Videospiel-Diskussions-Thread
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Wo stört dich denn der Freigabesticker bei einer Downloadvariante?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
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- hydro skunk 420
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Womit wir direkt beim nächsten Prinzip wären:
Wenn Retail vorhanden, dann immer Retail. Download-Version nur dann, wenn Retail nicht existent.
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Motorsport Manager von Sega ist der wohl beste Rennsport Manager der letzten 15 Jahre, wenn nicht gar in den Top 5 oder gar Top 3 aller Zeiten. greenelve gibt dem Spiel 79%. Neben den durchaus erklärbaren und nicht erklärbaren Fehlern macht es eine Sache dermaßen richtig, dass es trotz der Wertung zu den besten Rennmanangern aller Zeiten zählt - und diese Sache lässt alle anderen Manager des Genre der jüngeren Vergangenheit vor Scham im Boden versinken -, und dabei handelt es sich um den Punkt: Das Spiel funktioniert. Man kann neue Teile erforschen, verbessern, einbauen, hat eine klare Rückmeldung über deren Qualität, über das Setup des Autos, Dauer von Boxenstopps, gar eine Prise Politik mit Regeländerungen für langfristige Motivation durch einen Hauch Dynamik.
Der Motorsport Manager mit seinen Belangen führt gnadenlos vor Augen, wie die Autorenn Manager der, locker, letzten 15 Jahre an der wichtigsten Eigenschaft gescheitert sind: Als Spiel (bugfrei) zu funktionieren.
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- Kensuke Tanabe
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ich habe keine Prinzipien.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.
Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
So, ich bin jetzt bei Zelda im Goronendorf und habe noch den Titanen in diesem Gebiet, als letztes zu besiegen. Aber ich könnte noch Krams aufrüsten, oder neue besorgen/bauen, die Krogsamen habe ich auch noch nicht genutzt, etc usw... Spiele schon einen Monat dran. Zeit, ich brauche Zeit!
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- hydro skunk 420
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
So, dann wollen wir mal.
Vor einigen Monaten hatte ich mir also vorgenommen Teil 2 und 3 der Mass Effect Trilogie nachzuholen, obgleich ich mir nach Teil 1 damals eigentlich geschworen hatte, keinen der Nachfolger mehr zu spielen. Grund hierfür war das Spieldesign des Erstlings, welches ich einfach furchtbar fand. Das konnte dann auch die imo epischste Story, die ich je in einem Videospiel erlebt habe, nicht mehr auffangen. Das Gameplay war zu krampfhaft, die Nebenmissionen nervtötend, das Recycling diverser Dinge eine Frechheit, die fehlende KI demotivierend... ich könnte ewig weitermachen. Dass ich das Spiel trotz allem am Ende noch mit 82% bewertet habe, lag schlicht an diesem neuen, charmanten, unheimlich interessanten Universum mit all seinen Rassen, ihren Eigenheiten uvm. sowie wie erwähnt der epischen Story und dem noch epischeren Finale.
Da ich aber kein Story-Spieler bin und meinen Spielspaß hauptsächlich über Gameplay beziehe, hatte ich mich wie gesagt jahrelang geweigert einen der Nachfolger zu spielen.
Nun habe ich aber über die letzten Wochen (wenn nicht gar Monate) den zweiten Teil dann doch nachgeholt (nachdem mir hier im Thread von diversen Leuten gedroht wurde) und möchte sagen, dass ich es in keinster Weise bereut habe, auch wenn ich viele Phasen hatte, in denen es mir schwer fiel Motivation für das Spiel aufzubringen. Am Ende kann ich jedoch sagen, dass es in nahezu jeglicher Hinsicht gegenüber dem ersten Teil verbessert wurde. Überarbeitetes Movement, besseres Gunplay, taktischeres Kampfsystem, größtenteils brauchbare Nebenmissionen, technisch deutlich sauberer, viele außerordentlich starke Dialoge mit stellenweise gutem Humor, deutlich verbesserte KI, ... und eben vieles mehr.
Auch gefiel mehr der gesamte Aufbau des Spiels. Mit der Hereinnahme des "Unbekannten" hat Bioware es geschafft, über die gesamte Spieldauer eine mysteriöse Atmosphäre zu schaffen, in der man nie wusste woran man eigentlich wirklich ist. Die Bord-KI "EDI" sorgte zudem stets für gute Unterhaltung (insbesondere wenn sie sich mit Joker stritt). Das Rekrutieren der durchgehend charismatischen Party-Mitglieder samt deren jeweilige speziell auf sie zugeschnittene Einzelmission war cool gemacht. Die Glaubwürdigkeit des ME-Universums wurde durch viele interessante Orte/Städte und unzählige neue Einsichten und Informationen gestärkt.
Bei all der Lobhuddelei nun aber auch etwas Kritik.
Die Story war in Ordnung, kann aber in keinster Weise mit der aus dem ersten Teil mithalten. Einmal durch ihr Thema an sich, zum Anderen aber auch dadurch, dass der gesamte Mittelteil des Spiels eben von keiner Story durchzogen war. Stattdessen war man eben mit Rekrutieren beschäftigt, was zwar wie gesagt sehr gut designt war, aber es hatte teilweise auch echt seine Längen, womit wir schon beim nächsten Punkt wären: Dem Planetenscannen. Ich glaube mehr als "wtf!?" muss ich hier eigentlich gar nicht schreiben. Extrem ödes und sehr dreistes Mittel um die Gesamtspielzeit enorm zu strecken.
Schade auch, dass man (größtenteils) auf Loot verzichtet hat. Kein Ausrüsten der Partymitglieder mehr und das, was man bei sich selber verändern konnte, war ebenfalls stark eingeschränkt.
Ist schon spät und das Schreiben fällt schwer, von daher komme ich jetzt schon zum Fazit, auch wenn über dieses Spiel sicher so viel mehr zu sagen wäre.
Zusammengefasst ist ME2 also der spielerisch deutlich bessere Teil, kann aber nicht mehr ganz die Faszination des Erstlings einfangen, weil die Genialität der Story des ersten Teils nie erreicht wird.
ME1 bekam von mir also 82%.
ME2 bekommt:
Vor einigen Monaten hatte ich mir also vorgenommen Teil 2 und 3 der Mass Effect Trilogie nachzuholen, obgleich ich mir nach Teil 1 damals eigentlich geschworen hatte, keinen der Nachfolger mehr zu spielen. Grund hierfür war das Spieldesign des Erstlings, welches ich einfach furchtbar fand. Das konnte dann auch die imo epischste Story, die ich je in einem Videospiel erlebt habe, nicht mehr auffangen. Das Gameplay war zu krampfhaft, die Nebenmissionen nervtötend, das Recycling diverser Dinge eine Frechheit, die fehlende KI demotivierend... ich könnte ewig weitermachen. Dass ich das Spiel trotz allem am Ende noch mit 82% bewertet habe, lag schlicht an diesem neuen, charmanten, unheimlich interessanten Universum mit all seinen Rassen, ihren Eigenheiten uvm. sowie wie erwähnt der epischen Story und dem noch epischeren Finale.
Da ich aber kein Story-Spieler bin und meinen Spielspaß hauptsächlich über Gameplay beziehe, hatte ich mich wie gesagt jahrelang geweigert einen der Nachfolger zu spielen.
Nun habe ich aber über die letzten Wochen (wenn nicht gar Monate) den zweiten Teil dann doch nachgeholt (nachdem mir hier im Thread von diversen Leuten gedroht wurde) und möchte sagen, dass ich es in keinster Weise bereut habe, auch wenn ich viele Phasen hatte, in denen es mir schwer fiel Motivation für das Spiel aufzubringen. Am Ende kann ich jedoch sagen, dass es in nahezu jeglicher Hinsicht gegenüber dem ersten Teil verbessert wurde. Überarbeitetes Movement, besseres Gunplay, taktischeres Kampfsystem, größtenteils brauchbare Nebenmissionen, technisch deutlich sauberer, viele außerordentlich starke Dialoge mit stellenweise gutem Humor, deutlich verbesserte KI, ... und eben vieles mehr.
Auch gefiel mehr der gesamte Aufbau des Spiels. Mit der Hereinnahme des "Unbekannten" hat Bioware es geschafft, über die gesamte Spieldauer eine mysteriöse Atmosphäre zu schaffen, in der man nie wusste woran man eigentlich wirklich ist. Die Bord-KI "EDI" sorgte zudem stets für gute Unterhaltung (insbesondere wenn sie sich mit Joker stritt). Das Rekrutieren der durchgehend charismatischen Party-Mitglieder samt deren jeweilige speziell auf sie zugeschnittene Einzelmission war cool gemacht. Die Glaubwürdigkeit des ME-Universums wurde durch viele interessante Orte/Städte und unzählige neue Einsichten und Informationen gestärkt.
Bei all der Lobhuddelei nun aber auch etwas Kritik.
Die Story war in Ordnung, kann aber in keinster Weise mit der aus dem ersten Teil mithalten. Einmal durch ihr Thema an sich, zum Anderen aber auch dadurch, dass der gesamte Mittelteil des Spiels eben von keiner Story durchzogen war. Stattdessen war man eben mit Rekrutieren beschäftigt, was zwar wie gesagt sehr gut designt war, aber es hatte teilweise auch echt seine Längen, womit wir schon beim nächsten Punkt wären: Dem Planetenscannen. Ich glaube mehr als "wtf!?" muss ich hier eigentlich gar nicht schreiben. Extrem ödes und sehr dreistes Mittel um die Gesamtspielzeit enorm zu strecken.
Schade auch, dass man (größtenteils) auf Loot verzichtet hat. Kein Ausrüsten der Partymitglieder mehr und das, was man bei sich selber verändern konnte, war ebenfalls stark eingeschränkt.
Ist schon spät und das Schreiben fällt schwer, von daher komme ich jetzt schon zum Fazit, auch wenn über dieses Spiel sicher so viel mehr zu sagen wäre.
Zusammengefasst ist ME2 also der spielerisch deutlich bessere Teil, kann aber nicht mehr ganz die Faszination des Erstlings einfangen, weil die Genialität der Story des ersten Teils nie erreicht wird.
ME1 bekam von mir also 82%.
ME2 bekommt:
Show
85%
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Kann ich so unterschreiben.
Ist genehmigt.
Ist genehmigt.
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Told ya!hydro-skunk_420 hat geschrieben: ↑09.04.2017 23:14
Nun habe ich aber über die letzten Wochen (wenn nicht gar Monate) den zweiten Teil dann doch nachgeholt (nachdem mir hier im Thread von diversen Leuten gedroht wurde) und möchte sagen, dass ich es in keinster Weise bereut habe,
So und jetzt der 3. Teil, husch husch
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ich hab die letzten Tage recht fleißig XCOM 2 gespielt...
Mittlerweile stören mich zwei Sachen recht extrem. Zum einen habe ich wenig Lust auf das Managementsystem. Ich wähle meine Forschungen eigentlich eher nach Zufall aus und hab auch immer nicht so den Plan, ob ich nun Sachen scanne mir iwas erschließe oder was auch immer. Wenns ne Mission gibt nehm ich halt immer die.
Insgesamt habe ich die leichte Vermutung, dass ich durch mein ungeleitetes und zufälliges Spielen quasi in den Tod laufe.
Ich bin aber eh immer ein Freund davon, dass auch die Geschichte wie die Welt untergegangen ist erzählt werden muss. Wie bei This War of Mine... Insofern nicht schlimm, aber mich nervt es schon ein wenig, dass ich mich da grad nicht drauf einlassen will.
Dann stört mich die Konsolen-Steuerung wenn ich auf höhere Positionen will oder schon bin. Iwie rutscht man immer runter. Das fühlt sich teilweise harkelig an. Das hatte ich beim ersten Teil auf der PS3 nicht so in Erinnerung.
Naja ansonsten habe ich viele Tode zu vermelden und erzähle weiter die spannende Geschichte vom Untergang der Welt.
Wie ist denn da die Steuerung so? Fühlt es sich geschmeidig an?
Eine nüchterne Inszenierung stört mich nicht, weil auch XCOM 2 in der Hinsicht keine Referenz ist. Und ganz ehrlich... Die Story ist halt auch so spannend, dass ich eigentlich nur von Mission zu Mission klicke...
Natürlich ist XCOM 2 ein gutes Spiel aber iwie bin ich da nicht so hundert Prozent überzeugt von. Für Spiele dieser Art gibt es wiederum aber auch tausend Möglichkeiten auf der PS4 und dem 2DS. Spontan habe ich noch Advance Wars Dual Strike, das nächste Fire Emblem, The Banner Saga und halt Battle Worlds: Kronos im Auge.
Mittlerweile stören mich zwei Sachen recht extrem. Zum einen habe ich wenig Lust auf das Managementsystem. Ich wähle meine Forschungen eigentlich eher nach Zufall aus und hab auch immer nicht so den Plan, ob ich nun Sachen scanne mir iwas erschließe oder was auch immer. Wenns ne Mission gibt nehm ich halt immer die.
Insgesamt habe ich die leichte Vermutung, dass ich durch mein ungeleitetes und zufälliges Spielen quasi in den Tod laufe.
Ich bin aber eh immer ein Freund davon, dass auch die Geschichte wie die Welt untergegangen ist erzählt werden muss. Wie bei This War of Mine... Insofern nicht schlimm, aber mich nervt es schon ein wenig, dass ich mich da grad nicht drauf einlassen will.
Dann stört mich die Konsolen-Steuerung wenn ich auf höhere Positionen will oder schon bin. Iwie rutscht man immer runter. Das fühlt sich teilweise harkelig an. Das hatte ich beim ersten Teil auf der PS3 nicht so in Erinnerung.
Naja ansonsten habe ich viele Tode zu vermelden und erzähle weiter die spannende Geschichte vom Untergang der Welt.
Du hast mir mal Battle Worlds: Kronos geraten...
Wie ist denn da die Steuerung so? Fühlt es sich geschmeidig an?
Eine nüchterne Inszenierung stört mich nicht, weil auch XCOM 2 in der Hinsicht keine Referenz ist. Und ganz ehrlich... Die Story ist halt auch so spannend, dass ich eigentlich nur von Mission zu Mission klicke...
Natürlich ist XCOM 2 ein gutes Spiel aber iwie bin ich da nicht so hundert Prozent überzeugt von. Für Spiele dieser Art gibt es wiederum aber auch tausend Möglichkeiten auf der PS4 und dem 2DS. Spontan habe ich noch Advance Wars Dual Strike, das nächste Fire Emblem, The Banner Saga und halt Battle Worlds: Kronos im Auge.
- hydro skunk 420
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Bevor ich Teil 3 anfange, werden noch viele Monate ins Land ziehen.Bedameister hat geschrieben: ↑10.04.2017 10:17Told ya!hydro-skunk_420 hat geschrieben: ↑09.04.2017 23:14
Nun habe ich aber über die letzten Wochen (wenn nicht gar Monate) den zweiten Teil dann doch nachgeholt (nachdem mir hier im Thread von diversen Leuten gedroht wurde) und möchte sagen, dass ich es in keinster Weise bereut habe,
So und jetzt der 3. Teil, husch husch
Mal sehen, vielleicht so ein Monat vor Scorpio-Release, das erscheint mir ein guter Zeitpunkt.
Hm, das was du an Xcom 2 kritisierst (Micromanagement) ist eigentlich das, was das Spiel ausmacht, imo. Mir gefiel es total, wieviel mehr Möglichkeiten ich gegenüber Teil 1 hatte, mein Team für eine Mission auszustatten. Auch das ständige Abwägen was man als nächstes tut (Scannen, Mission, Sonstiges) fand ich eher positiv als negativ. Man kam so'n bißchen ins Schwitzen dadurch.Hokurn hat geschrieben:Ich hab die letzten Tage recht fleißig XCOM 2 gespielt...
Mittlerweile stören mich zwei Sachen recht extrem. Zum einen habe ich wenig Lust auf das Managementsystem. Ich wähle meine Forschungen eigentlich eher nach Zufall aus und hab auch immer nicht so den Plan, ob ich nun Sachen scanne mir iwas erschließe oder was auch immer. Wenns ne Mission gibt nehm ich halt immer die.
Insgesamt habe ich die leichte Vermutung, dass ich durch mein ungeleitetes und zufälliges Spielen quasi in den Tod laufe.
Ich bin aber eh immer ein Freund davon, dass auch die Geschichte wie die Welt untergegangen ist erzählt werden muss. Wie bei This War of Mine... Insofern nicht schlimm, aber mich nervt es schon ein wenig, dass ich mich da grad nicht drauf einlassen will.
Dann stört mich die Konsolen-Steuerung wenn ich auf höhere Positionen will oder schon bin. Iwie rutscht man immer runter. Das fühlt sich teilweise harkelig an. Das hatte ich beim ersten Teil auf der PS3 nicht so in Erinnerung.
Naja ansonsten habe ich viele Tode zu vermelden und erzähle weiter die spannende Geschichte vom Untergang der Welt.
Du hast mir mal Battle Worlds: Kronos geraten...
Wie ist denn da die Steuerung so? Fühlt es sich geschmeidig an?
Eine nüchterne Inszenierung stört mich nicht, weil auch XCOM 2 in der Hinsicht keine Referenz ist. Und ganz ehrlich... Die Story ist halt auch so spannend, dass ich eigentlich nur von Mission zu Mission klicke...
Natürlich ist XCOM 2 ein gutes Spiel aber iwie bin ich da nicht so hundert Prozent überzeugt von. Für Spiele dieser Art gibt es wiederum aber auch tausend Möglichkeiten auf der PS4 und dem 2DS. Spontan habe ich noch Advance Wars Dual Strike, das nächste Fire Emblem, The Banner Saga und halt Battle Worlds: Kronos im Auge.
Aber ich liebe grundsätzlich Spiele in denen ich tüfteln kann, von daher ist das nicht verwunderlich.
Steuerungsprobleme hatte ich ebenfalls so gut wie nie. Schade also, dass du nicht richtig warm mit dem Spiel wirst, vielleicht den SKG mal senken?
Bzgl. Battle Worlds:
Es ist ein wenig vergleichbar mit Advanced Wars, nur eben mit extrem schwacher Präsentation und noch schwächerer Technik. Die Grafik sieht fürchterlich aus, die Soundeffekte hören sich billig an, die Animationen sind schwach. Das Gameplay ist aber vollkommen solide und hat eine nicht zu verachtende taktische Tiefe. Auch der Einheitenumfang ist klasse, von Landeinheiten über Seeeinheiten bishin zu Lufteinheiten bekommt man alles geboten, inkl. Munitions- und Benzinverbrauch uvm.
Ist man einmal drin im Spiel, kann man sich schnell drin verlieren.
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Das Spiel macht es mit dem Micromanagment ja auch genau richtig. Bin da momentan einfach zu faul für. Die Gefechte würden mir reichen...hydro-skunk_420 hat geschrieben: ↑10.04.2017 10:51 Hm, das was du an Xcom 2 kritisierst (Micromanagement) ist eigentlich das, was das Spiel ausmacht, imo. Mir gefiel es total, wieviel mehr Möglichkeiten ich gegenüber Teil 1 hatte, mein Team für eine Mission auszustatten.
Aber ich liebe grundsätzlich Spiele in denen ich tüfteln kann, von daher ist das nicht verwunderlich.
Steuerungsprobleme hatte ich ebenfalls so gut wie nie. Schade also, dass du nicht richtig warm mit dem Spiel wirst, vielleicht den SKG mal senken?
Bzgl. Battle Worlds:
Es ist ein wenig vergleichbar mit Advanced Wars, nur eben mit extrem schwacher Präsentation und noch schwächerer Technik. Die Grafik sieht fürchterlich aus, die Soundeffekte hören sich billig an, die Animationen sind schwach. Das Gameplay ist aber vollkommen solide und hat eine nicht zu verachtende taktische Tiefe. Auch der Einheitenumfang ist klasse, von Landeinheiten über Seeeinheiten bishin zu Lufteinheiten bekommt man alles geboten, inkl. Munitions- und Benzinverbrauch uvm.
Ist man einmal drin im Spiel, kann man sich schnell drin verlieren.
Den Schwierigkeitsgrad würde ich aber nicht senken. Ich komme ja bisher durch...
Eine perfekte Lösung ist rein Storytechnisch auch iwie komisch. Das Drama was ich durch die Verluste habe ist schon ok.
Außerdem ist es auch nicht so schlecht(für mich), dass ich es abbreche. Ich zieh die Nummer ja aktuell gut durch und Spiele jeden Tag 1,2,3 Missionen.
Ich schau noch mal bei Kronos rein und entscheide dann. Grundlegend kann ich mit dem Setting von Banner Saga oder Advance Wars mehr anfangen. Aber wenn das Spiel stimmt. Aktuell hätte ich es gerne etwas simpler.
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ups und schon habe ich unverhofft Squad gekauft. Das Free Weekend kam, sah und hatte mein Geld. So schnell gehts. Vor allem ist es noch ein EA-Titel bei steam, welchen ich eh stets abgeneigt bin. Squad läuft jedoch jetzt schon dermaßen rund und macht Laune, dass ich einfach weiterspielen will.
Da ich nun auch noch total hibbelig auf QC und der nächsten Beta am 13.04 bin, kann ich wohl sagen, dass das Wochenende einfach stark war, hinsichtlich plötzlich überraschend neuer und extrem guter Spiele. Die SplinterCell-Reihe muss da jetzt erstmal ein Päusschen machen.
Da ich nun auch noch total hibbelig auf QC und der nächsten Beta am 13.04 bin, kann ich wohl sagen, dass das Wochenende einfach stark war, hinsichtlich plötzlich überraschend neuer und extrem guter Spiele. Die SplinterCell-Reihe muss da jetzt erstmal ein Päusschen machen.
- hydro skunk 420
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Es ist passiert, dem hydro hat sich Horizon Zero Dawn bestellt.
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Hiermit werden Ihnen +2 Kindness-Punkte für den Avatar gutgeschrieben.
Inkl. Nier: Automata und RE7. Und, ok, ME:A, das direkt verkauft wird.
Nun warte bitte bis Donnerstag, bis ich mein Exemplar abhole.hydro-skunk_420 hat geschrieben: ↑10.04.2017 15:30 Es ist passiert, dem hydro hat sich Horizon Zero Dawn bestellt.
Inkl. Nier: Automata und RE7. Und, ok, ME:A, das direkt verkauft wird.
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Sorry, die ersten 5 Stunden liegen bereits hinter mir. :wink:The Antago-Miez hat geschrieben: ↑11.04.2017 22:28 Nun warte bitte bis Donnerstag, bis ich mein Exemplar abhole.