Ist aber nicht vergleichbar. Gibt genug TV Serien die schon in 4k gedreht werden.SethSteiner hat geschrieben: ↑02.04.2017 16:20
Ist im Fernsehen ja auch nicht anders. Man ist gerade mal so dabei Full HD zu schaffen aber es kommt trotzdem noch oft vor, dass Inhalte in 720p ausgestrahlt werden statt 1080p. Selbst auf Youtube, inmitten des Internets also hat man unglaublich viele Inhalte die diesen Quasi-Standard noch nicht erreichen. Und dann kommt man mit 4K um die Ecke und dann ausgerechnet beim Gaming und dann auch noch bei Konsolen, die selbst in dieser Generation noch Schwierigkeiten haben 1080p in 60 fps zu zeigen.
Wie sie ausgestrahlt werden liegt aber am TV Sender.
Auch dass Kinofilme in teilweise 5k gedreht werden aber durch Spezialeffekte im Endmaster auf 2-3k fallen ist auch nicht 1:1 zu einem Videogame zu vergleichen.
Texturen werden oft eh höher erstellt als sie letzten Endes auf dem Screen zu sehen sind. Jetzt nicht für jede Mülltonne aber dass es bei den Hauptdetails für 4k bei aktuellen Produktionen reicht immerhin.
Selbst wenn du nur PS3 Texturen hast sieht es hochgejagt in 4k eine Ecke besser aus.
Solange genug Vram da ist werden die Entwickler es künftig auch nutzen. Der Aufwand ist jetzt schon da allein am PC.
Texturen kosten auch kaum Rechenleistung solange dir eben nicht der Speicher ausgeht.
Ansonsten lassen moderne Engine eher unbemerkt Details weg wenn der Speicher knapp wird und die Leistung zum Einbrechen droht. Mit einer 8GB Grafikkarte kannst z.B. bei den höchsten Einstellungen mehr sehen als auf einer 4GB GPU trotz selber Grafikeinstellung.
Da die Xbox Games zeitgleich am PC erscheinen muss mir erstmal jemand den Mehraufwand zeigen denn man jetzt für die Scoprio hat.