Persona 5: Atlus droht Streamern mit Copyright-Strikes, falls sie Szenen aus dem späten Spielverlauf zeigen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Atlus droht Streamern mit Copyright-Strikes, falls sie Szenen aus dem späten Spielverlauf zeigen

Beitrag von sourcOr »

Peter__Piper hat geschrieben: 06.04.2017 15:01Aber der Lets Player braucht ja scheinbar immer den neusten heißen shizzel, damit ihm die Anhänger nicht weglaufen - soviel zur Schöpfungshöhe...
Also da is schon ne gehörige Portion Abneigung ggü. Let's Playern/Streamern drin, oder?
So funktioniert das nun mal. Überall. Die meisten Leute interessiert nun mal was neu ist und das gilt für Zuschauer von LP eben genauso. Beschwer dich bei der Gesellschaft und mach denen klar, dass sie das Spiel erst zwei Monate nach Release schauen dürfen, sofern sie net selbst spielen wollen :wink: Dann sind wir schon fast wieder bei Raubkopien (Entfernung des DRM nach einigen Wochen, um alle glücklich zu machen).
Mit Schöpfungshöhe hat das gar nüscht zu tun. Dann kannste auch anfangen den Werken von Buchautoren die Schöpfungshöhe abzusprechen wenn sie ihre Bücher nach aktuellen Trends (Vampire, Mittelalter w/e) ausrichten.
CronoKraecker hat geschrieben: 06.04.2017 15:53Dieses Voranstellen des gegenteiligen Effekts (vermehrtes Posten von Spoilern) ist genau die besserwisserische Arroganz, die ich auf Seiten der Claim-Gegner überhaupt nicht ab kann. So "argumentiert" man nicht. Das ist kindisch. Man argumentiert auch nicht mit den wahrscheinlich positven Auswirkungen von LPs, wenn man über rechtliche Grundlagen spricht. Wenn Altus diese Synergie nicht nutzen will, ist das deren Sache. Und vor allem wendet man Punkt 1 und 2 nicht an, wenn man im selben Atemzug bei Altus und Google anmahnt, dass die rechtliche Grundlage für die Claims nicht geklärt ist.
Es is auch kindisch, Diskussionen ins Lächerliche zu ziehen, die man selber anscheinend gar net genau mitverfolgt hat. Hier wird nicht rechtlichen Grundlagen mit positiven Effekten begegnet, sondern beides wird separat diskutiert. Atlus können natürlich gemäß ihrer Rechte agieren, aber wenn jemand die positive Wirkung in Frage stellt, werden dem natürlich auch die positiven Effekte entgegengestellt. Denn Streaming ist allgegenwärtig und die Zahl der Publisher, die dies rigoros eindämmen wollen, hält sich in Grenzen.
Das ist für eine Industrie, die nur allzu gerne ihre Spiele massiv mit Kopierschutz belegt, um noch die letzten Verkäufe rauszukitzeln schon eine sehr bemerkenswerte Haltung. VIELLEICHT ist die positive Einstellung ggü. Streaming dann doch nicht so verkehrt, unabhängig davon, um welche Art von Spiel es sich handelt?
Ich hab weiterhin ein Problem damit, wenn sich Lets-Player "content creator" nennen. Der Inhalt ist bereits vorhanden - sie verwalten ihn nur. Würde die Hersteller keine Spiele mehr produzieren, müssten sie ein Vielfaches an Kreativität, Technik, Motivation und Risiko reinstecken, um auch nur annähernd Vergleichbares zu produzieren. In dem Zusammenhang Altus und Co. als eigentliche Schmarotzer der Industrie zu bezeichnen ist reichlich abenteuerlich.
Das ist das doppelte Abkassieren, das Nintendo z.B. betreibt. Die Leute sind Entertainer und das Spielen der Spiele sind ihre Inhalte. Das in Frage zu stellen ist schon schwachsinnig, denn es gibt schließlich genug Leute, die diese Inhalte konsumieren wollen. Es gibt Bedarf nach diesen Dingen, die die Publisher eben nicht liefern. Sie liefern die Spiele, aber nicht die Spieler.
Es gibt trotzdem hart arbeitende, gewissenhafte, oder rhetorisch gewandte Lets-Player, bei denen wesentlich mehr rüberkommt, als wenn ich die Games alleine zocken würde. Aber selbst die sind abhängig vom Output anderer. Wenn ich mich darauf einlasse, dann hab ich auch die Bedingungen zu aktzeptieren.
Also ob der Charakter dafür tauglich is lass mal Sorge der Zuschauer sein.
Spillatron
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Atlus droht Streamern mit Copyright-Strikes, falls sie Szenen aus dem späten Spielverlauf zeigen

Beitrag von Spillatron »

Stalkingwolf hat geschrieben: 06.04.2017 16:01
Da-Humm hat geschrieben: 06.04.2017 15:14
Stalkingwolf hat geschrieben: 06.04.2017 14:19 Generell ist die Doppelmoral in dem Spiel gewaltig. Auf der einen Seite sprechen Sie diverse Themen an und machen es dann selber.
z.b Frauen als Sexobjekte. Sieht man eigentlich wieder wie die Japaner so die Welt sehen.
Jaja, ganz böses sexistisches Machwerk... Sieht man eigentlich wieder wie Deutsche die Japaner so sehen.
Schau dir doch an wie Ann dargestellt wird. z.b ihre Pose beim Kampf und ihren Anzug.
Yup, ganz böse. Spritzendes Gedärm und literweise Blut ist vollkommen ok, aber wenn ein weiblicher Charakter nich aussieht wie die Tochter von Quasimodo drehen die SJWs komplett ab. Einfach nur erbärmlich. Und das sage ich als Frau.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Levi  hat geschrieben: 06.04.2017 10:53
Kajetan hat geschrieben: 06.04.2017 10:44
Mental King sein hat geschrieben: 06.04.2017 10:37 Wenn einer noch nie was von Spiel X gehört hat, aber immer die Let's Play von Honk schaut, da Spiel X sieht und Lust darauf bekommt, ist das gute Werbung. Da braucht es doch keine ratifizierte Statistik sondern nur die Begabung des erkennens von kausalen Zusammenängen.
Man nehme nur das legendäre Painkiller-Video von Yahtzee (It shoots Shurikens! AND LIGHTNING!), welches er vier Jahre nach dem Release des Spieles hochgeladen hatte. Einen Tag später musste der Verkauf von Painkiller auf Steam kurzfristig eingestellt werden, weil der Key-Vorrat in der Datenbank zur Neige gegangen war. Es wurde von Umsatzsteigerungen eines vier Jahre alten Spieles von über 3000% berichtet.

Einen solchen Effekt hätte KEINE klassische Kampagne auslösen können.
So. Und nun bitte ein Beispiel eines storyintensiven(!) Spiels direkt bei Release.
(genau darum geht's ja atlus hier)
Die ganzen Telltale-Spiele. Ohne Youtube und Twitch wäre nie ein Telltale-Spiel so gechartet, wie die es mittlerweile automatisch tun. Normalerweise wird dieses Genre vom Mainstream überhaupt nicht beachtet, es sei denn es kommt direkt vom dicken Publisher wie Sony und Co. Aber dank Youtube und Twitch ist Telltale nun DIE große Nummer bei Adventure-Spielen.

Ihr dürft nicht vergessen, dass Videospiele, ob nun storyintensiv oder nicht, immer noch interaktive Medien sind.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Spillatron hat geschrieben: 06.04.2017 18:44

Jaja, ganz böses sexistisches Machwerk... Sieht man eigentlich wieder wie Deutsche die Japaner so sehen.
Schau dir doch an wie Ann dargestellt wird. z.b ihre Pose beim Kampf und ihren Anzug.
Yup, ganz böse. Spritzendes Gedärm und literweise Blut ist vollkommen ok, aber wenn ein weiblicher Charakter nich aussieht wie die Tochter von Quasimodo drehen die SJWs komplett ab. Einfach nur erbärmlich. Und das sage ich als Frau.
Du hast nicht verstanden worum es geht. Was hat Blut und Gedärme damit zu tun? Und woher kommen die ganzen 1 Poster gerade her?
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

DEMDEM hat geschrieben: 06.04.2017 19:17 Ohne Youtube und Twitch wäre nie ein Telltale-Spiel so gechartet, wie die es mittlerweile automatisch tun.
Until Dawn hatte seinen Erfolg ebenfalls dem Umstand zu verdanken, dass es zu Release rauf- und runtergestreamt wurde. Sony selbst hatte das Teil kaum beworben.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Kajetan hat geschrieben: 06.04.2017 17:01
Peter__Piper hat geschrieben: 06.04.2017 16:45 Nun gut, aber ob man eine kompletten Wiedergabe der Story zu einer redaktionellen Berichterstattung erheben kann ?
Wenn man das hinbekommt, hat man es sich auch redlich verdient meiner Meinung nach.
Nix anderes hast du ja mit deinem Websitebeispiel impliziert.
Das ist ja gerade der Knackpunkt bei der ganzen Sache. Ab wann gilt ein LetsPlay-Video als eigenständiges Werk? Darüber gibt es derzeit viele Meinungen, aber noch keine rechtliche Klärung. Ich selbst vertrete die Position, dass alleine schon das individuelle Spielerlebnis (weil nicht jeder EXAKT gleich spielt) in vielen Fällen ausreichend sein kann, weil gerade die Interaktivität aus einer bloßen Sammlung von Art Assets, Skripten und Algorithmen ein multimediales, einzigartiges Erlebnis macht. Aber hier muss ich einem Gericht notgedrungen das letzte Wort überlassen :)

An der interessanterweise weder die Profi-LPer, noch die LP ablehnende Firmen ein Interesse haben, obwohl beide sich eine solche juristische Auseinandersetzung leisten könnten. Beide scheinen die Sache für so riskant und vage zu halten, dass man lieber keine schlafenden Hunde wecken will. Also arrangieren sich beide Seiten mit der rechtlichen Grauzone. Die Firmen mißbrauchen Youtubes Meldesystem und die großen LPer konzentrieren sich eher auf Spiele von Firmen, die darin kein Problem sehen.

Ist keine tolle Situation, aber man scheint damit leben zu können. Allerdings nur solange, bis genug LPer Jim Sterlings Copyright-Deadlock-Methode anwenden und Videos von mehreren Rechteinhabern gleichzeitig beansprucht werden, sie sich alle gegenseitig blockieren und NIEMAND ein Video monetarisieren kann. Spätestens dann wird jemand einen Prozess riskieren, weil es hier in der Tat um nicht wenig Geld geht.
Guter Post :Daumenrechts:
Ich sehe das zwar ein wenig anders in bezug auf das fettgedruckte bzw. würde das ,je nach Art des Spiels, ein wenig mehr differenzieren.
Aber insgesamt kann ich deine Position jetzt wesentlich besser nachvollziehen.
sourcOr hat geschrieben: 06.04.2017 17:15
Peter__Piper hat geschrieben: 06.04.2017 15:01Aber der Lets Player braucht ja scheinbar immer den neusten heißen shizzel, damit ihm die Anhänger nicht weglaufen - soviel zur Schöpfungshöhe...
Also da is schon ne gehörige Portion Abneigung ggü. Let's Playern/Streamern drin, oder?
So funktioniert das nun mal. Überall. Die meisten Leute interessiert nun mal was neu ist und das gilt für Zuschauer von LP eben genauso. Beschwer dich bei der Gesellschaft und mach denen klar, dass sie das Spiel erst zwei Monate nach Release schauen dürfen, sofern sie net selbst spielen wollen :wink: Dann sind wir schon fast wieder bei Raubkopien (Entfernung des DRM nach einigen Wochen, um alle glücklich zu machen).
Mit Schöpfungshöhe hat das gar nüscht zu tun. Dann kannste auch anfangen den Werken von Buchautoren die Schöpfungshöhe abzusprechen wenn sie ihre Bücher nach aktuellen Trends (Vampire, Mittelalter w/e) ausrichten.
Nee, ich kann es nur nicht nachvollziehen warum man jemanden gerne beim Spielen zuschauen möchte,mit dem man in dem moment keinen persönlichen Kontakt oder Bezug hat.
Aber Abneigung wäre ein bissel zu hart ausgedrückt - sie tun mir ja nix :wink:

Wie gesagt, ich denke so ne Karenzzeit wie sie,umstandsbedingt, auch bei Filmen vorherscht fänd ich für beide Seiten ganz fair.

Und was die Schöpfungshöhe betrifft.
Sicher ist ein Autor der seine Bücher nach aktuellen Trends ausrichtet nicht automatisch schlecht.
Aber überragendes würde ich auch nicht unbedingt von ihm erwarten, wenn er es nötig hat seine Kreativität aktuellen Trends zu unterwerfen.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Bachstail hat geschrieben: 06.04.2017 15:36 Lizenzen, Claimen, Youtube.
Das sind aber alles außerrechtliche Absprachen, die ausschließlich Youtube betreffen. Rechtliche Grundlage gibt's da soweit ich weiß noch keine feste. Das sind lediglich Übereinkünfte, das interne System von Youtube nicht zu benutzen.
Da sind die Publisher nämlich am Hebel. In nem richtigen Rechtsstreit wäre da weitaus mehr Grauzone.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Stalkingwolf hat geschrieben: 06.04.2017 14:19 Generell ist die Doppelmoral in dem Spiel gewaltig. Auf der einen Seite sprechen Sie diverse Themen an und machen es dann selber.
z.b Frauen als Sexobjekte. Sieht man eigentlich wieder wie die Japaner so die Welt sehen.
Schonmal Catwoman in the Dark Knight Rises gesehen? Oder Black Widow in den Marvel Filmen?Das gehört zum Stereotype des Themas Trickdiebe/Femme Fatal. Und wenn ich mich nicht täusche wird das im Spiel, direkt nach der Verwandlung sogar humoristisch aufgegriffen...Wenn dich das aufregt müsste dich 3/4 aller westlichen Machwerke aufregen. Inklusive alle Superheldenfilme.
Übrigens ist es keine Schande Sexualität/Sexyness darzustellen wenn dies vom Charakter selbstbestimmt passiert.
Mordender-Raubender-Bastard-Link
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

Was ich nicht verstehe ist folgendes. Waum wird extreme Gewalt, wo Blut und andere Flüßigkeiten in alle richtungen fliegen als normal angesehen, während das ausgezogen sein oder wenn 2 ausgezogene Körper sich aneinander reiben immer so beäugt, als hätte es nichts in einem Spiel verloren. Genau so kann man dieses Forum als Beispiel nehmen, wo man auf der einen Seite über das töten von tausenden menschlichen Lebewesen im Gaming reden kann und Bilder posten, während umgekehrt die Hand vor dem Mund gehalten wird und man für das Posten von selbigem verwiesen wird.

Das erste ist tausend mal schrecklicher und widerlicher, als etwas das benötigt wird damit die Menschlichkeit weiterexestiert und der Grund ist warum es uns alle gibt.

Danke Amerika, das euer Nonsens hier Fuss gefasst hat.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wird es nicht. Zumindest in unseren "Längengraden" nicht so schlimm wie anderswo.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Nicht so schlimm vielleicht aber eine gefährliche Entwicklung ist abzusehen. Sexualität ist auch in Deutschland noch immer Tabuisiert und wird als gefährlich für Minderjährige unterstellt. Der Gesetzesvorschlag um angeblich Hassrede im Internet zu bekämpfen, geht bedeutend weiter und enthält u.A. auch das Interesse härter gegen sexuelle Darstellungen im Internet vorzugehen. Wenn Pinkstinks vom Bundesfamilienministerium mit einem zweijährigen Monitoring vermeintlich sexistischer Werbung in Deutschland beauftragt wird, obwohl Pinkstinks (leider) kaum einen Unterschied macht zwischen sexy und Sexismus, ist auch das ein Zeichen schleichender, aufoktroyierter Prüderie.

Und was nun Persona 5 betrifft:
Persona hat soviele weibliche Figuren, es ist echt witzlos, wenn sich jemand dann eine davon ohne Kontext herauspickt, weil diese besonders sexy ist.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich denke wäre der Umgang damit offener Seth, so würde es weniger Delikte in der Hinsicht geben, was sich immer wieder besonders zeigt bei Religionen die sich besonders prüde geben (mehr als gefake und selbstauferlegter Zwang ist das nicht) und dann irgendwann einen Ausgang bekommen wollen, weil sie innerlich explodieren. ICH VERSTEHE ES NICHT. Indirekt sind also die strengen dämlichen Vorschriften dafür verantwortlich, das männliche Priester in vergangenheit all diese Dinge gemacht haben.

Und hinsichtlich irgendwelchen Mädchen in Persona. Jede Frau kann mit etwas gesunder Ernährung und Fitness genau so aussehen und gar besser. Insgeheim sind alle prüden Menschen bei denen sowas entsetzen hervorruft einfach in erster und letzter Linie NEIDISCH.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben: 07.04.2017 11:33 ICH VERSTEHE ES NICHT.
Das ist eigentlich ganz einfach zu verstehen. All die strengen Regeln rund um menschliche Sexualität haben nur einen einzigen Zweck: Kontrolle! Wer Dir vorschreibt, wann Du wie welche Gefühle empfinden und ausleben darfst, der schreibt Dir vor, wie Du leben und zu denken hast, der kontrolliert Dich. So ging es z.B. der christlichen Kirche nie um Moral oder das Wohl der Menschen, sondern lediglich um die Kontrolle über die Menschen. Die Priester waren fest in ein striktes Regelwerk eingebunden und die Gläubigen bekamen alle Naslang ein schlechtes Gewissen eingeredet, von dem sie NUR und AUSSCHLIESSLICH die Priester befreien konnten.

Organisierte (!) Religion und die damit verbundene offizielle Moral dient nur einem Zweck: Kontrolle und somit Macht weniger Menschen über viele andere Menschen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Kajetan hat geschrieben: 07.04.2017 11:45 Die Priester waren fest in ein striktes Regelwerk eingebunden und die Gläubigen bekamen alle Naslang ein schlechtes Gewissen eingeredet, von dem sie NUR und AUSSCHLIESSLICH die Priester befreien konnten.
Amen.
Zuletzt geändert von Stalkingwolf am 07.04.2017 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Du hast recht. Noch heute ist es verankert, das gutassehende Frauen Hexen sind, die Adam verführt haben den Apfel zu nehmen, wegen dieser Propaganda. Während die Autoren dieser Geschichten und die die sie verbreiten als Regelwerk, sich selber nicht an sie gehalten haben. Ich erinner mich in der schule gelernt zu haben in Ethik, das der Christ der diese Strenge eingeführt hat bis zum 60ten Lebensjahr sexsüchtig war und dann einen plötzlichen Wandel hatte und den nächsten Generationen meinte mit seinem schriftlichem Erbe erklären zu wollen, was gut für sie ist.
Antworten