Persona 5: Atlus droht Streamern mit Copyright-Strikes, falls sie Szenen aus dem späten Spielverlauf zeigen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Persona 5: Atlus droht Streamern mit Copyright-Strikes, falls sie Szenen aus dem späten Spielverlauf zeigen
Wie ist denn ein Copyright-Strike zu bewerten? Diebstahl an Followern? Körperverletzung?Kajetan hat geschrieben: ↑05.04.2017 16:44Unpassender Vergleich ist sowas von unpassend.drschmerz hat geschrieben: ↑05.04.2017 16:38 Wenn du dir ein Haus für 500 000€ baust, und ich eine lustige Garage auf deinem Grundstück an die Häuserwand anbaue um Motorradclubs einzuladen und wir jeden Dienstag und Donnerstag eine Feier veranstalten, wärst du natürlich auch immer noch voll dabei. Vielleicht nicht jeden Dienstag, aber Donnerstags... jedenfalls würde ich damit ja nur das Haus aufwerten und gleichzeitig dafür sorgen, dass der Bäcker um die Ecke mehr Brötchen verkauft; also gratis Werbung.
Das bestreitet doch niemand. Dies gibt Atlus aber nicht das Recht Handlungen zu verlangen, deren rechtliche Grundlage gar nicht geklärt ist.Persona 5 kostet Atlus Geld. Das ist eine Investition in geistiges Eigentum. Es gehört Atlus.
100 000 Follower haben doch keinen Wert in einem System, das eben auf eine Rechtsgrundlage verzichtet.
Was würde man denn machen wenn man gesperrt wird, weil man 2x, trotz Warnung, flag und wiederupload gesperrt wird?
Atlus verklagen, weil sie einen Kanal und eine Community zerstört haben? Oder Youtube, weil die das zulassen?
Man benutzt doch Youtubes Server und spielt auf diesem Spielplatz. Ein eigener Server und die damit verbundenen Bandwithkosten für 100 000 User pro Tag kann man bestimmt nicht einklagen.
Re: Persona 5: Atlus droht Streamern mit Copyright-Strikes, falls sie Szenen aus dem späten Spielverlauf zeigen
Erpressung!
Gerade bei Kanälen, deren Betreiber ihren Lebensunterhalt über Youtube verdienen, ist der Verlust des Accounts durch wiederholte Copyright-Strikes existenzbedrohend. Und weil Copyright-Strikes kinderleicht ausgelöst werden können und ihr Mißbrauch KEINE negativen Folgen für den Mißbraucher selbst hat ... Du siehst, was Atlus hier auf Basis einer ungeklärten Rechtslage tun möchte?
Das sind andere Schauplätze und somit nicht Teil dieser Diskussion um Atlus und seine Aufforderung, keine späten Spielszenen zu veröffentlichen.Man benutzt doch Youtubes Server und spielt auf diesem Spielplatz. Ein eigener Server und die damit verbundenen Bandwithkosten für 100 000 User pro Tag kann man bestimmt nicht einklagen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Und dies ist in meinen Augen das größte Problem.Kajetan hat geschrieben: ↑05.04.2017 17:22Erpressung!
Gerade bei Kanälen, deren Betreiber ihren Lebensunterhalt über Youtube verdienen, ist der Verlust des Accounts durch wiederholte Copyright-Strikes existenzbedrohend. Und weil Copyright-Strikes kinderleicht ausgelöst werden können und ihr Mißbrauch KEINE negativen Folgen für den Mißbraucher selbst hat ... Du siehst, was Atlus hier auf Basis einer ungeklärten Rechtslage tun möchte?
Es ist schlchtweg existenzbedrohend.
Nicht wenige Streamer streamen hauptberuflich und wenn ihr Kanal aufgrund irgend welcher Strikes geschlossen wird, stehen diese Menschen schlicht auf der Straße, um es mal knallhart zu schreiben.
Ich kann den Unmut über diese Praktik also vollends verstehen, ich kenne einige Streamer, welche hauptberuflich streamen und nicht wenige davon geben das Spiel aufgrund dieser Praktik nun zurück, da sie es als eine Frechheit empfinden.
In meinen Augen müssen also ganz klare Richtlinien her, welche genau definieren, was getan werden darf und was nicht.
Wird hier gerade öffentlich zugegeben, dass Copyright-Strikes verhängt werden aus anderen Gründen als ihr Copyright zu schützen?
- Invader_Zim
- Persönliche Nachricht:
So ist es. Und auch, wenn man hier seitenweise über das rechtliche Für und Wider solcher Praktiken diskutieren kann, eines steht fest: es ist ein enormer Dickmove seitens Atlus. Und wie Jim Sterling mal gesagt hat: wer dabei erwischt, wie er dieses System für unlautere Zwecke missbraucht, bettelt geradezu um einen ausgewachsenen Shitstorm. Denn das ist ein Thema, bei dem die Youtuber-Gemeinde seeehr empfindlich reagiert, um es mal vorsichtig zu formulieren. Möglicherweise das einzige Thema, bei dem praktisch sämtliche Youtuber geschlossen einer Meinung sind. Und das wird Atlus zu spüren bekommen.
Von daher; seitens Youtube mag solcher Missbrauch vielleicht keine Konsequenzen nach sich ziehen. Aber Atlus kann sich schon mal auf ein ordentliches PR-Desaster einstellen, sollten die das wirklich durchziehen. Sowas überhaupt anzukündigen, grenzt schon fast an Todes-Sehnsucht.
Von daher; seitens Youtube mag solcher Missbrauch vielleicht keine Konsequenzen nach sich ziehen. Aber Atlus kann sich schon mal auf ein ordentliches PR-Desaster einstellen, sollten die das wirklich durchziehen. Sowas überhaupt anzukündigen, grenzt schon fast an Todes-Sehnsucht.
-
- Persönliche Nachricht:
Puuh... Ganz schweres Thema.
Grundsätzlich bin ich da ja eher beim Hersteller, weil man Software eben nicht wie andere Produkte erwirbt, sondern nur das Recht zur nicht kommerziellen Nutzung.
Die Begründung seitens atlus ist aber Bullshit.
Wofür ich auch absolut bin: Klärung, wer was wie darf oder auch nicht, was fällt also unter fair use und was unter copyright Verletzung.
Bzgl der YouTuber, die bald auf der Straße sitzen: meckern können die viel, aber das evtl dem Software Studio Kohle flöten geht, dadurch Arbeitsplätze gestrichen werden, weil User sich das Spiel lieber gratis anschauen als es zu kaufen (bei lets Plays), darüber schweigt man.
Früher hätte man trocken gesagt: Künstlerpech, hättest was gescheites gelernt..
Grundsätzlich bin ich da ja eher beim Hersteller, weil man Software eben nicht wie andere Produkte erwirbt, sondern nur das Recht zur nicht kommerziellen Nutzung.
Die Begründung seitens atlus ist aber Bullshit.
Wofür ich auch absolut bin: Klärung, wer was wie darf oder auch nicht, was fällt also unter fair use und was unter copyright Verletzung.
Bzgl der YouTuber, die bald auf der Straße sitzen: meckern können die viel, aber das evtl dem Software Studio Kohle flöten geht, dadurch Arbeitsplätze gestrichen werden, weil User sich das Spiel lieber gratis anschauen als es zu kaufen (bei lets Plays), darüber schweigt man.
Aktuell
Blog - Gun Fu Fighting - Review zu John Wick 2
Podcast - For Honor Beta
Youtube - Ausgepackt! - Zelda - Breath Of The Wild - Limited Edition
Alles auf www.lichtspieler.org
Blog - Gun Fu Fighting - Review zu John Wick 2
Podcast - For Honor Beta
Youtube - Ausgepackt! - Zelda - Breath Of The Wild - Limited Edition
Alles auf www.lichtspieler.org
Ist aber, dächte ich, nicht der erste Fall dieser Art, der Inhalte aus dem späten Spielverlauf geheimhalten will. Hoffentlich wird es der Letzte. :/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wer schaut sich lieber Spiele an, anstatt sie selber zu spielen?Lichtspieler hat geschrieben: ↑05.04.2017 19:03 Bzgl der YouTuber, die bald auf der Straße sitzen: meckern können die viel, aber das evtl dem Software Studio Kohle flöten geht, dadurch Arbeitsplätze gestrichen werden, weil User sich das Spiel lieber gratis anschauen als es zu kaufen (bei lets Plays), darüber schweigt man.
Wäre wie wenn Tennisclubs sich beschweren das Leute lieber Wimbeldon im TV schauen als eine Clubmitgliedschaft abschließen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster
Favorite Game Soundtracks
- Invader_Zim
- Persönliche Nachricht:
Ha! Wenn man vom Teufel spricht!
Extra-Jimquisition-Folge, die nur diesem Thema gewidmet ist:
https://www.youtube.com/watch?v=-pjc1sWw6Dw
Darin erwähnt er übrigens auch, dass inzwischen schon die Ersten von Copyright-Strikes betroffen sind. Atlus macht also tatsächlich ernst.
Und so beginnt es...
@ Lichtspieler
Wenn sie es sich leisten können, ihre Spiele ausschließlich für die Playstation rauszubringen, und damit auf 2/3 möglicher Einkünfte zu verzichten, dann sollten ihnen auch ein paar poplige Streamer-Gucker nicht zu schaffen machen. Von daher hält sich mein Mitleid in seeehr engen Grenzen.
Darin erwähnt er übrigens auch, dass inzwischen schon die Ersten von Copyright-Strikes betroffen sind. Atlus macht also tatsächlich ernst.
Und so beginnt es...
@ Lichtspieler
Wenn sie es sich leisten können, ihre Spiele ausschließlich für die Playstation rauszubringen, und damit auf 2/3 möglicher Einkünfte zu verzichten, dann sollten ihnen auch ein paar poplige Streamer-Gucker nicht zu schaffen machen. Von daher hält sich mein Mitleid in seeehr engen Grenzen.
Zuletzt geändert von Invader_Zim am 05.04.2017 19:35, insgesamt 3-mal geändert.
- FlyingDutch
- Persönliche Nachricht:
Lichtspieler hat geschrieben: ↑05.04.2017 19:03
Ich sehe auch keinen künstlerische oder wertsteigernde Leistung in einem Let's Play. Fand es schon immer seltsam, dass inzwischen eine ganze Branche damit Geld verdient, die Schöpfungen anderer abzuspielen.
Noch interessanter finde ich allerdings das vehemente Einstehen der Spielerschaft für die jeweils favorisierten Youtuber. Ich persönlich finde dieses ganze Youtuber Volk ehrlich gesagt noch verlogener als das Nachmittagsprogramm bei RTL 2. Die Jungs und Mädels wollen damit auch nur Geld verdienen, und das auf eine, wie ich finde, ganz billige Art und Weise. Notfalls promotet man sich auch mal in Spieleforen mit diversen Trollkommentaren...
Dagegen finde ich Großkonzerne schon beinahe sympathisch.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich hab nur auf das Video gewartetInvader_Zim hat geschrieben: ↑05.04.2017 19:14 Ha! Wenn man vom Teufel spricht!
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster
-
- Persönliche Nachricht:
...begrenzter Tellerrand und so.
Wenn ich alleine schon daran denke, wieviele tolle Stunden ich dank Lobos oder Bruugar hatte,,, das wären Hunderte von Euro fürs Kino zB. gewesen. Und das mit RTL2 zu vergleichen ist mehr als bezeichnend. ^^
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
also die sogenannten raubmordgucker?Lichtspieler hat geschrieben: ↑05.04.2017 19:03Bzgl der YouTuber, die bald auf der Straße sitzen: meckern können die viel, aber das evtl dem Software Studio Kohle flöten geht, dadurch Arbeitsplätze gestrichen werden, weil User sich das Spiel lieber gratis anschauen als es zu kaufen (bei lets Plays), darüber schweigt man.
die spielebranche, zu der auch atlus, nintendo und die ganzen anderen heuler gehören, sollte froh sein wieviel neues geld dank neuer kunden durch youtube, twitch und anderer dienstleister generiert wird, welches eben in die spielebranche fließt.
im grunde sind solche firmen wie nintendo und atlus die schmarotzer der branche, die immer angst haben man nimmt ihnen was weg, laben sich vorzüglich an allen vorteile was das große ganze bringt, sind aber nicht bereit wohlmögliche negative, jedoch unbewiesene dinge im einzelnen zu tragen.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich hät ich nichts dagegen, wenn Studios etwas härter gegen Spoiler vorgehen würden.
Ich habe grade Logan auf Facebook gespoilert bekommen, weil Bring Back DREDD (denen ich bis heute gefollowed bin) den Post einer Marvel-Fanseite geteilt haben. Die wiederum meinten unbedingt ihre Emotionen über das Ende des Films mit entsprechedem Bildmaterial festhalten zu müssen.
Der Knackpunkt ist aber, das ich solche Spoiler nicht vermeiden kann, es sei denn ich verzichte aufs Internet. Den Stream eines Spiels kann ich jedoch bewusst anklicken oder nicht. Deswegen finde ich die Aktion von Atlus ebenfalls etwas albern, es sei denn jemand packt den Spoiler schon in das Thumbnail.
Ich habe grade Logan auf Facebook gespoilert bekommen, weil Bring Back DREDD (denen ich bis heute gefollowed bin) den Post einer Marvel-Fanseite geteilt haben. Die wiederum meinten unbedingt ihre Emotionen über das Ende des Films mit entsprechedem Bildmaterial festhalten zu müssen.
Der Knackpunkt ist aber, das ich solche Spoiler nicht vermeiden kann, es sei denn ich verzichte aufs Internet. Den Stream eines Spiels kann ich jedoch bewusst anklicken oder nicht. Deswegen finde ich die Aktion von Atlus ebenfalls etwas albern, es sei denn jemand packt den Spoiler schon in das Thumbnail.