Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von yopparai »

Weiß man immer noch nicht abschließend. Bei der Hori-Lösung ist das so. Fils-Aime sagt aber, das sei nir eine Lösung und es werde noch andere geben. Warten wir's ab, aber ich kann mir auf der Grundlage bisher auch noch keine befriedigende Lösung vorstellen. Vielleicht sind sie auch deshalb so zögerlich, weil sie gemerkt haben, dass das alles nicht so besonders gut ankommt und möglicherweise stricken sie da noch dran rum. Die Verschiebung des Dienstes auf nächstes Jahr und Fils-Aimes' Rumgeeier sprechen zumindest dafür. Wobei, der eiert eigentlich immer rum ("Ja, wir haben euch gehört. Nein, ich kann nicht sagen dass wir was ändern.").
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von DonDonat »

yopparai hat geschrieben: 17.06.2017 11:06 Weiß man immer noch nicht abschließend. Bei der Hori-Lösung ist das so. Fils-Aime sagt aber, das sei nir eine Lösung und es werde noch andere geben. Warten wir's ab, aber ich kann mir auf der Grundlage bisher auch noch keine befriedigende Lösung vorstellen. Vielleicht sind sie auch deshalb so zögerlich, weil sie gemerkt haben, dass das alles nicht so besonders gut ankommt und möglicherweise stricken sie da noch dran rum. Die Verschiebung des Dienstes auf nächstes Jahr und Fils-Aimes' Rumgeeier sprechen zumindest dafür. Wobei, der eiert eigentlich immer rum ("Ja, wir haben euch gehört. Nein, ich kann nicht sagen dass wir was ändern.").
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber die Switch hat doch Bluetooth oder?
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

DonDonat hat geschrieben: 17.06.2017 11:40
yopparai hat geschrieben: 17.06.2017 11:06 Weiß man immer noch nicht abschließend. Bei der Hori-Lösung ist das so. Fils-Aime sagt aber, das sei nir eine Lösung und es werde noch andere geben. Warten wir's ab, aber ich kann mir auf der Grundlage bisher auch noch keine befriedigende Lösung vorstellen. Vielleicht sind sie auch deshalb so zögerlich, weil sie gemerkt haben, dass das alles nicht so besonders gut ankommt und möglicherweise stricken sie da noch dran rum. Die Verschiebung des Dienstes auf nächstes Jahr und Fils-Aimes' Rumgeeier sprechen zumindest dafür. Wobei, der eiert eigentlich immer rum ("Ja, wir haben euch gehört. Nein, ich kann nicht sagen dass wir was ändern.").
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber die Switch hat doch Bluetooth oder?
Laut Nintendos Spezifikationen
Bluetooth 4.1(nur im TV-Modus – eine kabelgebundene LAN-Verbindung ist durch kommerziell verfügbare, kabelgebundene LAN-Adapter möglich)
Frage ist nun worauf das nur im TV-Modus bezogen ist. Lan oder Bluetooth
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Warum wird sich JETZT schon über etwas aufgeregt, was IRGENDWANN noch kommt, wovon bisher noch NIEMAND wirklich nen Plan hat, wie es SPÄTER werden wird?

Ist wie damals als die ersten Specs der Switch geleakt wurden.. ohh Nintendoomed etc.. abwarten.. sich darüber beschwehren kann man dann immer noch, wenn erstmals Fakten in Form von Butter bei die Fische vorliegen.

Selbst der Ablauf des Onlineservice wurde komplett umgekrempelt, noch bevor er gestartet ist.. gut möglich das hier doch noch der eine oder andere Geniestreich gezündet wird.. ich bin gespannt. Die Switch hat mich vom Konzept her vollkommen überrascht (im Positiven) und gut möglich das hier auch noch was Feines kommt.. wer weiß?
Zuletzt geändert von Sylver001 am 17.06.2017 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Also dass der Voicechat über Smartphone realisiert wird, ist doch bekannt und bestätigt.
Und das ist scheiße. Punkt.

Hiermit legitimiere ich die Aufgeregtheit.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

douggy hat geschrieben: 17.06.2017 12:12 Also dass der Voicechat über Smartphone realisiert wird, ist doch bekannt und bestätigt.
Und das ist scheiße. Punkt.

Hiermit legitimiere ich die Aufgeregtheit.
Ändert nix an dem Fakt meiner Aussage.. man weiß nicht, was noch damit zusammen hängt.. bisher gibts nur paar lose Ankündigungen und Reggie.. also bringt uns das zu dem Punkt: Wir wissen eigentlich immer noch nichts.
Bild
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Bis jetzt weiß man das, was Nintendo preisgegen hat.
Wenn Nintendo Raum für Spekulationen lässt, dann ist das Pech.
Nebenbei ist die Switch schon draußen ... was dieses Geeiere nur noch peinlicher macht.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

douggy hat geschrieben: 17.06.2017 12:17 Bis jetzt weiß man das, was Nintendo preisgegen hat.
Wenn Nintendo Raum für Spekulationen lässt, dann ist das Pech.
Nebenbei ist die Switch schon draußen ... was dieses Geeiere nur noch peinlicher macht.
Die Switch war in vielerlei Hinsicht ne Überraschung.. ich denke der I-net-Mob macht sich nur unnötig selbst verrückt.. denn genau so gut ist es möglich, das Nintendo da ne komplette Wireless BT Lösung am Start hat.. Hori z. B. macht zwar guten Krempel, aber sie sind nicht allwissend.. und gut möglich das es bloß die"preiswerteste" Option war.. es gibt eben viele theoretische Möglichkeiten.. und Nintendo waren bislang noch selten überheblich, wenn sie nicht ne recht unkonventionelle aber originelle Idee in der Hinterhand hätten.

Das beste ist, die paar lautstarken Stimmen, welche die Nerds unserer Zeit repräsentieren, interessieren so gut wie niemand.. denn am Ende entscheiden die Kunde ob sie es annehmen oder nicht.. tjoa.. und ich persönlich hätte nix dagegen, wenn Nintendo mit seinen unkonventionellen Ideen mal wieder, zumindest für ne Zeit lang, sich die Weltherrschaft abgreifen würde. Sony ist für meinen Geschmack momentan zu "ekelhaft" unterwegs und MS sollte man nicht mal in Gedanken aussprechen. ^^
Zuletzt geändert von Sylver001 am 17.06.2017 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

just_Edu hat geschrieben: 17.06.2017 12:07 Warum wird sich JETZT schon über etwas aufgeregt, was IRGENDWANN noch kommt, wovon bisher noch NIEMAND wirklich nen Plan hat, wie es SPÄTER werden wird?

Ist wie damals als die ersten Specs der Switch geleakt wurden.. ohh Nintendoomed etc.. abwarten.. sich darüber beschwehren kann man dann immer noch, wenn erstmals Fakten in Form von Butter bei die Fische vorliegen.

Selbst der Ablauf des Onlineservice wurde komplett umgekrempelt, noch bevor er gestartet ist.. gut möglich das hier doch noch der eine oder andere Geniestreich gezündet wird.. ich bin gespannt. Die Switch hat mich vom Konzept her vollkommen überrascht (im Positiven) und gut möglich das hier auch noch was Feines kommt.. wer weiß?
Es steht fest, dass Voice-Chat zwingend nur über eine parallel zur Switch laufende App auf dem Smartphone funktionieren wird.
Mehr Informationen braucht man nicht, um festzustellen, dass es vollkommener Müll ist. Und wie auch immer Nintendo das letzlich im Detail ausgestaltet, das wird sich nicht als vorteilhafter gegenüber normalem Voice-Chat über die Konsole selbst zeigen, das garantiere ich dir. Und nein, dass die Switch von den Ressourcen her beim Spielen nur nicht abkackt weil man Voice-Chat aufs Smartphone auslagert ist kein Vorteil dieser Lösung sondern eine von vornherein verkackte Konstruktion der Konsole selbst.

Die Switch wird im Netz an einigen Stellen sicher zu Unrecht kritisiert, aber was Voice-Chat angeht auf jeden Fall zurecht.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Wigggenz hat geschrieben: 17.06.2017 12:58

Die Switch wird im Netz an einigen Stellen sicher zu Unrecht kritisiert, aber was Voice-Chat angeht auf jeden Fall zurecht.
Das glaube ich erst, wenn ich es SELBST getestet habe.. Juli sollte der Startschuss für die App sein, oder?
Bild
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

just_Edu hat geschrieben: 17.06.2017 13:01
Wigggenz hat geschrieben: 17.06.2017 12:58

Das glaube ich erst, wenn ich es SELBST getestet habe.. Juli sollte der Startschuss für die App sein, oder?
Das Problem hat Wigggenz doch eigentlich schon recht gut geschildert: du brauchst zwingend dein Smartphone mit dieser App um überhaupt den Voice-Chat nutzen zu können.

Soll heißen: mal eben schauen wer Online ist, eine Anfrage zum Voice-Chat schicken (was so grob ja aktuell auf Konsole läuft) geht nicht. Du musst immer erst dein Smartphone mit der Switch verbinden und immer zwischen zwei Geräten hin und her wechseln.
Dass ist objektiv gesehen nun mal ein Nachteil und selbst wenn es optimal umgesetzt ist z.B. via Bluetooth, damit man sich Kabel spart, ist es immer noch ein Nachteil, dass du dein Smartphone brauchst um Voice-Chat nutzen zu können.

Ich würde dabei nicht so weit gehen wie douggy oder Wigggenz und sagen, dass eine solche Lösung "komplett Mist" ist aber objektiv gesehen bietet eine Lösung wie die, die Nintendo hier anpeilt nun mal gravierende Nachteile in Sachen Komfort, die man sonst so bei keinem Spiele-System findet.
- Linkin Park

Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

DonDonat hat geschrieben: 17.06.2017 13:09
Ich würde dabei nicht so weit gehen wie douggy oder Wigggenz und sagen, dass eine solche Lösung "komplett Mist" ist aber objektiv gesehen bietet eine Lösung wie die, die Nintendo hier anpeilt nun mal gravierende Nachteile in Sachen Komfort, die man sonst so bei keinem Spiele-System findet.
Klingt plausibel ABER ich sehe es genau an der Stelle wiederum recht optimistisch, denn ich muss nicht erst übers Systemmenü umständlich in die Friendslist, um mich umschauen und zu gucken wer so ON ist, sondern kann schlicht via Second Screen nebenbei drauf gucken. Heutzutage haben doch locker 99% ihr Handy in einer eigens extra dafür angezüchteten Körperöffnung (das überlasse ich Eurer Fantasie) und somit immer griffbereit.. also ist die ganze Aktion für heutige Verhältnisse doch total trendy ^^
Bild
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

just_Edu hat geschrieben: 17.06.2017 13:39
DonDonat hat geschrieben: 17.06.2017 13:09
Klingt plausibel ABER ich sehe es genau an der Stelle wiederum recht optimistisch, denn ich muss nicht erst übers Systemmenü umständlich in die Friendslist, um mich umschauen und zu gucken wer so ON ist, sondern kann schlicht via Second Screen nebenbei drauf gucken. Heutzutage haben doch locker 99% ihr Handy in einer eigens extra dafür angezüchteten Körperöffnung (das überlasse ich Eurer Fantasie) und somit immer griffbereit.. also ist die ganze Aktion für heutige Verhältnisse doch total trendy ^^
Du vergisst dabei aber, dass du dein Smartphone nicht ständig mit der Switch verbunden hast ;)

Um also dann überhaupt Voice-Chat zu nutzen musst du: die App laden (falls du sie noch nicht hast), dich in der App anmelden und dein Smartphone mit der Switch verbinden (entweder über Kabel oder eben Bluetooth, falls Nintendo zweiteres denn einbaut).

Dass du die ersten zwei Schritte nur 1x (wobei man sich wahrscheinlich nach App-Updates wohl noch mal anmelden muss) machen muss stimmt, stellt aber trotzdem einen zusätzlichen Aufwand dar, den eben sicher nicht jeder eingeht.
Außerdem gibt es auf dem Smartphone schon einige Apps, die Voice-Chat-Funktionalitäten liefern, kostenlos sind und sogar noch für PC vorhanden sind (z.B. Discord). Es wäre mit diesen Apps also einfacher Voice-Chat zu haben als mit der Nintendo App, da du bei diesen eben nicht deine Switch mit dem Smartphone verbinden musst und du kannst an deinem Smartphone auch direkt beliebige Headsets anschließen.

Im Vergleich dazu PS4: du bist eh im PS-Network angemeldet, gehst ins Spiel, kurz Home gedrückt und auf einen Freund geklickt und zum Voice-Chat eingeladen. Headsets kannst du dort auch beliebige anschließen, was insgesamt einfach komfortabler ist.

Der PC setzt dem Ganzen dann die Krone auf, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne: dort gibt es X Voice-Chat Möglichkeiten und Programme die alle ihre Vor- und Nachteile haben, was dann dazu führt dass es immer jemanden gibt, der irgendein Voice-Chat nicht nutzt^^
- Linkin Park

yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

just_Edu hat geschrieben: 17.06.2017 13:39 Klingt plausibel ABER ich sehe es genau an der Stelle wiederum recht optimistisch, denn ich muss nicht erst übers Systemmenü umständlich in die Friendslist, um mich umschauen und zu gucken wer so ON ist, sondern kann schlicht via Second Screen nebenbei drauf gucken. Heutzutage haben doch locker 99% ihr Handy in einer eigens extra dafür angezüchteten Körperöffnung (das überlasse ich Eurer Fantasie) und somit immer griffbereit.. also ist die ganze Aktion für heutige Verhältnisse doch total trendy ^^
Den Gedankengang kann ich zwar durchaus nachvollziehen, und ich denke dass den Meisten das in der Praxis irgendwann in Fleisch und Blut übergeht. Aber noch besser wär's halt gewesen, wenn man die App _optional_ designt hätte.
DonDonat hat geschrieben: 17.06.2017 11:40 Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber die Switch hat doch Bluetooth oder?
Ja, aber: Es steckt tatsächlich ein Funkmodul mit Bluetooth drin (Kunststück, dieselben Module realisieren ja auch WLan), aber trotzdem glaube ich, dass das nicht die ganze Geschichte ist. Nintendo hat einen Hang dazu, an allen Ecken Lizenzgebühren zu sparen. Z.B. hatte die Wii eindeutig ein DVD-Laufwerk, aber nirgendwo ein DVD-Logo oder einen Software-DVD-Player. Auch die U hatte technisch gesehen ein Bluray Laufwerk für Single Layer Discs von 25 GB, aber ohne Logos und mit genügend Modifikationen, dass sie um die Lizenz rumkamen. Auch hatte bereits die Wii Bluetooth (die WiiMotes funktionieren mit den richtigen Treibern und USB Bluetooth Donglen am PC oder Mac), aber es gab nie irgendwo ein Bluetooth-Logo zu sehen, ebenso wie bei WiiU und jetzt der Switch auch nicht.

Ich glaube dass für Dinge wie Bluetooth-Audio die entsprechenden Codecs notwendig wären, und die stehen sehr wahrscheinlich unter Lizenzen, die Nintendo nicht gekauft hat. Ich weiß nicht, ob sie die nachträglich lizenzieren könnten für bereits verkaufte Geräte. Unmöglich ist das nicht. Aber ich würde nicht drauf wetten. Jedenfalls macht das die direkte Verbindung mit Funk-Headsets sehr schwierig. Dazu kommt was ich oben schonmal schrieb: Es können maximal 8 Geräte verbunden werden und bei zwei Verbindungen pro Spieler mit den Joycons bliebe da nichts mehr für Headsets.

Ein Ausweg wäre noch das WLan. Audioübertragung per WLan machen viele Hifi-Hersteller schon lange, auch in sehr hoher Qualität. Da hätten sie über die Codecs die volle Gewalt und könnten was lizenzfreies nehmen. Damit könnte man, wenn man es geschickt anstellt, den Spielton per WLan zum Handy streamen und dort per Klinkenstecker oder die Bluetooth-Verbindung des Handys zusammen mit dem Sprachchat ausgeben. Man hätte keine Kabel mehr und würde seinen Chat halt per Zweitbildschirm steuern - fänd ich gar nicht unkomfortabel. Aber irgendwie hab ich meine Zweifel, dass Nintendo plötzlich so ne Hightech-Lösung verfolgt. Das wär ein ziemlicher Entwicklungsaufwand.

Edit: Achja, Dolby Digital und DTS Audio sind noch zwei Lizenzen die sie sich sparen...
Zuletzt geändert von yopparai am 17.06.2017 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 17.06.2017 14:51 Den Gedankengang kann ich zwar durchaus nachvollziehen, und ich denke dass den Meisten das in der Praxis irgendwann in Fleisch und Blut übergeht. Aber noch besser wär's halt gewesen, wenn man die App _optional_ designt hätte.
Optional wär das nen feiner Zug. Kannste schauen, ob wer online ist, bevor du die Büchse anschaltest.

Schauen wir mal, was sie aus dem Hut zaubern ...
Antworten