PC Smalltalk und Frageecke
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: PC Smalltalk und Frageecke
An den Beiträgen hier sieht man aber auch ganz schön, dass doch jede dieser Filter/Funktionen seine Berechtigung hat (wenn optional) - dem Einen gefällt das, dem Anderen das, je nach eigenem Gusto.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Eben. Solange es optional ist, ist doch alles gut.
Und der Teufel hat mich auch noch nicht aufgesucht wenn ich Motion Blur einschalte
Und der Teufel hat mich auch noch nicht aufgesucht wenn ich Motion Blur einschalte
-
- Persönliche Nachricht:
Ach komm, du kannst doch deinen Kopf 360° drehen
Das Schöne ist, wie sich Entwickler jetzt versuchen mit ihren möglichen Optionen zu profilieren, bzw. wie sowas dann ganze News-Artikel wert sind.
Das Schöne ist, wie sich Entwickler jetzt versuchen mit ihren möglichen Optionen zu profilieren, bzw. wie sowas dann ganze News-Artikel wert sind.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Also nur, damit ich nicht glaube, dass hier was verwechselt wird:
Bei Spiele mit Motion Blur erleide ich die Reisekrankheit.
Mir wird in der Tat, buchstäblich, literally KOTZSCHLECHT, wenn ich versuche, so zu spielen.
In dem Sinne, dass ich tatsächlich Erbrechen muss! Von den Kopfschmerzen ganz zu schweigen. Die gehen leicht in Richtung Migräne (Ich weiß auch da leider, wovon ich spreche.)
Das hat nichts mit Präferenz zu tun, ich bin ansonsten nicht in der Lage auch den geilsten Titel der Welt zu spielen.
Und Chromatic Abberation ist noch viel schlimmer!
Deshalb bin ich PC Spieler und deshalb ist es mir so verdammt wichtig, dass man in ein PC Spiel OPTIONEN einbaut.
Bisher hat allerdings nur Crysis 2 den Vogel abgeschossen, da waren Teile des Effektes nicht mal mit diversen INI Einstellungen abschaltbar.
@DancingDan: Traurig ist, dass das tatsächlich ein valider Punkt ist. "Seht her, wir machen uns wieder die Mühe, so zu tun, als wären PC Spiele keine minderwertigen Konsolenports mehr."
Und da sind wir btw. noch nicht bei denen, die eine Form der Farbblindheit haben. Aber ich bin mir sicher, die Publisher haben sich schon ausgerechnet, dass die so verlorenen Käufe das Geld für vernünftige Arbeit nicht wert sind.
Bei Spiele mit Motion Blur erleide ich die Reisekrankheit.
Mir wird in der Tat, buchstäblich, literally KOTZSCHLECHT, wenn ich versuche, so zu spielen.
In dem Sinne, dass ich tatsächlich Erbrechen muss! Von den Kopfschmerzen ganz zu schweigen. Die gehen leicht in Richtung Migräne (Ich weiß auch da leider, wovon ich spreche.)
Das hat nichts mit Präferenz zu tun, ich bin ansonsten nicht in der Lage auch den geilsten Titel der Welt zu spielen.
Und Chromatic Abberation ist noch viel schlimmer!
Deshalb bin ich PC Spieler und deshalb ist es mir so verdammt wichtig, dass man in ein PC Spiel OPTIONEN einbaut.
Bisher hat allerdings nur Crysis 2 den Vogel abgeschossen, da waren Teile des Effektes nicht mal mit diversen INI Einstellungen abschaltbar.
@DancingDan: Traurig ist, dass das tatsächlich ein valider Punkt ist. "Seht her, wir machen uns wieder die Mühe, so zu tun, als wären PC Spiele keine minderwertigen Konsolenports mehr."
Und da sind wir btw. noch nicht bei denen, die eine Form der Farbblindheit haben. Aber ich bin mir sicher, die Publisher haben sich schon ausgerechnet, dass die so verlorenen Käufe das Geld für vernünftige Arbeit nicht wert sind.
-
- Persönliche Nachricht:
naja, man muss die leute auch vor sich selber schützen. die wissen nicht was gut für sie ist
Nein, scherz beiseite, ich finde ein entwickler sollte auch ne idee haben wo er stilistisch hin will und das ganze dann eben durch artdesign, artstyle und lichtstimmung umsetzen, um es zB "gritty" und düster zu bekommen. Film grain, chromatic abberation etc wirkt iwie immer so wie ne art instagram entwicklung.
"Geile Grafik ! Boah noch den Filter drüber, und den , ja geil, den noch , sieht das geil aus wooohooo yeah. Wow, den filter gibts auch noch ? geil !"
ungefähr so :
https://youtu.be/P2NAG0y6E5s?t=4m3s
Nein, scherz beiseite, ich finde ein entwickler sollte auch ne idee haben wo er stilistisch hin will und das ganze dann eben durch artdesign, artstyle und lichtstimmung umsetzen, um es zB "gritty" und düster zu bekommen. Film grain, chromatic abberation etc wirkt iwie immer so wie ne art instagram entwicklung.
"Geile Grafik ! Boah noch den Filter drüber, und den , ja geil, den noch , sieht das geil aus wooohooo yeah. Wow, den filter gibts auch noch ? geil !"
ungefähr so :
https://youtu.be/P2NAG0y6E5s?t=4m3s
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe durchaus den Ansatz des Designers, etwas Bestimmtes darstellen zu wollen.
Der Designer und ich haben in der Realität allerdings ein kleines Problem: Er will mein Geld.
Wenn ich das Problem nicht so direkt hätte, dann würde ich mir auch gerne Gedanken machen über die Art und Weise, in der ein bestimmter Effekt genutzt wird. Sprich, ich würde dann Unterschiede machen zwischen "Wird subtil eingesetzt, um Effekt X zu unterstützen" und "Jo, zehn Effekte drübergekleistert um vertuschen zu wollen, dass man Paint für die Texturen genutzt hat."
Der Designer und ich haben in der Realität allerdings ein kleines Problem: Er will mein Geld.
Wenn ich das Problem nicht so direkt hätte, dann würde ich mir auch gerne Gedanken machen über die Art und Weise, in der ein bestimmter Effekt genutzt wird. Sprich, ich würde dann Unterschiede machen zwischen "Wird subtil eingesetzt, um Effekt X zu unterstützen" und "Jo, zehn Effekte drübergekleistert um vertuschen zu wollen, dass man Paint für die Texturen genutzt hat."
Motion Blur ist halt vorallem dazu da um schlechte Framerates (auf Konsolen) zu vertuschen. Wenn du in 30FPS dich z.B. schnell drehst hilft Motion Blur den Lag durch die 30FPS etwas zu überblenden.
Aber kann man zum Glück immer deaktivieren.
Film Grain ist auch sowas was ich nicht kapiere, wer findet das denn bitte gut? Das geht mir genauso auf den Sack wie Schwarze Balken in Cutscenes! Die sind noch 10x schlimmer, da man sie nie deaktivieren kann!
Mal gucken ob die Cutscenes wie in DA3 wieder auf 30FPS limitiert sind und ob "-GameTime.MaxSimFps 60 -GameTime.ForceSimRate 60+" noch funktioniert.
Aber kann man zum Glück immer deaktivieren.
Film Grain ist auch sowas was ich nicht kapiere, wer findet das denn bitte gut? Das geht mir genauso auf den Sack wie Schwarze Balken in Cutscenes! Die sind noch 10x schlimmer, da man sie nie deaktivieren kann!
Mal gucken ob die Cutscenes wie in DA3 wieder auf 30FPS limitiert sind und ob "-GameTime.MaxSimFps 60 -GameTime.ForceSimRate 60+" noch funktioniert.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Film Grain muss halt auch passen. Zu Spielen die eine "schmutzige" Stimmung haben bzw. diese verbreitet werden soll, passen sie halt sehr gut z.B. zu einem Silent Hill oder Dead Space.
Ein kompletter Abspruch von solchen Effekten finde ich falsch.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Aber doch halt gerade nicht auf Konsole, oder? Ich würde glatt nochmal anfangen, die alten Uncharted Teile nachzuholen, da ist es nämlich grausam umgesetzt (Aber Aufgrund der Entfernung gerade noch handhabbar): Stick schief angucken = Alles unscharf. Stick in Schwerelosigkeit und Vakuum versetzen = alles scharf. Kein Übergang!
Aba, aba MUH CINEMATIC EXPERIENCE!!!!Film Grain ist auch sowas was ich nicht kapiere, wer findet das denn bitte gut? Das geht mir genauso auf den Sack wie Schwarze Balken in Cutscenes! Die sind noch 10x schlimmer, da man sie nie deaktivieren kann!
Ich bin ja auch der Meinung, ich habe ausreichend für die Pixel und deren Unterstüzung gezahlt, ich möchte die auch alle voll ausgenutzt wissen.
Also keine Balken und eine Farbpalette, die mehr als vier Farben und deren Schattierung beinhaltet.
Film Grain sieht einfach immer danach aus als würde man auf einem dreckigen Monitor spielen. Ich erinnere mich noch genau an den Moment in ME2 wo ich die Option entdeckt habe, den Mist auszuschalten. Davor hatte ich dauernd dieses Gefühl das das Bild irgendwie etwas "unsauber" aussieht.adventureFAN hat geschrieben: ↑10.03.2017 15:39 Film Grain muss halt auch passen. Zu Spielen die eine "schmutzige" Stimmung haben bzw. diese verbreitet werden soll, passen sie halt sehr gut z.B. zu einem Silent Hill oder Dead Space.
Ich will jetzt net sagen, dass diese Effekte in Spielen sinnlos sind, aber in den meisten Spielen sind sie das tatsächlich. Das einzige Spiel bei dem ich z.B. den Einsatz von CA ganz interessant finde is Cuphead.
Film grain und CA sind auch nur in Verbund mit einer framerate von 30FPS gut.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte mal eine Frage.
Meine Spiele sind fast alle auf einer externen Platte installiert und dort wird der Platz so langsam knapp. Kann ich davon auf einer größeren Platte einfach ein Abbild erstellen und der neuen Platte den alten Laufwerksbuchstaben zuweisen oder meckert dann z.B. Steam, weil es nicht mehr die selbe Hardware ist?
Meine Spiele sind fast alle auf einer externen Platte installiert und dort wird der Platz so langsam knapp. Kann ich davon auf einer größeren Platte einfach ein Abbild erstellen und der neuen Platte den alten Laufwerksbuchstaben zuweisen oder meckert dann z.B. Steam, weil es nicht mehr die selbe Hardware ist?
steam is das allgemein scheißegal wo du deine spiele hast, solange steam den pfad kennt und die files alle da sind ^^