Jo Walton Necessity (dritter und finaler Band von Thessaly)
Ich muss sagen das mich dieser dritte Band ein bisschen überrascht hat, weil überhaupt gar nichts davon passiert ist, was man sich nach dem Klappentext ausgemalt hat, aber genau das ist glaube ich die Stärke von Jo Walton.
Da ich schon glaube das diese Reihe relativ wenige Leute kennen, kann ich bei nem dritten Band natürlich nicht viel schreiben ohne zu spoilern. Diese relativ einzigartige Reihe über die Idee was passieren würde, wenn Athene den Menschen aller Zeitalter die nach "Exzellenz" suchen die Möglichkeit geben würde die Gerechte Stadt von Plato zu gründen kommt hier zu ihrem finalem Abschluss. Wieder ein gewaltiger Zeitsprung, wieder neue Charaktere und wieder denkt man sich erst das das doch irgendwie blöd ist und lernt dann das genau diese Art die Geschichte zu erzählen ziemlich clever ist.
Abermals kann man sagen das es nichts für Menschen ist die gerne "Action" sehen wollen....ca. 80% des Romans bestehen aus Dialogen und häufig sogar sokratischen Dialogen, was im ersten Moment furchtbar langweilig klingt, aber für mich superspannend. Für mich Jo Waltons Meisterwerk wenn man die gesamte Reihe zusammen sieht. Schade das man diese Autorin in Deutschland nach wie vor kaum kennt. Für Freunde von Neil Gaiman wäre man Rat sich das Portfolio der Dame mal anzugucken. Da gib es einiges zu entdecken.