stefan251 hat geschrieben: ↑08.05.2017 15:55
Ich finds ja toll, wie einige hier bemängeln, dass YouTube Content erstellen, ja nicht mal ne "ordentliche/normale" Arbeit ist...
Was da als ordentlich angesehen wird mag schonmal divergieren, aber von dem bisschen was ich kenne, kann ich nur sagen, dass die Videos erstaunlich schlecht gemacht sind. Und damit meine ich nicht nur die Schnitttechnik oder die Moderation, sondern vorallem auch die Recherche. Von einem kreativen Anspruch sind viele ebenfalls meilenweit entfernt. Und da liegt meines Erachtens genau der Hund begraben, wenn gesagt wird, die Youtuber machen keinen richtigen Job: Denn es gibt so viele schlechte Youtuber, das die, die wirklich gut sind zumindest in der Wahrnehmung kaum ins Gewicht fallen. Natürlich verdienen die auch kein Geld, was wiederum nur erklärt, wieso Leute glauben, es sei kein richtiger Job.
Ich kann nicht umhin zu sagen, dass da wohl nicht nur Neid spricht aus den Leuten, die halt so leben wie "alle" leben, Verkäufer, Büroangestellter oder sonstiges ist und damit vielleicht zufrieden vielleicht auch unzufrieden ist und sieht, dass andere Leute abseits der etablierten Wege die Chuzpe haben, eine Leidenschaft zu einer Arbeit zu machen und dann vielleicht mit ganz viel Glück auch noch wen finden der sie dafür bezahlt.
Und du nimmst die Überzeugung, dass diese Personen ihren Job nicht gerne machen woher genau?
der Allgemeinheit und der Gesellschaft dienen müssen
Nun, das wäre doch wünschenswert, wenn alle Jobs dieses Kriterium erfüllen würde, oder nicht?
alles wofür man nicht erwerbstätig bezahlt wird sowieso keine Arbeit ist und alles was in irgendeiner Art und Weise mit Kreativität und Kunst zu tun hat auch nix mit Arbeit zu tun hat, sondern nur Freizeitbemüßigung ist.
Widersprichst du dir hier nicht selbst mit folgendem Abschnitt?
Aber ich mache das auch nicht um groß damit Geld abzucashen, sondern weil ich etwas machen will, was für mich sinnvoll ist und nicht für alle anderen Menschen, bloß NICHT für mich. Sollte ich je so groß werden, dass ich was damit verdien, ist das "nur" willkommenes Extra.
Jeder, der das nicht tut, ist automatisch ein freakiger Außenseiter, der nicht ganz richtig ist im Oberstübchen.
Das sehe ich ehrlich gesagt nicht. Jeder kann in Deutschland und auch Österreich sein Leben leben, wie er oder sie es für richtig hält. Nur wie du ja selbst sagst: Geld verdienst du im Moment mit Youtube-Videos nicht. Also irgendwo muss ja das Geld herkommen, damit du deine Leidenschaft umsetzen kannst. Und ich vermute, dieses Geld kommt auf die ein oder andere Weise tatsächlich aus den Allerweltsjobs, die du als so profan deklarierst.
Praktisch keine intellektuellen Vorkenntnisse nötig womit jeder Depp es machen kann,
Welch Ironie, dass du das den untersten Beamten vorwirfst, genau das aber in sogar noch größeren Maße auf Youtuber zutrifft. Ich wette nämlich, dass auch ein österreichischer Beamte der untersten Stufe sollte einen Schulabschluss haben, was Youtuber nicht haben müssen um Youtuber zu sein. Nur damit das nicht falsch verstanden wird: Man braucht keine formale Ausbildung um clever zu sein, ganz sicher nicht. Aber das Argument, was ich zitiert habe fand ich einfach zu widersinnig...
Wenn ich heut meiner Mutter sag "Hey ich hab YouTube Videos erstellt [und war damit bis zu einem gewissen Grad kreativ und tüchtig - freu dich für mich]!" ist die erste Antwort "Und, was arbeitest du?" und ich stell das Gespräch schon gleich wieder ein, weil ich könnt ihr noch so lang hint und vorn alles erklären, sie ist genauso eine der Personen, die alle die vorher aufgelisteten Punkte so sehr verinnerlicht hat, dass sie was anderes gar nicht mehr verstehen kann.
Die Frage wäre berechtigt, wenn deine Mutter dich derzeit noch finanziert, obwohl du genauso gut Geld verdienen könntest wie sie anstatt Youtube-Videos zu erstellen. Solltest du aber dein eigenes Geld verdienen, dann dürfte dir ja die Antwort auf die Frage deiner Mutter nicht schwer fallen, oder?