Persona 5: Atlus droht Streamern mit Copyright-Strikes, falls sie Szenen aus dem späten Spielverlauf zeigen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Atlus droht Streamern mit Copyright-Strikes, falls sie Szenen aus dem späten Spielverlauf zeigen

Beitrag von Bachstail »

$tranger hat geschrieben: 07.04.2017 09:56Das sind aber alles außerrechtliche Absprachen, die ausschließlich Youtube betreffen. Rechtliche Grundlage gibt's da soweit ich weiß noch keine feste. Das sind lediglich Übereinkünfte, das interne System von Youtube nicht zu benutzen.
Da sind die Publisher nämlich am Hebel. In nem richtigen Rechtsstreit wäre da weitaus mehr Grauzone.
Sie betreffen nicht nur Youtube, sondern so ziemlich alles, was das Thema Gaming aufgreift.

Auch ein Streamer hält sich an diese Vorgaben, sonst wird der Publisher den Streamer claimen und sperren lassen, ein Reviewer hält sich ebenso daran.

Bezüglich des rechtlichen Aspektes hast du recht, hier gibt es keine klare Definition, denn bisher hat sich noch kein Youtuber oder Streamer getraut, den Gang vor das Gericht zu wagen und eventuell einen Präzedenzfall zu schaffen, welcher nachhaltig allen Leuten, welche mit dem Medium Vieospiel arbeiten, en Rücken stärkt.

An sich sehe ich nichts schlimmes an diesen Absprachen, wenn ein Publisher von einem Youtuber oder Streamer verlangt, bis zum Release nur wenig Material zu veröffentlichen (meist sind zwei Stunden Material vor dem Release die Regel), dann verstehe ich dies und ich kenne auch kaum einen Let's Player oder Streamer, welcher sich dagegen wehren würde.

Es gibt zwar welche, die sich dennoch nicht einmal an solch eine Absprache halten aber sie müssen eben wissen, was sie tun.

Atlus schießt hier jedoch über das Ziel hinaus, da sie theoretisch sagen, dass man das Spiel eigentlich gar nicht zeigen darf oder kann.

Ein Streamer müsste vor jedem Bosskampf den Stream abschalten, da diese nicht gezeigt werden dürfen, desweiteren dürfte er keinerlei storyrelevanten Elemente zeigen, sondern nur Kämpfe gegen normale Gegner und den Schulalltag.

Und das ist einfach kein Stream mehr, dies würde weder den Zuschauern, noch dem Streamer sonderlich viel Spaß bereiten.

Des Weiteren ist das Argument, dass man so Spoiler verhindern möchte, argumentativ einfach sehr fragwürdig, denn eine Person, welche nicht gespoilert werden möchte, schaut sich solche Streams oder Videos so oder so nicht an, von daher ist diese Sorge absolut unbegründet.

Ich verstehe den Unmut über diese Policy also vollkommen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Atlus droht Streamern mit Copyright-Strikes, falls sie Szenen aus dem späten Spielverlauf zeigen

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 07.04.2017 16:06 An sich sehe ich nichts schlimmes an diesen Absprachen, wenn ein Publisher von einem Youtuber oder Streamer verlangt, bis zum Release nur wenig Material zu veröffentlichen (meist sind zwei Stunden Material vor dem Release die Regel), dann verstehe ich dies und ich kenne auch kaum einen Let's Player oder Streamer, welcher sich dagegen wehren würde.
Das ist ja der Knackpunkt, warum Atlus die Sache vehement in der Fresse explodiert ist.

Ich möchte als Publisher nicht, dass kurz nach Release gleich der essentielle Plot-Twist prominent gespoilert wird. Also wende ich mich an ein, zwei Dutzend der populärsten Youtuber, die in der Regel Spiele wie Persona 5 covern, und frage einfach höflich nach, ob man dies eventuell so tun könnte. Ich bin mir sicher, dass da KEINER ausschert, weil ... warum? Publisher fragt höflich an, ich verliere doch nichts, wenn ich dieser harmlosen, freundlich gestellten Bitte nachkomme, alles paletti. Und was passiert, wenn ein wenig oder unbekannter Youtuber die Story frühzeitig spoliert? Na. nix passiert, weil ein wenig oder unbekannter Youtuber ist ... wenig oder unbekannt! Es bekommt keine Sau mit!!

Aber was passiert hier seitens Atlus ... DROHUNG! COPYRIGHT-STRIKE!! ACCOUNT-SPERRUNG!!!

Jim Sterling hat dieses Verhalten perfekt mit nur wenigen Worten kommeniert: "Oh Atlus, Honey, No ...".
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Kajetan hat geschrieben: 07.04.2017 16:33Aber was passiert hier seitens Atlus ... DROHUNG! COPYRIGHT-STRIKE!! ACCOUNT-SPERRUNG!!!
Und genau das ist in meinen Augen das Problem.

Let's Player und Streamer sind mehr als nur gesprächsbereit, immerhin verdienen sie mit ihren Videos und Streams Geld und sind dabei auf die Publisher und deren Spiele angewiesen, Atlus hätte hier einfach nur freundlich das Gespräch suchen müssen und man hätte sich locker irgendwie einig werden können.

Niemand hätte etwas zu beanstanden gehabt.

Aber den Leuten dann diese teilweise wirklich hanebüchene Policy aufzudrücken und auch beim kleinsten Verstoß knallhart mit Claims und Strikes zu drohen und als Begründung ein in meinen Augen mehr als fragwürdiges Argument zu liefern, man wolle Spoiler verhindern, wohlwissend, dass sich die Leute eh kein Material anschauen oder durchlesen, wenn sie nicht gespoilert werden wollen, ist in meinen Augen schlicht zu viel des Guten.

Letztlich hat Atlus eigentlich nur erreicht, dass sich die Leute nun über diesen Konzern und seine Policy aufregen und das Spiel nun erst recht nicht kaufen oder ihr bereits erworbenes Spiel zurückgeben, da sie derlei Praktiken nicht unterstützen möchten.

Was das Ganze so extrem traurig macht, ist die Tatsache, dass Persona 5 ein unglaublich gutes Spiel ist (ist natürlich subjektiv aber es gibt eben viele, die dies so empfinden) und Atlus es gar nicht nötig gehabt hätte, solch eine Policy zu erarbeiten, denn gerade bei solch guten und lang ersehnten Titeln wollen sich die Spieler erst recht nicht spoilern lassen und vermeiden von sich aus schon jegliches Material zu diesem Spiel, da wäre ein "Spoilerschutz" seitens Atlus gar nicht nötig gewesen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 07.04.2017 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mordender-Raubender-Bastard-Link
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

Jim Sterling ist in letzter Zeit in aller Munde. Year of Jim.

Es gibt noch ein paar Sachen die mir nicht gefallen im allgemeinen. Das sich alle an dieses Bewertungs-Embargo immer halten und aus Angst vor Strafe ( keine Spiele mehr verschickt zu bekommen) sich bücken. Oder umgekehrt, warum Magazine ihre Reviews immer pushen um es am Release Tag fertig zu haben obwohl sie mehr durchgerusht sind, als es durchgespielt haben. Ist alles so unehrlich heutzutage.

Publisher sind bald das zweite Hollywood.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben: 07.04.2017 16:52 Es gibt noch ein paar Sachen die mir nicht gefallen im allgemeinen. Das sich alle an dieses Bewertungs-Embargo immer halten und aus Angst vor Strafe ( keine Spiele mehr verschickt zu bekommen) sich bücken.
Da sind teilweise entsprechende Vereinbarungen unterschrieben worden, die bei Verstoß empfindliche zivilrechtliche Folgen haben können. Aber auch ohne NDA gehört es zum guten Ton, zumindest bei den Profis, mit Reviews bis zum Relesetag zu warten, obwohl man das Spiel schon Tage zuvor bekommen hat und die Review längst fertig ist. Pissig werden die Magazine nur dann, wenn sie das Spiel erst am Releasetag vollständig testen können, wenn der Publisher sie erst am Releasetag bemustert.
Oder umgekehrt, warum Magazine ihre Reviews immer pushen um es am Release Tag fertig zu haben obwohl sie mehr durchgerusht sind, als es durchgespielt haben. Ist alles so unehrlich heutzutage.
Das liegt nicht an den phösen Publishern oder den Magazinen selbst, sondern an der enervierenden Ungeduld eines Großteils der Leser, denen die Folgen dieser Ungeduld SCHEISSEGAL ist, weil sie am Releasetag wissen wollen, ob Spiel XYZ geil ist oder nicht. Und wenn sie die Review nicht bei Magazin A bekommen, ziehen sie halt wie die Heuschrecken zu Magazin B und A schaut in die Röhre. Das kann man als Magazin nur dann umgehen, in dem man sich langfristig andere Leser zulegt und die Heuschrecken ziehen lässt.
Mordender-Raubender-Bastard-Link
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

Das zweite war nicht in Bezug auf die Publisher, sondern Einhaltung von Zeitlinien wegen Werbepartnern und Sponsoren gemeint. Aber ein game ist eben keine Kassenbuchabrechnung, sondern muss völlig entspannt und ohne Zeitdruck angegangen werden. Und längere Verschnaufpausen sind für die Wiederaufbereitung der Geschehnisse ein Muss.

Wir brauchen sie nicht. Und jemand der sich nicht spoilern lassen möchte über irgendwelche Cutscences wie in diesem Fall, der sollte allgemein diverse Plattformen komplett meiden. Da ist jeder mögliche User, der etwas gesehenes schriftlich festhalten kann...eine Gefahr.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Ist denn in nächster Zeit zu erwarten, dass das Screenshot Feature wieder aktiviert wird? Es nervt, das ständig die Einblendung kommt: Screenshot/Video jetzt nicht möglich!
Bild
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Kajetan hat geschrieben: 05.04.2017 22:23
FlyingDutch hat geschrieben: 05.04.2017 21:01 Offensichtlich hast du dem Dude nicht richtig zugehört :lol: .
Da du nicht mal in der Lage bist eine Aussage nach ihren Worten zu erfassen, würde ich mir über deinen Tellerrand deutlich mehr Sorgen machen als über meinen. 8)
Angesichts Deiner eklatanten, von persönlicher Abneigung motivierten Ignoranz der Sachlage würde ich mich an Deiner Stelle nicht so wirklich weit aus dem Fenster lehnen.
Finde es immer wieder lustig, wenn Menschen Wörter im falschen Kontext benutzen um gebildet zu klingen und damit das genaue Gegenteil erreichen :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

FlyingDutch hat geschrieben: 08.04.2017 14:07 Finde es immer wieder lustig, wenn Menschen Wörter im falschen Kontext benutzen um gebildet zu klingen und damit das genaue Gegenteil erreichen :D
Stimmt. Was willst Du also hier?
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Spaß haben und Forenplatzhirschen ihre Unzulänglichkeiten aufzeigen.
Zuletzt geändert von FlyingDutch am 08.04.2017 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

FlyingDutch hat geschrieben: 08.04.2017 14:49 Spaß haben und Forenplatzhirschen ihre Unzulänglichkeiten aufzeigen.
Pro-Tip: Wenn Du Unzulänglichtkeiten aufzeigen willst, dann zeige sie auf und rede nicht nur davon sie angeblich aufzuzeigen.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

FlyingDutch hat geschrieben: 08.04.2017 14:49 Spaß haben und Forenplatzhirschen ihre Unzulänglichkeiten aufzeigen.
"Platzhirsch" ist Kajetan ja hier nicht umsonst, sondern weil er mehr als dummes Gesabbel zustande bringt. Unzulänglichkeiten haste keine aufgezeigt, da bin ich gespannt.
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-

FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Ich finde die PN-Funktion nicht... Dann halt hier :D
Kajetan hat geschrieben: 08.04.2017 20:14
Pro-Tip: Wenn Du Unzulänglichtkeiten aufzeigen willst, dann zeige sie auf und rede nicht nur davon sie angeblich aufzuzeigen.

Okay, dann auch mal ein Pro-Tip von mir: Google doch mal das Wörtchen Ignoranz. Das ist nicht der Substantiv von ignorieren.

Normalerweise würde ich mich an solchen Sachen nicht hochziehen, denn wer spricht schon perfekt deutsch ? Allerdings juckt es dann doch, wenn einem Ignoranz (wenn auch im falschen Kontext) von jemanden vorgeworfen wird, der das Wort falsch benutzt. Realsatire halt.

Dass Kajetan auch durchaus gute Beiträge zustande bringt ist mir bekannt, nur höre ich in seit einiger Zeit nur noch einen verbitterten Unterton heraus, mit einer gewissen Tendenz zur Rechthaberei. Würde ich normalerweise ignorieren, allerdings ist er ja direkt auf mich eingestiegen.

Lese hier ja auch schon ein paar Tage mit und meine Haltung hat sich über die Jahre von "Hey, cool ein Kajetan-Beitrag" zu "Puuh, ein Kajetan-Beitrag" gewandelt.

Das kann dir natürlich egal sein(mir wäre es das wahrscheinlich). Ich finde es allerdings schade, scheue mich aber auch nicht, als ebenfalls angehender alter Sack, zurück zuschießen :P

Edith sagt: Jetzt habe ich die PN-Funktion gefunden... :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

FlyingDutch hat geschrieben: 13.04.2017 15:37 Okay, dann auch mal ein Pro-Tip von mir: Google doch mal das Wörtchen Ignoranz. Das ist nicht der Substantiv von ignorieren.
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Ignorieren

ignorieren
schwaches Verb - absichtlich übersehen, übergehen, nicht beachten

Ignoranz
Substantiv, feminin - a. tadelnswerte Unwissenheit, Kenntnislosigkeit in Bezug …b. das Ignorieren

Ansonsten ist das alles natürlich ganz arg voll schrecklich, da muss ich Dir Recht geben.
Schöne Ostern noch :)
Antworten