![Bild](https://hypebeast.imgix.net/http%3A%2F%2Fhypebeast.com%2Fimage%2F2016%2F11%2Falien-covenant-new-movie-poster-1.jpg?fit=max&fm=pjpg&ixlib=php-1.1.0&q=90&w=500&s=bb745046616e0b1286539f0c19095b55)
Kann sich jemand auch nur ansatzweise vorstellen, wie sehr ich mich auf diesen Streifen gefreut hatte? Mein absolutes Lieblingsfilmmonster kehrt zurück auf die Leinwand. Und das Poster sagt "run". Oh yes!
Daher natürlich auch die Frage in den Raum geworfen:
WAS ZUM TEUFEL WAR DAS?!
Alien Covenant ist der absolut furchtbarste Versuch, ein Franchise fortzuführen, seit Terminator Genisys oder Die Hard 5. Hier passt einfach rein gar nichts zusammen und ich hatte mir tatsächlich überlegt, das Kino vorzeitig zu verlassen. Es tat einfach nur noch weh.
Zu Gute halten kann man dem Film sein Pacing, die audiovisuelle Umsetzung, eine ordentliche aber nicht gestreckte Laufzeit, den Score und Michael Fassbender.
Vorwerfen kann man ihm allerdings alles andere.
- Sämtliche Protagonisten haben die Prometheus University of Stupidity besucht. Die Dummheit jedes einzelnen sucht seinesgleichen. Das ist sogar für einen Horrorfilm ausgesprochen dämlich.
- der Film bringt eine Erklärung, woher die Xenomorphs stammen. Inklusive Schöpfungsgeschichte. Nicht nur hat absolut keiner danach verlangt, sondern es wirkt auch noch komplett an den Haaren herbeigezogen und konstruiert.
- Der Xenomorph erscheint erst im letzten Drittel des Films, dann jedoch in jeder einzelnen Szene. Da hat jemand definitiv nicht verstanden, worum es geht.
- Es gibt eine Actionsequenz, in welcher jemand von einem Raumgleiter baumelnd mit einem Impulsgewehr auf das Alien schiesst. 'nuff said.
- Es gibt weder Dramatik, noch Spannung oder interessante Charaktere - mit Ausnahme eines einzigen.
- Der Film hat mehr Plotholes und Logiklöcher als Schweizer Käse.
- Der Xenomorph wurde durch seine Originstory komplett entmystifiziert. Man hat ihm alles genommen, was ihn jemals ausgemacht und zu einer Filmikone gemacht hat. Es ist nun kein perfekter Organismus mehr, sondern ein Abziehbild eines Franchise-Bösewichtes.
Sowohl Alien 3 wie auch Resurrection sind die besseren Filme. Man kann die beiden mögen oder hassen, aber Alien 3 hatte immerhin verstanden worum es eigentlich ging (Fincher wollte ja das richtige), während Resurrection trotz all der Action Respekt vor den Aliens hatte. Das fehlt bei Covenant komplett. Es wäre selbst dann ein schlechter Film, wenn er nicht zum Franchise gehören würde.
Ridley Scott hat hier wirklich alles falsch gemacht und ich hoffe, dass der Film so richtig floppt, damit er nicht noch weitere Sequels/Prequels/WTFequels dreht.
-> 4/10, eine bodenlose Enttäuschung. Es macht mich richtiggehend wütend, dass eine meiner liebsten Filmserien so was durchmachen muss.