Persona 5: Atlus droht Streamern mit Copyright-Strikes, falls sie Szenen aus dem späten Spielverlauf zeigen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Persona 5: Atlus droht Streamern mit Copyright-Strikes, falls sie Szenen aus dem späten Spielverlauf zeigen
Wenn einer noch nie was von Spiel X gehört hat, aber immer die Let's Play von Honk schaut, da Spiel X sieht und Lust darauf bekommt, ist das gute Werbung. Da braucht es doch keine ratifizierte Statistik sondern nur die Begabung des erkennens von kausalen Zusammenängen.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.
Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Persona 5: Atlus droht Streamern mit Copyright-Strikes, falls sie Szenen aus dem späten Spielverlauf zeigen
Richtig Atlus!
Das Spiel ist ein Werk von Atlus und die haben zu bestimmen, wie und was aus diesem Werk gezeigt wird. Alle anderen haben das zu akzeptieren. Punkt.
Mir persönlich ist Atlus dabei sympathisch, weil ich glaube, dass die tatsächlich wollen, dass Leute nicht gespoeilert werden.
Außerdem bereichern sich die die ganzen Streamer und Lets Play Macher sowieso genug an der Arbeit anderer Leute und sollen sich hier nicht beschweren, wenn Regeln aufgestellt werden.
Das Spiel ist ein Werk von Atlus und die haben zu bestimmen, wie und was aus diesem Werk gezeigt wird. Alle anderen haben das zu akzeptieren. Punkt.
Mir persönlich ist Atlus dabei sympathisch, weil ich glaube, dass die tatsächlich wollen, dass Leute nicht gespoeilert werden.
Außerdem bereichern sich die die ganzen Streamer und Lets Play Macher sowieso genug an der Arbeit anderer Leute und sollen sich hier nicht beschweren, wenn Regeln aufgestellt werden.
@Kajetan: Naja, dass manche Publisher das explizit tun und manche eben explizit verhindern wollen zeigt mir eigentlich nur, dass man sich da in der Branche nicht ganz sicher ist. Westliche glauben tendenziell eher an den positiven Effekt, manche japanische halt nicht. Mag auch nochmal international Unterschiede geben. Ich glaube nicht, dass Atlus/Sega hier einfach nur doof agiert, die werden schon intern ihre Untersuchungen dazu haben. Davon muss ich jedenfalls fairerweise ausgehen, wenn ich bei den genannten Gegenbeispielen auch davon ausgehen will, dass die Unterstützung von LPs durch Publisher von den erwarteten positiven Effekten herrührt.
@MKS: Ich hab eben schon ein Gegenbeispiel genannt. Mich haben bisher mehr LPs abgeschreckt als für ein Spiel gewonnen. Die Frage ist, welcher Effekt über die Masse größer ist, und genau dafür betreibt man Marktforschung und erstellt Statistiken.
@MKS: Ich hab eben schon ein Gegenbeispiel genannt. Mich haben bisher mehr LPs abgeschreckt als für ein Spiel gewonnen. Die Frage ist, welcher Effekt über die Masse größer ist, und genau dafür betreibt man Marktforschung und erstellt Statistiken.
Man nehme nur das legendäre Painkiller-Video von Yahtzee (It shoots Shurikens! AND LIGHTNING!), welches er vier Jahre nach dem Release des Spieles hochgeladen hatte. Einen Tag später musste der Verkauf von Painkiller auf Steam kurzfristig eingestellt werden, weil der Key-Vorrat in der Datenbank zur Neige gegangen war. Es wurde von Umsatzsteigerungen eines vier Jahre alten Spieles von über 3000% berichtet.Mental King sein hat geschrieben: ↑06.04.2017 10:37 Wenn einer noch nie was von Spiel X gehört hat, aber immer die Let's Play von Honk schaut, da Spiel X sieht und Lust darauf bekommt, ist das gute Werbung. Da braucht es doch keine ratifizierte Statistik sondern nur die Begabung des erkennens von kausalen Zusammenängen.
Einen solchen Effekt hätte KEINE klassische Kampagne auslösen können.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
richtig, der mündige konsument braucht mehr mütter!!!
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Kajetan hat geschrieben: ↑06.04.2017 09:23Sicher. Paranoia kann von Aussen betrachtet durchaus nachvollziehbar seinSome Guy hat geschrieben: ↑06.04.2017 07:06 Bei Spielen wie Zelda: Breath of the Wild, Multiplayer-Titeln, Dark Souls etc. mag das alles wirklich nicht schaden, sondern nur helfen, weil die Spiele ihren Reiz aus dem Gameplay ziehen. In Fällen wie diesen kann ich das Vorgehen der Hersteller aber absolut nachvollziehen.
Die Marketingwirkung von LPs wirkt sich um Größenordnungen positiver auf den Umsatz aus als die etwaige negative Wirkungen durch das von Dir beschriebene Verhalten. Es hat schon seinen Grund, warum die in erster Linie durch Marketing getriebenen westlichen Publisher und Entwickler LPs sehr, SEHR positiv gegenüber stehen. In LPs eine Bedrohung zu sehen, ist nichts weiter als ein Ausdruck einer defensiv-paranoiden Weltsicht, wo es die ganze Welt nur darauf angelegt hat einen dranzukriegen.
Eine Weltsicht, die schon damals bei der Einführung von Steam den Untergang des PCs als Spieleplattform beschrieen hat, weil ja dann niemand mehr Spiele kauft und alle nur noch kopieren. Eine Weltsicht, in der sich vehement gegen Gebrauchtspiele ausgesprochen wurde, weil ja dann niemand mehr neue Spiele kaufen würde. Eine Weltsicht, in der die Rückgabe gekaufter Software, vor allem auf digitalen Verkaufsplattformen, als drohender Untergang des Abendlandes empfunden wurde. Eine Weltsicht, die in allem nur das Allerschlechteste sieht, die zu Handlungen führt, unter denen ALLE zu leiden haben. Eine Weltsicht, die regelmäßig widerlegt wird, weil es nämlich IMMER besser ist (mit wenigen Ausnahmen ) die positiven Möglichkeiten einer neuen Sache zu nutzen, als angesichts denkbarer negativer Folgen einer neuen Sache in Panikstarre zu verfallen.
Hmm ok, es gibt also keine Studien , keine Belege das sich Let´s Plays positiv auswirken.
Du machst das nur daran fest das n paar westliche Publisher das für sich nutzen...
Du verteidigst das , aufgrund dieser Basis, so inbrünstig das du sogar die Praktiken von Steam ,die damals mit dem Dampfhammer durchgesetzt wurden, retroperspektiv in ordnung fandest.
Und unter anderem den Retailmarkt am PC so gut wie ausgelöscht haben.
Interessant.
Wie war das nochmal mit der Ignoranz aufgrund der eigenen Präferenzen :wink:
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Natürlich kann etwas vom Kauf abhalten wenn man da Sachen sieht die einem nicht gefallen, aber dann sollte man möglichst wenig von einem Spiel zeigen, keine Testmuster versenden, etc.. Dann werden die Leute aber auch nicht so schnell aufmerksam auf den Titel. Ich habe jetzt auch vorgestern die New Game Plus Folge mit Persona 5 gesehen, und aufgrund des gezeigten mich gegen einen Kauf entschieden.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.
So. Und nun bitte ein Beispiel eines storyintensiven(!) Spiels direkt bei Release.Kajetan hat geschrieben: ↑06.04.2017 10:44Man nehme nur das legendäre Painkiller-Video von Yahtzee (It shoots Shurikens! AND LIGHTNING!), welches er vier Jahre nach dem Release des Spieles hochgeladen hatte. Einen Tag später musste der Verkauf von Painkiller auf Steam kurzfristig eingestellt werden, weil der Key-Vorrat in der Datenbank zur Neige gegangen war. Es wurde von Umsatzsteigerungen eines vier Jahre alten Spieles von über 3000% berichtet.Mental King sein hat geschrieben: ↑06.04.2017 10:37 Wenn einer noch nie was von Spiel X gehört hat, aber immer die Let's Play von Honk schaut, da Spiel X sieht und Lust darauf bekommt, ist das gute Werbung. Da braucht es doch keine ratifizierte Statistik sondern nur die Begabung des erkennens von kausalen Zusammenängen.
Einen solchen Effekt hätte KEINE klassische Kampagne auslösen können.
(genau darum geht's ja atlus hier)
Doch, ist man. Der positive Nutzen ist sicher. Es hat sich nur noch nicht überall herumgesprochen. Gerade die japanischen Firmen sind bekannt dafür diesem ganzen Internet-Dingens immer noch sehr skeptisch gegenüber zu stehen. Nicht ohne Grund wurde die Streaming-Funktion der PS4 als kleine Kulturrevolution aufgefasst.
Doch, bei Atlus hat man doof reagiert. Wider besseren Wissens wude hier unnötig ein Shitstorm losgetreten, der genau das Gegenteil von dem bewirkt, was beabsichtigt wurde. JIm Sterling hat das in seinem Video so schön aufgelistet. Weder scheint man bei Atlus etwas vom sog. Streisand-Effekt gehört zu haben, noch davon wie schädlich nackte, unverblümte Drohungen GEGEN DIE EIGENE KUNDSCHAFT und ihre Peergruppen-Verstärker, die LPer sind. Also Folge davon wird Youtube gerade mit Spoilern und späten Spielszenen geflutet, der Ruf von Atlus leidet massiv, was mittel- bis langfristig fatale kommerzielle Folgen hat. Man frage mal bei EA nach, die vor fünfzehn Jahren noch die unangefochtene Nummer Eins in der Branche waren.Ich glaube nicht, dass Atlus/Sega hier einfach nur doof agiert, die werden schon intern ihre Untersuchungen dazu haben.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und wenn es ein Beispiel zu einem storygetriebenen Spieles gibt, dann will ich aber noch eines zu einem JRPG und wenn es das gibt zu einem JRPG im Highschool Setting und wenn es das gibt eines mit Personas....
Also ich habe noch nicht gesehen, dass zum Beispiel telltale groß let's plays pusht... Wieso nur?
(protip: es hängt immer mit der Art des Spiels zusammen)
@mks: nope. Einfach nur ein Beispiel von Storygetriebenen Spiel bitte. Reicht mir.
(protip: es hängt immer mit der Art des Spiels zusammen)
@mks: nope. Einfach nur ein Beispiel von Storygetriebenen Spiel bitte. Reicht mir.
Zuletzt geändert von Levi am 06.04.2017 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe schlichtweg mehr Ahnung von Marketing als wie DuPeter__Piper hat geschrieben: ↑06.04.2017 10:47 Du verteidigst das , aufgrund dieser Basis, so inbrünstig das du sogar die Praktiken von Steam ,die damals mit dem Dampfhammer durchgesetzt wurden, retroperspektiv in ordnung fandest.
Und unter anderem den Retailmarkt am PC so gut wie ausgelöscht haben.
Interessant.
Wie war das nochmal mit der Ignoranz aufgrund der eigenen Präferenzen :wink:
Ich habe in dieser Branche gearbeitet, ich habe an Marketing-Kampagnen mitgearbeitet und habe viel mit dieser Materie zu tun gehabt. Nicht ohne Grund neige ich dazu Leute aus diesem Bereich Marketing-Fuzzis zu nennen
Hast Du gesehen, dass Telltale LPs bekämpft? Also kann es ja so schädlich nicht sein.
@Kajetan: Sorry, überzeugt mich nicht. Du belegst immer noch überhaupt nichts. Das kann man alles vermuten, ja, aber die Tatsache, dass es Unternehmen gibt, die die unterschiedlichen Effekte gegeneinander abwägen und gegenteiliges vermuten bürstest du mit der üblichen "sind halt Japaner"-Bemerkung weg. Ist n Standpunkt, wird aber nicht meiner.
Der Umsatz von Mass Effect leidet mit Sicherheit NICHT unter umfangreichen LPs. Ebenso scheint man sich CDP nicht über den Umsatz von TW3 und der Serie im Allgemeinen zu beklagen. Abgesehen davon definierst Du Dir gerade einen ganz schmalen Sonderfall, damit Du noch ein Argument hast. Du betreibst Rabulistik.