Boelgstoff hat geschrieben: ↑11.03.2017 20:04Meine persönlichen Vorteile einer Konsole.
- günstiger Preis (PC, Maus, Tastatur kosten mehr)
- Preis-/Leistung (2013 400€ und ich bin heute mit der Grafik mehr als zufrieden)
- Offlinespiele ohne Patches, Updates, Registration en spielen
- günstige Spiele (in meinem Fall durch Gebrauchtmarkt - schlechte Spiele verkaufe ich mit unter 50% Verlust - neue Spiele max. 45€ paar Tage nach Release auf eBay)
- portabel ( kann ich leicht in Tasche packen und zwischen meinen Wohnsitze mitnehmen)
- Exclusivspiele von und für Sony liegen mir mehr (Rollenspiele)
- Stromverbrauch
Einige dieser Vorteile sind aber schon lange nicht mehr korrekt.
-> günstiger Preis stimmt an sich, aber wenn du sowieso einen Arbeits-PC brauchst, nimmt sich der Upgrade auf einen Spiele-PC nicht allzu viel. Geht bei Laptops natürlich nicht, aber die sind richtig teuer und haben eine begrenzte Lebensdauer.
-> Patches, und vor allem Day 1 patches gibts auch oft auf Konsole. Registrieren musst du dich am PC allerdings nicht. Maximal bei einem digitalen Store wie Steam, aber ansonsten hast du im Normalfall auch einen PSN Account. Und wenn ein DOOM Sachen fixt und neuen Content und Spielmodi reinpatcht, ist das eigentlich ein gutes Ding. Hat auf Konsole ja auch den Arcade-Mode Patch bekommen?
-> Konsolenspiele sind teuer, günstige Spiele sind tatsächlich einer der großen Vorteile des PCs. Digitale Distribution und kein Sony/MS/Nintendo, die 10 - 20% des Spielepreises abhaben wollen, machen Spiele am PC deutlich billiger. Brandneue PC-Spiele kosten im
Regelfall 50€, solange du sie nicht bei Saturn holst. Dadurch kann PC-Gaming teils sogar billiger als Konsolen sein, weil die Hardwarepreise durch billige Spiele ausgeglichen werden.
Ist natürlich Geschmacksache, was du bevorzugs, aber die Mär, das der PC irgendwie super kompliziert und teuer sei, ist ziemlich überflüssig und kommt meistens von Leuten, die nicht wirklich Ahnung von PC haben.