Du bist damit aber auch eher eine Randgruppe. Der Ottonormalo (kein DAU) installiert sich üblicherweise nicht wirklich viele Programme die den Festplattenspeicher auffressen, oder diverse SDKs um programmieren/entwickeln zu können. Der Ottonormalo bearbeitet auch üblicherweise keine Videos, so wie shakeyourbunny es andeutet.Scorcher24_ hat geschrieben: ↑17.08.2017 23:34ShowVisual Studio selbst hat nur ca. 8 GB. Die kann man auch problemlos woanders installieren. Das Problem sind die ganzen kleinen Zusatzprogramme, die Visual Studio installiert. Wie als bsp die Win SDK etc. Die werden auf den Standard Ordner forciert, natürlich auf C, damit VS die enthaltenen Programme einfacher findet. Und das kann wachsen. Eine komplette Installation von VS2017 hat über 40GB. Natürlich wäre da auch Unreal oder Unity dabei, aber alleine das hinzufügen von UWP und Windows Phone Entwicklung kostet deutlich über 10 GB. Das meiste davon frisst der Telefon Emulator. Zudem ist das starten von einem Netzlaufwerk für ein Programm dieser Größenordnung nicht wirklich angenehm. Ich hab besseres zu tun als eine halbe Stunde darauf zu warten, dass VS vom Netzwerk lädt.Kannachu hat geschrieben: ↑17.08.2017 22:51 Meine Win installation wächst nie über 25GB hinaus. Seit Jahren schon nicht mehr, da Ich die Speicherfressenden Programme/Tools (Plex Server = 80GB Verzeichnis) auf ner HDD habe. Aus diesem Grund sehe Ich auch nicht warum man mehr als 100GB für die Systemplatte brauch.
Ich kenne eher den typischen DAU, der seine Festplatte generell zumüllt weil nie was gelöscht/deinstalliert wird. Der User der sein OS auch nicht Pflegt, sondern jeden Müll installiert den er finden kann - am besten auch noch 5 Browser und nicht zu vergessen nen gecracktes TuneUp Utilities.
Da liegen dann auch die mp3s und Videos/Bilder ausm Urlaub alle auf C, anstatt irgendwo wo es sicherer ist. Da hilft dann auch keine 250GB+ SSD für das OS. :/
Ich bleibe deshalb dabei das mehr als ne 120GB SSD fürs OS zu viel sind, für den normalen Anwender zumindest. Ich würde auch niemals Spiele auf C installieren. Dazu hab Ich in der Vergangenheit zu oft Windows zerschossen, oder nen Update hat gemuckt sodass Ich anschließend neu runterladen durfte. Vor allem nicht wenn man bedenkt wie groß Spiele momentan sind.