Persona 5: Atlus droht Streamern mit Copyright-Strikes, falls sie Szenen aus dem späten Spielverlauf zeigen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Atlus droht Streamern mit Copyright-Strikes, falls sie Szenen aus dem späten Spielverlauf zeigen

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Japanische Firmen scheinen aber auch sehr beschränkt mit ihrem geistigen Eigentum. War schon immer so. Erst will jemand Nintendo ohne Sinn wegen Donkey Kong an den Kragen und dann klagt man Giana Sisters weg. Arigato! :Blauesauge:
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Atlus droht Streamern mit Copyright-Strikes, falls sie Szenen aus dem späten Spielverlauf zeigen

Beitrag von Kajetan »

yopparai hat geschrieben: 06.04.2017 11:00 @Kajetan: Sorry, überzeugt mich nicht. Du belegst immer noch überhaupt nichts.
Dann überzeuge ich Dich halt nicht. Muss ich auch nicht, weil die positive Wirkung auch ohne Dein Einverständnis besteht. Ist wie mit Naturgesetzen. Du musst nicht an Gravitation glauben, um von ihr beeinflusst zu werden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Kajetan hat geschrieben: 06.04.2017 10:58
Peter__Piper hat geschrieben: 06.04.2017 10:47 Du verteidigst das , aufgrund dieser Basis, so inbrünstig das du sogar die Praktiken von Steam ,die damals mit dem Dampfhammer durchgesetzt wurden, retroperspektiv in ordnung fandest.
Und unter anderem den Retailmarkt am PC so gut wie ausgelöscht haben.

Interessant.

Wie war das nochmal mit der Ignoranz aufgrund der eigenen Präferenzen :wink:
Ich habe schlichtweg mehr Ahnung von Marketing als wie Du :)
Ich habe in dieser Branche gearbeitet, ich habe an Marketing-Kampagnen mitgearbeitet und habe viel mit dieser Materie zu tun gehabt. Nicht ohne Grund neige ich dazu Leute aus diesem Bereich Marketing-Fuzzis zu nennen :P
Bestechende Logik :lol:
Kurze Frage - war das vor oder nachdem du einen kleinen Gebrauchtspielladen aufmachen wolltest, als du dein umfangreiches globales Marketingwissen angesammelt hast ?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Richtig, musst du nicht, aber wenn du das schon mit Naturgesetzen gleichsetzt, sollte das Liefern von Belegen ja nicht schwerfallen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Peter__Piper hat geschrieben: 06.04.2017 11:07 Bestechende Logik :lol:
Is abba so. Kanste mir glauben oder nicht. Spielt keine Rolle, weil die Dinge auch ohne Dein Glauben so sind, wie sie sind.
Kurze Frage - war das vor oder nachdem du einen kleinen Gebrauchtspielladen aufmachen wolltest, als du dein umfangreiches globales Marketingwissen angesammelt hast ?
Davor, währenddessen, danach. Man lernt nie aus.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

yopparai hat geschrieben: 06.04.2017 11:08 Richtig, musst du nicht, aber wenn du das schon mit Naturgesetzen gleichsetzt, sollte das Liefern von Belegen ja nicht schwerfallen.
Das blöde ist nur, dass die Belege Firmengeheimnisse darstellen und wir als Aussenstehende nur Indizien haben. Von daher kann ich Dir diese Beleg nicht liefern, weil ich auf sie keinen Zugriff habe. Ich kann nur Tonnen von Indizien liefern, von gesponsorten LPer bis hin zu positiven Aussagen von Publishern, leider keine konkreten Zahlen.

Aber wie bereits gesagt, ich muss Dich nicht überzeugen, weil Dein Einverständnis hier keine Rolle spielt. Hört sich jetzt arrogant an, ist aber nicht so gemeint. Doppelschwör! :)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Oh jetzt kommt die "ich hab in der Branche gearbeitet Schiene"...
Ähm kajetan... Du weißt schon, dass egal ob das stimmt oder nicht, es deine Punkte nicht mehr Kraft geben...

Außerdem: dreh es dir jetzt mal nicht hin. Nicht bekämpfen heißt nicht automatisch, dass es toll ist.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Mir geht's nur darum, dass auch du nur glaubst, was du als bewiesenen Fakt darstellst. Du darfst glauben was du willst. Und das wär's dann auch zum Thema von mir.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 06.04.2017 11:13
yopparai hat geschrieben: 06.04.2017 11:08 Richtig, musst du nicht, aber wenn du das schon mit Naturgesetzen gleichsetzt, sollte das Liefern von Belegen ja nicht schwerfallen.
Das blöde ist nur, dass die Belege Firmengeheimnisse darstellen und wir als Aussenstehende nur Indizien haben. Von daher kann ich Dir diese Beleg nicht liefern, weil ich auf sie keinen Zugriff habe. Ich kann nur Tonnen von Indizien liefern, von gesponsorten LPer bis hin zu positiven Aussagen von Publishern, leider keine konkreten Zahlen.
Ahh alles klar. Darum ging es mir nur.
Zwischen der ganzen Polemik hier im Thread ist n bissel untergegangen das die "Pro Let´s Play" Seite genausowenig Argumente hat wie Atlus.
Aber das hast du hier ja nochmal gut dargelegt :wink:
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Naja, man muss Kajetan hier eindeutig zu Gute halten, dass seine Argumentation halt letztlich schlüssig ist. Ich gehe mit seiner rechtlichen Bewertung der ganzen Ursprungssache auch nicht konform, noch halte ich Atlus hier per se für böse (wohl aber für ziemlich dumm) - aber mit ignorieren sämtlicher Zusammenhänge und stattdessen dem dem sturen Bestehen auf irgendwelche Statistiken haut ihr auf diese Diskussion ja letztlich mit dem Hammer um irgendein schlechtes Totschlagargument durchzuboxen. Diese Statistiken gibt es nicht, dass Verhalten (westlicher) Publisher spricht aber eben klar Bände. Zumindest diese sehen YouTuber/Streamer ziemlich sicher als Marketinginstrument. Ich mein, die liefern denen nicht nur - teils - exklusive (Vorab-)Versionen, laden sie zu Events ein und zahlen für die Videos, die heuern die Leute auch nicht selten direkt für eine Marketingkampagne an... oder geben ihnen sogar kleine Rollen im Spiel, wie als Sprecher. Es ist also ziemlich sicher - auch ohne Statistik - das diese Firmen irgendwas nützliches in diesen YourTubern/Streamern sehen, sonst würden sie nämlich kein Geld in sie stecken. Was fernöstliche Hersteller angeht, sieht die Mentalität halt schlicht anders aus... das wissen wir nicht erst seit Nintendos "Partnerprogramm" für YourTuber/Streamer und den Folgen. Das ist nun entweder ein Indiz dafür, dass sie der Sache grundlegend anders eingestellt sind oder aber - und den Verdacht habe ich in der Tat bei Atlus ebenfalls - einfach die westlichen Verhaltensmuster ihrer Konsumenten noch nicht so gut kennen, wie sie solten und deshalb solche dummen Entscheidungen treffen (selbst wenn die zehnmal rechtlich okay sein sollten, wovon ich immernoch ausgehe), Jim Sterling hat das, wie gesagt und hier verlinkt, einfach perfekt auf den Punkt zusammen gefasst.
Zuletzt geändert von NewRaven am 06.04.2017 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Levi  hat geschrieben: 06.04.2017 11:15 Oh jetzt kommt die "ich hab in der Branche gearbeitet Schiene"...
Ähm kajetan... Du weißt schon, dass egal ob das stimmt oder nicht, es deine Punkte nicht mehr Kraft geben...
Das ist mir egal, weil ich Dich nicht überzeugen muss. Ich weiß, dass LPs eine klar positive Marketing-Wirkung haben, genug Publisher dies ebenso erkannt haben und aktiv und nachweislich prominente LPer und Youtuber deswegen unterstützen. Man hält die Wirkung und Reichweite von Youtube-Videos für so groß, dass Activision eine Weile versucht hat Bug-Videos von CoD-Spielen aus dem Verkehr zu ziehen, weil man Negativ-Werbung befürchtet hatte, man nur positive Videos sehen wollte.
Außerdem: dreh es dir jetzt mal nicht hin. Nicht bekämpfen heißt nicht automatisch, dass es toll ist.
Vielleicht ist der Marketing-Effekt bei solchen Spielen nicht groß genug, um hier entsprechendes Engagement zu rechtfertigen. Kann gut sein. Vielleicht ist es Telltale auch egal, weil man eh schon gute Geschäfte macht. Geh hin und frag sie.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Peter__Piper hat geschrieben: 06.04.2017 11:22 Ahh alles klar. Darum ging es mir nur.
Ich weiß schon, worum es Dir geht :)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

NewRaven hat geschrieben: 06.04.2017 11:26 Naja, man muss Kajetan hier eindeutig zu Gute halten, dass seine Argumentation halt letztlich schlüssig ist. Ich gehe mit seiner rechtlichen Bewertung der ganzen Ursprungssache auch nicht konform, noch halte ich Atlus hier per se für böse (wohl aber für ziemlich dumm) - aber mit ignorieren sämtlicher Zusammenhänge und stattdessen dem dem sturen Bestehen auf irgendwelche Statistiken haut ihr auf diese Diskussion ja letztlich mit dem Hammer um irgendein schlechtes Totschlagargument durchzuboxen. Diese Statistiken gibt es nicht, dass Verhalten (westlicher) Publisher spricht aber eben klar Bände. Zumindest diese sehen YouTuber/Streamer ziemlich sicher als Marketinginstrument. Ich mein, die liefern denen nicht nur - teils - exklusive (Vorab-)Versionen, laden sie zu Events ein und zahlen für die Videos, die heuern die Leute auch nicht selten direkt für eine Marketingkampagne an... oder geben ihnen sogar kleine Rollen im Spiel, wie als Sprecher. Es ist also ziemlich sicher - auch ohne Statistik - das diese Firmen irgendwas nützliches in diesen YourTubern/Streamern sehen, sonst würden sie nämlich kein Geld in sie stecken. Was fernöstliche Hersteller angeht, sieht die Mentalität halt schlicht anders aus... das wissen wir nicht erst seit Nintendos "Partnerprogramm" für YourTuber/Streamer und den Folgen. Das ist nun entweder ein Indiz dafür, dass sie der Sache grundlegend anders eingestellt sind oder aber - und den Verdacht habe ich in der Tat bei Atlus ebenfalls - einfach die westlichen Verhaltensmuster ihrer Konsumenten noch nicht so gut kennen, wie sie solten und deshalb solche dummen Entscheidungen treffen (selbst wenn die zehnmal rechtlich okay sein sollten, wovon ich immernoch ausgehe), Jim Sterling hat das, wie gesagt und hier verlinkt, einfach perfekt auf den Punkt zusammen gefasst.
Hier besteitet sicher niemand das Lets Player ein Marketininstrument darstellen.
Es geht darum das hier den Lets Playern eine Generalvollmacht ausgestellt werden sollte, in dem sie sämtliche Inhalte des Spiels offen legen dürfen.
Wo ich in Gamplayelementen kein Problem sehe, aber gerade was die komplette Story angeht - da verstehe ich Atlus sehr gut.
Mit Auszügen unter bestimmten Kriterien sehe ich da kein Problem.
Ist ja ähnlich zu Magazinreviews - nur kenne ich kein Magazin was dicke Spoilervideos zum Start eines Spiels raushaut.
Aber komplett ohne Spielregeln...
Das wäre wie eine Review von MGS ,in dem der Kampf gegen Psycho Mantis bis ins kleinste Detail beschrieben wird... :roll:
Kajetan hat geschrieben: 06.04.2017 11:30
Peter__Piper hat geschrieben: 06.04.2017 11:22 Ahh alles klar. Darum ging es mir nur.
Ich weiß schon, worum es Dir geht :)
Mmmkay
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Peter__Piper hat geschrieben: 06.04.2017 11:47 Es geht darum das hier den Lets Playern eine Generalvollmacht ausgestellt werden sollte, in dem sie sämtliche Inhalte des Spiels offen legen dürfen.
VOR dem Release hat der Publisher über NDAs das Recht Leute zur Verschwiegenheit zu verpflichten. Das ist eine übliche Praxis, die von allen Beteiligten akzeptiert und auch eingehalten wird. Sanktionen, die sich aus einem NDA-Bruch ergeben, sind äusserst selten.

NACH dem Release in die Öffentlichkeit hat Atlus aber keine Rechtsgrundlage mehr, um die Veröffentlichung von Storydetails kontrollieren zu können. Ich kann eine Webseite aufmachen, den ganzen Storyinhalt dort veröffentlichen, Videos/Texte/Screenshots selber hosten und Atlus kann nichts tun. Gar nichts!

Es geht also nicht darum LPern eine Generalvollmacht NACH dem Release auszustellen, weil sie diese nämlich schon längst haben.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Tja und genau da ist eben der Knackpunkt. Wo stoppt man Leute, wo sagt man nem Streamer hier ist Schluss, wer kontrolliert das, wer reagiert wie drauf. Wo hört das Review auf und fängt das Let's Play an, darf man Reviews anfechten wenn sie zu viel Material enthalten, ist das dann Zensur - und wenn nicht macht man sich womöglich riesige Schlupflöcher auf.

Das Thema ist nicht einfach, von beiden Seiten.
Und letztendlich hat Atlus nur gedroht, unter Umständen die nichgerichtlichen und internen (!) Tools zu benutzen, die Youtube anbietet, wenn man der Meinung ist, dass zu viel gezeigt würde.

Auf der anderen Seite kann ich jeden Streamer und LPer verstehen, der sich dadurch gefährdet sieht. Allerdings - und das ist der große Punkt - ist hier das Verhältnis zwischen Youtube und den Kanälen das Problem. Die Leute verdienen teilweise ihren Lebensunterhalt über Youtube, während die Plattform selber sich so weit wie möglich von den Leuten distanziert, solange es keine bindende Rechtssprechung gibt. Das kann auf Dauer nur schiefgehen, ist es ja schon oft genug.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Antworten