SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von casanoffi »

Mental King sein hat geschrieben: 20.04.2017 13:00 Es ist in aller Munde bei Switch Spielern, wegen der geringen Auswahl. :Blauesauge:
Da ist schon was dran - wenn man überlegt, dass ich Spiele wie z. B. Human Resource Machine, LEGO City, Snipperclips, Wonderboy oder eben Puyo Tetris ohne die Switch (bzw. einer gefühlt kleinen Auswahl) vermutlich nichtmal mit dem Arsch angeschaut hätte.

Soll natürlich nicht heißen, dass das keine guten Spiele wären - ganz im Gegenteil - aber wie ein Besoffener sich auf einen sauren Hering zu stürzen, hätte ich das ohne Switch definitiv nicht getan...

Aber gut, so sorgt Nintendo immerhin dafür, dass ich ohne niemals in den Genuss solcher Titel gekommen wäre.

Lustigerweise habe ich jetzt schon mehr Titel für die Switch, als ich in über 3 Jahren für die PS4 zusammen bekommen habe :P

Mit den für 2017 noch geplanten Erscheinungen werde ich es auf mind. 15 Titel in ersten Jahr bringen.
Da kann nichtmal der 3DS annähernd mithalten.
Und das, obwohl ich nahezu bei jedem Titel das Gefühl habe, dass der zu teuer ist ^^

Spricht also entweder gegen die "kleine" Auswahl, oder für das geniale Konzept der Switch :wink:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Bei mir ist es genau anders herum - durch die Mobilität wird es für mich zukünftig keinen Grund mehr geben, einen Multiplattformer nicht für die Switch zu holen. Selbst bei Titeln, die ich mir sonst für den PC holen würde, werde ich wohl eher zur Switch tendieren.

Und was die Preise betrifft, bin ich da seltsamerweise ziemlich schmerzfrei.
Ja, ich weiß, dass Titel wie z. B. Bomberman oder Puyo eigentlich viel zu teuer sind.
Aber das hindert mich einfach nicht daran, sofort zuzugreifen...

Ich werde wohl auch nicht zögern, 60 oder gar 70 Euro für das kommende Skyrim auszugeben.
Einfach nur deshalb, weil ich es unterwegs zocken kann.
Obwohl ich das schon seit Jahren für PC habe....

Tja, Alter schützt eben nicht vor der berühmten Torheit :biggrin:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

bei mir funktioniert das ganz anders. ich hab für die switch nur zelda und bis D5 werd ich mir wohl auch kein anderes spiel kaufen. für eine andere konsole kauf ich mir auch nichts (wobei ich über P5 auf der PS3 nachdenke) und am PC ebenfalls nicht.
so spart man geld :ugly:
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja stimmt schon, die Mobilität lässt mich auch über vieles hinwegsehen. Lego City hätte ich z.B. auch nicht für die PS4 haben wollen, wenn es da billiger gewesen wäre. Ich hab's ja schon nicht billiger für die U gekauft. Aber so ohne Bindung an die Glotze hat das halt schon nen Mehrwert. Bei Puyo allerdings würde mir das schon sehr sehr schwerfallen. Die Umsetzung ist ok, keine Frage, aber da würde ich die Kohle eher noch in I Am Setsuna stecken. Irgendwie scheint mir der Produktionswert da höher und eher gerechtfertigt. Außerdem käme vor Puyo mindestens noch Shovel Knight und Disgaea.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja gut, dass man bei den Ports mit ein paar Einbußen leben müssen würde, das war ja schon recht lang bekannt. Das wird immer besser auf ner PS4 laufen, das liegt in der Natur der Sache. Wie groß und schwerwiegend diese Einbußen dann für einen selbst sind muss halt jeder selbst wissen. Bei Snake Pass z.B. fand ich die extrem überschaubar. Der Mobilmodus ist etwas unscharf (allerdings immer noch weit von PS Vita Matsch entfernt), aber die PS4 Version hat halt erst gar keinen...

ich rechne fest damit, dass nach dem erfolgreichen Anlauf jetzt erstmal noch viele Studios auf den Port-Zug aufspringen und schnell halbgares Zeug raushauen, was woanders schon seit Jahren billiger läuft. Sowas wie Payday 2 z.B... Um solchen Kram muss man sicher erst mal ein Jahr lang herumschiffen. Entwicklungen, die parallel für alle Plattformen entwickelt wurden werden erst im Frühjahr 2018 kommen können. Dann haben die Third Parties die Devkits für ein bis eineinhalb Jahre. Vorher ist da sowieso wenig zu erwarten.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

yopparai hat geschrieben: 20.04.2017 14:31Entwicklungen, die parallel für alle Plattformen entwickelt wurden werden erst im Frühjahr 2018 kommen können. Dann haben die Third Parties die Devkits für ein bis eineinhalb Jahre. Vorher ist da sowieso wenig zu erwarten.
Bethesda könnte die "Lücke" ja mit ein paar Ports füllen.
Fallout 3/NV/4, Wolfenstein TNO/OB, Dishonored 1/2 etc. :mrgreen:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Bethesda oder jeder xbeliebige andere. Genau das mein ich ja, wenn Switch weiter so läuft, dann wird das auch so kommen, wobei ich allerdings einen etwas japanischeren Einschlag vermute. Bethesda ist mit Skyrim ja eher ein Ausreißer. Aber das erste Jahr wird von Drittanbieterseite aus nachträglichen Ports bestehen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also ich steh zu meiner Leidenschaft für Tetris und das hat auch nix mit ner Flaute auf der Switch zu tun.
Hab auch den DS Teil sehr viel gezockt.
Ich ziehe das Spiel jetzt schon mal Snipperclips, Shovel Knight und co. vor.

Wie gesagt, ich spiel die Demo vermutlich schon 30 Stunden.
Immer nur Tetris (mag Puyo Puyo auch nicht so - auch wenn der Wechselmodus chaotisch lustig ist).
VS Modus gegen 3 Computergegner. Das handicap kann man in der Demo auch noch einstellen - das wird dann schnell sehr schwer.

Und im Multiplayer ist das sehr lustig, finde ich.

Preislich ist es sicher zuviel aber ich hol da den Gegenwert locker raus. Weiß ich jetzt schon.
Die anderen Modi interessieren mich auch und es gibt ja auch ne Art Kampagne.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Na dann ist der Preis ja auch wirklich egal. Wie gesagt, die Umsetzung ist ja auch durchaus gelungen.

Ich hoffe übrigens Sega kommt nicht auf die Idee, die Hatsune Mikus von der PSP/Vita umzusetzen, sonst blutet mein Konto wieder. Das ist meine "guilty pleasure", für die ich tendenziell viel zu viel Geld ausgebe. Und das ist halt ebenfalls eher so'n Handheld-Ding, weil man bei nem festen, immer gleichen Bildschirm keine Lag-Probleme hat.
Mordender-Raubender-Bastard-Link
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

Mental King sein hat geschrieben: 20.04.2017 13:00 Es ist in aller Munde bei Switch Spielern, wegen der geringen Auswahl. :Blauesauge:
Aber, ein Tetris Game gehört auch auf einen Handheld, ich bin da auch ein großer Freund. Über das Gameboy Tetris geht aber nichts, das ist die wirklich ultimative Version für mich. Habe aber auch mal wieder Lust auf eine neue gute Version, deswegen greife ich einmal zur PS4 Version. Und wenn Mario Kart für die Switch rauskommt drehe ich ein paar Runden auf der U. Nach Zelda simuliere ich mir einefach weiter eine imaginäre Switch mit der gleichen Spieleauswahl. :Blauesauge:
Deine Lebensfreude sollte man echt haben.

Die Vermutung liegt mir übrigens auch bei jedem Spiel nahe im Moment, das sie nur so beliebt sind wie Fidel Castro...weil keine andere Partei zur Verfügung steht.

Aprops Game Boy Tetris, der Entwickler ist auch ein ziemlich cooler Typ, der wirklich mit nur ein paar Werkezugen eines 80er Computers aus Langeweile das Spiel kreiert hat.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben: 20.04.2017 15:17Die Vermutung liegt mir übrigens auch bei jedem Spiel nahe im Moment, das sie nur so beliebt sind wie Fidel Castro...weil keine andere Partei zur Verfügung steht.
Was sogar vollkommen menschlich ist - man nimmt, was man kriegen kann.
Aber falls sich herausstellen sollte, dass das, was man bekommt, gar nicht so übel ist, ist doch im Prinzip alles in Butter.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Aber wir sind doch hier alle nicht so drauf, dass wir NUR eine Switch zur Verfügung haben und sonst nix ... oder?
Wüsste nicht weshalb ich da auf der Switch zu irgendwas genötigt sein sollte.

Also ich habe bis jetzt drei Spiele gekauft.
Zelda - hätte ich sowieso gekauft
Snake Pass - ebenso (sonst halt für PC)
und Fast RMX lieferte mir auf der Switch als umfassendere GOTY Edition mit ein paar Verbesserungen jetzt mal den Kaufgrund es für 20€ zu testen.

Klar, wenn jetzt links und rechts Marios und Metroids rauskämen würde ich diese Spiele auch hinten anstellen.
Aber ich hätte mir auch Persona 5 für die PS3, Nier Automata für den PC usw. kaufen oder meinen erdrückenden Backlog angehen können.
Hatte halt mehr Bock auf die Switch Spiele.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Mental King sein hat geschrieben: 20.04.2017 09:15 Da hier die Leute so viel Spaß an Puyo Puyo Tetris haben habe ich es mir mal für die PS4 vorbestellt. 27,99€, nimm das Switch! :boxen:
Ich würd sogar mit dir wetten, du würdest das Spiel lieber auf der Switch spielen, als auf der ps4 :lol:
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich habe bisher ausschließlich Zelda gekauft. Wahrscheinlich kaufe ich bald nochmal Shovel Knight (Ist für mich ein 9-10/10 Titel) und Snipperclips, falls meine Frau sich mal erbarmt mit mir zu spielen. Die meisten Spiele, die darüber hinaus kommen, sind mir zu stark auf Multiplayer ausgelegt und für Tetris, Fast RMX, Snake Pass und I am Setsuna habe ich zu wenig Zeit. Ich komme derzeit vielleicht auf 60 - 90 Minuten Spielzeit am Tag und gerade auf der PS4 habe ich noch einige Perlen nachzuholen. Wollte eigentlich nach Zelda mal mit Bloodborne anfangen - ich habe bisher also nicht so die Gefahr gesehen, dass ich auf Grund der Spieleflaute zu - für mich - eher mittelmäßigen Spielen greife.

...aber so wie es aussieht bin ich die nächsten Monate jeden Montag bis Donnerstag in Berlin tätig mit entsprechenden Hotelübernachtungen und viel Reisezeit (Wohne in Frankfurt). Da kommt mir die Mobilität der Switch jetzt plötzlich ziemlich gelegen. Die Frage ist halt, welche Spiele ich mir für den Zweck hole. Nach Zelda und evtl Shovel Knight sieht für mich eigentlich nur noch Disgaea 5 interessant aus. Am meisten Bock hätte ich mal wieder auf eine richtig gute Visual Novell oder sowas wie Zero Escape. Das letzte, was ich gespielt habe war Steins;Gate (Danke nochmal für den Tipp yopparai :)). So richtig üppig finde ich das Spieleangebot in nächster Zeit also tatsächlich nicht - zumindest nicht, wenn man nicht auf MP-Titel wie Splatoon oder MarioKart steht.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Damals hatte Ubisoft ja so ein Tetris für die PS4 raus gebracht, eigentlich ganz nett aber dann war es stellenweise so verbugged und Laggy das ich dachte WTF wie kann man ein Tetris auf einer PS4 Konsole nur an die Grenzen treiben!?

Gut hatte auf der PS4 auch nur 20 Euro bezahlt. Aber optisch und wegen den zwei Spielmodi ist Puyo²Tetris schon interessanter.

Aber ganz ganz ehrlich. Etwas das gar nicht geht finde ich ist ein Tetris bei dem die Tetris-Melodie fehlt?! WTF warum lizenziert sich das denn niemand?! Ein solches Spiel ohne die Musik ist einfach fast schon Körperverletzung.

@Krulemuk
Stimmt da ist noch ein bisschen mau. Schade finde ich das das heute erschienene Minna de WaiWai nicht sofort auch bei uns erscheint, schaut aus wie ein lustiges 4-Spieler Koop Game. Aber wenn jetzt demächst Rayman Legends für die Switch kommt, ist es auch ein sofort-Kauf.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten