Das beantwortet nicht im geringsten die Frage, nämlich ob mit DRM die VKZ ernsthaft höher gewesen wären. Gratulation zu einem Nicht-Post.
CD Projekt RED: Witcher-Verkäufe knacken 25-Millionen-Marke, Arbeiten an Cyberpunk laufen gut und die Zukunft der Witcher-Reihe ist noch offen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: CD Projekt RED: Witcher-Verkäufe knacken 25-Millionen-Marke, Arbeiten an Cyberpunk laufen gut und die Zukunft der Wi
Re: CD Projekt RED: Witcher-Verkäufe knacken 25-Millionen-Marke, Arbeiten an Cyberpunk laufen gut und die Zukunft der Wi
Ich finde es beantwortet die Frage eindeutig, da die meisten Kopien mit DRM ausgeliefert wurden. Wie können die VKZ mit DRM höher sein, als die VKZ mit DRM? Deine Frage geht von einem aktuellen "ohne DRM" Zustand aus, was einfach nicht der Fall ist. Der aktuelle Fall ist: Die meisten verkauften Kopien sind "mit DRM", wie schon mehrmals gesagt. Also die einfache Antwort: Nein, weil die Verkaufszahlen mit DRM die sind, welche wir gerade haben.
Einige haben es, andere sind geblieben, weil ihnen ihr Job es Wert ist dafür zu crunchen. Neue sind hinzugekommen, die vom Erfolg angezogen wurden. Wer von außerhalb möchte denn nicht für CDP arbeiten. Das Grass auf der anderen Seite des Zauns erscheint immer grüner.adventureFAN hat geschrieben: ↑04.04.2017 18:11 Haben denn viele Mitarbeiter CDP wegen diesem "chrunching" verlassen?
Ist crunching jetzt gerechtfertigt, oder ist die Qualität der Zweck, der die Mitteln heiligt? It es jetzt ein nötiges Übel?
Für mich hinterläßt der Erfolg einen schlechten Nachgeschmack, wenn er zum Teil auf Ausnutzung von Menschen basiert, unabhängig davon ob dieser Mensch bereit ist sich ausnutzen zu lassen. "Der größte Feind der Freiheit ist ein glücklicher Sklave"
Auch Konsolen haben DRM. Um es klarzustellen müssen wir die Konsolen Retail Verkäufe allen Digitalverkäufen entgegenstellen. Und ich bin mir sicher, dass die Digitalen Kopien die von Retail überwiegen. Am Ende ist es eine Definitionsfrage. Für mich enthält alles DRM was an einem Account gebunden ist.
Zuletzt geändert von Heruwath am 04.04.2017 22:20, insgesamt 4-mal geändert.
Change it! Love it! or Leave it!
-
- Persönliche Nachricht:
Konsolen haben aber kein Drm. Zumindest die Retail. Und die dürften die Masse ausmachen.
Witcher 3 wurde auch DRM-frei angeboten. Also nein, die tatsächlichen VKZ sind nicht die "mit DRM", da DRM nur optional war.Heruwath hat geschrieben: ↑04.04.2017 22:04Ich finde es beantwortet die Frage eindeutig, da die meisten Kopien mit DRM ausgeliefert wurden. Wie können die VKZ mit DRM höher sein, als die VKZ mit DRM? Deine Frage geht von einem aktuellen "ohne DRM" Zustand aus, was einfach nicht der Fall ist. Der aktuelle Fall ist: Die meisten verkauften Kopien sind "mit DRM", wie schon mehrmals gesagt. Also die einfache Antwort: Nein, weil die Verkaufszahlen mit DRM die sind, welche wir gerade haben.
"Mit DRM" ist selbstverständlich in diesem hypothetischen Zusammenhang so wie bei bei allen anderen Spielen auf PC auch zu verstehen, nämlich nicht mit der Option DRM-frei.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Naja, ich sag mal so: Ich schätze mich so ein, das ich bei so einer Herzensangelegenheit auch freiwillig Überstunden schieben würde. Allgemein bei Spielen die mir als Entwickler etwas bedeuten würden. Ich denke für viele Spieleentwickler ist ihr Job mehr als nur ein einfacher Job.
Ich will CDP jetzt nicht in Schutz nehmen, aber es gibt eben nicht nur Schwarz und Weiß. Man weiß auf was man sich einlässt und wenn man das nicht mitmachen will, wird man dazu ja nicht gezwungen. Dann sucht man sich ne Spieleschmiede mit festen Arbeitszeiten...
Ich will CDP jetzt nicht in Schutz nehmen, aber es gibt eben nicht nur Schwarz und Weiß. Man weiß auf was man sich einlässt und wenn man das nicht mitmachen will, wird man dazu ja nicht gezwungen. Dann sucht man sich ne Spieleschmiede mit festen Arbeitszeiten...
Es ist gut, dass du jetzt deine Definition von "mit DRM" erklärst. Das wirft ein ganz anderes Licht auf die Frage. Wir müssen also die DRM VKZ gegenüber den VKZ ohne DRM stellen um zu erfahren, welche höher sind.Wigggenz hat geschrieben: ↑04.04.2017 22:19 Witcher 3 wurde auch DRM-frei angeboten. Also nein, die tatsächlichen VKZ sind nicht die "mit DRM", da DRM nur optional war.
"Mit DRM" ist selbstverständlich in diesem hypothetischen Zusammenhang so wie bei bei allen anderen Spielen auf PC auch zu verstehen, nämlich nicht mit der Option DRM-frei.
Freiwillig Überstunden schieben ist nicht crunchen. Du hast Recht, es gibt viele Entwickler, die freiwillig Überstunden schieben, weil ihnen das Spiel wichtig ist. Es gibt auch Entwickler, die aus diesem Grund dauerhaft Überstunden schieben (crunchen). Es gibt kein Schwarz und Weiß, das stimmt. Allerdings gibt es Wertschätzung, nicht nur Wertschätzung dem Kunden und seiner Meinung gegenüber, sondern auch die Wertschätzung deinen Angestellten gegenüber. Und wenn du jemanden Wertschätzt sorgst du dafür, dass er auf sich achtet. Mehr als 1 Jahr crunching ist keine Wertschätzung in meinen Augen. Niemand muss meine Meinung teilen, und es ist gut, dass es auch andere Ansichten gibt.adventureFAN hat geschrieben: ↑04.04.2017 22:20 Naja, ich sag mal so: Ich schätze mich so ein, das ich bei so einer Herzensangelegenheit auch freiwillig Überstunden schieben würde. Allgemein bei Spielen die mir als Entwickler etwas bedeuten würden. Ich denke für viele Spieleentwickler ist ihr Job mehr als nur ein einfacher Job.
Zuletzt geändert von Heruwath am 04.04.2017 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nope. EA z.B. waren letztes Jahr bei 30% oder so an Digitalverkäufen.Heruwath hat geschrieben: ↑04.04.2017 22:04Auch Konsolen haben DRM. Um es klarzustellen müssen wir die Konsolen Retail Verkäufe allen Digitalverkäufen entgegenstellen. Und ich bin mir sicher, dass die Digitalen Kopien die von Retail überwiegen. Am Ende ist es eine Definitionsfrage. Für mich enthält alles DRM was an einem Account gebunden ist.
Wir reden hier von Witcher 3 VKZ, nicht von EA. Das habe ich zumindest Anhand des Artikels und meiner Kommentare so gesehen.sourcOr hat geschrieben: ↑04.04.2017 22:28Nope. EA z.B. waren letztes Jahr bei 30% oder so an Digitalverkäufen.Heruwath hat geschrieben: ↑04.04.2017 22:04Auch Konsolen haben DRM. Um es klarzustellen müssen wir die Konsolen Retail Verkäufe allen Digitalverkäufen entgegenstellen. Und ich bin mir sicher, dass die Digitalen Kopien die von Retail überwiegen. Am Ende ist es eine Definitionsfrage. Für mich enthält alles DRM was an einem Account gebunden ist.
Zwar nicht ganz taufrisch, aber:
Edit: Interessant ist auch ein anderer Punkt:
http://www.dsogaming.com/news/the-witch ... om-retail/CD Projekt RED’s Karolina Gnas stated a couple of days ago that by the end of June 2015, 30% of the sales were on the PC.
[...]
Furthermore, from the game’s total sales, 75% were from retail and 25% were from digital.
Edit: Interessant ist auch ein anderer Punkt:
D.h. sie haben an einem Digitalkäufer in etwa so viel verdient wie an drei Retailkopien. Da braucht man sich über den starken Push in Richtung digitaler Distributionskanäle wohl nicht zu wundern.Do note however that due to the higher royalties that come with retail sales, that 25% (digital sales) amounted to half of the game’s overall revenue.
Zuletzt geändert von LeKwas am 04.04.2017 23:09, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Solang wir von Konsolen reden, wirds bei CDPR net groß anders aussehen. Du hast nur am PC nen Split zugunsten von digitalen KopienHeruwath hat geschrieben: ↑04.04.2017 22:34Wir reden hier von Witcher 3 VKZ, nicht von EA. Das habe ich zumindest Anhand des Artikels und meiner Kommentare so gesehen.sourcOr hat geschrieben: ↑04.04.2017 22:28Nope. EA z.B. waren letztes Jahr bei 30% oder so an Digitalverkäufen.Heruwath hat geschrieben: ↑04.04.2017 22:04Auch Konsolen haben DRM. Um es klarzustellen müssen wir die Konsolen Retail Verkäufe allen Digitalverkäufen entgegenstellen. Und ich bin mir sicher, dass die Digitalen Kopien die von Retail überwiegen. Am Ende ist es eine Definitionsfrage. Für mich enthält alles DRM was an einem Account gebunden ist.
Unterscheiden sich den menschliche Probleme von sagen wir mal zwergischen oder eflischen Problemen? Ich kenne ja nur die Spiele und da sind das natürlich unterdrückte Völker, aber irgendwo müssen die ja auch herkommen. Die Elfen sind doch sowas wie die fortschrittlichere Vorgängerkultur. Sind die Hexer jünger als die Elfen? Vielleicht sollte ich mal die Bücher lesen
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
KA, die Bücher haben die Genom-Analyse und Vergleich ausgelassen.Jondoan hat geschrieben: ↑04.04.2017 23:29Unterscheiden sich den menschliche Probleme von sagen wir mal zwergischen oder eflischen Problemen? Ich kenne ja nur die Spiele und da sind das natürlich unterdrückte Völker, aber irgendwo müssen die ja auch herkommen. Die Elfen sind doch sowas wie die fortschrittlichere Vorgängerkultur. Sind die Hexer jünger als die Elfen? Vielleicht sollte ich mal die Bücher lesen
Würde mal sagen, dass es nicht so einfach funktioniert. Die meisten Hexerkandidaten sterben so oder so.
Was meinst du mit Jünger? Elfen können sehr alt werden, KA wie sich das genau mit Hexern vergleicht. Hauptproblem der Elfen ist allerdings, dass sie praktisch nur in ihrer 'Jugend' Kinder kriegen können. Sprich, sie überaltern. Deswegen sind die Scoriatel auch so ein Problem, die elfische Jugend lässt sich in einem mehr oder weniger sinnlosen Kampf abschlachten.
Ich glaube nicht, dass Geralts Alter jemals verraten wird, älter als 100 Jahre ist praktisch sicher. Gibt aber ein par Andeutungen, er wäre sehr viel älter als das, und damals dabei, als die erste, echte Rebellion von Elfen gegen die Menschen ausbrach, welche die Elfen schließlich mehr oder weniger verdammte. Das wären allerdings Jahrhunderte.
Bücher sind gut, würde ich empfehlen. Kannst ja erstmal mit den ersten beiden, kurzen Sammelbänden einlesen. Die präsentieren die Welt, Charachtere, und bauen langsam die Mainstory auf, die schließlich in den Romanen fortgesetzt wird.
Das ist keine Erklärung gewesen, sondern eine reine Feststellung. Wenn man in einem Spieleforum von "DRM-frei" spricht, ist seit Jahren völlig offensichtlich was damit gemeint ist, nämlich die Option das Spiel auch ohne DRM erwerben zu können. Nicht, dass es zwangsläufig nur ohne DRM erworben werden kann.Heruwath hat geschrieben: ↑04.04.2017 22:25Es ist gut, dass du jetzt deine Definition von "mit DRM" erklärst. Das wirft ein ganz anderes Licht auf die Frage. Wir müssen also die DRM VKZ gegenüber den VKZ ohne DRM stellen um zu erfahren, welche höher sind.Wigggenz hat geschrieben: ↑04.04.2017 22:19 Witcher 3 wurde auch DRM-frei angeboten. Also nein, die tatsächlichen VKZ sind nicht die "mit DRM", da DRM nur optional war.
Nach wie vor warte ich trotz allem hier auf eine Erklärung, inwiefern die VKZ mit nicht-optionalem DRM jetzt signifikant höher ausfallen hätten sollen...
Die VKZ ohne die Option eine DRM freie Version zu erwerben wären nicht höher. "Ohne DRM" ist eine Option, welche für einen Teil der Spieler ein Kaufgrund ist. Es anzubieten ist sinnvoll.Wigggenz hat geschrieben: ↑04.04.2017 23:45 Das ist keine Erklärung gewesen, sondern eine reine Feststellung. Wenn man in einem Spieleforum von "DRM-frei" spricht, ist seit Jahren völlig offensichtlich was damit gemeint ist, nämlich die Option das Spiel auch ohne DRM erwerben zu können. Nicht, dass es zwangsläufig nur ohne DRM erworben werden kann.
Nach wie vor warte ich trotz allem hier auf eine Erklärung, inwiefern die VKZ mit nicht-optionalem DRM jetzt signifikant höher ausfallen hätten sollen...
Das Ziel ist es so viele Kunden zu bedienen, wie möglich.
Und deine Feststellung ist nicht völlig offensichtlich. Es gibt auch Menschen, die Wert auf eine genaue Frage legen, damit sie solch eine Frage vernünftig beantworten können. Eine klare Differenzierung ist nötig und sollte auch eingehalten werden.
Temeter hat geschrieben: ↑04.04.2017 23:37
KA, die Bücher haben die Genom-Analyse und Vergleich ausgelassen.
Würde mal sagen, dass es nicht so einfach funktioniert. Die meisten Hexerkandidaten sterben so oder so.
Was meinst du mit Jünger? Elfen können sehr alt werden, KA wie sich das genau mit Hexern vergleicht. Hauptproblem der Elfen ist allerdings, dass sie praktisch nur in ihrer 'Jugend' Kinder kriegen können. Sprich, sie überaltern. Deswegen sind die Scoriatel auch so ein Problem, die elfische Jugend lässt sich in einem mehr oder weniger sinnlosen Kampf abschlachten.
Ich glaube nicht, dass Geralts Alter jemals verraten wird, älter als 100 Jahre ist praktisch sicher. Gibt aber ein par Andeutungen, er wäre sehr viel älter als das, und damals dabei, als die erste, echte Rebellion von Elfen gegen die Menschen ausbrach, welche die Elfen schließlich mehr oder weniger verdammte. Das wären allerdings Jahrhunderte.
Bücher sind gut, würde ich empfehlen. Kannst ja erstmal mit den ersten beiden, kurzen Sammelbänden einlesen. Die präsentieren die Welt, Charachtere, und bauen langsam die Mainstory auf, die schließlich in den Romanen fortgesetzt wird.
Mit jünger meinte ich, welche Rasse denn zuerst aufgetaucht ist, also so von der Chronik der gesamten Welt. Ich hatte immer das Gefühl, als seien die Elfen diese uralte Rasse, dann haben sie in ihrem Streben nach Macht ihren eigenen Untergang besiegelt (gesellschaftliche Kritik und so ) und dann kamen irgendwann die Menschen.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!