Ihr habt in eurem "Talk" ein Thema angesprochen mit dem ich mich aktuell selber viel auseinander setze.
Ja, ich sammel auch Spiele.
Vor viele Jahren fing es an, wo ich zeitgleich noch Mangas und DVDs sammeln wollte.
Irgendwann ruderte ich dann zurück un konzentrierte mich nurnoch auf Spiele.
Wobei ich mich ausschließlich nur auf JRPGs konzentriere.
Das hängt wohl damit zusammen, dass "Secret of Mana" meine erste Videospielerfahrung
darstellte, auch wenn ich es nur während eines Besuches bei Bekannten spielen konnte.
Irgendwann kam Pokemon in Deutschland heraus und Videospiele wurden wieder präsenter in meinem Leben.
Besonders durch die PSX. In einer "Gameone", ich glaub so hieß die Fachzeitschrift damals, sah ich
einen Artikel über ein Spiel mit Drachen, Tigern und nem blauhaarigen Helden.
Aber auch dies verschwand wieder aus meinem Gedächtnis.
Erst mit 14 im Jahre 2002 zogen wir in einen neuen Vorort und als ich meine kleinen Geschwister
von unseren Nachbarn nach Hause holen sollte, sah ich wie mein zukünftig bester Freund
ein Spiel spielte, welches mir so vertraut vorkam.
Es war "Breath of Fire 3". Das Spiel welches ich damals in einem Artikel gesehen hatte.
Von nun an ging es los und JRPGs wurden für mich immer präsenter.
Es folgten Breath of Fire 4, Final Fantasy 7, Final Fantasy 8, 9 und Grandia...bald waren sie kaum noch aus meinem
Leben wegzudenken.
Zu sammeln began ich mit der PS2.
Innerhalb der PS2 Äre sammelte ich beinahe 90% aller in PAL erschienen JRPGs der PS2 an.
Außerdem besaß ich viele PSX Titel in neuwertigem Zustand. Insgesammt waren es über
alle Konsolen (PSX, PS2, GBA, PSP, Gamecube) knapp 150 JRPGs. Viele davon werden heute weit über
dem Einkaufswert gehandelt.
2008 traf ich eine Entscheidung die ich bis heute zutiefst bereue.
Ich verkaufte meine ganze Sammlung auf Ebay. Das brachte mir zwar einen dicken Batzen Geld ein
aber, ich satnd dafür wieder ohne irgend ein Hobby da.
Von einem Teil des Geldes kaufte ich mir nach meinem Abitur, dann einen PlasmaTV und eine PS3, kurz darauf
auch eine XBOX360, da viele für PS3 angekündigte Spiele dann doch nurnoch auf der Box erschienen.
Ende 2009 zog ich dann nach Kassel mit gerade mal 10 Spielen.
Ich entschied mich in den letzten Jahren wieder dazu neu anzufangen.
Mitlerweile habe ich wieder knapp 50 JRPGs auf verschiedenen Konsolen.
Darunter auch ein paar Collectors Edition. Das klingt jetzt erstmal nicht mehr so viel,
hängt aber auch mit meinem finanziellen Rahmen zusammen und das in den letzten Jahren
an JRPGs mangelte, oder´ständig nur so Nippon Ichi Gedöns alla "Atelier, Disgaea,Neptunia usw"
die PS3 dominierten.
Trotzdem steht für mich fest:
Ich will weiter sammeln und auch alte Generationen wieder in meinem regal stehen haben!
Aber warum tue ich das und wenn ich zurückblicke wie lange ich für die knapp 50 Titel gebraucht habe...
Wie lange und wieviel Geld würde es mich kosten alle zu besitzen.
Was ja irgendwo das Ziel eines jeden Sammlers ist.
Ich habe sogar eigens eine Exell Tabelle angelegt wo ich jedes JRPG für jeder Konsole aufgelistet habe.
Nach EU/US/JP sortiert und dort Markiere ich alles was ich besitze.
Für mich gibt es folgende Gründe weshalb ich sammel:
1. JRPGs haben
immer einen Markt!
2. JRPGs sind die begehrtesten und meistens vergriffenen Spiele.
3. Ich möchte das auch meine Kinder (Der erste ist gerade 2 Monate alt) eines Tages diese
fantastischen Geschichten erleben können.
4. Es ist eine gute Anlage.
Viele Menschen verrauchen im Monat 50€. Warum nicht in eine Sache investieren, wo man
Geld zurück bekommen kann.
5. Denke ich noch darüber nach was ich dann anschließend mit der Sammlung mache, falls ich
mal sterben sollte. (Evtl vererben, verschenken, mit ins Grab nehmen oder auf der Welt verteilen)
6. Meine Freundin weiss immer was sie mir an Weihnachten und zu meinem Geburtstag schenken kann.
(Letztes Weihnachten gabs Baten Kaitos "Sammlerzustand")