Ich hab's gestern per Post bekommen und seitdem 7-8 Stunden reingesteckt.
Als ich damals Half-Life 2 gespielt hab, hab ich eine Holzpalette kaputt gemacht, dabei blieb ein Winkel übrig. Den hab ich auf eine Kante gestellt, mich selbst dann darauf und dann mit der Gravity Gun auf das andere Ende geschossen. Das Ding ist dabei gekippt wie ein Katapult und hat mich aus dem Level gefeuert. Nach einigen Sekunden Out of Bounds ist das Spiel dann abgestürzt.
Die Anektdote erzähle ich, weil sie für mich DAS Beispiel ist, warum HL2 so großartig war - es hat innerhalb seiner Levelgrenzen dem Spieler unfassbar viel kreativen Freiraum erlaubt. Was hat das mit Prey zu tun?
Ich bin heute ins Arboretum gekommen. Dort gibt's das Gewächshaus mit den eingesperrten Leuten, die man befreien soll. Die Tür ist per Codefeld gesichert. Den Code hatte ich nicht. Mitten in dem Gebiet auf einem Felsen steht das Haus von Alex Yu. Dessen Zugang besteht aus einem Aufzug, der ebenfalls mit einem Codefeld gesichert ist. Hatte ich auch nicht. Über beiden Gebäuden gibt es eine Stahlkonstruktion, die das Dach trägt. Ich habe mir mit der Gloo-Kanone eine Treppe seitlich am Felsen von Alex' Haus hoch gebaut. Als ich auf der Terasse angekommen war und alles durchsucht hatte, bin ich rauf auf's Dach des Hauses. Dort mit einer weiteren selbstgemachten Treppe auf den kleinen abgeteilten Bereich mit dem Liegestuhl. Dort steht man dann am unteren Rand der Stahlträger die das Dach der Halle stützen. Ich habe mir dann seitlich an den Trägern eine Treppe gebaut, die oben auf die Träger geführt hat. Bin den Trägern bis über's Gewächshaus gefolgt und hab' mich dann von oben ins Gewächshaus fallen lassen und nach einigen Versuchen die Leute dort gerettet. Quest erfüllt, Belohnung bekommen. Dem Spiel war egal wie ich das erreicht hatte.
Ich denke, es ist klar worauf ich mit meinem HL2-Beispiel hinaus will. Das Spiel ist jetzt schon ein heißer Anwärter auf mein persönliches Spiel des Jahres.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas