Project Scorpio - Gerüchte: Mit 4K Blu-ray Player; Grafik-Verbesserungen bei Full-HD-Nutzung (1080p); echte 4K-Auflösung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sindri
Persönliche Nachricht:

Re: Project Scorpio - Gerüchte: Mit 4K Blu-ray Player; Grafik-Verbesserungen bei Full-HD-Nutzung (1080p); echte 4K-Auflö

Beitrag von Sindri »

Baralin hat geschrieben: 15.03.2017 09:46 Ich weiß ja nicht, welches Windows du hast, aber Win10
Nein habe ich nicht und habe ich auch erwähnt :wink: Für Win10 kann ich nicht sprechen aber ein sauber installiertes und nicht zugemülltes Win7/8 mit SSD ist spätestens nach 10-20 sec einsatzbereit. Falls nicht ist dein Windows kaputt oder zugemüllt.
Baralin hat geschrieben: 15.03.2017 09:46 ist alles andere als "anschalten und nach 10 Sekunden loslegen". Du sprichst von Deinen Erfahrungen und stellst das als für alle Spieler allgemeingültige Wahrheiten hin. Das funktioniert überhaupt nicht.
Wir können ja gerne mal eine Umfrage mache, wie lange das booten bei anderen Gamern dauert. Bei mir sind es definitiv unter 15 sec und ich habe einen absoluten mittelklasse Rechner.
Und falls Win10 bei dir solange braucht machst du irgendwas falsch. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Win10 einen langsameren Bootvorgang hat als die älteren Win-versionen. Falls doch weiß ich auch warum ich kein Win10 habe. :mrgreen:
Andarus
Persönliche Nachricht:

Re: Project Scorpio - Gerüchte: Mit 4K Blu-ray Player; Grafik-Verbesserungen bei Full-HD-Nutzung (1080p); echte 4K-Auflö

Beitrag von Andarus »

DARK-THREAT hat geschrieben: 15.03.2017 13:57
Andarus hat geschrieben: 15.03.2017 12:51
Baralin hat geschrieben: 15.03.2017 09:15 Ich tippe auf 499€.
Sicher nicht. Die sprechen ja nicht umsonst von "Premium Preis".
Es wurde von einer "Premium Konsole" bzw einem "Premium Produkt" gegenüber der XBOX One S gesprochen, nicht ein "Premium Preis"
Kleiner, aber wichtiger Unterschied.
Du bist ganzschön naiv wenn du denkst die stellen dir ne Konsole mit 1070 GPU für 500€ hin...
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Andarus hat geschrieben: 15.03.2017 19:39
DARK-THREAT hat geschrieben: 15.03.2017 13:57 Es wurde von einer "Premium Konsole" bzw einem "Premium Produkt" gegenüber der XBOX One S gesprochen, nicht ein "Premium Preis"
Kleiner, aber wichtiger Unterschied.
Du bist ganzschön naiv wenn du denkst die stellen dir ne Konsole mit 1070 GPU für 500€ hin...
Gehe ich denn davon aus?
Ich gehe lediglich davon aus, dass 4k und 60FPS bei Sport und Rennspielen auf jeden Fall drin sind. Bei Shooter sind 60FPS eh Pflicht und da wird man wie letzter Zeit gewohnt auf eine dynamische Auflösung setzen (Halo 5, Battlefield 1, CoD:AW).
Das schafft man mit ganz anderen Graphikchips und den 9-10GB verfügbaren Speicher mit einer 320GB/s Anbindung in der kommenden XBOX.
Warum auch immer die 1070 oder 1080letzter Zeit immer zu Rate gezogen werden, ist mir schleierhaft. Selbst die PS4Pro hat Spiele in nativen 4k.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Andarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andarus »

Du scheinst dich nicht mit Hardware auszukennen. Die PS4 hat nur uralt Spiele in nativem 4K. Fast alle neuen Spiele sind maximal 1440p Upscaled und dann laufen sie nichtmal mit Ultra Details, wie auf dem PC!

Fakt ist, wenn das Ding 6TFLops hat wird es etwas schlechter als eine 1070 sein. Bei AMD GPUs sind die TFLops generell immer etwas weniger wert, von daher wirds irgendwo zwischen 1060-1070 Leistung sein. Das ist schon ein großer Schritt vom dem Hardwaremüll in der aktuell XBOX. Und wenn von Premium Produkt gesprochen wird heißt das auch Premium Preis. Beim Gamepad wars genauso und das kostet verfickte 150$! Ich wette mein linkes Ei drauf das das Ding mindestens 599$ eher 699$ kosten wird.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Mehr als 600€ hierzulande werden es nicht werden da MS vor paar Monaten die Aussage getätigt hat, dass es kein Preis wird, den man im Konsolenbereich bis jetzt noch nicht gesehen hat. Und wenn mich nicht alles täuscht, war die PS3 damals die teuerste Konsole mit 600€ Startpreis.

Ich gehe weiterhin von maximal 500€ zu Release aus.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Andarus hat geschrieben: 15.03.2017 19:58 Du scheinst dich nicht mit Hardware auszukennen. Die PS4 hat nur uralt Spiele in nativem 4K. Fast alle neuen Spiele sind maximal 1440p Upscaled und dann laufen sie nichtmal mit Ultra Details, wie auf dem PC!
Also auf der PS4Pro laufen nativ in 4k:
The Last of Us Remastered, AC: Ezio Collection, Battleborn, CoD:IW & BOIII (dynamisch bis 4k), Diablo 3, FIFA17, For Honor (dynamisch bis 4k), Kingdom Hearts HD 2.8 DDD, Landwirtschafts Simulator 17, Mittelerde (dynamisch bis 4k), NBA2k17, PES 2017, The Elder Scrolls Online & Skyrim...und einige Indies.
Das bei 4,2TF GPU, der gleichen, nur hochgetakteten Jaguar CPU und 5GB nutzbaren Speicher mit einer 218GB/s Anbindung,

Mit den Kenntnissen erwarte ich mehr Spiele in 4k auf der verfügbaren Hardware auf der XBOX. Und das wird auch kommen.
Und seien es auch "nur" 1800p statt "nur" 1440p. Das ist meckern auf extrem hohes Niveau.
Andarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andarus »

"dynamisch bis 4K" heißt. Das es zu 99% in 1440p-1620p läuft und vllt im Menu in 2160p :P

Was du auch noch vergisst ist Framerate. In 30FPS kannst mit ner 970 in "4K" spielen. Aber 30FPS ist unspielbares Geruckel und das wird M$ sicher nicht wollen. Ich rechne fest mit einem 60+FPS zwang für alle XBONER Spiele auf der Scorpio.

Und für 2160p/Ultra/60FPS brauchst schon eine 1080Ti und auch wirklich ohne Kompromisse spielen zu können.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Andarus hat geschrieben: 15.03.2017 20:21 Aber 30FPS ist unspielbares Geruckel
Also ich weiß nicht, wer Uncharted, The Last of Us, Quantum Break, Tomb Raider, Assassins Creed oder die ganzen Lego-Spiele als "Geruckel" auf den Konsolen wahrnimmt, wenn diese sauber in 30FPS laufen. Also ich finde dass das kein Geruckel ist. Allerdings wirkt es unsauber, wenn es zB zwischen 30 und 40 läuft.
60FPS sind eher nur für Egoshooter und Rennsimulationen extrem wichtig, und bei Multiplayer, bei anderen Spiele ist das nice to have.

Und sehr viele Leute merken davon gar nichts, weil sie auf Fernseher zocken, die native 50Hz-Panel haben. Dort gibt es dann auch Probleme, wenn 60FPS Spiele laufen, das habe ich selber gesehen.

Und sooo mächtig, wie die PC Community sich gibt, ist sie auch nicht:
http://store.steampowered.com/hwsurvey/
:Hüpf:
Andarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andarus »

Die Steam HW-Surveys sind ziemlicher Quatsch, da viele Leute mit Ihren Arbeitsrechnern oder Mobil sich da einloggen. Aber die meist verbaute Karte auf dem PC ist die 970, welche etwa die 4x Power einer PS4 hat. Damit kann man alles locker in 1080p/60FPS spielen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

DARK-THREAT hat geschrieben: 15.03.2017 20:33 Und sooo mächtig, wie die PC Community sich gibt, ist sie auch nicht:
http://store.steampowered.com/hwsurvey/
:Hüpf:
Nach den Statistiken haben etwas über 30% eine aktuelle, oder halbwegs aktuelle Mittelklasse bis High-End Karte mit entsprechender CPU (750ti/960m nicht mitgerechnet, da Einsteiger/Laptop karten) - bei der CPU sind es sogar 40% (typisch Fertig-PCs mit fettem i7 und 750ti).
30-33% von 217,258,997 (Steamspy) sind ... ca 65m-70m Menschen. Wie oft hat sich die PS4 jetzt verkauft? 55m? Momentan gibts mehr PC Spieler mit potenter Hardware als PS4 Spieler. :o

Btw: Warum unterscheidet man bei "60fps ist nur wichtig bei" immer zwischen nem Egoshooter und 3rd Person Shooter? Alles was mit Maus bedient wird ist mit weniger als 60fps ekelhaft spielbar. Mit Gamepad spielt es eher weniger ne Rolle.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Mirabai hat geschrieben: 11.03.2017 16:48 Egal ob echte 4k, 8k oder 16k. Solange sie keine Blockbuster wie die Konkurrenz liefern können, werden sie weiterhin weniger verkaufen.
Das sehe ich genauso und langsam geht mir das Ganze auch ein bisschen auf die Nerven.
Ich bin mit der Playstation groß geworden. Als die letzte den Geist aufgab und ich mir eine neue holen wollte, machte mich der Verkäufer auf die (Ur) XBox aufmerksam und seitdem war ich immer XBox Spieler. Die 360 Zeit war anfangs toll, aber dann fing es langsam an immer mehr nachzulassen.
Als Spencer angefangen hat, habe ich mir viel davon versprochen. Ich finde, MS hat viel gemacht, für das System an sich und die Peripherie.
Aber wo bitte schön sind die Spiele? Ich muss dazu sagen, dass ich, vom Spielegeschmack her, eigentlich eher Sonys Werken zugeneigt bin.
Die MS Exclusives haben mich noch nie wirklich interessiert, da ich weder ein großer Racer bin, noch Shooter spiele. Trotzdem bin ich immer bei der XBox geblieben, weil mir das ganze System und der Online Service, sowie die Multimedia Sachen besser gefallen.
Nur so langsam verliere ich auch ein bisschen den Truppengeist. Es ist ja wirklich nichts in Aussicht und die Geschichte um Scalebound hat mich tief enttäuscht.

Wenn ich Spencer jetzt wieder von den vielen tollen Sachen reden höre, die da dieses Jahr noch kommen, kann ich irgendwie nicht wirklich glauben, dass da noch was passiert.
Ich bin jetzt auch kein so riesiger Exclusiv Hai, der da immer hinterher ist, aber Sony zeigt ja, dass man auch wirklich gute Sachen machen kann und auch mal ausgefallene Projekte unterstützen sollte.
Die Scorpio möchte ich mir eigentlich kaufen, aber ich frage mich halt so langsam, ob das wirklich Sinn macht, vor allem im Angesicht der immer langweiliger werdenden Thirds.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Sindri hat geschrieben: 15.03.2017 19:09
Baralin hat geschrieben: 15.03.2017 09:46 Ich weiß ja nicht, welches Windows du hast, aber Win10
Nein habe ich nicht und habe ich auch erwähnt :wink: Für Win10 kann ich nicht sprechen aber ein sauber installiertes und nicht zugemülltes Win7/8 mit SSD ist spätestens nach 10-20 sec einsatzbereit. Falls nicht ist dein Windows kaputt oder zugemüllt.
Baralin hat geschrieben: 15.03.2017 09:46 ist alles andere als "anschalten und nach 10 Sekunden loslegen". Du sprichst von Deinen Erfahrungen und stellst das als für alle Spieler allgemeingültige Wahrheiten hin. Das funktioniert überhaupt nicht.
Wir können ja gerne mal eine Umfrage mache, wie lange das booten bei anderen Gamern dauert. Bei mir sind es definitiv unter 15 sec und ich habe einen absoluten mittelklasse Rechner.
Und falls Win10 bei dir solange braucht machst du irgendwas falsch. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Win10 einen langsameren Bootvorgang hat als die älteren Win-versionen. Falls doch weiß ich auch warum ich kein Win10 habe. :mrgreen:
Brauchen wir nicht: Dass das Loadbalancing für Updates für den Popo ist, ist nichts neues. Ich mache also nichts falsch, sondern die Programmierer von Winzigweich. Das kriegt ja sogar Apple hin, das man von den Updates nichts merkt. Gut, vom Anschalten eines Win10-Rechners bis zu dem Zeitpunkt, zu dem man mit ihm arbeiten kann, geht über die reine Bootzeit hinaus. Wer mich um Rat fragt, dem rate ich im Moment von Win10 ab.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Also bis meine PS4 einsatzbereit ist, habe ich den PC hoch-, wieder runter- und neu hochgefahren... (Win10)

Bild
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Baralin hat geschrieben: 16.03.2017 19:52 Gut, vom Anschalten eines Win10-Rechners bis zu dem Zeitpunkt, zu dem man mit ihm arbeiten kann, geht über die reine Bootzeit hinaus. Wer mich um Rat fragt, dem rate ich im Moment von Win10 ab.
Das Thema hatten wir mal im PC Smalltalk Thread. Fazit: Jeder mit ner SSD hat ne Bootzeit von 15-20 Sekunden. Mit ner SSD ist der PC sofort Einsatzbereit nachdem der Desktop aufgetaucht ist. Viele nutzen einen Monitor der länger zum starten brauch als der PC.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ja, genau.
Bis der Monitor aufschaltet, ist Windows schon komplett da.

Bild
Antworten