Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von sourcOr »

ronny_83 hat geschrieben: 20.06.2017 19:45 Warum muss das immer DIE EINE Frage sein? Die ganze Diskussion hier spielt sich darüber ab, wo denn nur dieser eine Vorteil ist, den andere Systeme nicht bieten. Warum muss nach etwas gesucht werden, das woanders nicht geboten wird? Oder der Vorteil dem andern gegenüber? Warum nicht einfach gleich oder auf andere Art und Weise? Aber mit selbigen Ergebnis? Gleich oder anders kann in dem Fall für Einzelne auch besser oder schlechter bedeuten, je nach dem, wie man es für sich selbst bewertet.

Aber wenn du mich danach fragst, was Nintendos VoiceChat-Lösung bietet, das andere VoiceChat-Lösungen nicht bieten, dann kann ich dich genauso fragen, was denn Sonys Lösung als Alleinstellungsmerkmal bietet gegenüber Microsofts Lösung? Was ist der Vorteil der Konsolen-Lösung gegenüber Steams VoiceChat?
WIeso, is doch ne legitime Frage. Es wäre einfacher mit integrierter Lösung wie auf den anderen Plattformen. Das is doch auch deren Vorteil. Da der hier wegfällt also die Frage, was das System hier ansonsten zu bieten hat um das auszugleichen.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von DEMDEM »

ronny_83 hat geschrieben: 20.06.2017 19:45 Warum muss das immer DIE EINE Frage sein? Die ganze Diskussion hier spielt sich darüber ab, wo denn nur dieser eine Vorteil ist, den andere Systeme nicht bieten. Warum muss nach etwas gesucht werden, das woanders nicht geboten wird? Oder der Vorteil dem andern gegenüber? Warum nicht einfach gleich oder auf andere Art und Weise? Aber mit selbigen Ergebnis? Gleich oder anders kann in dem Fall für Einzelne auch besser oder schlechter bedeuten, je nach dem, wie man es für sich selbst bewertet.
Weil einige wie ich behaupten, dass die Smartphone-Lösung prinzipiell schlechter ist, da sie einen Umweg darstellt, den es, wer es denn möchte, sowieso schon gibt und Nintendos Lösung somit rein gar nichts schließt/ergänzt, du vorallem aber argumentierst, dass die Auslagerung auch Vorteile mit sich bringen kann. Daraufhin wirst du gefragt, welche Vorteile es denn sein sollen und bisher hast du diesbezüglich nichts vorgebracht. Stößt dich aber daran, wenn Leute, vorallem ich, Nintendos Lösung harsch kritisieren.
Aber wenn du mich danach fragst, was Nintendos VoiceChat-Lösung bietet, das andere VoiceChat-Lösungen nicht bieten, dann kann ich dich genauso fragen, was denn Sonys Lösung als Alleinstellungsmerkmal bietet gegenüber Microsofts Lösung? Was ist der Vorteil der Konsolen-Lösung gegenüber Steams VoiceChat?
Sony hat kein Alleinstellungsmerkmal, muss sie aber auch nicht. Denn es handelt sich um ein systeminternes Voice-Chat, das keinerleich extra App und/oder Smartphone benötigt und somit die Lücke schließt, die zwischen Sony und MS zur PS3 und Xbox 360 Ära herrschte. Denn damals hat man den Voice-Chat von der Xbox 360 immer als Vorteil gegenüber der PS3 hervorgebracht, denn auf der PS3 musste man damals den Umweg übers Handy/Laptop/Tablet/PC gehen.

Ich könnte dich jetzt fragen, was daran nicht zu verstehen ist, aber ich kann deine einfach nur sturbockige Ignoranz sehr wohl deuten, du bist nur bockig, weil jemand was gegen Nintendo sagt. In dem Fall nicht nur ich, sondern es kommt Kritik aus allen Ecken. Vielleicht liegt es ja daran, dass die Auslagerung auf Smartphone doch nicht so beliebt ist?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ronny_83 hat geschrieben: 20.06.2017 20:04 Danke. Ist ja auch völlig ok, dass es plattformspezifische Unterschiede gibt. Ich glaube, bei Steam kannst du auch einfach VoiceChat betreiben unabhängig davon, was wer spielt oder ob er überhaupt spielt (hab ich zumindest in Erinnerung. Bei Drittprogrammen wie Skype und TeamSpeak sowieso.
Innerhalb der PC Plattform klar. Sollte ja hoffentlich bei Nintendo auch gehen auf der Switch dass man eben nicht im gleichem Game sein muss.
Bei MS kannst halt direkt zwischen Konsole und PC plattformübergreifend reden. Bei Cross Play von Sony muss man sich anders behelfen da es eben zumindest auf der PS4 keine Drittprogramme gibt.
Switch und PC geht ja bei Minecraft und Rocket League los. Dafür bräuchte man dann wieder ein Drittprogramm falls Big N keine App auch für den PC bringt.

Grundsätzlich dürfte natürlich der Nutzen auf der jeweiligen Plattform zur Debatte stehen und weniger PC zu Konsole.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Minecraft auf der Switch hat ja nicht mal ein spielinternes Sprachchat.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

ronny_83 hat geschrieben: 20.06.2017 19:45
DEMDEM hat geschrieben: 20.06.2017 17:58 Die Frage ist doch, was Nintendo durch ihre Lösung den Kunden bietet, was die anderen durch die integrierte Lösung nicht bieten können. Dein Punkt ist es jedenfalls nicht.
Warum muss das immer DIE EINE Frage sein? Die ganze Diskussion hier spielt sich darüber ab, wo denn nur dieser eine Vorteil ist, den andere Systeme nicht bieten. Warum muss nach etwas gesucht werden, das woanders nicht geboten wird? Oder der Vorteil dem andern gegenüber? Warum nicht einfach gleich oder auf andere Art und Weise? Aber mit selbigen Ergebnis? Gleich oder anders kann in dem Fall für Einzelne auch besser oder schlechter bedeuten, je nach dem, wie man es für sich selbst bewertet.

Ne. Es ging anfangs darum dass die Lösung von nintendo einfach schlecht ist. Dann wurde das so hingebogen, dass es ja gar nicht so schlecht ist. Ich zitiere dich mal ohne das quote zu suchen, ist ja nicht wissenschaftlich hier.

"Nintendos Lösung ist nicht schlecht, sondern anders"

Was ist jetzt anders gegenüber den anderen Lösungen, außer das schlechte ? Bleibt nur anderes gutes, und danach fragen wir dich. Wenn du da nix hast, bleibt von anders wieder nur schlecht übrig. Also ist Nintendos Lösung schlecht.

Und ja. Voritel, Nachteil, schlecht, gut. Das sind alles relative Begriffe und werden meist gegenüber einem Konsens definiert, wenn sie nicht explizit gegen andere Dinge verglichen werden.
Nightfire123456 hat geschrieben: 20.06.2017 19:05
Wigggenz hat geschrieben: 18.06.2017 10:27
Nightfire123456 hat geschrieben: 18.06.2017 09:39 Hat doch eh jeder ein Smartphone, finde ich daher nicht weiter tragisch. Je nachdem wie es umgesetzt ist sogar ziemlich praktisch, so spar ich mir in irgendwelchen Switch Menüs rum zu suchen sondern hab alles schön in einer App.
Ziemlich praktisch, zwangsläufig ein zusätzliches Gerät (und damit auch potentiellen Problemherd) verwenden zu müssen :D

Hat schon seinen Grund, warum die Konkurrenz schon seit der PS360-Gen lieber auf normal abgewickelten Voice-Chat setzt.

Mein Smartphone zB ist so ein altes Teil, geht gerade eben wohl noch als Smartphone durch. Da kann schon lange nicht mehr die aktuellste Android-Version drauf. Auch die WLAN Verbindung (ob daheim oder sonst wo) die ich mit dem Ding bekomme ist aus irgendwelchen Gründen im Gegensatz zu meinem Netbook zB super unzuverlässig. Aber für den Alltag reichts mir. Bin zwar kein Switch-Besitzer, aber ich weiß genau dass das nicht reibungslos funktionieren würde. Ich hab die Probleme meines Smartphones auf dem Schirm, behalte es trotzdem weil es eben nur die Smartphone-Nutzung betrifft. Aber hätte 0 Bock dass daraus auf einmal auch Probleme beim Zocken werden, weil ein paar bekloppte entschieden haben, dass das Smartphone auf einmal essentieller Bestandteil des (Online-)Zockens ist.

Und höchstwahrscheinlich werden auch unter den Switch-Besitzern welche sein, für die diese Lösung aus ähnlichen Gründen problematisch wird. Aber hey, "hat ja jeder ein Smartphone".

Ich hab echt überlegt ob ich das schreiben soll. Aber ganz ehrlich dann gibt nicht soviel Geld fürs zocken aus und kauf dir ein aktuelles Smartphone, muss ja kein teures sein, ich denke nicht das der Sprachchat so anspruchsvoll wird.
Jo Wiggenz. Und auch wenn du kein Interesse an ner neuen Couch hast, kauf dir halt ne bessere Couch die die Shcnittstellentechnik von AUdis neuen AUtos erfüllt, die kommen nämlich neuerdings ohne Rückbank und jeder sollte ne COuch haben die neuesten Standards erfüllt. Beschwer dich doch nicht, die Lösung ist nicht schlecht, nur anders !
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Aber Mobilität ist kein Resultat von einer reinen Auslagerung. Warum kommst du immer mit den selben Pseudo-Argument an? Mobilität kannst du auch mit einer seperaten App haben, dazu muss der Voice-Chat nicht komplett ausgelagert werden. Aber auch das hat man dir schon mehrfach gesagt und du willst es nicht einsehen. Wenn das nicht die Definition von bockig ist, dann weiß ich auch nicht.

https://de.wiktionary.org/wiki/bockig
Bedeutung: [2] trotzig, demonstrativ eigensinnig
Yup, du bist bockig. Ist also keine primitive Phrase.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

ronny_83 hat geschrieben: 20.06.2017 20:22
DEMDEM hat geschrieben: 20.06.2017 20:18 https://de.wiktionary.org/wiki/bockig
Bedeutung: [2] trotzig, demonstrativ eigensinnig
Yup, du bist bockig. Ist also keine primitive Phrase.

Dann bin ich für dich bockig, damit du nicht umsonst nach Definitionen suchen musstest. Das ist aber immer noch alle mal niveauvoller als du, der andere als Vollidioten bezeichnet.
Das muss ja gesessen haben anscheinend.

Edit: Btw. machst du gerade nichts anderes, du willst dich über mich stellen, statt Vollidiot wirfst du mir nur vor, kein Niveau zu haben, ironischerweise greifst du damit in die selbe Kerbe. Aber hauptsache, du gehst gar nicht auf den vorgebrachten Vorwurf bezüglich deines Arguments ein, das ist nämlich pures Niveau.
Zuletzt geändert von DEMDEM am 20.06.2017 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

ronny_83 hat geschrieben: 20.06.2017 20:25
DEMDEM hat geschrieben: 20.06.2017 20:24 Das muss ja gesessen haben anscheinend.
Klar. Solche Aktionen bringt man aber auch nur, wenn man sich hinter nem Monitor verstecken kann.
Ja, ich kann ganz deutlich sehen, wieviel niveauvoller du bist. Keine Frage.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Nightfire123456 hat geschrieben: 20.06.2017 19:05
Wigggenz hat geschrieben: 18.06.2017 10:27
Nightfire123456 hat geschrieben: 18.06.2017 09:39 Hat doch eh jeder ein Smartphone, finde ich daher nicht weiter tragisch. Je nachdem wie es umgesetzt ist sogar ziemlich praktisch, so spar ich mir in irgendwelchen Switch Menüs rum zu suchen sondern hab alles schön in einer App.
Ziemlich praktisch, zwangsläufig ein zusätzliches Gerät (und damit auch potentiellen Problemherd) verwenden zu müssen :D

Hat schon seinen Grund, warum die Konkurrenz schon seit der PS360-Gen lieber auf normal abgewickelten Voice-Chat setzt.

Mein Smartphone zB ist so ein altes Teil, geht gerade eben wohl noch als Smartphone durch. Da kann schon lange nicht mehr die aktuellste Android-Version drauf. Auch die WLAN Verbindung (ob daheim oder sonst wo) die ich mit dem Ding bekomme ist aus irgendwelchen Gründen im Gegensatz zu meinem Netbook zB super unzuverlässig. Aber für den Alltag reichts mir. Bin zwar kein Switch-Besitzer, aber ich weiß genau dass das nicht reibungslos funktionieren würde. Ich hab die Probleme meines Smartphones auf dem Schirm, behalte es trotzdem weil es eben nur die Smartphone-Nutzung betrifft. Aber hätte 0 Bock dass daraus auf einmal auch Probleme beim Zocken werden, weil ein paar bekloppte entschieden haben, dass das Smartphone auf einmal essentieller Bestandteil des (Online-)Zockens ist.

Und höchstwahrscheinlich werden auch unter den Switch-Besitzern welche sein, für die diese Lösung aus ähnlichen Gründen problematisch wird. Aber hey, "hat ja jeder ein Smartphone".
Ja ist praktisch, weil es hier um einen normalen Messenger geht. Was eher in der Natur des Smartphones liegt als in der einer Spiele Konsole. Und ja es ist praktisch den Voice Chat nutzen zu können ohne das ich das Spiel pausieren muss oder durch irgendwelche Menüs gehen muss.
Den ich habe ja auch ein aktuelles Smartphone und würde es eh neben mir liegen haben, also brauch ich auch kein zusätzliches Gerät.
Aber ich hab das Gefühl du machst das ganze eh nur schlecht weil dein Smartphone alt ist und du keine lust hast auf ein neues umzusteigen. Ich denke das "fast" jeder von der Zielgruppe ein brauchbares Smartphone haben sollte. Ein paar werden natürlich Pech haben, aber ist ja immer so.

Ich hab echt überlegt ob ich das schreiben soll. Aber ganz ehrlich dann gibt nicht soviel Geld fürs zocken aus und kauf dir ein aktuelles Smartphone, muss ja kein teures sein, ich denke nicht das der Sprachchat so anspruchsvoll wird.
Ne du liegst mal so daneben :D
Wie ich geschrieben habe besitze ich nichtmal ne Switch, hier geht es um das Prinzip, so wie bei Onlinezwang.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

ronny_83 hat geschrieben: 20.06.2017 19:45 Was ich ziemlich dreißt finde ist die Arroganz, anderer Aussagen direkt als Blödsinn abzustempeln und dann selbst auch noch Falschaussagen zu liefern. VoiceChat gab es schon seit dem Dreamcast und der PS2, ab 2002 auch für die XBOX360. TeamSpeak und Co existieren auf dem PC auch seit 2001. Seit dem Smartphone-Zeitalter eben auch mobil. Es kann also gar nicht sein, dass das Feature mit der PS3 völlig neu war, unbekannt oder wenig etabliert.
Seh ich nicht als Arroganz, manchmal muss man auch echt mal eingestehen, wenn es sich um Blödsinn handelt. Und wenn es ich bin, der eingestehen muss, dass diese Aussage Blödsinn ist.
Denn nichts anderes ist sie.
Schaus nochmal an: Du redest was davon, dass es bei der PS3 keinen Shitstorm gab wegen eines Features, was 2005 - also ungefähr 1 Jahr vor Erscheinen der Konsole - etabliert worden ist.
Klar gab es Voice-Chat vorher, aber ich rede von übergreifendem Voice-Chat. Sprich, du machst deine Konsole an, siehst dass Kumpel A und B online sind, haust die an für einen Gruppenchat, dann zockst du Halo und die anderen beiden Fifa und Tetris.
2000 bei der Dreamcast steckte es noch in den Kinderschuhen, und wer hats benutzt? Ne Hand voll Koreaner (......... oder so). Später bei der PS2 wars auch nur irgendwie hingeschustert - Xbox Live mit der ersten Xbox waren da schon die konkretesten Versuche.

Mit der 360 ists durchgestartet, da lag dann plötzlich bei vielen (nicht allen, oder?) ein Headset bei. Da sah man, in welche Richtung sich die Landschaft entwickelt. Das hat Sony verpennt und bot für ihre PS3 keinen Voice Chat wie bei der 360, und auch kein Achievement-System (letzteres konnten sie nachschustern, ersteres hardwaremäßig nicht mehr, offensichtlich).

Ich wiederhole: Mit der Xbox 360 hat sich der übergreifende, in die Konsole integrierte Voice-Chat etabliert und wurde spätestens mit der PS4/One (also: Ende 2013!) zum Standard für die Platzhirsche - was eigentlich schon 2006 hätte soweit sein sollen, hätte Sony den Trend rechtzeitig erkannt.

Heute ist 12 Jahre später, Nintendo schmeißt nach der U die nächste Konsole auf den Markt wo sie nicht wissen, wie sie das mit dem Neuland Internetz schaffen sollen.

HEUTE gibt es (evtl? Müsste man mal anderswo noch beobachten, wie gesagt, Twitter, Facebook usw.) einen Shitstorm, weil Nintendo nach 12 Jahren es nicht gebacken kriegt. Warum also sollte Sony, nur 1 Jahr nach dem Durchmarsch des übergreifenden Voice Chats, einen Shitstorm über sich ergehen lassen müssen?
Richtig - mussten sie gar nicht, denn die "Forderung" danach ist (siehe oben) Blödsinn. Ganz ohne Arroganz, einfach Blödsinn.

Nachtrag:
sourcOr hat geschrieben: 20.06.2017 20:06 Es wäre einfacher mit integrierter Lösung wie auf den anderen Plattformen. Das is doch auch deren Vorteil. Da der hier wegfällt also die Frage, was das System hier ansonsten zu bieten hat um das auszugleichen.
Bzw. WARUM sich überhaupt für eine umständliche Lösung entschieden worden ist. WARUM will Nintendo ein eigenes Süppchen kochen, wo das vorhandene Rezept doch viel besser ist.

Nachtrag 2:
ronny_83 hat geschrieben: 20.06.2017 20:14 Vorteile für den Nintendo-Nutzer, ja. Mobilität und eine geschlossene Kommunikations-Plattform, unabhängig von den Nintendogeräten. Ich hab nicht behauptet, dass es Vorteile für den PS4-Nutzer bringt. Oder für den, der nen PC nutzt.
Das würde ich - das würde jeder - gelten lassen, wenn es sich um eine optionale Lösung handeln würde. Dann könnte ich wie bei der Playstation-App jederzeit entscheiden, schmeiß ich die PS4 an und schau nach, wer on ist, oder check ichs eben in der App.
Aber nein, die grundsätzlich (das ist es ja! Es ist keine gleichwertige, anders funktionierende Alternative) schlechtere und umständlichere Variante ist ja Pflicht, unumgänglich. Es gibt keinen anderen Weg, nur diesen. Schwitz + Handy.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Akabei hat geschrieben: 20.06.2017 18:15 Du willst mir doch hoffentlich nicht erzählen, dass die Switch das erste (wenn auch nur Teilzeit) Handheld ohne Lautsprecher ist?
:D
Oh ich schiebe das auf die Sonne! Überall wo diese typischen Game-Boy Lautsprecher-Schlitze fehlen, erkenne ich optisch selten als Lautsprecher... wirkt eher wie Gedankenübertragung. Aber du hast natürlich recht. Mein Gott was hat mich da gestern nur geritten?
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

:popcorn::popcorn::popcorn:

... Da ist die erste Tüte schon leer.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Levi  hat geschrieben: 20.06.2017 22:18 :popcorn::popcorn::popcorn:

... Da ist die erste Tüte schon leer.
Lern doch mal zu Teilen.

Futtert er alles alleine auf....tzz..
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nagut
Bitte:
:popcorn:

... Ich hab ne schöne Position. Nichts könnte mir egaler sein als Voice Chat.
Ahne aber ziemlich genau, warum sich Nintendo für diese Lösung entscheidet:
Zum einen: auslagern von Funktionen auf ein zweites Gerät funktioniert gut (wenn man den ein kompatibles Gerät hat). ... Ich mag die parentcontrolapp zum Beispiel schon ziemlich.

Zum anderen sind klinkenstecker an echten motion control Controllern eher.... Unpraktisch.

...
Die einzige sinnigr interne Lösung wäre Bluetooth headsets... Auch hier gibt's einen theoretischen Grund, warum diese nicht unterstützt werden, aber dieses Szenario ist so unwahrscheinlich, dass man den Kompromiss hätte eingehen sollen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wie... spielst du nicht mit 4 Leuten an deiner Switch, jeder mit 90€ Doppeljoycons plus weiß der Kuckuck wieviel die für den Grip noch gleich haben wollten online und versuchst dabei gleichzeitig noch per Voicechat mit irgendwem zu quatschen?

Also ich mach das ständig...
Antworten