Der Anime/Manga-Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread
Hab letztens Oyasimi Pun Pun gelesen und muss zugeben, der war schon scheiße. Also nach einer Weile habe ich paar Sachen geskippt, aber so im großen und ganzen hat mir der Manga echt nicht gefallen. Anfangs ziemlich gut und bisschen Philosophisch gegen Ende nur verstörend und dumm.
![Bild](http://i.imgur.com/zlRxUgG.png)
Danke an Sir Richfield an der Stelle
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ich finde Horror funktioniert auch besser in Mangaform. Ich finde fast alle Arten einen Anime zu erzählen irgendwie ungeeignet für einen wirklich guten Horror. Weniger von den Geschichten her, sondern eher von den möglichen Stilen. Da müssten viele dann doch stark ins abstrakte und das funktioniert für eine fortlaufende Serie meistens nicht. Gezeichnet hat man da imho mehr Möglichkeiten.
Hatte letztens Hibike! Euphonium zu Ende geschaut.
![Bild](http://vignette2.wikia.nocookie.net/meme/images/1/12/Table_Flip.jpg/revision/latest?cb=20120521082419)
ICH WILL MEINE LESBENROMANZE, WARUM KRIEG ICH SIE NET
Ich mein das war nen sehr guter Anime, aber wenn ich dann auch noch lesen muss, dass Kumiko in der LN später mit Shuichi zusammenkommt, krieg ich zu viel!
Show
![Bild](http://vignette2.wikia.nocookie.net/meme/images/1/12/Table_Flip.jpg/revision/latest?cb=20120521082419)
ICH WILL MEINE LESBENROMANZE, WARUM KRIEG ICH SIE NET
Ich mein das war nen sehr guter Anime, aber wenn ich dann auch noch lesen muss, dass Kumiko in der LN später mit Shuichi zusammenkommt, krieg ich zu viel!
-
- Persönliche Nachricht:
Und ich hab mir mehr "Cover" wie YMO - Rydeen gewünscht.
-
- Persönliche Nachricht:
Vorgestern Battle Angel Alita - Last Order Band 19 gelesen und ganz traurig gewesen, weil es schon vorbei ist. Bei Mars Chronicle dachte ich, es wird nur Alitas Werdegang vor dem Fund durch Ido gezeigt, aber mit Band zwei ging die Geschichte nach dem Z.O.T.T weiter und dabei ging auch gleich die Post ab.
Fandst du Last Order wirklich gut? Ich war die meiste Zeit am abkotzen bei dem ganzen Fan-Service und ewig langen Kämpfen ohne die Story voranzubringen. Hatte wirklich seine Momente wie die Mars-Story oder die Vampir-Origin, aber im großen und ganzen war das doch eine Enttäuschung.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja ich war halt traurig, weil ich auf Besserung nach dem Z.O.T.T gehofft hatte und dachte mit dem Ende des Turniers geht es wieder voran. Stattdessen wurde das irgendwie abgehakt und es kam die Afterstory. Irgendwie wurde der Charakter von Alita auch sehr seltsam und teilweise vernachlässigt. Aber was genau meinst du mit Fan-Service?
Nun, Alita hatte ja sowieso Outfits an, die von Fans eingeschickt wurden. Das fand ich per se nicht schlimm, weil da nicht zuviel peinliches dabei war (auch wenn es Out of Chara war, weil sie sonst eher Körper als Outfits gewechselt hat im Original). Aber mir schienen schon sehr viele Charas weniger wie beim Original so richtig entworfen sondern eher nach dem Prinzip Freakshow.
Jeder Affe hatte bei diesem Zott ne Riesenbackstory, weswegen das ganze ja auch so lang war. 3 oder 4 Tanks Zott und ich wäre zufrieden gewesen. Was uns alle aber ja wirklich interessiert hat, waren die Flashbacks von Alita (übrigens gibt es dazu doch nochmal ein Spin-Off jetzt oder?). Ich fand die Vampire ja richtig geil als Sidestory, aber mir ist da dann aufgefallen das ich zu dem Zeitpunkt vergessen habe was Alita eigentlich machen will und wozu sie beim Zott sind.
Das halt dann auch der letzte Punkt den du ja auch hast...BAA hat von Alitas Charakter gelebt (war ja auch oft allein unterwegs), hier hat sie wenn überhaupt mal zu Comic Relief mal ne Miene verzogen und so roboterhaft war sie ja eigentlich nie. Hat eben dann auch ersatzweise keiner tragen können. 6 wäre vielleicht potentiell interessant, aber da sind sie ja auch voll Comic Relief gegangen.
Jeder Affe hatte bei diesem Zott ne Riesenbackstory, weswegen das ganze ja auch so lang war. 3 oder 4 Tanks Zott und ich wäre zufrieden gewesen. Was uns alle aber ja wirklich interessiert hat, waren die Flashbacks von Alita (übrigens gibt es dazu doch nochmal ein Spin-Off jetzt oder?). Ich fand die Vampire ja richtig geil als Sidestory, aber mir ist da dann aufgefallen das ich zu dem Zeitpunkt vergessen habe was Alita eigentlich machen will und wozu sie beim Zott sind.
Das halt dann auch der letzte Punkt den du ja auch hast...BAA hat von Alitas Charakter gelebt (war ja auch oft allein unterwegs), hier hat sie wenn überhaupt mal zu Comic Relief mal ne Miene verzogen und so roboterhaft war sie ja eigentlich nie. Hat eben dann auch ersatzweise keiner tragen können. 6 wäre vielleicht potentiell interessant, aber da sind sie ja auch voll Comic Relief gegangen.
-
- Persönliche Nachricht:
Absurd fande ich ja, das Alita fast schon ziemlich arrogant wurde. Sie hat die Niederlage gegen Toji nicht ertragen und will in deswegen gleich töten und nicht einfach nur besiegen? Allerdings könnte ja auch die Frage aufkommen wie viel "Alita" noch in ihr steckt bei Chip und Fata Morgana. Genauso Nova X. Auf einmal wieder absolut böse. Da dachte ich mir auch nur "Was soll denn das jetzt?".
Die Backstory von Alita wird jetzt wohl in Mars Chronicle behandelt. Band 1 war eigentlich komplett Rückblick. Band 2 wieder "Gegenwart" mit Zeit nach dem Z.O.T.T. und ich hab jetzt schonmal ein Chapter weitergeschnüffelt und da gibt es wieder einen Rückblick. Wird anscheinend jetzt immer gewechselt.
Das Z.O.T.T. an sich fand ich zwar auch etwas lang, aber es hat halt World Building betrieben. BAA hat mit Schrottstadt und Zalem angefangen. Dann kam Jeru hinzu und jetzt prinzipiell das Weltall mit der Vorstellung der Großmächte. Die Vampire-Arc wirkte auch etwas zu lang. Mir kam es wie eine anderer Manga vor. Fand ich an sich aber gut.
Die Backstory von Alita wird jetzt wohl in Mars Chronicle behandelt. Band 1 war eigentlich komplett Rückblick. Band 2 wieder "Gegenwart" mit Zeit nach dem Z.O.T.T. und ich hab jetzt schonmal ein Chapter weitergeschnüffelt und da gibt es wieder einen Rückblick. Wird anscheinend jetzt immer gewechselt.
Das Z.O.T.T. an sich fand ich zwar auch etwas lang, aber es hat halt World Building betrieben. BAA hat mit Schrottstadt und Zalem angefangen. Dann kam Jeru hinzu und jetzt prinzipiell das Weltall mit der Vorstellung der Großmächte. Die Vampire-Arc wirkte auch etwas zu lang. Mir kam es wie eine anderer Manga vor. Fand ich an sich aber gut.
Ich fand halt bevor sie zum Zott kamen, hat der Autor nen guten Job gemacht was World Building anging. Wir haben erst mal Zalem kennengelernt, dann die Gesellschaft im All und wie sie aufgebaut ist. Hierzu fand ich zum Beispiel diese Capture-the-Flag-Geschichte richtig gut. Das typisch BAA so 1-2 Bände anhand eines Schauplatzes und Kämpfen viel über die Welt erklären wie beim Motorball. Als wir zum Zott kamen, waren meine Fragen daher eigentlich schon beantwortet. Die hätten da ja auch noch 20 Bände immer mehr Clowns aus anderen Städten und Gesellschaften reinwerfen können.
Ich wollte wissen was der Dreichipguru so vorhat, Alitas Vergangenheit (was dann ja im Grunde in den Spin Off verlegt wurde) und wie sie Lou retten. Wenn der Zott 2-3 Bände gedauert hätte + vielleicht die Vampirstory wäre für mich alles im Lot gewesen. Was aber an der Vampirstory so gut war: Es war ein richtiger Character-Arc im Stil der Serie. So hat es sich zum Beispiel auch angefühlt als Alita durch die Wüsten gezogen ist und dieses Feeling hat Last Order selten gehabt und Alita als Chara auch nicht mehr. Dein Punkt mit der Arroganz ist halt wirklich richtig, zu dem Zeitpunkt müsste sie auf nem viel "philosophischeren" Level sein was ihre Einstellung zu sowas angeht.
Mars Chronicles hatte ich mir auch den ersten Band angesehen und hat mir ebenfalls gut gefallen...aber das halt schon irgendwie Plakettenschwindel, denn Last Order versprach uns ja das.
Ich wollte wissen was der Dreichipguru so vorhat, Alitas Vergangenheit (was dann ja im Grunde in den Spin Off verlegt wurde) und wie sie Lou retten. Wenn der Zott 2-3 Bände gedauert hätte + vielleicht die Vampirstory wäre für mich alles im Lot gewesen. Was aber an der Vampirstory so gut war: Es war ein richtiger Character-Arc im Stil der Serie. So hat es sich zum Beispiel auch angefühlt als Alita durch die Wüsten gezogen ist und dieses Feeling hat Last Order selten gehabt und Alita als Chara auch nicht mehr. Dein Punkt mit der Arroganz ist halt wirklich richtig, zu dem Zeitpunkt müsste sie auf nem viel "philosophischeren" Level sein was ihre Einstellung zu sowas angeht.
Mars Chronicles hatte ich mir auch den ersten Band angesehen und hat mir ebenfalls gut gefallen...aber das halt schon irgendwie Plakettenschwindel, denn Last Order versprach uns ja das.
Habt ihr auch so bestimmte Songs aus Animes die euch jedes mal, wenn ihr sie hört, wieder die Tränen in die Augen treiben?
Bei mir sind das gleich mehrere Lieder aus dem Puella Magi Madoka Magica Soundtrack....einfach unglaublich düster und berührend diese Serie <3
Bei mir sind das gleich mehrere Lieder aus dem Puella Magi Madoka Magica Soundtrack....einfach unglaublich düster und berührend diese Serie <3
![Bild](https://static.4players.de/sourcen/portal/4players/rpgtest/or.png)
![Bild](https://static.4players.de/sourcen/portal/4players/rpgtest/rk.png)
![Bild](https://static.4players.de/sourcen/portal/4players/lesertest/lm.png)
-
- Persönliche Nachricht:
@Alanthier, im übertragenen Sinne oder im tatsächlichen? Im tatsächlichen Sinne können mir Lieder allein keine Tränen in die Augen treiben, sondern nur die Gesamtsituation z.B. als in Kokosake (The Anthem of the Heart) Jun singend im Saal durch die Zuschauer schreitet.
Im übertragenen Sinne würde ich Dango Daikazoku aus Clannad nennen.
@Wulgaru, tja, das ist halt die Freiheit des Autors, dessen Entscheidungen nicht jedem Gefallen können. Warum er das auch so splitten muss mit Last Order und Mars Chronicle ist mir auch ein Rätsel. Vielleicht unterteilt er es in die Schauplätze, wer weiß. Soweit ich weiß entstand Last Order eher weil er den Verlag gewechselt hat. Bzw. ist Last Order ja eine alternative Weitererzählung vom Original.
Aktuell läuft Re:Creaters in dem fiktive Charakter in der realen Welt auf ihre Autoren treffen. Wäre bei Alita und Yuktio Kishiro sicherlich interessant![ugly :ugly:](./images/smilies/icon_rcain.gif)
Im übertragenen Sinne würde ich Dango Daikazoku aus Clannad nennen.
@Wulgaru, tja, das ist halt die Freiheit des Autors, dessen Entscheidungen nicht jedem Gefallen können. Warum er das auch so splitten muss mit Last Order und Mars Chronicle ist mir auch ein Rätsel. Vielleicht unterteilt er es in die Schauplätze, wer weiß. Soweit ich weiß entstand Last Order eher weil er den Verlag gewechselt hat. Bzw. ist Last Order ja eine alternative Weitererzählung vom Original.
Aktuell läuft Re:Creaters in dem fiktive Charakter in der realen Welt auf ihre Autoren treffen. Wäre bei Alita und Yuktio Kishiro sicherlich interessant
![ugly :ugly:](./images/smilies/icon_rcain.gif)
Jup. Alita hat ja sowieso eine recht ungewöhnliche Entstehungsgeschichte, da es mehr oder weniger als "mach mal ne Cyberpunk-Serie"-Auftragsarbeit an den Autor losging. Der Autor hatte halt daher nie nen richtigen Masterplan in der Hauptserie (was glaube ich auch zu ihrer Qualität beiträgt) und als er zum Ende kommen sollte/wollte war das ja auch recht abrupt und viele Leser fanden das scheiße
Last Order ist daher ja im Grunde auch Alternate Universe, weil es an einem Punkt beginnt, wo die Hauptserie eigentlich anders weiterging. Kann man natürlich als den kreativen Reiz sehen das richtig zu Ende zu bringen, aber ist wohl eher so das es halt der Lebensunterhalt des Mangaka ist, solange wie das alles nun läuft.
Ich hoffe nur Aqua Knight hat nicht zuviele Fans, denn da hat er gesagt das er das nach Last Order fertigstellt. Habe das deswegen auch nie angefangen, auch wenn mich da das Setting auch sehr interessiert.
Last Order ist daher ja im Grunde auch Alternate Universe, weil es an einem Punkt beginnt, wo die Hauptserie eigentlich anders weiterging. Kann man natürlich als den kreativen Reiz sehen das richtig zu Ende zu bringen, aber ist wohl eher so das es halt der Lebensunterhalt des Mangaka ist, solange wie das alles nun läuft.
Ich hoffe nur Aqua Knight hat nicht zuviele Fans, denn da hat er gesagt das er das nach Last Order fertigstellt. Habe das deswegen auch nie angefangen, auch wenn mich da das Setting auch sehr interessiert.
Wär bei mir auf jeden Fall auch ganz oben.DancingDan hat geschrieben: ↑04.05.2017 09:04 Im übertragenen Sinne würde ich Dango Daikazoku aus Clannad nennen.
Zwar nicht die gleiche Kategorie aber da kann ich auch nicht weghören:
https://www.youtube.com/watch?v=5_vGeHAM4gM
Hab jetzt mal die ersten Folgen von Attack on Titan S2 geschaut. Hatte ich gar net mitbekommen, dass das weitergeht. ^^'
Die vielen Zeit- und Ortsprünge bringen mich aber echt ein bisschen durcheinander. Ich muss auch sagen, dass die erste Staffel echt zu lang her is und ich größtenteils gar net mehr weiß, was es mit den Charakteren so auf sich hatte. Ich hatte den Manga nach Ende der ersten Staffel für ein paar Wochen weiterverfolgt, aber was da passiert is (war glaube ich nicht viel. ^^) hatte ich praktischerweise schon fast wieder alles vergessen.
Die vielen Zeit- und Ortsprünge bringen mich aber echt ein bisschen durcheinander. Ich muss auch sagen, dass die erste Staffel echt zu lang her is und ich größtenteils gar net mehr weiß, was es mit den Charakteren so auf sich hatte. Ich hatte den Manga nach Ende der ersten Staffel für ein paar Wochen weiterverfolgt, aber was da passiert is (war glaube ich nicht viel. ^^) hatte ich praktischerweise schon fast wieder alles vergessen.