So, nach 103 Stunden Spielzeit, bin ich nun auch endlich durch.
Das Spiel ist wirklich großartig und hat mich 100 Stunden sehr gut unterhalten. Es gab natürlich mal ein paar Durchhänger, wo die Story etwas geschwächelt hat, aber das passiert bei Spielen dieser Länge. Trotzdem fand ich Story, Charaktere und Inszenierung einfach großartig.
Nur schade, dass in diesem Teil der Fokus auf der Hauptstory und der "Arbeit" als "Phantom Thieves" lag. Es gab deutlich weniger soziale Interaktion zwischen den Charakteren(gefühlt!), weshalb sie mir persönlich nicht so sehr ans Herz gewachsen sind, wie die Truppe aus Persona 4. Egal wo man ist, selbst auf einem erholsamen Schulausflug, gehts immer nur um die "Phantom Thieves". Kurze Momente in denen es einfach darum geht, eine einfache Gruppe Teenager zu sein, gab es leider kaum.
Die "Social Links" wirken da zum Glück ein bisschen dagegen, aber auch dort dreht sich direkt oder indirekt alles um die Phantomdiebe und ihr Wirken und Handeln. Auch die Haupt-Charaktere sind mir leider nicht allzu sympatisch gewesen. Teilweise aus o.g. Gründen, aber teilweise, weil sie aus meine4r Sicht nicht wirklich etwas zur Gruppe hinzufügen. So fand ich etwa "Haru" persönlich recht überflüssig in der Gruppe. Hätte deutlich lieber Hifumi als HC gehabt. So mochte ich letzendlich nur Futaba und Yusuke wirklich gerne. Man merkt, dass die Entwickler viel Zeit hatten und darum das Spiel etwas zu sehr aufgebläht haben. An einigen Stellen hätte man es ruhig kürzen können und dafür etwa soziale Ereignisse ausbauen. Von denen gibt es gefühlt auch recht wenig. Und wenn es dann welche gab, dann wurde schnell schwarz geblendet, so als wäre es unnötig das gesellige Beisammensein der Hauptcharaktere zu zeigen. Dabei wäre es wichtig gewesen, um in der Gruppe mehr zu sehen, als eine Gruppe von "Arbeitskollegen".
Trotzdem: Alles meckern auf hohem Niveau: Kampfsystem, Grafikstil(ftw!) Story und Inszenierung sind wirklich unheimlich toll. Und auch die Alltagssimulation mit den "Social Links" bleibt unverbraucht und frisch. Von Abnutzung keine Spur. Ich bin begeistert, was die Entwickler hier für ein Meisterwerk gezaubert haben.
Ich freu mich schon auf Persona 6. Spätestens dann in 8 Jahren
MfG Ska