Nintendo Switch hat sich in Japan mehr als 500.000 Mal verkauft und liegt deutlich vor den PS4-Verkäufen im gleichen Zeitraum, aber hinter der Wii U
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Nintendo Switch hat sich in Japan mehr als 500.000 Mal verkauft und liegt deutlich vor den PS4-Verkäufen im gleichen
Vorurteile, Übertreibungen, tatsächlich... das ist Satire.
Nicht?
Nicht?
Re: Nintendo Switch hat sich in Japan mehr als 500.000 Mal verkauft und liegt deutlich vor den PS4-Verkäufen im gleichen
So falsch ist der Ansatz dennoch nicht... Wenn man mal mit dem vergleicht, was Böhmermann als (bewusst grenzwertige) Satire in Richtung Ankara gefeuert hat, ist das sogar noch legitim.
Das macht die eigenwilligen Aussagen zwar nicht besser, aber zumindest möchte ich glauben, dass es ein eher missglückter Versuch war.
Und mal ganz ehrlich? Die Sache mit den Schlüpfer-Automaten ist schon etwas skuril. Ist zwar nichts, was das Stadtbild prägt, aber irgendwo müssen diese Vorurteile ja her kommen...
Aber mal was zum Thema:
Ich finde es schon erstaunlich, dass fast jeder 10. DQ: heroes erworben hat. Das schürt ein wenig die Hoffnung, dass die Probleme mit der Framerate vielleicht noch gepatcht werden (bei mir zumindest).
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.
"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Nicht zwangsläufig, nein. Ansonsten wären alle Pegida-Demonstranten nur Satiriker. Sagen wir, du hast den sweet spot für die "Satire" auch meiner Meinung nach kräftig verfehlt Allerdings sind diese Vorurteile über andere Länder, wie viel oder wenig sie zutreffen mögen, ja nun nichts seltenes. Insofern ist das jetzt auch kein Grund für einen großen Aufreger.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Moooment - im Gegensatz zur Pegida betreibe ich aber nicht Volksverhetzung und Propaganda, sondern Augenzwinkern!
Hitler war auch kein Satiriker.
Was ist das denn für ein Vergleich?
Hitler war auch kein Satiriker.
Was ist das denn für ein Vergleich?
Ich wollte einzig aufzeigen, dass Vorurteile und Übertreibungen zwar Stilmittel der Satire sein können, aber nicht jede Übertreibung oder jedes Vorurteil im Umkehrschluss auch Satire ist. Das war also kein Vergleich, war auch nicht auf deine Meinung zu Japan bezogen, sondern einzig auf den von mir mitzitierten Satz. Don't panic
Ich würde mich gerne mehr über Schlüpfer unterhalten...
- JeffreyLebowski
- Persönliche Nachricht:
ups doppelt
Zuletzt geändert von JeffreyLebowski am 30.03.2017 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
So langsam dürfte ja mal für jeden die richtige Farbe dabei sein...
- JeffreyLebowski
- Persönliche Nachricht:
verständlich aber falsches Forum :wink:
..ach ja ich finde es auch immer witzig das political correctness von Leuten verlangt wird die es nicht betrifft. Wie z.B. das man jetzt nicht mehr Eskimo sondern Inuit sagen soll. Dabei gab es noch nicht einen Eskimo welcher sich beschwert hat.
Beschissen würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, nur halt für die spezielle Zielgruppe nicht so interessant.Der Chris hat geschrieben: ↑30.03.2017 12:22...ich hab ja die gewagte These, dass es daran liegt, dass die Spiele beschissen sind.Krokatha hat geschrieben: ↑30.03.2017 10:07 Und was man nicht vergessen darf: Die PS4 ist deswegen in Japan schlecht gestartet, weils zum Release praktisch nichts interessantes für die Schulmädchenanundauszieher gab. Killzone, Knack, Fifa, Assassin's Creed? Kräht doch kein Han nach (........... sorry für das Wortspiel, ja ich bin mir bewusst, dass Han ein chinesischer Begriff ist ).
New Raven: Danke für die Belehrung es scheint wohl typisch zu sein, dass man lieber in die Nazi- als in die Satire-Ecke geschoben wird!
Ich bin aber auch sicher, dass es im Offtopic einen Schlüpferbereich gibt.
Jeff: Richtig. Währenddessen ziehen jenseits der Grenzen weltweit die Menschen augenzwinkernd übereinander her. Oder nichtmal nur außerhalb der Grenzen. Ostfriesenwitze macht man schließlich auch in Düsseldorf. Böse Düsseldorfer Vorurteilsnazis.
- JeffreyLebowski
- Persönliche Nachricht:
nein.. davon wüste ich.
-
- Persönliche Nachricht:
Was du alles so witzig findest. Nach der Logik darf ich mich auch nicht für Frauenrechte einsetzen, weil ich keine Frau bin, oder wie? Oder für die Rechte und den Schutz der Kinder, weil ich weder ein Kind bin noch eins habe. Oder Umweltschutz.... ich bin gar keine Umwelt....JeffreyLebowski hat geschrieben: ↑30.03.2017 12:38 .ach ja ich finde es auch immer witzig das political correctness von Leuten verlangt wird die es nicht betrifft.
Genau das versucht dir yopparai klar zu machen. Die Zielgruppe, die du vorallem ausgemacht hast, nämlich die, die auf Teenymädchenausoderanziehsimulatoren stehen, haben genauso wenig einen Grund eine Switch zu kaufen, wie sie einen Grund hatten eine PS4 zu kaufen. Denn wie wir alle wissen, gibt es doch keine Spiele für die Switch außer Zelda und gerade das kann nun wirklich nicht die von dir ausgelobte Zielgruppe besonders anturnen. Ergo, wird es wohl einen anderen Grund geben, warum sich bestimmte Dinge in Japan verkaufen oder eben nicht verkaufen, die nicht unbedingt etwas mit Teenyunterwäsche zu tun hat.
Is eigentlich egal, aber lies nochmal was ich schrieb.
In die hast du dich bestenfalls selbst geschoben. Von mir wurdest du nur in die "ich bin nicht gut in Satire" und dann in die "ich sag was ziemlich unüberlegtes"-Ecke geschoben, die "Nazis" sollten dir nur zeigen, dass die ihre Aussagen eben auch mit Satire entschuldigen könnten, wenn das "unüberlegte", so wie du es halt sagtest und ich zitierte, zutreffend wäre. Abseits davon: bitte
-
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht, was es da misszuverstehen gibt. Du stellst einen eindeutigen Zusammenhang zwischen einem schleppenden Start und der Zielgruppe der "Schulmädchenanundauszieher" her. Und das in diesem Fall gemäß der Formulierung sogar als einzigen Grund. Aber hey, wir brauchen uns hier nicht ewig um Semantik streiten. Du hast ja bereits gesagt, dass es eher lustig als abwertend gemeint war. Wobei yopparai auch nichts gegen die Vorurteile, sondern vielmehr gegen den schiefen Vergleich hatte. Denn dein Satz impliziert eben, dass die Switch sich deswegen besser verkauft hat als die PS4, weil es auf der Switch eben etwas für "Schulmädchenanundauszieher" gab, was aber eben nicht stimmt. Also muss es einen anderen Grund geben, warum die Japaner mehr zur Switch als zur PS4 gegriffen haben. Und meines Erachtens ist das ein No-Brainer: Die Mobilität.