PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 07.06.2017 13:18 Mir schwebt vor, mich von einem neues Soundssystem beschallen zu lassen. Wichtig wäre Subwoofer für Bass. Klangqualität generell muss nicht übertrieben sein, da braucht kein Snob befriedigt werden. Was simples, einfaches für die alltägliche Spiele- und Musiknutzung. Wie würdet ihr mich beraten?
Teufel Concept E

Besitze zwei der Vor-vor-vorgänger und bin zufrieden. Meine Nachbarn eher weniger, wenn du verstehst. ;)

Edit: Hmm, sehe gerade, das sind inzwischen USB Surround Anlagen... Interessant. Vielleicht sollte ich mit der Graka warten und umsteigen...

Ich habe noch die alten Dinger, mit Klinkenstecker, wofür die Soundkarte natürlich auch passende Ausgänge haben muss.
Da aber inzwischen so gut wie jedes Motherboard eine 5.1 Soundkarte drin hat, sehe ich da keine Herausforderungen.
Ansonsten einfach bei denen was browsen, die haben auch "normales" Heimkino, ich glaube die Gaming Ecke ist jetzt speziell für den USB Krempel. Von dem ich nicht weiß, wie gut der ist.

Edit2: USB, optisch, koax, 3x Klinke... scheint, als würde man die interne Karte nicht zwingend brauchen.

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

550€ ist aber schon eine Hausnummer :ugly:
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Das Concept E ist nix simples. Das sind eher die PC Lautsprecher der Ober-Oberklasse. :ugly:

Edifier's 2.1 Systeme sind recht gut.
https://www.amazon.de/gp/product/B00A50PFIW
https://www.amazon.de/gp/product/B00TY8CZCA

Dasselbe gilt für die normalen (3-wege) Lautsprecher. Folgende nutze Ich momentan selber seit fast 2 Jahren.
https://www.amazon.de/gp/product/B00TY8CZVQ

Edifier ist eigentlich immer gut verarbeitet und man bekommt Holzlautsprecher, kein Plaste wie bei Logitech. Edifier liefert auch immer guten Sound, egal was man von denen kauft. Wichtig ist nur das man sie an ne gescheite Soundkarte anschließt.

Gibt noch kleinere Sets (2-wege Bassreflex)
https://www.amazon.de/gp/product/B01N7QFBUU/
https://www.amazon.de/gp/product/dp/B00GBN50SC/

/edit Man sollte sich übrigens Lautsprecherständer organisieren wenn man nur Stereoboxen nutzt. Die größeren sind nicht wirklich Schreibtischtauglich /edit

Man merkt halt das der Bass nicht ganz so überpräsent ist wie bei nem separatem sub, macht den Sound aber nicht schlechter. Halt anders. Muss man für sich selbst wissen was man lieber hat.
Würde aber normale, gute, Stereo Lautsprecher nicht direkt ausschließen - vor allem 3-wege Lautsprecher haben ebenfalls viel Bass. Ich schlage deshalb vor du bestellt dir mehrere Sachen, oder gehst in nen Hi-Fi Geschäft wo du mal Probehören kannst (wie bei allen Soundspezifischen Dingen).
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

@Scorcher: Schon, hat aber dafür eine längere Halbwertszeit als alle anderen Komponenten deines PC.
Oder deiner Konsole(n)...

Zudem ist das ein Rundum Sorglos Paket, mit integriertem Verstärker. Da kannst du halt auch dein Handy dran anschließen.
Das relativiert (imho) den Preis etwas.

Ich glaube, die Vorgänger waren nicht ganz so "teuer" damals, aber dafür müsste ich ins Archiv.
Dafür werkeln die aber seit mindestens 15 Jahren problemlos vor sich hin.
Lumilicious hat geschrieben: 07.06.2017 14:26Das Concept E ist nix simples. Das sind eher die PC Lautsprecher der Ober-Oberklasse. :ugly:
Naja, im Vergleich zum Stero Audiophilen Setup für Leute, die das Vinylknacken auf 11 brauchen und den absurden Heimkino Installationen, die die sonst so anbieten IST das Concept E simpel.

Ich erwähne es auch nur, weil mich die Vorgänger schon so lange begleiten und ich keinen Grund sehe, mir jemals ein neues Setup zulegen zu müssen. (Es sei denn die sterben irgendwann an Altersschwäche. Aber ich glaube, ich bin eher dran).
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 07.06.2017 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben: 07.06.2017 14:35 Oder deiner Konsole(n)...
Hey, keine Beleidigungen :ugly: :twisted:
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Scorcher24_ hat geschrieben: 07.06.2017 14:37
Sir Richfield hat geschrieben: 07.06.2017 14:35 Oder deiner Konsole(n)...
Hey, keine Beleidigungen :ugly: :twisted:
Was war daran beleidigend? Ne Nintendo Konsole sollte man schon im Haus haben. Mario Kart Smash bros... sowas halt
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

War nur ein Scherz. Bin gerade gut drauf.
Hab einer Bekannten ihr Netbook mit Linux neu aufgesetzt und alles hat aus der Kiste heraus funktioniert.
Das Windows 7 war darauf stink langsam und ihr gings auf die Nüsse. WLAN hat auch nicht funktioniert.
Jetzt funktioniert wieder alles, Lubuntu sei Dank und ich musste nicht einmal groß frickeln, nur 2 Pakete nachinstallieren.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Ich wollte auch schon sagen, falscher Thread für Platformkriege und Scorcher und ich haben uns schon richtig verstanden. ;)

Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Lumilicious hat geschrieben: 07.06.2017 14:26 Edifier ist eigentlich immer gut verarbeitet und man bekommt Holzlautsprecher, kein Plaste wie bei Logitech.
Gut zu wissen, ich hatte mich vorgestern auch mal bei Amazon nach 5.1 Lautsprecher umgesehen und war mir noch nicht schlüssig ob ich Logitech Z-906 nehme oder das von Edifier. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinen 2.1 von Logitech und tendierte zu deren 5.1 System. Da spare ich mir jetzt mal 20€ und greife bei Edifier zu.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Jetzt mal was anderes. Steam spinnt bei mir rum. Vorgestern Abend hatte ich bei einem Spiel gesehen das ein update eingereiht war und habe auf "Jetzt runterladen" geklickt. Da tat sich aber nichts ausser das nach kurzer Zeit die Meldung kam "Steam Bootstrapper Client funktioniert nicht mehr" und muss beendet werden. Steam wurde dabei auch gleich runter gefahren und das Spiel war ausgegraut obwohl noch alle Daten auf der HDD sind.
Gestern morgen wollte dann mein PC (W-10) nicht mehr hochfahren. Ich konnte das Problem nicht mit der W-7 CD beheben und habe mir eine W-10 CD gekauft womit er auch reparierte und alles wieder lief.
Eben gerade war wieder ein update da und wieder hat sich der Bootstrapper verabschiedet. Da habe ich alle Steam Dateien bis auf die steam.exe, Userdata und SteamApps gelöscht damit er Steam Neu installiert. Baldurs Gate gestartet, das fror dann beim laden des saves ein und ich habe gleich mal die Daten überprüfen lassen. Da fehlten 3 Dateien, aber bei runterladen kam wieder der Bootstrapper Mist und Steam fuhr runter.

Kennt jemand eine Lösung dafür?
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

für pc-beschallung geht nix über nen DUAL CV 120 und 2 dicke 3-wege-boxen (in meinem fall iwas von Canton) :3
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Solon25 hat geschrieben: 07.06.2017 19:40 Jetzt mal was anderes. Steam spinnt bei mir rum. Vorgestern Abend hatte ich bei einem Spiel gesehen das ein update eingereiht war und habe auf "Jetzt runterladen" geklickt. Da tat sich aber nichts ausser das nach kurzer Zeit die Meldung kam "Steam Bootstrapper Client funktioniert nicht mehr" und muss beendet werden. Steam wurde dabei auch gleich runter gefahren und das Spiel war ausgegraut obwohl noch alle Daten auf der HDD sind.
Gestern morgen wollte dann mein PC (W-10) nicht mehr hochfahren. Ich konnte das Problem nicht mit der W-7 CD beheben und habe mir eine W-10 CD gekauft womit er auch reparierte und alles wieder lief.
Eben gerade war wieder ein update da und wieder hat sich der Bootstrapper verabschiedet. Da habe ich alle Steam Dateien bis auf die steam.exe, Userdata und SteamApps gelöscht damit er Steam Neu installiert. Baldurs Gate gestartet, das fror dann beim laden des saves ein und ich habe gleich mal die Daten überprüfen lassen. Da fehlten 3 Dateien, aber bei runterladen kam wieder der Bootstrapper Mist und Steam fuhr runter.

Kennt jemand eine Lösung dafür?
Überprüf mal deine Festplatte auf Fehler. Mit Hilfe von HWInfo64 (https://www.hwinfo.com/) kann man sich auch SMART Fehlerquoten und verbleibende Lebenszeit von SSD anzeigen lassen. Mein Verdacht ist, dass du einen fehlerhaften Sektor oder einen anderen Fehler im Dateisystem auf der HDD oder SSD hast.

Auf der cmd das hier eingeben:

Code: Alles auswählen

chkdsk /B /offlinescanandfix <laufwerksname>
Laufwerksname mit dem Buchstaben deiner Laufwerke ersetzen.
Danach ist ein Neustart nötig und der Scan kann ein wenig dauern.
Mach das mal für beide.
Für solche Fälle kann man sich auch einen USB Stick selbst herstellen, mit dem Windows 10 Media Creation Tool.
Und was meinst du mit "Windows 10 CD gekauft"? Hast du eine neue Lizenz gekauft?
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Scorcher24_ hat geschrieben: 08.06.2017 06:14 Auf der cmd das hier eingeben:

Code: Alles auswählen

chkdsk /B /offlinescanandfix <laufwerksname>
Laufwerksname mit dem Buchstaben deiner Laufwerke ersetzen.
OK, mach ich gleich mal für c: d: und e:, komischerweise hat er meine 3 Partitionen auf der 2. HDD gestern beim hochfahren von alleine gescannt. Hab keine SSD.
Für solche Fälle kann man sich auch einen USB Stick selbst herstellen, mit dem Windows 10 Media Creation Tool.
Und was meinst du mit "Windows 10 CD gekauft"? Hast du eine neue Lizenz gekauft?
Jup, hab 'ne Lizenz gekauft, aber W-10 noch nicht Neu installiert. Wollte erstmal gucken ob es sich so beheben lässt oder hatte auch schon den verdacht das die HDD langsam aufgibt. Ich kam ja nicht mehr ins Windows Menü um mir das Creation Tool zu laden..

EDIT: Die Eingabeaufforderung ist bei mir unter Rechtsklick auf das Windows Logo schon länger nicht mehr in der Auswahl. Ich habe die Laufwerke daraufhin mal per Rechtsklick auf die Partitionen prüfen lassen. Gab keine Fehler.
Bild

dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Eingabeaufforderung: Win+r, cmd, Enter
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Danke, hatte ich per Google noch raus gefunden. Steam war wieder abgestürzt und W10 wollte nicht mehr. Hab eine neue HDD gekauft und lasse grade Windows installieren. Kurz angebunden wegen tippen mit dem Tablet :)
Bild

Antworten