zocken unterwegs Spiele wie das neue Zelda.

Und für die Leute die lieber vor dem TV zocken wäre doch aktuell auf ziemlich lange Sicht die Wii U attraktiver. Da gibt's das neue Zelda plus unzählige Top-Spiele, mit denen man locker beschäftigt ist, bis auf der Switch ein ordentliches Lineup vorhanden ist. NSMB, Mario 3d World, Zelda WW/TP hd, Bayonetta 2, Xenoblade Chronicles X, Pikmin 3, MK 8, Splatoon, Smash Bros., DK Tropical Freeze + anfänglichen 3rd Party Support und die Möglichkeit Wii Perlen nachzuholen oder die Switch mit Zelda, Splatoon und Mk8 aufguss und was kommt noch? Mario nächstes Weinachten und Xenoblade vermutlich noch später. Was kommt dazwischen noch alles?

Versteh es immer noch nicht oder hab ich eine falsche Releaseliste gelesen? Und Indies zähl ich mal nicht mit, weil die meist auf jeder Plattform erscheinen und dafür keine Switch brauche.

Als Wii U Besitzer komm ich mir eh verarscht vor. MK 8 Deluxe, Splatoon 2 eigentlich alles was für die Switch erscheinen wird, würde vermutlich auch auf der U laufen und da mir das Konzept als Heimkonsole der U mehr zusagt, werd ich mich nicht nötigen lassen die Switch zu kaufen bzw. vill in 1-2 Jahren gebraucht :wink:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Danyo: Keine Ahnung wer dich nötigt, ist doch deine freie Entscheidung. Es verarscht dich auch keiner, du weißt doch, was kommt? Wenn das kein Angebot ist für dich dann lass es halt bleiben, ist doch völlig wurscht?

@Chibi: Jepp. Die sogenannten Kinderkrankheiten sind zum Großteil schlicht "Dinge, die man wissen sollte". Ich hatte bisher nicht eines der beschriebenen Probleme. Und ich nehm die ständig aus dem Dock. Das Teil hat nicht weniger und nicht mehr Probleme als die Launch-PS4 auch und auch mit der hatte ich nie Stress. Es werden halt tausende zum Launch-Tag in Umlauf gebracht und die prinzipiellen Schwachstellen werden bei einem geringen Prozentsatz sofort deutlich. Früher hätte man einfach den Support angerufen, heute nimmt man Twitter. Die Probleme aber gab es immer, bei jeder Konsole. Ach was, bei jedem technischen Gerät.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@danyo
Du fragst gerade, warum man 1992 ein SNES kaufen solle, wenn man doch schon ein NES hat.

Es ist der Nachfolger der U. Es wird neue Spiele geben. Fertig.

Das ist kein entweder oder Entscheidung. Das eine System ist an seinen lebensende angekommen, das andere steht ganz am Anfang.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

yopparai hat geschrieben: 09.03.2017 12:21[...]Früher hätte man einfach den Support angerufen, heute nimmt man Twitter. Die Probleme aber gab es immer, bei jeder Konsole. Ach was, bei jedem technischen Gerät.
eigentlich ne interessante Entwicklung der modernen zeit, wo man alles zu geld machen muss.
kann mir keiner erzählen dass all die Skandal bug Videos nicht monetarisiert sind
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Danyo2014
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danyo2014 »

Levi  hat geschrieben: 09.03.2017 12:23 @danyo
Du fragst gerade, warum man 1992 ein SNES kaufen solle, wenn man doch schon ein NES hat.

Es ist der Nachfolger der U. Es wird neue Spiele geben. Fertig.

Das ist kein entweder oder Entscheidung. Das eine System ist an seinen lebensende angekommen, das andere steht ganz am Anfang.
Ich frage eher wieso man sich eine SNES mit mobile Funktion kaufen soll, wenn man eh nur zuhause zocken möchte und eine SNES besitzt.

Oder empfindest du den technischen Fortschritt von der NES zum SNES genauso groß wie von der U zur Switch. Also zwischen the legend of Zelda und a link to the past liegen Welten und letzteres wäre auf dem NES technisch nicht realisierbar gewesen. Bei der Switch und der U ist das aller voraussicht nach anders. Klar will Nintendo Gewinn machen, aber warum die Delixe Features für MK 8 nicht veröffentlicht werden von mir aus auch kostenpflichtig oder dieser Season Pass für BotW verstehe ich z.B. nicht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Weil die Wii U tot ist. Business Entscheidung.

Du glaubst doch nicht, dass so manches was da auf PS4 und Xbox One daherkommt nicht mit kleinen grafischen Abstrichen auch auf den Vorgängern möglich gewesen wäre.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn du an dem Konzept nicht interessiert bist und die WiiU deinen Ansprüchen reicht, dann bist du schlicht nicht die Zielgruppe. Nintendo spricht dich mit der Switch also nicht an. Das ist im Prinzip ja nichts neues oder schlimmes, kein Gerät spricht immer alle an. Wenn du einen grafischen Fortschritt suchst kann ich dir ne PS4 Pro empfehlen. Hab die selbst, sieht alles sehr hübsch aus. Kann ich auf Dienstreise leider nicht mitnehmen und im Sommer auch nicht im Garten zocken, aber wenn das ohnehin nicht deine Absicht ist, ist das sicher eine Option.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Kommt jetzt eigentlich bald Mario Run für android heraus...?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

also das halte ich mal fürn gerücht dass der sprung nes->snes größer war als der wiiu-> switch sprung
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Kommt drauf an, welche Eigenschaften man zugrundelegt. CPU-seitig sicher nicht.

Aber hey mir fällt gerade auf, mit Switch ist Nintendo von 32bit auf 64bit gesprungen :ugly:
Antworten