4Players-Talk: Warum sammeln wir Spiele?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

4Players-Talk: Warum sammeln wir Spiele?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Hier geht es zum Streaming: 4Players-Talk: Warum sammeln wir Spiele?
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Warum sammeln wir Spiele?

Beitrag von Jörg Luibl »

Kleiner Fehler im Video: Als es um The Bard's Tale geht, ist natürlich das Original von Interplay aus dem Jahr 1985 gemeint und nicht das gezeigte gleichnamige Action-Rollenspiel von 2005.;)

Hier der Rückblick zum Original

http://www.4players.de/4players.php/dis ... Oldie.html
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Schönes Thema, fühle mich als leidenschaftlicher Sammler von insbesondere physischen Datenträgern sehr angesprochen.

Ich handhabe es übrigens so, dass es wirklich nur die Spiele in meine Sammlung schaffen, die sich dafür "qualifizieren" konnten. Gerne blicke ich dann hin und wieder voller Stolz auf mein Regal und denke mir "Das hier, liebe Welt, sind die "Auserwählten"! Die Creme de la Creme sozusagen, niemand da draußen hat eine hochwertigere Sammlung als ich!1". :Häschen:

Jörgs Formulierung "Erhaltung von Kulturgut" finde ich also sehr sympathisch, aber die Wahrheit sieht dann tatsächlich eher so aus, dass es um puren Besitzstolz geht.

Aber ich denke das geht in Ordnung. Viele Menschen besitzen viel und sind nicht glücklich. Ich besitze meine kleine überschaubare Sammlung und bin damit sehr glücklich. :Vaterschlumpf:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Ich sag's, wie's ist!

Ich schmeiße alte Spiele in den Müll. Samt Verpackung und Anleitung.

Spiele sind für mich Verbrauchsware und ich behalte lieber die Erinnerung daran, aber was soll ich mit alten Spielen, die ich eh nie wieder spiele?

Falls jemand Interesse an PC-Spiele aus den Jahren 1997-2005 hat (teilweise mit Anleitung und Verpackung), soll er sich melden. Die fliegen demnächst auch raus, sofern sich nicht herausstellt, dass die Dinger noch zu einem Preis, der den Aufwand rechtfertigt, verkauft werden können.
...but you do as you wish.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Jörg google mal "Rick Grimes Beard" 😁

Ich persönlich habe über tausend Spiele in meiner Sammlung. Viele Klassiker, Big Boxen für den PC, importiertes und in Deutschland rare indizierte Titel. So ziemlich jedes Videospiel das mir irgendwas bedeutet, liegt da herum.

Hat aber mit "besitzstolz" eher weniger zu tun. Emotionale Werte und rational ist es auch keine sooooo schlechte Wertanlage. Gerade manche Klassiker die ich für 20 Euro oder so eingelagert habe, gehen für über 100 bei eBay raus. Außerdem ist es Wohnzimmerschmuck . Man umgibt sich gern mit den Dingen die man liebt.

Auf jeden Fall interessante Debatte. Danke dafür!
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Ich habe nicht ein einziges PC Spiel , also von alt bis Neu alles nur Digital.

Das einzige was ich an Datenträgern habe sind eine Handvoll Super Nintendo Spiele in OVP (Secret of Mana etc.)
die werde ich auch behalten aber sonst bin ich nicht so der Sammler^^
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Schönes Video. Kann mich aber nicht so damit identifizieren. Ich habe in meinem Regal etwa 45 Spiele liegen, wovon ca 25 von der last gen sind. Von der Current Gen habe ich keine 10 und ansonsten noch ungefähr ein Dutzend an Klassikern von n64, pc, ps1, psp, wii und ps2. Von der ps2 habe ich noch 3 Titel ansonsten höchstens 2 Stück. Gut, für die Vita habe ich noch 6 Spiele, davon ist aber eins im Laufwerk und die anderen 5 in der Tasche.
Von der Last Gen sind es so viele, da ich relativ spät angefangen habe die dinger zu verkaufen. Heute bekomme ich dann doch nicht mehr viel für mein PES 09-11 und Tiger Woods und co. Ich habe ziemlich genau 20 Spiele an denen ich zurzeit hänge und von denen ich mich ungern trennen würde. Sind dann aber auch spiele, die ich alle paar Jahre mal spiele.

Digital ist meine Bibliothek aber größer. Liegt aber daran dass ich die Spiele darauf nicht mehr loswerden kann. Nicht nur verkaufen, sondern auch verschenken oder verleihen und vergessen. Aber ich kaufe mir auch keine Spiele, die ich dann nicht spiele. Die schlimmsten Beispiele sind da für mich Darkest Dungeon, Salt and Sanctuary und Dark Siders. Letzteres ist das einzige spiel in meinem Besitz dass ich nicht gespielt habe (mit ausnahme der plus Titel). Und die ersten beiden habe ich mir auch aufgrund der Reviews hier geholt. Nach 2 Stunden haben sie mich aber nicht anfixen können. Ansonsten wird aber eigentlich alles gezockt was gekauft wird.
Ah halt, prince of persia 2 und 3 habe ich noch nicht gespielt. Habe mir das vor einigen jahren die Trilogie für die ps3 im sale geholt. Wollte eigentlich nur den ersten holen, habe dann aber gesehen dass das Bundle 1 euro günstiger war. Den ersten Teil platiniert und die anderen beiden nicht angerührt. Bei mir ist das tatsächlich eher pragmatisch. Wenn ich was zocken will hol ichs mir. Wenn es mir gut gefällt spiel ichs weiter und wenn es mir sehr gut gefällt behalte ich es. Ansonsten verkaufe ich es. Digital werden nur sachen geholt die es nicht als Box gibt oder wo der preis deutlich günstiger ist. Gestern zb habe ich sexy Brutale geholt für 11 euro. Im Vergleich zu 25 euro geht das in Ordnung. Die regulären 20 Euro wäre es mir nicht wert gewesen. Dann doch lieber die Boxed Version.

Ansonsten habe ich es aber nicht so wie Jörg mitbekommen, dass einige hier wegen ein paar euro ein spiel kaufen oder nicht kaufen. Ob 6 oder 8 Euro, oder 55 oder 60 macht doch sicher für die meisten keinen unterschied. Habe ich zumindest immer so wahrgenommen. Anders ist es wenn ein Spiel 13 statt 20, 5 statt 10 oder 45 statt 60 Euro kostet. Aber bei 10-15 % eiert da kaum einer rum. Sorry Jörg, das nehme ich tatsächlich ganz anders wahr :)

Edit
Ah ja. 3 spiele die ich retten würde. Hmm. Also eigentlich wäre es nicht so wild, da alle spiele die ich gerne Spiele relativ günstig und einfach zu bekommen sind. ff9 über den ps3 store, sotc ebenso, tlou auch (wobei es hier dann die ps4 version werden würde), bioshock ebenso, mario kart wii und smash brawl sind auch sau günstig, top spin auch. Und die ganzen anderen eben auch. Wenn ich also 3 wählen müsste, wären es Nioh, Dishonored 2 und nobunagas Ambition sphere of influence acension. Einfach weil ich diese 3 Spiele zurzeit zocke und ich sie mir ungern sofort nochmal holen würde :)

Ein weiteres Thema was besprochen wurde: Sowas wie Remastered sind cool. Aber ich hole mir das auch nur von Spielen die ich nicht besitze oder nicht mehr zocken kann weil mir die Konsole fehlt. Uncharted, Tlou, Bioshock, Heavy Rain und co kaufe ich mir sicher nicht nochmal, solange ich sie auf meiner ps3 zocken kann. Da muss der Preis schon besonders toll sein, also auf jeden fall im einstelligen Bereich, dass ich auch nur auf die Idee käme. So sehr ich die spiele auch liebe, aber die bessere Technik machen die auch nicht wirklich besser. Ich kann sie auch noch auf meiner ps3 weiterlieben. Einzige Ausnahme wird wohl Sotc. Mein Absolutes lieblingsspiel. Bestimmt schon ein Dutzend mal durchgespielt. Hätte mir das Ding auch geholt, selbst wenn es nur die HD Version der PS3 wäre. Das spiel ist wohl meine einzige Schwäche.
Zuletzt geändert von Raskir am 06.07.2017 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Ich sammel auch gar nichts mehr und verkaufe auch recht schnell wieder wenn abzusehen ist dass ich es nicht mehr nutze. Ausserdem finde ich Digitale Versionen meist besser da ich stets Zugriff auf High-speed Internet habe ... man sollte generell weg von diesem Plastik und Papiermüll ... allein im Bedacht auf die dafür verbratenen Ressourcen.

Was Preise betrifft warte ich meist einfach ab ... Horizon hab ich für 30 Eur geschossen weil ich mir vorgenommen hatte nicht mehr für neue Spiele auszugeben, tut bisher auch nicht weh :). Einmal hab ich mich von nem Preis locken lassen ... Persona 4 , ich wusste ich hasse diese Japanoschei*** aber es wurde überall so hart gefeiert und gelobt dass ich dachte ~ ok , 5 Euro ... nimmste mit.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ich war auch mal so... ich hatte weit über 100 (PC-)Spiele im Pappkarton, teilweise limitierte Collectors Editions, teilweise Spiele, die in Europa oder Deutschland nicht veröffentlicht wurden... und dazu sicher noch 200 Games in den dann irgendwann aktuellen DVD-Cases. Dazu kam noch eine stattliche Sammlung von NES, SNES und Mega Drive Games (ebenfalls mit einigen Importen samt passender Konsolen und Zusatzhardware). Irgendwann ist diese Begeisterung über die hübschen Gamekartons in den am Ende immerhin vier großen Regalen dann der Verzweiflung über den Platzmangel gewichen. Und während das noch nicht ausreichte, um mich von der Sammlung zu trennen, kam irgendwann der erste Umzug über eine weitere Strecke. Ein paar der Games hab ich an Familie und Freunde verschenkt, ein paar landeten einfach im Müll. Am Ende hab ich die behalten, die ich für mich persönlich als besonders "wertvoll" betrachtete, was aber immernoch etwa die Hälfte der Sammlung an PC-Medien war (die klassischen Konsolen hatte ich da dann doch aufgrund von Nicht-Nutzung bereits langsam aufgegeben). Steam wurde populärer, weitere Umzüge kamen... und beim Vorletzten hab ich dann in der Tat den Rest einfach weggeworfen. Am Ende geht es mir nämlich ehrlich gesagt um gute Spiele... es ging mir nie darum, wirklich ein Sammler sein zu wollen - das war nur ein Nebeneffekt, der irgendwann von selbst entstand.

Heute ärgere ich mich ein wenig darüber, dass ich die Konsolen-Games samt den Konsolen weggeworfen oder verschenkt habe. Bei der PC-Sammlung, so wertvoll sie auch gewesen sein mag, bin ich hingegen froh, diesen "Ballast" los zu sein. Wäre das alles 10 Jahre später passiert, hätte ich die Sammlung wohl auf eBay noch zu ordentlich Geld machen können, aber sich darüber zu ärgern bringt mir auch nichts. Ich bin froh über meine "neuen" digitalen Sammlungen auf GoG und Steam. Ich weiß, dass die theoretische Möglichkeit insbesondere bei Letzterem gegeben ist, dass sich diese Sammlung einfach in Luft auflöst, aber der zusätzliche Komfort ist es mir eindeutig wert. Und es ist ja auch nicht so, dass insbesondere optische Datenträger für die Ewigkeit gemacht sind - besonders dann nicht, wenn man sie auch benutzt. Online-Aktivierungen, riesige Patches und ggf. Account-Bindung tun ihr Weiteres dafür, dass zumindest auf der PC-Plattform physische Medien von aktuellen Titeln eher ein Nachteil als ein Vorteil sind.

Ich liebe gute Games. Aber deshalb muss ich nicht ihre Verpackung lieben oder sie als Dekoartikel schätzen.

Meine Steam-Bibliothek umfasst 620 Games (plus etwa 80 auf GoG und jeweils etwa ne Handvoll auf uPlay und Origin) und während da auch viele "Bundle-Filler" und so weiter dabei sind, die ich wohl niemals anrühren werde (und somit auch nicht als pile of shame bezeichne), so kann ich doch sagen, dass etwa ein Drittel bis die Hälfte davon in den letzten 9 Jahren bewusst gekauft wurde, viele Titel davon auch schon (durch-)gespielt wurden und die restlichen davon noch dran kommen werden. Ob das am Ende so gelingt, weiß ich nicht. Denn wie wohl jeder andere mittlerweile auch, so kaufe ich die meisten Spiele, wenn sie nun gerade günstig sind, nicht mehr unbedingt direkt dann, wenn ich sie auch spielen will oder kann (obwohl das auch noch vorkommt). Viele davon sind in der Tat ebenfalls Games, die ich schon einmal physisch besaß - ihr seid bei solchen "Doppelkäufen" also nicht allein. Auch gute Remaster/Remake-Fassungen von guten Spielen mag ich, selbst dann, wenn ich das Original auswendig kenne (Hallo, Resident Evil) und werden gern - auch mal abseits von einem Sale - gekauft, da der Preis für solche Versionen meiner Meinung nach meist fair für das Gebotene ist.

Mein "pile of shame" dürfte also effektiv momentan maximal 10-20 Games umfassen (kürzliche Summer-Sale-Käufe schon mit einberechnet).
Zuletzt geändert von NewRaven am 07.07.2017 12:31, insgesamt 15-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ich weiß, dass die theoretische Möglichkeit insbesondere bei Letzterem gegeben ist, dass sich diese Sammlung einfach in Luft auflöst, aber der zusätzliche Komfort ist es mir eindeutig wert.
Ach, das wird letzendlich alles auch unnötig heiß gekocht. Selbst wenn Steam einmal nicht mehr sein sollte. Wen juckts? Die wichtigsten Spiele werden dann einfach auf eine andere Art veröffentlicht. Irgendwo und irgendwie wird es eine möglichkeit geben die games auch in zukunft zu spielen. Und die Spiele, die man in seiner Digitalen Bibliothek hat und die man letzendlich schmerzlich vermissen würde, ist längst nicht so hoch wie die Bibliothekgröße vermuten lässt. Die kann man sich mit der Zeit, langsam wiederholen. Wie viele werden das bei dir sein? Spiele die du unbedingt wieder spielen möchtest? 10? 20? 50? Ist wohl aber sicher überschaubar oder ;)

NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Raskir hat geschrieben: 06.07.2017 12:56 Die kann man sich mit der Zeit, langsam wiederholen. Wie viele werden das bei dir sein? Spiele die du unbedingt wieder spielen möchtest? 10? 20? 50? Ist wohl aber sicher überschaubar oder ;)
Nicht mal. Ich bin mittlerweile eher so der typische "Story-Spieler"... es gibt da also wirklich nur ne handvoll Spiele, die ich mehrfach spiele - und das kann dann auch schonmal 10 Jahre dauern ;) Dazu kommen ein paar Sachen wie Sport-/Racing-Games die man halt immer zwischendurch mal startet... oder so Dinge wie Rogue-lites oder prozedural generierter Kram wie Terraria. Inwiefern mir das Fehlen würde, wenn es irgendwann nicht mehr da ist... mhm... keine Ahnung. Aber überschaubar ist die Menge, wo ich mir überhaupt nur vorstellen kann, dass es mich wirklich richtig wegen den Spielen selbst (und nicht etwa wegen dem investiertem Geld) wurmt sicher, ja.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Siehste, alles halb so wild. Die Spiele auf Steam sind ja meistens dann eh relativ günstig eingekauft. Und man weiß ja dass es evtl nicht auf ewig ist. Die paar spiele die einen schmerzen, holt man sich halt einfach nochmal. Mach dir also keine Sorgen um deine Bib :)

edit
so gehts mir auch bei meiner ps4/ps3. Sollte man mir mal meinen Account sperren, sony pleite gehen, jemand identitätsdiebstahl spielt oder was weiß ich, ich würde um meine bibliothekt vielleicht ein paar tage trauern und das wars dann.
Zuletzt geändert von Raskir am 06.07.2017 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Sehr schöner Talk, spricht mir aus der Seele. Ich habe nach wie vor eine Menge alte Spiele im Regal stehen, da wollte ich eigentlich schon lange aussortieren aber ich bringe das nicht übers Herz, dabei habe ich schon seit Jahren kein CD- bzw. DVD-Laufwerk mehr.

Zum anderen habe ich mir aber auch viele Titel nachträglich digital gekauft. Das sind dann oft Spiele die ich mir früher nur ausgeliehen hatte (ja, das ging früher auch bei PC Spielen ;) ) und die mir damals viel Spaß gemacht haben. Teilweise tauchen in meiner digitalen Sammlung aber auch Spiele auf, die bei mir schon im Regal stehen, einfach weil ich mir sicher sein kann, dass diese Spiele dann auch laufen, zumindest wenn man sie bei GoG kauft. Allerdings kaufe ich solche Titel ausschließlich im Sale.

Auch der Punkt dass es bei einigen Genres gar keine andere Möglichkeit gibt als auf Klassiker zurück zu greifen, trifft bei mir bei einigen Genres zu. So geht es mir z. B. beim RTS-Genre. Es erscheinen zwar neue RTS-Spiele aber etwas wirklich herausragendes war in den letzten Jahren nicht dabei. Ich besitze so ziemlich alle RTS-Titel digital die früher mal gut waren und es heute noch sind, bis zurück zum ersten C&C. Das ist dann auch das einzige Genre bei dem ich die alten Titel wirklich mal wieder spiele. Spiele die nicht zum RTS-Genre gehören, "verstauben" eher. Hier gibt es mittlerweile immerhin überarbeitete Versionen von einigen Klassikern.
PC-Spieler und Multikonsolero
Nippy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nippy »

Würde mich ja interessieren was Jörg so an ausgewählten Dingern im Keller auf dem Regal stehen hat ;)
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Bin ich eigentlich der Einzige, der nur darauf wartet, dass Brisk-Bartöl Werbung eingeblendet wird :D

Ich bin übrigens auch so beknackt mir die ganzen alten Spiele entweder bei Steam oder GoG nochmals zu kaufen. Das sind bei mir so ziemlich die gleichen Gründe wie bei Michael: a) ich weiß es läuft auf einem neuen OS und b) ich muss nicht die Schachtel heraussuchen. Zudem dauert bei mir die Installation von physischen Datenträgern inzwischen länger als der Download.
Zuletzt geändert von FlyingDutch am 06.07.2017 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten