Persona 5 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Persona 5 - Test
Ich habe den Test auch nur überflogen, weil für mich eh feststeht, dass ich es kaufe. Kann es kaum erwarten. Werde morgen mal beim Importhändler anrufen, ob er es schon vorrätig hat.
Suddenly life has new meaning.
-
- Persönliche Nachricht:
Habe es vorhin abgeholt und bin gespannt. Ist mein erstes Persona.
Euch ist schon klar, dass Filme/Spiele lange nicht in allen Sprachen mit Untertitel etc. verfügbar sind? Entsprechend wird auch nicht jedes (Fach)buch übersetzt.
Und das Nachschlagen wird auch recht schnell weniger, wenn man ein wenig Übung hat.
Zuletzt geändert von bohni am 30.03.2017 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die es nochmal übersetzt hätten, wäre die Wartezeit in Europa wohl auf nen Jahr angestiegen.
Und die Spieler würde über die Übersetzung meckern.
Ich verstehe den Unmut über die fehlende Übersetzung ja. Aber ein Spiel deswegen nicht zu kaufen weil man ab und an mal nachschlagen "muss"? Das verstehe ich dann nicht. Ich weiß noch, dass ich in jungen Jahren so gut wie kein englisch könnte. Das hat mich aber nie interessiert bei Spielen. Wenn mich ein Spiel gereizt hat, dann war das nie ein Problem. Disgaea der erste Teil zb vor 14 Jahren. Mein schulenglisch war mies (note 5 damals), aber das Spiel hat mir einen Heidenspaß gemacht. Habe es täglich 1-2 Stunden gespielt und mich jedesmal gefreut. Und da gab es viele Texte und Dialoge und das Menü war gewaltig. Heute bin ich relativ gut in englisch und das verdanke ich in erster Linie dem Hobby gaming und Filme und damals noch anime (Gott die naruto sessions auf japanisch mit englischem Untertitel werde ich nicht vergessen, aber da verlor ich irgendwann den faden. Mittlerweile schaue ich kaum noch animes aber es gibt noch Perlen die mich dann doch reizen).
Ich verstehe das echt nicht. Wenn man etwas gerne machen möchte und nur ab und zu nachschlagen muss dafür, was ist störend daran? Das heißt ja dass man das meiste versteht. Ist doch super. Wenn es so wäre wie "Hmm klingt ganz nett, mit Übersetzung hätte ich mal reingeschaut", ok verstehe ich. Aber hier klingt das bei vielen nach "boah das Spiel möchte ich unbedingt spielen, aber ich möchte kein Spiel zocken dass ich nicht zu mindestens 99 Prozent verstehe". Das verstehe ich echt nicht. Dachte bei dem eigenen Hobby ist man eher bereit sich auch mal reinzuwuseln.
Ich verstehe das echt nicht. Wenn man etwas gerne machen möchte und nur ab und zu nachschlagen muss dafür, was ist störend daran? Das heißt ja dass man das meiste versteht. Ist doch super. Wenn es so wäre wie "Hmm klingt ganz nett, mit Übersetzung hätte ich mal reingeschaut", ok verstehe ich. Aber hier klingt das bei vielen nach "boah das Spiel möchte ich unbedingt spielen, aber ich möchte kein Spiel zocken dass ich nicht zu mindestens 99 Prozent verstehe". Das verstehe ich echt nicht. Dachte bei dem eigenen Hobby ist man eher bereit sich auch mal reinzuwuseln.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
- SaperioN_ist_weg
- Persönliche Nachricht:
Ab und zu nachlagen ist ok ?
Nicht jeder hat Bock nach jedem dritten Dialog "Pause" zu drücken.
Mein Englisch ist zwar nicht schlecht, aber gerade bei Storyzusammenhängen, Ironie oder Zweideutigkeiten ist es mir persönlich auch zu anstrengend und nervig.
Bin bei Englisch Only Titeln auch grundsätzlich draussen.
Nicht jeder hat Bock nach jedem dritten Dialog "Pause" zu drücken.
Mein Englisch ist zwar nicht schlecht, aber gerade bei Storyzusammenhängen, Ironie oder Zweideutigkeiten ist es mir persönlich auch zu anstrengend und nervig.
Bin bei Englisch Only Titeln auch grundsätzlich draussen.
Mir ist schon klar, dass nicht alles übersetzt werden kann. Aber deswegen darf es mich ja nerven. :wink: Und ich gebe auch gerne zu, dass es mich mindestens ebenso gewaltig nervt, dass ich so eine Null in Englisch bin.
Aber mir fehlt dann halt abends nach einem 8,5h-Arbeitstag plus familiärer Verpflichtungen (Essen, Haushalt, Hunde, Hausarbeiten der Kinder! ) einfach die Muße oder Geduld, wahrscheinlich auch einfach Energie und Motivation, ein englischsprachiges Spiel (ebenso Serien/Filme) in Angriff zu nehmen. Ich möchte dann gerne abschalten, und mich nicht noch in der Hinsicht anstrengen müssen, alles zu verstehen/nachzuschlagen und das dürfte bei so einem Spiel, wo es ja auch extrem auf Story ankommt, schwierig werden.
Wie gesagt, nervt mich halt selber, und ich mache da ja auch niemandem einen Vorwurf.
Aber mir fehlt dann halt abends nach einem 8,5h-Arbeitstag plus familiärer Verpflichtungen (Essen, Haushalt, Hunde, Hausarbeiten der Kinder! ) einfach die Muße oder Geduld, wahrscheinlich auch einfach Energie und Motivation, ein englischsprachiges Spiel (ebenso Serien/Filme) in Angriff zu nehmen. Ich möchte dann gerne abschalten, und mich nicht noch in der Hinsicht anstrengen müssen, alles zu verstehen/nachzuschlagen und das dürfte bei so einem Spiel, wo es ja auch extrem auf Story ankommt, schwierig werden.
Wie gesagt, nervt mich halt selber, und ich mache da ja auch niemandem einen Vorwurf.
Für mich keine Frage. Klar sehen das andere anders. Aber ich sehe es so, dass man bei Sachen die einen wirklich richtig interessieren, solche Kleinigkeiten einem das Erlebnis nicht verderben können. Dann bekommt man eben nicht 100% mit. Ist doch nicht so wild. Wenn es Sachen gibt die einen genauso, oder noch mehr interessieren, ja dann kein Ding. Aber wenn es generell interessanter ist, als anderes, dann finde ich es tatsächlich schade, dass man aufgund von geringfügigen Verständnisproblemen gleich die Finger davon lässt.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
Darüber hinaus verbessert sich so das Englisch enorm.
Gerade Persona bietet sich zum Nachschlagen geradezu an, wegen dem Visual Novel-Stil bei Gesprächen. Da wartet das Spiel, bis du mit der Sprechblase fertig bist. Wäre also ideal dafür.
Kurzer Einwurf für Leute die mehrere Reviews konsultieren:
Wie ich gehört habe spoiled die Gamespot Review das gesamte Ende,
also Finger weg davon.
Wie ich gehört habe spoiled die Gamespot Review das gesamte Ende,
also Finger weg davon.
- Kuro-Okami
- Persönliche Nachricht:
Aber unter der Annahme, dass du das Spiel zum Abschalten nehmen willst, wäre P5 doch ohnehin dann nicht das richtige Werk. Nicht falsch verstehen, ich halte P5 jetzt nicht für extrem anspruchsvoll was Inhalt oder Spielweise anbelangt, aber sich in die Spielmechaniken einzuarbeiten usw. erfordert doch bereits diese Menge an Aufwand, den man investieren muss. Das Englische macht es dann nicht einfacher, wenn man es nicht zu 100%ig versteht, aber als Titel zum Abschalten hätte ich es nicht gesehen.CQuadrat hat geschrieben: ↑30.03.2017 11:37 Aber mir fehlt dann halt abends nach einem 8,5h-Arbeitstag plus familiärer Verpflichtungen (Essen, Haushalt, Hunde, Hausarbeiten der Kinder! ) einfach die Muße oder Geduld, wahrscheinlich auch einfach Energie und Motivation, ein englischsprachiges Spiel (ebenso Serien/Filme) in Angriff zu nehmen. Ich möchte dann gerne abschalten, und mich nicht noch in der Hinsicht anstrengen müssen, alles zu verstehen/nachzuschlagen und das dürfte bei so einem Spiel, wo es ja auch extrem auf Story ankommt, schwierig werden.
Aber schon erstaunlich für wie viele so eine fehlende Lokalisierung ein KO Kriterium ist - vor allem wenn man aus einem Kontext heraus die Bedeutung einer Aussage grundsätzlich verstehen würde. Naja, mich solls nicht kümmern. Englisch spreche ich fließend und meinen Spaß werde ich dann sicherlich am Spiel haben.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Warum nicht. Der Markt ist voll mit guten Spielen also kann ich auch wegen "Kleinigkeiten" einen Nichtkauf für mich begründen. Und eine fehlenden Lokalisierung ist für mich da vollkommen ausreichend. Egal wie "gut" das Spiel ist.Raskir hat geschrieben: ↑30.03.2017 11:44Für mich keine Frage. Klar sehen das andere anders. Aber ich sehe es so, dass man bei Sachen die einen wirklich richtig interessieren, solche Kleinigkeiten einem das Erlebnis nicht verderben können. Dann bekommt man eben nicht 100% mit. Ist doch nicht so wild. Wenn es Sachen gibt die einen genauso, oder noch mehr interessieren, ja dann kein Ding. Aber wenn es generell interessanter ist, als anderes, dann finde ich es tatsächlich schade, dass man aufgund von geringfügigen Verständnisproblemen gleich die Finger davon lässt.