Levi hat geschrieben: ↑11.05.2017 11:55
Staat streicht Mittel... Das blöde: Selbst das wäre keine Zensur.
Es wird nicht unterbunden, dass Leute weiter ihr Wissen/Meinung verbreiten. Das wäre nämlich Zensur.
Dein konkretes Beispiel ist maximal ein Beweiß dafür, dass ein Staat scheiße ist, und auf lange Sicht vielleicht Richtung staatliche Zensur hin treibt.
Andersrum: heißt das, dass ein Staat quasi jede Studie finanzieren müsste? Ansonsten wäre es ja auch immer Zensur, wenn sie irgend einer Studie nicht die nötigen Gelder bereitstellen.
Zensur heißt "Kontrolle", nicht "Verbot". Zensur ist es Videospiele zu indizieren, solange sie aber nicht beschlagnahmt sind, sind sie nicht verboten. Indizierte Spiele zu kaufen ist vollkommen legal, die Möglichkeiten für den Privatkunden das zu machen auf Grund der Zensur natürlich stark eingeschränkt.
Zensur kann in ein Verbot resultieren, das wäre dann die schärfere Form von Zensur. Aber es ging ja viel mehr darum, was das Wort eigentlich bedeutet. Und dann ist es nur Kontrolle, nicht Verbot.
Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: ↑11.05.2017 11:58
Der Staat verbietet es dir nicht, deine Videos auf Youtube zu posten, ergo keine Zensur.
Nichtmal Youtube verbietet es dir, deine Videos auf Youtube zu posten, ergo keine Zensur.
Du kannst deine Videos machen, wie du willst, du bekommst nur für manche Themen, weniger Geld. Aber machen darfst du die Videos, niemand verbietet es dir.
Wie gesagt, Zensur selbst heißt nicht Verbot. Das ist eine vollkommen falsche Vorstellung von Zensur.
Peter__Piper hat geschrieben: ↑11.05.2017 12:16
Und so ein beispiel gerade von dir ?
Du kannst doch immer noch selber Forschen - wofür brauchst du deinen ,O-Ton,"Nanny-Staat" ?
Richtig, es gibt auch etliche unabhängige Forschungen. Nur uninteressant für den "Nanny-Staat", wenn es um die Beweislast solcher Forschungen geht. Das Beispiel zeigt aber, dass der Staat in diesem Falle im Rahmen seiner legalen Möglichkeiten Zensur betreibt. Wie effektiv die Zensur ist, hat keinerlei Bedeutung für den Begriff.
Ich glaube das Problem, warum manche mit der Bedeutung des Wortes der Zensur ein Problem haben liegt in der Konnotation von vielen negativen Extrembeispielen im letzten Jahrhundert, vorallem in Deutschland (NSDAP und später in der DDR). Solange also anscheinend keine allgemeinen Rechte komplett untergraben werden, scheinen manche keine Zensur zu erkennen.