Wem es interessiert, hier mal meine Meinung nach knapp 10 Stunden zu ME:A als jemand, der die Reihe mit dem zweiten Teil gestartet hat:
Pros:
- Weltendesign/Grafik
- Mass Effekt-Athmospäre (wenn man von der Basis aus losfliegt/erkundet/gefühlte Unendlichkeit der Galaxie)
- Soundkulisse
- englische Sprachausgabe (u.A. Natalie Dormer)
- Alien-Gesichtsanimationen (besonders Kroganer)
- Hauptstory hält auch nach 5 Std. das Interesse
- Jetpack und Anpassungsmöglichkeit/Flexibilität der Fähigkeitsauswahl
Contras:
- technische Defizite (ruckeln in Sequenzen; teils instabile Framerate)
- KI (verschanzte Gegner schauen noch über Hindernis; Mitstreiter rennen stumpf gegen Wände)
- Inventar- und Menüsystem (Unterordner noch und nöcher, unübersichtliches Crafting)
- menschliche Gesichtanimationen (siehe Internethysterie)
- Tod von diversen Personen könnte einem anfangs nicht egaler sein
(erhoffe engere Bindung zu den Charakteren im Laufe der Story)
- größtenteils langweilige Nebenquests (laufe von A nach B, sammle Y und drücke bei C ne Taste, um zurück nach A zu laufen...)
Also insgesamt hätte ich dem Spiel vorgestern (bevor die ersten Tests draußen waren) eine 70er-Wertung gegeben, wenn es sich im weiteren Verlauf nicht großartig steigert. Ein solides Spiel also, an dem besonders Fans der ersten Trilogie Spaß haben dürften, denen die offensichtlichen Schwächen und Längen der Vorgänger schon nicht gestört haben
Edit: ich werde das Spiel dann kaufen, wenn ich zeitnah nach dem Release ein reduziertes Angebot (~40€) finde. Meine Erwartungen waren generell nicht so hoch, deshalb werde ich daran meinen Spaß haben.
Zur Technik noch ein Wort: mit einer GTX 1070 lief das Spiel auf Ultra in 1440p und gedeckelten 60 FPS fast immer butterweich, nur die bereits erwähnten Zwischensequenzen oder Zoom-Ins waren etwas ruckelig.