... Bosskämpfe, die man immer wieder stoisch wiederholen muss ...
Ich hasse Spiele, wo man nicht durch Verständnis der Spielmechanik oder kreatives Nutzen gebotener Möglichkeiten, sondern nur durch stupides Ausharren weiterkommt, weil man erst durch wiederholtes Sterben alle Schwächen des Gegners erfährt.
Deswegen ist das einzige Skillset, welches man als angehender "Git Gudder" braucht, nicht tolle Reflexe oder ein scharfer Verstand, sondern schlichtweg nur Sturheit!
Dennoch oder gerade deswegen ... viel Spaß allen, die daran Spaß haben
Mein Fall ist es nicht.
damit triffst du den nagel auf den kopf. ich habe dark souls 1 trotzdem gern für ein dutzend stunden stunden, den dritten sogar ganz durchgespielt. dennoch ist das auch mein hauptkritikpunkt an jedem "souls-like". try & error ist für mich kein gutes gamedesign. "live. die. repeat." ist eher was für zeitsprungfilme mit tom cruise.
monotony hat geschrieben: ↑16.05.2017 19:00
damit triffst du den nagel auf den kopf. ich habe dark souls 1 trotzdem gern für ein dutzend stunden stunden, den dritten sogar ganz durchgespielt. dennoch ist das auch mein hauptkritikpunkt an jedem "souls-like". try & error ist für mich kein gutes gamedesign. "live. die. repeat." ist eher was für zeitsprungfilme mit tom cruise.
Nun, wenn es konsequent und durchdacht umgesetzt wird, so wie das offenbar bei Dark Souls gemacht wurde, dann ist das schon "gut". Weil sich da jemand Gedanken gemacht hat, wie man ein Spiel rund um Trial & Error bauen muss. Wie es in schlecht geht, dafür soll wohl Lords of the Fallen stehen, wenn ich diverse Reviews richtig gelesen habe.
Zum Spiel: Maximal, wenn überhaupt mal, für 10 Euro von der Pyramide. Wirkt auf mich bilig, viel zu arcadelastig und hektisch. Dazu nur ein männlicher Charakter spielbar. Ne danke erstmal. Davon abgesehen bin ich immer noch sehr gut mit Prey beschäftigt. Meiner Meinung nach, eines der besten Spiele 2017. Bis jetzt!
Dann mal was zu dieser "Spoilerdiskussion". Einfach mal die Wiki zum Thema Spoiler lesen. Und für alle, die immer noch denken, in der Wiki steht nur unwahres Zeug, im Duden die Bedeutung des Wortes Spoiler nachschlagen. Ach was solls, ich zitere mal:
Spoiler, der - Wortart: Substantiv, maskulin. .....4. Zusammenfassung eines Films, Buch oder Ähnlichem, die dem Leser oder Zuschauer das Interesse an der Geschichte verdirbt, indem für Spannung sorgende Informationen aus der Handlung verraten werden.
Nach meinem Verständnis bedeutet das, bei Spoilern geht es immer um die Geschichte, also wichtige, für Spannung sorgende Informationen aus der Handlung. Zu erwähnen, dass es so und so viele Bosse in dem und dem Spiel gibt, ist demnach nichts weiter als eine Information. Kein Spoiler, welcher die Geschichte an sich verdirbt.
Und nebenbei bemerkt, eine nicht ganz unwichtige Information heutzutage. Denn viele Leute messen die Qualität und den Umfang eines Spiels dieser Machart auch an der Menge der Bosskämpfe. Und da Spiele heutzutage mit teilweise 70 Euro (früher mal 60 DM, wer möchte, möge umrechnen) zu Buche schlagen, sind solche Informationen, auch wegen Mangel an Demos, eben wichtige Informationen, welche zu Kauf -oder Nichtkaufentscheidungen führen können. Und das zu Recht.
Davon mal abgesehen. Wer so spoilerphobisch ist, sollte wohl kaum Foren aufsuchen und lesen, bevor der Abspann über den heimischen Bildschirm flimmert. Da bekomme ich den Eindruck, Spoilerdefinition hin- oder her, manche Leute legen es drauf an und wollen unbedingt.... "Spoiler" finden, nur um andere dafür öffentlich zu maßregeln. Ja das Internet hat aus uns schon tolle Menschen gemacht.... NIcht nur Geld verändert Menschen, Anonymität ebenfalls. Meine Güte...
Zuletzt geändert von NoBoJoe am 16.05.2017 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
DonDonat hat geschrieben: ↑16.05.2017 16:54
Ich hätte jetzt mit etwas weniger gerechnet: so 77%^^
Nun ja, jetzt hab ich immer noch die Qual der Wahl: entweder Prey oder The Sruge. Was meint ihr ?
Ich kenne dich persönlich nicht, insofern ist es natürlich schwer einzuschätzen. Ich denke trotzdem, dass Prey die noch größere Granate ist. Bin jetzt 25 Stunden dabei und es ist für mich schon jetzt eines der besten Spiele vieler letzter Jahre. Hätte ich nach 5-6 Stunden noch nicht für möglich gehalten, aber es steigert sich einfach enorm.
Man darf halt keinen reinrassigen Shooter erwarten. Ich würde ja sagen es ist wie System Shock, aber ich habe System Shock nie gespielt.^^
Aber ich kann sagen, dass ich mir System Shock so immer vorgestellt habe.
Danke für deinen Rat
Prinzipiell bin ich Großer Bioshock Fan und würde auch deswegen gerne Prey spielen, nur bin ich eben auch großer Dark Souls Befürworter und das Ganze noch im SiFi Gewand, macht es halt noch interessanter für mich. Deswegen fällt mir die Wahl auch so schwer
Nur das Bioshock ein Shooter ist und Prey sich viel viel eher wie der geistige Nachfolger von System Shock spielt. Mal eine Frage. Warum nimmst du nicht einfach beide? Bzw. läuft dir das jeweils andere Spiel ja nicht weg.
NoBoJoe hat geschrieben: ↑16.05.2017 19:13
Und da Spiele heutzutage mit teilweise 70 Euro (früher mal 60 DM, wer möchte, möge umrechnen) zu Buche schlagen
Also auf meiner Amiga-Schachtel von Monkey Island 1 war damals noch ein Preis von 119 DM drauf :p
NoBoJoe hat geschrieben: ↑16.05.2017 19:13
Und da Spiele heutzutage mit teilweise 70 Euro (früher mal 60 DM, wer möchte, möge umrechnen) zu Buche schlagen
Also auf meiner Amiga-Schachtel von Monkey Island 1 war damals noch ein Preis von 119 DM drauf :p
Zu der Diskussion kommt es ja immer wieder, dass Spiele heute ja so viel teurer sind als früher. PC Spiele haben in der Regel 80 - 90 DM gekostet und bei Konsolenspielen war man gerne mal bei 120 DM, manch ein Spiel kostete bei Nintendo auch mal 140 DM und für Goldeneye hab ich damals 160 DM auf den Tisch gelegt, weil das der krasseste Shit überhaupt war mit fotorealistischer Grafik und auch nie nie nie nie in Deutschland veröffentlicht wird.
"All diese zusätzlichen Aktionen, wie z.B. auch die wichtigen Heilinjektionen, kosten allerdings Energie - es gibt keine separaten Pillen oder Medipacks. "
Ehh. Das verwundert mich aber. Jörg hast du diese Implantate eingebaut, die Energie brauchen zum Heilen? Es gibt da noch die ganz normalen Medipack Implantate (3 pro Imp). Die kosten weder Energie noch sonst was.
Das man immer von trial and error spricht bei Dark souls. Wer rollen und trinken kann, schafft die meisten Bosse im First try. Die Games sind nur in den ersten Stunden hart. Wer mehrere Teile gespielt hat, kommt ziemlich locker durch. Die Spiele zeichnen sich für mich durchs Level Design, Atmosphäre und dieses blinde in die Welt rennen und entdecken aus.
Zum Thema... Game sieht interessant aus. Wird im Winter mal getestet.
ddd1308 hat geschrieben: ↑16.05.2017 19:37
und für Goldeneye hab ich damals 160 DM auf den Tisch gelegt, weil das der krasseste Shit überhaupt war mit fotorealistischer Grafik und auch nie nie nie nie in Deutschland veröffentlicht wird.
gauner777 hat geschrieben: ↑16.05.2017 18:58
Scheint ja echt gut zu sein werde es mir auf jeden fall auch holen,obwohl für mich Nioh der König dieser Dark Souls Mach art ist,da kommt für mich auch kein Dark Souls heran.Lord of the fallen hatte mir auch sehr gut gefallen vor allem von den Soundeffekten her.
Bei solchen Spielen wünscht man sich Demos zurück. Setting gefällt, potentielles Grinding schreckt ab, Wegfindungsgedöns ebenso. Da kommts letztlich aufs Kerngameplay an und das muss ich spüren. Bei Videos bemerkt man ja Dinge wie eine mögliche Input Latenz nicht, kann den Schwierigkeitsgrad nicht einschätzen und nicht ausprobieren, ob einem das Controller-Mapping zusagt.
Ich spiel Souls ja auch eher wegen der interessanten Welt, der Mystik und dann dem Kampfsytem.
Dass Surge verzweigt sein soll, klingt ja schon mal gut aber irgendwo wirkt das Spiel auch sehr unspektakulär und ich hab keine Ahnung wie letztendlich das GEfühl beim zocken ist.
Die NPC scheien ja auch uninteressant zu sein.
ddd1308 hat geschrieben: ↑16.05.2017 19:37
und für Goldeneye hab ich damals 160 DM auf den Tisch gelegt, weil das der krasseste Shit überhaupt war mit fotorealistischer Grafik und auch nie nie nie nie in Deutschland veröffentlicht wird.
Mortal Kombat, SNES, 180 Mark bei Media Markt.
Ein damaliger Klassenfreund hat sich Ultimate Mortal Kombat 3 für den SNES in einem Pro Markt gekauft... weiß nicht mehr ob es auch 180 DM waren, aber arg viel günstiger war das nicht.
NoBoJoe hat geschrieben: ↑16.05.2017 19:13
Zum Spiel: Ma Und da Spiele heutzutage mit teilweise 70 Euro (früher mal 60 DM, wer möchte, möge umrechnen) zu Buche schlagen,
Du hast eine verzerrte Wahrnehmung. Wial haben Spiele im Angebot schon 39DM gekostet
Wing Commander 1 hat auf dem Amiga 149DM gekostet.
Diverse andere Spiele auf dem Amiga, NES oder Anfang der 90er auf dem PC ebenfalls.