Du bist etwas Schrägbohni hat geschrieben: ↑30.03.2017 14:18 Na dann wüsste ich gerne eine Definition von JRPG, die über "aus Japan" hinausgeht - und die nicht auf irgendeiner Privatmeinung basiert.
Laut Nintendo ist Zelda Ocarina of Time ein RPG siehe http://www.nintendo.com/games/detail/th ... ime-3d-3ds
"Game Datails
Category Action, Adventure, Role-Playing"
es kommt aus Japan, also ein JRPG
Laut deiner Definition müsste es doch heißen "JAARPG". also Japan-action-adventure-role-playing-game". Es steht außer Frage dass Zelda RPG einflüsse hat. Aber eben auch Action adventure Einflüsse. Die Frage ist, ist es ein Action Adventure mit RPG Elementen, oder ein RPG mit Action Adventure Elementen. Und Zelda ist da für mich und laut wohl fast allen anderen Quellen im Internet, in erster Linie ein Action Adventure. Somit, nein kein JRPG.
Bei Horizon ist da die Grenze finde ich deutlich verschwommener. Da kann ich nicht sagen ob es mehr Rollenspiel oder mehr Actionadventure ist. Bei Nier ist es auch etwas schwierig. Ist eigentlich ein genremix aus RPG, Bullet Hell und Actionadventure. Aber hier sehe ich den RPG Anteil noch höher als die anderen beiden zusammen. Ganz verquer ist es bei Kingdom Hearts wie ich finde. JRPG mit starken westlichen Einflüssen, Action Adventure, Jump and Run, Geschicklichkeit, linearer Space Shooter. Das ist mal ein richtiger Genremix. Bei einigen fällt es leicht sie einzuordnen, zb bei divinity oder Skyrim. Bei Fallout kann man sagen, ist ja ein Ego shooter, aber es ist dennoch ein RPG.
Und naja, Zelda ist halt in erster Linie ein Action adventure. Was soll man noch dazu sagen.