Persona 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von Raskir »

bohni hat geschrieben: 30.03.2017 14:18 Na dann wüsste ich gerne eine Definition von JRPG, die über "aus Japan" hinausgeht - und die nicht auf irgendeiner Privatmeinung basiert.

Laut Nintendo ist Zelda Ocarina of Time ein RPG siehe http://www.nintendo.com/games/detail/th ... ime-3d-3ds
"Game Datails
Category Action, Adventure, Role-Playing"
es kommt aus Japan, also ein JRPG
Du bist etwas Schräg :)
Laut deiner Definition müsste es doch heißen "JAARPG". also Japan-action-adventure-role-playing-game". Es steht außer Frage dass Zelda RPG einflüsse hat. Aber eben auch Action adventure Einflüsse. Die Frage ist, ist es ein Action Adventure mit RPG Elementen, oder ein RPG mit Action Adventure Elementen. Und Zelda ist da für mich und laut wohl fast allen anderen Quellen im Internet, in erster Linie ein Action Adventure. Somit, nein kein JRPG.
Bei Horizon ist da die Grenze finde ich deutlich verschwommener. Da kann ich nicht sagen ob es mehr Rollenspiel oder mehr Actionadventure ist. Bei Nier ist es auch etwas schwierig. Ist eigentlich ein genremix aus RPG, Bullet Hell und Actionadventure. Aber hier sehe ich den RPG Anteil noch höher als die anderen beiden zusammen. Ganz verquer ist es bei Kingdom Hearts wie ich finde. JRPG mit starken westlichen Einflüssen, Action Adventure, Jump and Run, Geschicklichkeit, linearer Space Shooter. Das ist mal ein richtiger Genremix. Bei einigen fällt es leicht sie einzuordnen, zb bei divinity oder Skyrim. Bei Fallout kann man sagen, ist ja ein Ego shooter, aber es ist dennoch ein RPG.

Und naja, Zelda ist halt in erster Linie ein Action adventure. Was soll man noch dazu sagen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Spiritflare82 hat geschrieben: 30.03.2017 14:23 Gibt sogar Leute die Dark Souls als JRPG bezeichnen .-)
Klassisch ist für mich ein JRPG rundenbasiert, hat eine "Party", eine Oberwelt, Dungeons und Gegrinde sowie viel Musik und einen stillen protagonisten- und setzt auf Emotionen in sonstwelcher Art
Also kein Tales of .. Chrono Cross, FF 12, ... ?
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Persona kommt jedenfalls auf die Einkaufsliste ;)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Desotho hat geschrieben: 30.03.2017 14:30 Aber ernsthaft: Ohne japanisch Kenntnisse ist man ja bereits am Arch. Oft kommen die Spiele dann Jahre später mal auf englisch, wenn überhaupt.
Eine gute Freundin von mir würde die Persona Spiele auch gerne zocken - aber halt nicht auf englisch. Wie soll ich meine JRPG-Heilsbotschaft so vernünftig verbreiten können :x
Also ich finde das eben genau toll! Man könnte an der Stelle halt wunderbar kombinieren:

Fremdsprachentraining:
Ein englisch und oder ein japanisch Kurs zusammen mit diesem Spiel. Wenn das nicht fesselt, dann weiß ich es nicht. Zudem speichert die PS4 ja immer die letzten Minuten Videoausgabe. Mit einer entsprechend großen Festplatte lässt sich das schon toll machen und man kann gemeinsam spielen.

Zugegeben japanisch, vor allem die Schrift ist mir bisher zu viel mühe. Aber es lässt sich doch bestimmt kombinieren. Ich würde mich freuen wenn solche Spiele halt auch einen Sprach-Trainer oder das Spiel/Userinterface dafür mitgestalten würden.

Quasi statt Karaoke, eine Art Spiel mit unterstütztem Sprachmodus (z.b. die Möglichkeit einzelne Wörter aus dem Spiel heraus im Internet zu suchen). Je nach Qualität, wäre das sogar einen Aufpreis/Mod wert oder halt eine besonderen DLC/Version des Spieles.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
schakal133.7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schakal133.7 »

Raskir hat geschrieben: 30.03.2017 14:16
schakal133.7 hat geschrieben: 30.03.2017 14:09
Desotho hat geschrieben: 30.03.2017 13:51

Heutzutage kann man auch erwarten dass die Leute englisch können - könnte man jetzt sagen (tue ich natürlich nicht :D)

Deutsche Untertitel wären sicherlich nett, um neue Zielgruppen zu erschließen aber sind in dem Bereich halt einfach eine Seltenheit und rentiert sich vermutlich einfach nicht.
Öhm also das ist für mich auch momentan auch ein Grund das Spiel nicht zu kaufen, zu mindestens zum Vollpreis. Ich finde Untertitel kann man schon erwarten, aber ich muss auch sagen das ich Persona noch nie gespielt habe und ich schon bock auf das Spiel hätte, aber auch nicht umbedingt ein must have. Zum Beispiel wenn nun ein Cowboy Bebop Spiel für die PS4 kommen würde, wäre mir jede Sprache recht und ich würde es sofort kaufen :Hüpf:
OMG ja, das wäre Hammer. Wüsste zwar nicht genau wie man das am besten umsetzen sollte, aber ja. Gerne als Alternative Firefly ;)
Egal Hauptsache CB, aber stell dir vor ein Art Action Adventure, mit Flügen zu den unterschiedlichen Planeten. Allein die Stadt auf dem Mars :Hüpf: :Hüpf: :Häschen: :Hüpf: :Hüpf:
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Müsst ihr den Thread mit so einer belanglosen Genre-Diskussion vollstopfen?

Wenn Partei A sagt "Dark Souls ist kein JRPG" und Partei B sagt das Gegenteil, dann hat keiner von beiden da einen objektiven Beweis für die jeweilige Aussage.
Die einen verstehen das "J" halt als japanischen Ursprung, die anderen als traditionelles japanisches Gamedesign (und auch da gehen die Facettenauslegungen schon unterschiedlich weit, wie man an den Kommentaren hier im Thread sieht).
Da gibt es keine Wissenschaft zu, die euch einen faktischen Nachweis liefern würde.

Ist doch affig, sich da so rechthaberisch anzufahren.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Blood-Beryl hat geschrieben: 30.03.2017 14:45 Müsst ihr den Thread mit so einer belanglosen Genre-Diskussion vollstopfen?
Willkommen im 4Players Forum :lol: Hier geht es in den Threads fast nie mehr um das Spiel selber.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Nach 11 Seiten sollte auch klar sein, dass das Spiel toll ist, aber nicht auf Deutsch .
Viel mehr muss man ja nicht wissen. ;)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Blood-Beryl hat geschrieben: 30.03.2017 14:45 Müsst ihr den Thread mit so einer belanglosen Genre-Diskussion vollstopfen?

Wenn Partei A sagt "Dark Souls ist kein JRPG" und Partei B sagt das Gegenteil, dann hat keiner von beiden da einen objektiven Beweis für die jeweilige Aussage.
Die einen verstehen das "J" halt als japanischen Ursprung, die anderen als traditionelles japanisches Gamedesign (und auch da gehen die Facettenauslegungen schon unterschiedlich weit, wie man an den Kommentaren hier im Thread sieht).
Da gibt es keine Wissenschaft zu, die euch einen faktischen Nachweis liefern würde.

Ist doch affig, sich da so rechthaberisch anzufahren.
Ging egtl um zelda
Aber ändert nichts an deiner Aussage. Und du hast damit recht. Ich stimme dir zu und entschuldige mich aufrichtig dafür.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
schakal133.7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schakal133.7 »

Desotho hat geschrieben: 30.03.2017 14:30
schakal133.7 hat geschrieben: 30.03.2017 14:09 Öhm also das ist für mich auch momentan auch ein Grund das Spiel nicht zu kaufen, zu mindestens zum Vollpreis. Ich finde Untertitel kann man schon erwarten, aber ich muss auch sagen das ich Persona noch nie gespielt habe und ich schon bock auf das Spiel hätte, aber auch nicht umbedingt ein must have. Zum Beispiel wenn nun ein Cowboy Bebop Spiel für die PS4 kommen würde, wäre mir jede Sprache recht und ich würde es sofort kaufen :Hüpf:
Verstehe ich schon .. oder nein, eigentlich nicht. Du enthällst Dir da tolle Spiele vor :D

Aber ernsthaft: Ohne japanisch Kenntnisse ist man ja bereits am Arch. Oft kommen die Spiele dann Jahre später mal auf englisch, wenn überhaupt.
Eine gute Freundin von mir würde die Persona Spiele auch gerne zocken - aber halt nicht auf englisch. Wie soll ich meine JRPG-Heilsbotschaft so vernünftig verbreiten können :x
Werde mir das Spiel auch noch kaufen, aber nicht zum Vollpreis ;). Haha das brauch man bei mir nicht, ich spiele JRPGs, lese Manga und schaue auch Animes und ja das mit dreißig^^.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Immer diese Kinder :twisted:
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Ist halt nen Teufelskreis. Verkauft sich nicht genug für Deutsche Untertitel (Bezweifel ich bei dem Teil hier, aber man kennt ja BWL´er)
und keine deutschen Untertitel schrecken weitere Käufer ab.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Stalkingwolf hat geschrieben: 30.03.2017 14:47
Willkommen im 4Players Forum :lol: Hier geht es in den Threads fast nie mehr um das Spiel selber.
Stimmt, vor allem wenn so ein Tread über kurze Zeit 100-200 Beiträge hat, kann man sich sicher sein, dass es um irgendwas geht...Konsole vs. PC, Steam-Zwang, EA ist doof, Frauen in Videospielen, etc. aber sicher nicht um das eigentliche Spiel :D

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Uwe sue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Uwe sue »

keine deutschen untertitel? gibts sowas auch noch bei einem AAA+ game? in der heutigen zeit?
hatte denn P3P oder P4golden denn auch keine deutschen texte?
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

ChrisJumper hat geschrieben: 30.03.2017 14:41
Desotho hat geschrieben: 30.03.2017 14:30 Aber ernsthaft: Ohne japanisch Kenntnisse ist man ja bereits am Arch. Oft kommen die Spiele dann Jahre später mal auf englisch, wenn überhaupt.
Also ich finde das eben genau toll! Man könnte an der Stelle halt wunderbar kombinieren:

Fremdsprachentraining:
Ein englisch und oder ein japanisch Kurs zusammen mit diesem Spiel. Wenn das nicht fesselt, dann weiß ich es nicht. Zudem speichert die PS4 ja immer die letzten Minuten Videoausgabe. Mit einer entsprechend großen Festplatte lässt sich das schon toll machen und man kann gemeinsam spielen.

Zugegeben japanisch, vor allem die Schrift ist mir bisher zu viel mühe. Aber es lässt sich doch bestimmt kombinieren. Ich würde mich freuen wenn solche Spiele halt auch einen Sprach-Trainer oder das Spiel/Userinterface dafür mitgestalten würden.

Quasi statt Karaoke, eine Art Spiel mit unterstütztem Sprachmodus (z.b. die Möglichkeit einzelne Wörter aus dem Spiel heraus im Internet zu suchen). Je nach Qualität, wäre das sogar einen Aufpreis/Mod wert oder halt eine besonderen DLC/Version des Spieles.
So einen Kurs würde ich sofort ohne zu zögern buchen. ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Antworten