CD Projekt RED: Witcher-Verkäufe knacken 25-Millionen-Marke, Arbeiten an Cyberpunk laufen gut und die Zukunft der Witcher-Reihe ist noch offen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Witcher-Verkäufe knacken 25-Millionen-Marke, Arbeiten an Cyberpunk laufen gut und die Zukunft der Wi

Beitrag von Temeter  »

Jondoan hat geschrieben: 05.04.2017 13:36
Temeter  hat geschrieben: 04.04.2017 23:37
KA, die Bücher haben die Genom-Analyse und Vergleich ausgelassen. :Blauesauge:

Würde mal sagen, dass es nicht so einfach funktioniert. Die meisten Hexerkandidaten sterben so oder so.

Was meinst du mit Jünger? Elfen können sehr alt werden, KA wie sich das genau mit Hexern vergleicht. Hauptproblem der Elfen ist allerdings, dass sie praktisch nur in ihrer 'Jugend' Kinder kriegen können. Sprich, sie überaltern. Deswegen sind die Scoriatel auch so ein Problem, die elfische Jugend lässt sich in einem mehr oder weniger sinnlosen Kampf abschlachten.

Ich glaube nicht, dass Geralts Alter jemals verraten wird, älter als 100 Jahre ist praktisch sicher. Gibt aber ein par Andeutungen, er wäre sehr viel älter als das, und damals dabei, als die erste, echte Rebellion von Elfen gegen die Menschen ausbrach, welche die Elfen schließlich mehr oder weniger verdammte. Das wären allerdings Jahrhunderte.

Bücher sind gut, würde ich empfehlen. Kannst ja erstmal mit den ersten beiden, kurzen Sammelbänden einlesen. Die präsentieren die Welt, Charachtere, und bauen langsam die Mainstory auf, die schließlich in den Romanen fortgesetzt wird.

Mit jünger meinte ich, welche Rasse denn zuerst aufgetaucht ist, also so von der Chronik der gesamten Welt. Ich hatte immer das Gefühl, als seien die Elfen diese uralte Rasse, dann haben sie in ihrem Streben nach Macht ihren eigenen Untergang besiegelt (gesellschaftliche Kritik und so ;) ) und dann kamen irgendwann die Menschen.
Achso meinst du das. :lol:

Ne, ganz so lange sind die Elfen noch nicht da, was die Zwerge den recht arroganten Elfen auch immer gerne wieder bewusst machen. Zwerge oder Gnome sind anscheinend noch älter.

Du musst sehen, die Welt von The Witcher spiel sich hauptsächlich auf einem Kontinent ab. Dort kamen irgendwann die Elfen an, und erbauten ihre Zivilisation. Zwerge etc waren bereits da. Später kamen die Menschen dann an der Küste an.

Elfen haben sich nicht direkt den eigenen Untergang gebracht. Aggressive Außeinandersetzungen hielten sich ebenfalls in Grenzen. Sie hielten Menschen mehr für eine vorrübergehende Plage, als alles andere. Also haben sich die Elfen größtenteils zurückgezogen, und darauf gewartet, dass die 'primitiven' Menschen aussterben oder verstreut werden. War zu spät, als sie dann bemerkt hatten, dass Menschen nirgendwohin gehen würden, sich sehr schnell vermehren, und sie sich selbst an den Rand gedrängt hatten.

Wohlgemerkt, wir erfahren nie, woher beide Völker eigentlich kommen. Bei der Ankunft an den Kontinent tauchten erst die magische Fähigkeiten bei Menschen auf. Die Bücher deuten an, dass, genau wie auch in dem Spiel, beide Völker möglicherweise nichtmal von derselben Welt stammen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Witcher-Verkäufe knacken 25-Millionen-Marke, Arbeiten an Cyberpunk laufen gut und die Zukunft der Wi

Beitrag von greenelve »

Wigggenz hat geschrieben: 04.04.2017 23:45 Nach wie vor warte ich trotz allem hier auf eine Erklärung, inwiefern die VKZ mit nicht-optionalem DRM jetzt signifikant höher ausfallen hätten sollen...
Entschuldige bitte, bin den Thread mehrfach durchgegangen, aber nirgends konnte ich eine Stelle finden, in der du nach einer solchen Erklärung gefragt hast, diese offen steht und wozu sie im Thema gehören soll.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

greenelve hat geschrieben: 05.04.2017 15:42
Wigggenz hat geschrieben: 04.04.2017 23:45 Nach wie vor warte ich trotz allem hier auf eine Erklärung, inwiefern die VKZ mit nicht-optionalem DRM jetzt signifikant höher ausfallen hätten sollen...
Entschuldige bitte, bin den Thread mehrfach durchgegangen, aber nirgends konnte ich eine Stelle finden, in der du nach einer solchen Erklärung gefragt hast, diese offen steht und wozu sie im Thema gehören soll.
Du hattest auf die ursprüngliche Frage ja auch einfach geantwortet "Ja sie wären unterschiedlich" und das damit für erledigt gesehen :D :lol:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wigggenz hat geschrieben: 05.04.2017 16:58 Du hattest auf die ursprüngliche Frage ja auch einfach geantwortet "Ja sie wären unterschiedlich" und das damit für erledigt gesehen :D :lol:
1. Kam von dir nichts, weswegen ich davon ausgegangen bin, es würde dir genügen. Ich kann nicht gedankenlesen und nur nehmen, was du schreibst.
2. Du hast dort nach meiner Meinung gefragt, ob ich davon ausgehe, dass sie signifikant höher wären. Inwieweit du eine Erklärung brauchst und sogar darauf wartest, war nun beim besten Willen nicht ersichtlich. Erneut, ich kann nicht gedankenlesen und nur nehmen, was du schreibst.
greenelve hat geschrieben: 01.04.2017 12:44
Wigggenz hat geschrieben: 31.03.2017 20:51 Gehst du ernsthaft davon aus, die VKZ wären signifikant höher, wenn W3 mit DRM gekommen wäre?
Sie wären durchaus anders. Aber es kann niemand beweisen, dass sie gleich geblieben wären, da es nur eine Gegenwart gibt; die, in der wir uns befinden.
Wobei ich nach wie vor irritiert bin, mehr noch als zuvor, warum für dich eine Erklärung wichtig ist, ob ich davon ausgehe.

Aber jetzt bin ich es, der sich lächerlich gemacht haben soll. :lol:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

greenelve hat geschrieben: 05.04.2017 17:12
Wigggenz hat geschrieben: 05.04.2017 16:58 Du hattest auf die ursprüngliche Frage ja auch einfach geantwortet "Ja sie wären unterschiedlich" und das damit für erledigt gesehen :D :lol:
1. Kam von dir nichts, weswegen ich davon ausgegangen bin, es würde dir genügen. Ich kann nicht gedankenlesen und nur nehmen, was du schreibst.
2. Du hast dort nach meiner Meinung gefragt, ob ich davon ausgehe, dass sie signifikant höher wären. Inwieweit du eine Erklärung brauchst und sogar darauf wartest, war nun beim besten Willen nicht ersichtlich. Erneut, ich kann nicht gedankenlesen und nur nehmen, was du schreibst.
greenelve hat geschrieben: 01.04.2017 12:44
Wigggenz hat geschrieben: 31.03.2017 20:51 Gehst du ernsthaft davon aus, die VKZ wären signifikant höher, wenn W3 mit DRM gekommen wäre?
Sie wären durchaus anders. Aber es kann niemand beweisen, dass sie gleich geblieben wären, da es nur eine Gegenwart gibt; die, in der wir uns befinden.
Wobei ich nach wie vor irritiert bin, mehr noch als zuvor, warum für dich eine Erklärung wichtig ist, ob ich davon ausgehe.

Aber jetzt bin ich es, der sich lächerlich gemacht haben soll. :lol:
Ganz offensichtlich sogar :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wigggenz hat geschrieben: 06.04.2017 22:03 Ganz offensichtlich sogar :D
Bild

Aber ich versuch es mal und frage dich nach einer Erklärung des Ganzen. Wo und wie wird ersichtlich, du möchtest eine Erklärung? Und warum brauchst du sie bei der Frage inwieweit ich daran glaube, was ich geschrieben habe?

Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

sourcOr hat geschrieben: 04.04.2017 22:55
Heruwath hat geschrieben: 04.04.2017 22:34
sourcOr hat geschrieben: 04.04.2017 22:28

Nope. EA z.B. waren letztes Jahr bei 30% oder so an Digitalverkäufen.
Wir reden hier von Witcher 3 VKZ, nicht von EA. Das habe ich zumindest Anhand des Artikels und meiner Kommentare so gesehen.
Solang wir von Konsolen reden, wirds bei CDPR net groß anders aussehen. Du hast nur am PC nen Split zugunsten von digitalen Kopien
Ja das kann man sich herleiten und dann eine Vermutung aufstellen. Nimm es mir nicht über, wenn ich es als genau das stehen lasse. Ein Vermutung hergeleitet aus einem anderen Beispiel.

Um die ursprüngliche Frage vernünftig beantworten zu können, muss eine genaue Analyse der beiden Situationen gemacht werden. Da reicht eine Vermutung basierend auf einem anderen Beispiel mir persönlich nicht. Da fehlen irgendwie die Fakten auf welche wir keinen Zugriff haben.
Change it! Love it! or Leave it!
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Heruwath hat geschrieben: 11.04.2017 11:21
Heruwath hat geschrieben: 04.04.2017 22:34

Wir reden hier von Witcher 3 VKZ, nicht von EA. Das habe ich zumindest Anhand des Artikels und meiner Kommentare so gesehen.
Solang wir von Konsolen reden, wirds bei CDPR net groß anders aussehen. Du hast nur am PC nen Split zugunsten von digitalen Kopien
Ja das kann man sich herleiten und dann eine Vermutung aufstellen. Nimm es mir nicht über, wenn ich es als genau das stehen lasse. Ein Vermutung hergeleitet aus einem anderen Beispiel.

Um die ursprüngliche Frage vernünftig beantworten zu können, muss eine genaue Analyse der beiden Situationen gemacht werden. Da reicht eine Vermutung basierend auf einem anderen Beispiel mir persönlich nicht. Da fehlen irgendwie die Fakten auf welche wir keinen Zugriff haben.
Du sagst, du bist dir sicher, dass Digitalverkäufe höher sind, hast dafür aber anscheinend wirklich 0 Beweise. Nimms mir net übel, wenn ich dann lieber bei den Indizien bleibe, die EA hier veröffentlicht hat :wink:

Ich hab jetzt auch nochmal nachgeschaut, und wir können das damit abschließen: Bei Witcher 3 lagen die Digitalverkäufe 2015 bei 25%.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

sourcOr hat geschrieben: 11.04.2017 12:29
Heruwath hat geschrieben: 11.04.2017 11:21

Du sagst, du bist dir sicher, dass Digitalverkäufe höher sind, hast dafür aber anscheinend wirklich 0 Beweise. Nimms mir net übel, wenn ich dann lieber bei den Indizien bleibe, die EA hier veröffentlicht hat :wink:

Ich hab jetzt auch nochmal nachgeschaut, und wir können das damit abschließen: Bei Witcher 3 lagen die Digitalverkäufe 2015 bei 25%.
Ich nehme es dir nicht übel, überhaupt nicht. Der einzige Punkt, der meiner Ansicht nach den größten Unterschied mach ist die Aussage selbst.

"Ich bin mir sicher" bezieht mich selbst und meine persönliche Meinung mit ein, während das Fehlen von diesem persönlichen Bezug eine Aussage objektiv darstellt. Als Beispiel. "Ich leite meine Annahme aus den von EA veröffentlichten Zahlen zu Digitalverkäuen her" hat eine ganz anderen impact.

Es mag nach einer Kleinigeit klingen, aber ich finde der Bezugspunkt in einer Aussage hat einen gravierenden Einfluss auf die Interpretation.

Mit den 25% hast du deinen Standpunkt objektiv gefestigt. Danke dafür. Es bleibt noch die Frage offen, was DRM nun eigentlich ist und ob es nach Definition nicht auch Konsolen retail Verkäufe mit einbezieht.

Natürlich können wir uns auch etwas weiter in die Materie hineinwagen und die 50% revenue durch Digitalverkäufe anschauen. Ich finde es zeichnet ein sehr aufschlussreiches Bild zum Thema DRM.
Change it! Love it! or Leave it!
Antworten