Project Scorpio - Gerüchte: Mit 4K Blu-ray Player; Grafik-Verbesserungen bei Full-HD-Nutzung (1080p); echte 4K-Auflösung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Project Scorpio - Gerüchte: Mit 4K Blu-ray Player; Grafik-Verbesserungen bei Full-HD-Nutzung (1080p); echte 4K-Auflö

Beitrag von Leon-x »

Boelgstoff hat geschrieben: 11.03.2017 09:49
Wenn Microsoft eine hardwareseitig es Abwärtskompatibilität erreichen will, benötigen sie eine Jaguar-CPU oder eine Weiterentwicklung. Für eine softwareseitige Kompatibilität könnten unter Umständen Probleme auftreten, die einen Patch für einzelne Spiele erfordern.

Da Microsoft schon mit einem 8-Kerner geworben hat, wird es wahrscheinlich wieder eine Jaguar-CPU werden. Aber das ist alles reines Bauchgefühl.
Es gibt doch für die neuen Ryzen CPU im PC Markt auch keinen speziellen Patch für die Games und trotzdem startet jedes Spiel.
Natürlich kann man etwas Performance liegen lassen wenn die Software nicht ganz darauf abgestimmt ist. Aber auch so fällt bei der Scorpio schon der ESRAM weg und die One Games scheinen zu laufen. Also denke ich nicht dass es grundsätzlich ein Problem ist eine andere CPU einzusetzen. Wenn sie eine Ecke leistungsstärker ist kann man schon was kompensieren. Da wird MS dann auch keine große Anpassung wie noch bei den 360 Games auf die One benötigen.

Spätestens zur E3 wird man uns hoffentlich aufklären. Ich hoffe schon dass man vom Jaguar weggeht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Project Scorpio - Gerüchte: Mit 4K Blu-ray Player; Grafik-Verbesserungen bei Full-HD-Nutzung (1080p); echte 4K-Auflö

Beitrag von CJHunter »

VendettaParty hat geschrieben: 11.03.2017 04:04 Haha, Ps5 in 2018, ernsthaft? ich lach mich weg, :lol: diese Crazy Playstation Gemeinde wird immer peinlicher, nach dem Pro Desaster wünschen die Sonyaner natürlich ne Ps5, aber können die vergessen, wenn die mit der ankündige Spiele schon 5 Jahre brauchen, bis es ewig erscheint, dann eine komplett neue Konsole doch erst recht, vllt wird die 2018 angekündigt, aber erst in 5 Jahre erscheinen xDDDDD
Bis dahin ist schon längst wieder eine deutlich stärkere Konsole von Xbox am start, Microsoft wird sowieso in Zukunf immer die stärkste Konsole haben ever, und sowieso wie immer die besten Spiele haben!
Dieser ganze zukünftige lineup der Ps4 ist doch sowieso alles schon bekannt, neue ankündigungen kommen sowieso nicht mehr für die Ps4/Pro, so lahm wie die bei der Spielentwicklung immer ewig brauchen, bei Microsoft kommen zum glück immer kurzfristige Ankündigungen, so das sogar doch gar nicht bekannt ist, welche einige Spiele sogar ende dieses Jahr noch kommen wird, da werden noch mit den geilen open World spiele wie State of Decay2 und Crackdown noch andere perlen für die One/Scorpio kommen!
Ende 2017 wird sowieso ein Alptraum für unsere nette Playstation Gemeinde werden, wenn das Giga Monsta von Scorpio mit der deutlich stärkeren Motor am start ist, dann kommt das grosse Mega Heulen der Playstation Gemeinde los, die werden sich sowas von Wundern, freu mich dann die ganzen neidischen Fressen zu sehn, die wird die Pro deutlich in den Schatten stellen, das wird sowas von Lustig werden :lol:
Deine Kommentare bereichern echt jeden Thread und bringen eine ordentliche Portion Humor rein, finde ich gut:-)...Bring bitte auch immer den Satz "MS wird sowieso wie immer die besten Spiele haben" mit rein. Ein Brüller, danke dafür:-D...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

CryTharsis hat geschrieben: 11.03.2017 09:49
Temeter  hat geschrieben: 10.03.2017 21:53
Kya hat geschrieben: 10.03.2017 21:53Grafik verkauft sich nunmal besser als fps.
Bin mir auch ziemlich sicher, dass es den meisten (Konsolen)Usern völlig egal ist, ob es 30 oder 60 fps sind.
Ist ja kein Geheimnis, dass die meisten Konsolenuser mehr oder weniger Grafikhuren sind :P

Nur werden auch die nicht an 3/4K profitieren, weil kaum jemand passende Fernseher besitzt. Und das bischen Supersampling macht da auch kaum keinen Unteschied.
Kommt auf`s Spiel an. Die Checkerboard-4k Geschichte bzw. das entsprechende Supersampling sieht bei einigen Titeln besser aus als natives 4k+2xMSAA am PC.
Kann schon logisch nicht sein, falls beide Methoden mit der gleichen Qualität umgesetzt werden. Wenn, dann ist eine Methode einfach ineffizient und unterlegen. Zumindest traditionell macht 2xSuperSampling (das wäre 3K Schachbrett -> 1080p) am PC auch kaum einen Unterschied.

Schätze Sony hat einen Chip für besseres SS eingebaut? Würde mich nicht überraschen, die Konsolen sind wohl stark auf die hohe Auflösung ausgelegt.

Und selbst im besten Fall ist Supersampling immer noch ultra-ineffizient. Das bischen an besserer Bildqualität ist den Verlust an Performance einfach nicht wert. Sieh es mal so: 1080p sind 2 Millionen Pixel, 4k mit Schachbrett ~4 Millionen Pixel. (4k ist 8,3 mio)

Ich weiß, das ist ein bischen Milchmädchenrechnung, aber du verdoppelst immerhin die Zahl der Pixel, die du rendern musst: Würdest du da nicht auch eher 60fps bevorzugen, als 30fps mit SuperSampling?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Temeter  hat geschrieben: 11.03.2017 10:05Ich weiß, das ist ein bischen Milchmädchenrechnung, aber du verdoppelst immerhin die Zahl der Pixel, die du rendern musst: Würdest du da nicht auch eher 60fps bevorzugen, als 30fps mit SuperSampling?
Ich persönlich ja, aber wie hier bereits geschrieben wurde, dürfte das den meisten Spielern egal sein. Wobei es für mich halt immer vom Spiel abhängt: ein Watchdogs 2 zocke ich lieber in einer höheren Auflösung als mit 60 FPS, weil es in 1080p flimmert wie Sau. Bei Nioh bevorzuge ich die 60 FPS, klar. Wenn zukünftig immer mehr Entwickler auf Konsolen Performance- und Darstellungs-Modi anbieten ist jeder zufrieden. Aber bei vielen Titeln halte ich das einfach für unnötig.
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

Leon-x hat geschrieben: 11.03.2017 10:01
Boelgstoff hat geschrieben: 11.03.2017 09:49
Wenn Microsoft eine hardwareseitig es Abwärtskompatibilität erreichen will, benötigen sie eine Jaguar-CPU oder eine Weiterentwicklung. Für eine softwareseitige Kompatibilität könnten unter Umständen Probleme auftreten, die einen Patch für einzelne Spiele erfordern.

Da Microsoft schon mit einem 8-Kerner geworben hat, wird es wahrscheinlich wieder eine Jaguar-CPU werden. Aber das ist alles reines Bauchgefühl.
Es gibt doch für die neuen Ryzen CPU im PC Markt auch keinen speziellen Patch für die Games und trotzdem startet jedes Spiel.
Natürlich kann man etwas Performance liegen lassen wenn die Software nicht ganz darauf abgestimmt ist. Aber auch so fällt bei der Scorpio schon der ESRAM weg und die One Games scheinen zu laufen. Also denke ich nicht dass es grundsätzlich ein Problem ist eine andere CPU einzusetzen. Wenn sie eine Ecke leistungsstärker ist kann man schon was kompensieren. Da wird MS dann auch keine große Anpassung wie noch bei den 360 Games auf die One benötigen.

Spätestens zur E3 wird man uns hoffentlich aufklären. Ich hoffe schon dass man vom Jaguar weggeht.
Die Konsole ist aber ein geschlossenes System mit einem hohen Kopierschutz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine beliebige x86-64 Hardware hardwareseitig Abwärtskompatibilität wäre. Dann gäbe es bestimmt schon längst Emulatoren.

Für mich ist zumindest eine Notwendigkeit von Patches keine Abwärtskompatibilität. Für mich sind Spiele von 360 auf One auch komplett andere Spiele und keine Kompatibilität.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

1440p/60 mit einer guten AA Methode finde ich im Moment als Ideal. Selbst bei Watch Dogs 2 oder The Division lieber paar Regler zurückgestellt um auf flüssige 60 Bilder zu kommen. Macht für mich schon was im Gameplay und Darstellung aus.
Horizon mit der Optik und 60 Bilder wäre ein Traum.
Aber natürlich muss man bei Konsolen hier und da paar Entscheidungen hinnehmen.

Man kann nur hoffen dass Scorpio in Sachen CPU zur GPU etwas ausgewogener daherkommt. Dann denke ich schon dass man noch mehr eine höhere Framerate sehen wird anstatt dass die Entwickler mehr auf Optik gehen weil halt die GPU es mehr hergibt.

@Boelgstoff

Scorpio wird den selben Windows 10 Kenel nutzen wie die One. Denke mal die Leistungsverteilung und Schnittstelle sind dort leichter zu handhaben. Selbst jetzt sagen Entwickler dass Ports zwischen PC und One oft etwas einfacher gelingen als zur Playstation.

Man will ja auch die gleichen Universal-Apps und Minigames aus dem gleichen Store auf allen Windowsplattformen zum Laufen bringen ohne spezielle Xbox Anpassung.

Denke daher schon dass MS trotz etwas anderer Hardware dafür gesorgt hat dass es nicht zu kompliziert für Entwickler wird. Sonst dürfte es schwer werden One und Scorpio gleichermaßen zu versorgen mit stabiler Performance.

Kann es natürlich auch nicht 100% sagen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 11.03.2017 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

-Doppelpost

Wo ist der Radiergummi?
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

3...2....1....

MS TROLLING :lol:

zum Thema: ich bin schon interessiert aber überlege mir noch aufzurüsten. Das bedeutet bei mir ja, TV + Konsole. Wobei die Konsole dann wohl eher "die Kerze des Kuchens" wird xD
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Ich lass mich mal überraschen. Technisch wird das Ding bestimmt super.
Dann kommen aber die eigentlich wichtigen Fragen. Wie siehts aus mit Spielen? Werden erstmal nur die 3ds AAA-Spiele die Technik nutzen? Was hat MS ausser Shootern und Rennspiele im Angebot? Lohnt sich das wirklich auch für FullHD (losrennen und mir einen neuen Fernseher kaufen tu ich jedenfalls deswegen nicht)? Was wird das Ding kosten? Technik gut und schön man muss sie aber auch nutzen können am Ende des Tages. Ich bin immer offen für neue Hardware nur das Preis/Leistungsverhältnis muss stimmen. Wobei ich hier die Betonung auf Leistung lege und das nicht aus technischer Sicht.
Momentan spiele ich neben den 3ds und einigen Indies hauptsächlich Horizon, danach wollte ich Nier angehen und dann freue ich mich tierisch auf das neue Spiderman. Jetzt schaue ich zu MS und muss sehen das Scalebound gestrichen ist. Und was gibts sonst? Technische Topkonsole gut und schön aber das ist wie ein Ferrari ohne Sprit.
van Swaffel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von van Swaffel »

Bin auf die Scorpio echt gespannt, nachdem ich die PS4 Pro eher entäuschend fand.
MS kann hoffentlich noch 'ne VR Lösung dazu anbieten, dass endlich Schwung in die Kiste kommt.
Warslon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warslon »

Ich bin so scheiße heiß auf das Teil. Weiß gar nicht wieso. Wahrscheinlich weil sich mein 4K Fernseher bei ps4 und xone langweilt.

Do not be ashamed of your manhood. Be proud and display your erection for everyone to see. "Behold, I am aroused!" and they will be impressed.

The Gods Made Heavy Metal And They Saw That It Was Good
They Said To Play It Louder Than Hell
We Promised That We Would
When Losers Say It's Over With You Know That It's A Lie
The Gods Made Heavy Metal And It's Never Gonna Die

Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Hoffentlich versauen sie nicht wieder das Marketing! :Blauesauge:

"Schaut mal, wir haben jetzt diese Scorpio. Mit der kann man voll geil TV gucken, Streamen, seine Einkaufsliste on the Fly in der Cloud bearbeiten, mit der integrierten Kamera Selfies machen ... ach ja, und Spiele kann man damit auch noch irgendwie spielen.
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

Warslon hat geschrieben: 11.03.2017 12:27 Ich bin so scheiße heiß auf das Teil. Weiß gar nicht wieso. Wahrscheinlich weil sich mein 4K Fernseher bei ps4 und xone langweilt.
Wenn du bei 1440 bis 1600p keinen Unterschied siehst, wirst du bei der Scorpio auch keine all zu großen Unterschiede sehen.

Bevor nicht die "zukünftigen Altlasten" PS4 und One vom Markt verschwinden, wird sich in der Darstellungsqualität nur wenig ändern.

Deshalb bin ich auch kein Freund von Zwischengenerationen.

Edit: Mein Kommentar ist sinnlos. Habe gedacht, du schreibst von ps4pro. Sorry
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

CryTharsis hat geschrieben: 11.03.2017 09:49Kommt auf`s Spiel an. Die Checkerboard-4k Geschichte bzw. das entsprechende Supersampling sieht bei einigen Titeln besser aus als natives 4k+2xMSAA am PC.
Wieso wo soll denn das besser aussehen? Das beste was man über Checkerboard sagen kann is, dass es anscheinend auf gewisse Distanz kaum bis gar net schlechter aussieht
Boelgstoff hat geschrieben: 11.03.2017 10:23 Die Konsole ist aber ein geschlossenes System mit einem hohen Kopierschutz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine beliebige x86-64 Hardware hardwareseitig Abwärtskompatibilität wäre. Dann gäbe es bestimmt schon längst Emulatoren.

Für mich ist zumindest eine Notwendigkeit von Patches keine Abwärtskompatibilität. Für mich sind Spiele von 360 auf One auch komplett andere Spiele und keine Kompatibilität.
Ne es is ja auch keine beliebige sondern eben dann Ryzen ebenfalls von AMD und das wäre dann schon noch in Ordnung. Da wären keine Patches vonnöten. Die acht Kerne könnten sie auch mit ner 4C/8T-CPU entsprechend nachbilden.

Aber es wird wahrscheinlich eh net passieren und der Jaguar wird uns noch ein weiteres mal beglücken und die Scorpio versauen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

sourcOr hat geschrieben: 11.03.2017 12:51
CryTharsis hat geschrieben: 11.03.2017 09:49Kommt auf`s Spiel an. Die Checkerboard-4k Geschichte bzw. das entsprechende Supersampling sieht bei einigen Titeln besser aus als natives 4k+2xMSAA am PC.
Wieso wo soll denn das besser aussehen?
Aliasing wird bei den entsprechenden Titeln so gut wie komplett eliminiert.
Antworten