DARK-THREAT hat geschrieben: ↑12.03.2017 11:01
Microsoft hat die ersten Jahre dieser Generation, finde ich zumindest, gut überrascht mit neuen und guten IPs.
Das diese nicht so ankamen wie gedacht, niedergeschrieben worden, die XBOX verhasst war und daher die Spiele schlecht waren, oder Kinect gebraucht haben und das ist jetzt bekanntermaßen gestorben.
Tja, das ist dem eigenem Spielegeschmack geschuldet, nicht mehr und nicht weniger.
Ernsthaft immer noch dieses Argument? Ständig diese Verschwörungstheorien um diverse negative Aspekte schön zu reden. Warum das ganze mal etwas sachlich betrachten (Studios, Budget, Vertrauen seitens Publisher) - nein argumentieren wir mit Fanboygelaber
Du bist also der Meinung das Microsoft einen Super Job geleistet hat, und die negative Rezeption oder der austehende Erfolg darauf zurückzuführen ist, das Leute die Spiele schlecht reden?
Ist nicht anders wie: Sony spielen werden generell besser bewertet, Die Presse hat sich gegen MS Verschworen, Sony bezahlt die Presse usw. usw - Oder Sony erfindet seine Verkaufszahlen
Vlt, ja Vlt liegt es auch nur daran das Microsoft nicht genug Risiko eingegangen ist. Die falschen Studios beauftragt hat (Crytek mit dem God of War Killer beauftragen) oder das Studio hinter Recore. Vlt hatten Microsoft und die Studios andere Vorstellungen (Scalebound, Phantom Dust --> wegen sowas sind First Party Studios wichtig) - vlt hat man den Markt falsch eingeschätzt und eben falsche Ips und Genres beauftragt. (siehe Phil Harrisson mit seiner Vision von F2P Games --> Fable etc.)
Sicherlich kann man nicht zu 100% wissen wie eine neue IP einschlagen wird und dessen Erfolg einplanen. Dennoch ist das kein Glücks-oder Zufallspiel wie du es aussehen lässt.
Ein Horizon Zero Dawn hatte das nötige Budget, die nötige Zeit & das Vertrauen hinter sich, Sony hat bewusst talentierte Köpfe aus dem RPG Genre angeheuert - das man somit die nächste große Franchise hat, ist also kein reiner Zufall.
Und so wie ich mit dem komischem japanischem Kram nix anfangen kann, können eben auch manche Leute mit den Spielen nichts anfangen.
Dann bist du aber selber Schuld wenn du alle jap. Titel in eine Schublade steckst. Qualitativ sind die japanischen Games in dieser Gen klar vorne und das kann sich eben auch auf die Attraktivität der Konsole auswirken
Aber bisher geht es ja auch so weiter, mit Sea of Thieves, State of Decay oder das erschienene Halo Wars 2. Dazu kommen noch Crackdown 3 oder die kleineren Voodoo Vince und Phantom Dust... neben wahrscheinlich Forza 7. Microsoft hat einige gute exklusive Spiele.
Du hast sie bisher noch nicht gespielt und redest schon von gut?
Crackdown hatte laut Shinobi viele Probleme bei der Entwicklung und auch das Studio dahinter ist jetzt nicht gerade ein Garant für Qualität. Da muss man also abwarten
Dem Umstand, dass japanische Drittentwickler nur für PS3 und PS4 ihre Spiele bringen, kann Microsoft nicht wett machen. Aber Sony ist dafür eben auch nicht verantwortlich, daher sollte man differenzieren, welche Spiele von wem auch wirklich kommen.
Natürlich kann Microsoft etwas dagegen unternehmen? Indem sie Geld in die Hände nehmen und jap. Entwickler auf ihre Plattform locken (ich kann verstehen warum sie es nicht machen, aber es nicht so als wären ihnen die Hände gebunden)
Und Sony hat einigen Jap. Studios in dieser Gen unter die Arme gegriffen (NI OH - Publishing übernommen)(Den Deal mit Square Enix, sodass Dragon Quest Teile auf die Playstation kommen) (Final Fantasy 7 Remake) (Shenmue 3 --> Publishing)
Es ist auch nicht Microsoft, die Cities Skylines oder Fallout Shelter auf die XBOX brachten/bringen. Aber hier sieht man ja auch, dass diese exklusiven PC/XBOX-Spiele plötzlich untergehen und nicht bemerkt werden, dass diese auch einen Mehrwert bilden, aber PC/PS-Spiele bekommen diese Aufmerksamkeit.
Warum ist das so? Das verstehe ich nie...
Vlt liegt es daran das Fallout Shelter ein Handyspiel ist? und CK ein 2 Jahre altes PC Spiel
Der Umstand, dass die PS4 beliebter war ist die etwas bessere Hardware und ein paar Pixel bei einigen Multiplattformspielen und eben nicht die Exklusivspiele in den ersten 2-3 Jahren, und Microsoft setzt nun dagegen. Also wird diese Konsole sich auch wegen der Hardware verkaufen, wenn einige Spieler ihren falschen Stolz ablegen würden.
Preis/Leistungsverhältnis, Popularität der Konsole in Europa + Asien während MS sich hauptsächlich auf USA und UK beschränkt hatte - Spiele Line Up welches einem Globalem Publikum eher anspricht
Gibt viele Faktoren die im Gesamten den Erfolg der Ps4 ausmachen
Hardware allein war nie und nimmer der Grund.