Raskir hat geschrieben: ↑12.03.2017 22:14
Sorry Aber hier muss ich DARK-THREAT verteidigen. Ob ein Spiel gut oder Rotz ist, liegt IMMER im Auge des Betrachters. Wenn 100 Millionen Leute sagen gtaV ist super und 10 sagen es ist Rotz. Wer hat recht? Keiner und alle gleichzeitig. Es spielt keine Rolle wie "gut" ein Spiel gemacht ist. Er sagte ja nicht es ist Handwerklich Rotz, denn dass ließe sich wiederlegen. Aber als Spiel kann er es dennoch scheiße finden. Da gibt es kein richtig und kein falsch. Im Gegensatz zu vielen anderen sagt er nicht "das Spiel ist überbewertet und ich verstehe den Hype darum nicht". Diesen Satz liest man häufig in irgendeiner Abwandlung. Für ihn ist es ein Rotzspiel für die meisten anderen nicht. Du kannst auch ein schönes Stück filetstake essen, perfekt auf den Punkt gegart und sagen es schmeckt scheiße. Wieso kann er dann nicht sagen, das Spiel ist scheiße? Was ist mit The last Guardian? Da sagt ein Drittel es ist super und eines der besten Spiele der letzten Jahre. Ein Zehntel sagt sogar eines der besten Spiele des Jahrzehnts. Ein weiteres Drittel sagt es ist gut. Und das das letzte Drittel sagt es ist durchschnitt oder schlechter. Was davon ist denn nun richtig?
Nichts, weil so eine Aussage ohne stichhaltige Argumente nichts wert ist. Ich mag diese Denkweise nicht, wie Manche die Spiele "bewerten". Wie ich schon dutzende male gesagt habe erwarte ich nicht das sich ein Spiel an mich anpasst, sondern ich passe mich dem Spiel an.
Und wenn ich da DARK-THREATs Meinung lese, dann klingt es so das er sich darüber empört, dass die Entwickler das Spiel nicht seinen Wünschen angepasst haben, als müssten die Entwickler die Spieler um Erlaubnis fragen wie sie ihr Spiel entwickeln dürfen. Seine Ausdrucksweise klingt nach typischem "ICH brauche das nicht, also weg damit", anderen Spielern damit aber womöglich etwas zu nehmen, womit sie sich gerne beschäftigt haben, wird aus purem Egoismus ignoriert und dieses egoistische Kleinkindgehabe kann ich nicht mehr ab. Das ist eine Beleidigung den Entwicklern und den Videospielen als Kunstform gegenüber. Man stelle sich vor ein Künstler würde seine Werke nur nach dem aufbauen was ihm die Leute, die die Kunst später betrachten/hören etc, vorgeben, das hat mit Kunst schaffen nicht mehr viel zu tun, dann ist der Künstler nur noch Handwerker.
Mag ich die Charaktere in GTA V? Nein, Trevor hasse ich sogar ziemlich. Warum mag ich das Spiel dann dennoch und hab es 2x durchgespielt und mir nach der 360 Version noch die PC Version geholt? Weil nirgends in Stein gemeißelt steht, dass ein gutes Spiel Charaktere haben muss die man mag. Ich stellte mir beim spielen eher die Frage warum Trevor das tut was er tut und man kann durchaus hier und da erahnen warum. Und genau das macht ihn zu einem interessanten Charakter für mich, auch wenn ich ihn nicht mag. Aber GTA war für mich auch nie eine Reihe in der man sich mit dem Hauptcharakter identifizieren soll, es war immer eine Reihe die provoziert und durchaus auch Gesellschaftskritisch ist.
Und darum sehe ich das alles etwas anders und kann mich diesem "das Spiel ist scheiße" nicht anschließen, zumal es korrekt "Ich finde das Spiel scheiße" heißen muss, dieses Verallgemeinerung, die so klingt als müssten alle Spieler so darüber denken, provoziert nur zusätzlich und löst nur hitzige sinnlose Diskussionen aus.
Im übrigen hab ich gar kein Problem mit der Aussage "das Spiel ist überbewertet, ich verstehe den Hype darum nicht". Das ist wenigstens eine Aussage mit der man etwas anfangen kann. Blöd wird es erst dann, wenn derjenige, der das geschrieben hat, sich weigert sich auf eine Diskussion dazu einzulassen und sich erklären zu lassen warum dieser Hype existiert, vielleicht kann er es ja dann zumindest nachvollziehen.
P.S. und schon sind wir wieder offtopic.