Super Mario Odyssey
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- Kuro-Okami
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Re: Super Mario Odyssey
In der Art eines Mario Galaxy gibt es schon andere Vertreter. In der Qualität eines Galaxy aber eben nicht. 2D JnR gibt es bedingt durch den Indie Markt, der durchaus floriert, mittlerweile mehr. Deswegen nehme ich auch gerne einen Sandbox JnR. Wenn er dann auch noch eine Art Missionsstruktur a la Banjo hat noch lieber.
- Kuro-Okami
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Re: Super Mario Odyssey
In vielen Videos gab es ja zumindest NPCs, die Ausrufezeichen über dem Kopf hatten. Ich habe jetzt nicht in Erinnerung, ob das jemand in einem der Gamplayvideo versucht hat, aber konntest du dann nicht mit denen interagieren und Aufgaben bekommen? Ich hoffe zumindest, dass es das geben wird. Das hat seit Rare eigentlich keiner mehr gut umgesetzt.
Re: Super Mario Odyssey
Quests in Mario? ... Ich hoffe es gibt keine EXP dafür und auch keinen Fähigkeitenbaum.
- Chibiterasu
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Re: Super Mario Odyssey
Doch doch, sowas gibt es. (also keine EXP^^ sondern weitere Monde)
In der Stadt will zb irgendwer dass man ne Band aus Musikern zusammenstellt und die muss man dann in der Stadt finden usw.
Auch mit den Kostümen gibt es einige Aufträge.
In der Stadt will zb irgendwer dass man ne Band aus Musikern zusammenstellt und die muss man dann in der Stadt finden usw.
Auch mit den Kostümen gibt es einige Aufträge.
Re: Super Mario Odyssey
Ähnliches gab es doch schon in Sunshine, mit Bewohnern, die Frucht XY gebracht haben wollten. Sehe es auch als Erweiterung der NPC, die in Leveln stehen und auf die neue Aufgabe hinweisen. die sich in dem Level als neuer Abschnitt aufgetan hat.
Das mit der Band kann auch als Belohnung eingebaut werden, dass sie ab dem Moment für Musik sorgen und jedes Mal, wenn man vorbeikommt, an den Abschnitt der Suche erinnert wird. Quasi ein "je mehr Level du absolvierst, desto mehr Leben und Frieden kommt zurück".
Das mit der Band kann auch als Belohnung eingebaut werden, dass sie ab dem Moment für Musik sorgen und jedes Mal, wenn man vorbeikommt, an den Abschnitt der Suche erinnert wird. Quasi ein "je mehr Level du absolvierst, desto mehr Leben und Frieden kommt zurück".
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Re: Super Mario Odyssey
Ja stimmt, Sunshine hatte sowas. Wenn's in dem Rahmen bleibt ist das auch OK für mich. So lang ich mit Mario keine Pilze craften muss ...
Re: Super Mario Odyssey
Ach du weist doch, Nintendo bringt immer das selbe Spiel raus, ohne irgendwas zu ändern. Es ist immer das Selbe. Ständig steuert man Mario in Mario Jump n Runs.
Also craften nicht, wohl aber (mehr) Gespräche / Zwischensequenzen für die Aufträge, die dann in typischer Hüpfmanier erledigt werden. Das große Element diesmal ist Verwandlung. Auf diese Freiheit scheint sich Nintendo zu konzentrieren, da bleibt kein Platz für Talentbaum, mit dem man...Gegner dafür freischaltet?
Also craften nicht, wohl aber (mehr) Gespräche / Zwischensequenzen für die Aufträge, die dann in typischer Hüpfmanier erledigt werden. Das große Element diesmal ist Verwandlung. Auf diese Freiheit scheint sich Nintendo zu konzentrieren, da bleibt kein Platz für Talentbaum, mit dem man...Gegner dafür freischaltet?
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Re: Super Mario Odyssey
Aha. Wie interessant. Levi hat schon "in 64 Müttern geholfen". Wollen wir fragen, was er da geholfen hat? Muss aber was ganz, ganz Tolles gewesen sein, so freudestrahlend er davon berichtet.
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- Chibiterasu
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Re: Super Mario Odyssey
This. So much this.Der Chris hat geschrieben: ↑05.07.2017 10:19Vielleicht fehlt mir da der PC als Plattform, aber den Eindruck hab ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Historisch war für mich so was wie Zelda immer das klassische Action-Adventure...aber auch das gibt es für mein Gefühl immer weniger. Heutzutage versteht die Allgemeinheit unter einem Action-Adventure eher so was wie Uncharted, ist so mein Eindruck.
In meinen Augen gab es extrem wenige gute dreidimensionale Action-Adventures in den letzten Jahren. Sowas wie Zelda und Metroid sind beste Beispiele dieses Genres. Auch die Souls-Reihe zähle ich dazu. Aber sonst gibt es viele Beispiele, wo der Adventure-Aspekt so gering ist, dass sie für mich reine Action-Spiele sind, die Uncharted-Reihe ist da natürlich Gipfel des Eisbergs.
Nintendo hat den linearen 3D-Plattformer mit den Galaxy-Spielen perfektioniert. Wo sollen sie von hier gehen? Wieder Level-Packs wie bei Galaxy 2? Wenn Nintendo ohne eigene kreative Vision in Richtung more-of-the-same geht, kommen höchstens Spiele wie Twilight Princess oder 3D Wörld dabei raus, gute Titel, denen man aber auch anmerkt, dass sie am Reißbrett entstanden sind.
Odyssey kommt jetzt gold, goldrichtig. Sie haben mit 64 den Adventure-Plattformer erfunden und sich mit Galaxy die Linearität zur Tugend gemacht, was soll also jetzt kommen? Die Rückkehr zum Adventure ist die absolut richtige Entscheidung, alte Fehler ausmerzen, mit der Erfahrung von 20 Jahre 3D-Gaming das alte Konzept perfektionieren.
Außerdem lassen sich ja auch beide Varianten miteinander kombinieren in Arten wie man es hier ja auch bereits sah. In einem Adventure-Plattformer kann man auch wunderbar lineare galaxyesque Passagen einführen, aber geht das auch vice versa? Klar war die Bienen-Welt in Galaxy offener angelegt, aber es gab trotzdem nur eine Richtung zu gehen.
Zu Questes in Marios: Die gibt's doch schon immer seit 64 bis Galaxy 2, nur bekam man die da am Anfang der Level und man musste nach Abschluss immer raus und sich die gleichen Animationen anschauen, jetzt bekommt man es eben innerhalb der Level. Eine logische und begrüßenswerte Neuerung.
- Kuttelfisch
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Re: Super Mario Odyssey
Ui ui ui das Weltendesign stößt hier ja doch gut auf Kritik ^^
Ich bin in erster Linie froh das die Welten erstmal untypisch sind (Stadt, Dinosaurier, Low Poly) oder nen extra kniff haben (Sugarskulls und Eis im der Wüste; scheinbar ein verwahrlostes Biotop als Wald), so dass ich gerne über etwaige Schwächen hinwegsehe. Im ernst...diese ganzen Kritikpunkte wären mich nicht eingefallen ^^"
Hätte definitiv die Grasland, (Standart)Wüste, Strand und dann Eisweltkombi nicht mehr ertragen :O
Ich bin in erster Linie froh das die Welten erstmal untypisch sind (Stadt, Dinosaurier, Low Poly) oder nen extra kniff haben (Sugarskulls und Eis im der Wüste; scheinbar ein verwahrlostes Biotop als Wald), so dass ich gerne über etwaige Schwächen hinwegsehe. Im ernst...diese ganzen Kritikpunkte wären mich nicht eingefallen ^^"
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Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
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Re: Super Mario Odyssey
Da stimm ich sogar mit dir völlig überein. Mir ging's jetzt nicht um die Themen an sich, sondern um die Qualität der Umsetzung. Der Wald z.B. sah in manchen Szenen recht dünn besiedelt aus mit zu viel freier Fläche, ebenso die Wüstenstadt mit den ganzen Mexikanern. Die hat für mich auch irgendwie ne gewöhnungsbedürftige Sandfarbe. Da fehlt mir einfach die gewohnte Designsorgfalt. Zugegeben - 3DWorld und besonders Captain Toad haben die Maßstäbe hier extrem hoch gesetzt. Aber das ist jetzt halt nun mal der Benchmark.Kuttelfisch hat geschrieben: ↑05.07.2017 14:10Hätte definitiv die Grasland, (Standart)Wüste, Strand und dann Eisweltkombi nicht mehr ertragen :O
Dann die Stadt - wenn ich Antialiasing rauslasse, was völlig ok ist wenn man 60FPS anpeilt, dann muss ich das beim Design aber berücksichtigen und kann keine hohen Kontraste an fast waagerechten Linien verwenden, so wie sie das an vielen Häusern getan haben, denn dann fällt das genau da als Flimmern auf. Dazu bekomme ich fürchterliche Sonic 06-Vibes, wenn ich den dicken kleinwüchsigen Klempner neben halbwegs normal proportionierten, aber komplett charakterlosen und austauschbaren Anzugträgern sehe, die selbst die Sims mit mehr Charme versehen hätte.
Also wie gesagt, es geht nicht um neue Themen, die sind mehr als notwendig. Für mich stimmt die Ausführung einfach nicht. Ich sehe da einen scharfen Bruch in der optischen Qualität zum Design der Vorgänger.
- Kuro-Okami
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Re: Super Mario Odyssey
Was eben schon einen riesen Unterschied macht. Ein Design unterscheidet sich massivst, wenn du eine Welt unveränderlich gestaltest oder nur 1-2 Welten so gestaltest. Wie gesagt, ein Banjo war ja auch ein JnR, fühlte sich durch den ganz anderen Fokus aber sehr viel anders an. Das Mario Odyssey schien mir in Trailern wie ein Mix aus Banjo und Mario 64.Zero7 hat geschrieben: ↑05.07.2017 14:08 Zu Questes in Marios: Die gibt's doch schon immer seit 64 bis Galaxy 2, nur bekam man die da am Anfang der Level und man musste nach Abschluss immer raus und sich die gleichen Animationen anschauen, jetzt bekommt man es eben innerhalb der Level. Eine logische und begrüßenswerte Neuerung.
Die Schnee- Feuerwelt in Galaxy 1 war doch die beste aus dem Spiel.Kuttelfisch hat geschrieben: ↑05.07.2017 14:10 Hätte definitiv die Grasland, (Standart)Wüste, Strand und dann Eisweltkombi nicht mehr ertragen :O
Ich finde in diesen Welten bekommen sie den Soundtrack immer sehr bombastisch hin... episch. Das gefällt mir und hebt die Welten in der Regel ab. Ich meine... Melty Molten/Monster Galaxy haben mit den besten Track einer Spielwelt imo.