Horizon Zero Dawn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von unknown_18 »

PS4 oder PS4 Pro? Zur PS4 kann ich nichts sagen, aber ich fand es auch auf der Pro jetzt nicht so berauschend was die Weitsicht angeht, da hab ich auf PC schon deutlich besseres gesehen.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von VincentValentine »

Vor einigen Tagen das Spiel beendet und fast platiniert (auf die letzten Trophäen hatte ich dann doch keine Lust mehr)

Insgesamt ein sehr gutes Spiel und vorallem als neue IP & dafür das es etwas komplett neues für GG ist, wirklich beeindruckend.

Dennoch finde ich das viele Elemente zwar im Ansatz gut sind, aber bei der Umsetzung etwas schwächeln.

Wenn ich die größte Schwäche von Horizon in einem Satz beschreiben müsste (zumindest für mich) dann, das Spiel nicht vertieft gut genug ist.
Gut möglich das es so von den Entwicklern beabsichtigt war um die breite Masse einzufangen, aber persönlich würde ich mir für einen Nachfolger wünschen das man mehr Richtung RPG geht.

Denn dann hätte Horizon sogar das Potential den Hexer vom Thron zu stoßen


PS: Die Bewertung von 4Players kann man in der Hinsicht nicht ernst nehmen, das ein FF15 fast genauso hoch gepunktet hat. Vor allem weil beide Spiele das selbe Genre abdecken wirkt das doch unglaubhaft
Benutzeravatar
kojak19
Beiträge: 97
Registriert: 18.08.2011 16:22
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von kojak19 »

Bei mir hat Horizon zwei Anläufe gebraucht, um mich abzuholen.

Den ersten habe ich nach 3 Stunden abgebrochen, wollte nicht funken.

Jetzt habe ich einen zweiten Anlauf gewagt und bin nach knapp 10 Stunden doch recht angetan.
Langsam öffnet sich das Spiel und man wird von Gegner zu Gegner besser und lernt die einzelnen Kniffe sinnvoll zu nutzen.

Mittlerweile weiß ich auch, warum es im ersten Versuch nicht wollte:

Zu der Zeit habe ich gerade Zelda: BotW gesuchtet, welches für mich einfach in einer anderen, eigenen Liga spielt.

Mit etwas Distanz dazu kann ich Horizon anders betrachten und geniessen, und ich muss gestehen, dass es an die Qualität eines Zelda ziemlich nahe herankommt.

Erreichen tut es diese bisher nicht, aber es ist gewiss nicht weit weg.
Benutzeravatar
Lord Hesketh-Fortescue
Beiträge: 867
Registriert: 26.04.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Bei mir hat es ebenfalls mehrere Anläufe gebraucht. Um sofort zu gefallen, ist das Spiel abseits seiner oberflächlichen optischen Vorzüge ganz einfach zu „offensichtlich kalkuliert“ und zu sehr Epigone von erfolgreichen Titeln, die es - für mich eine Spur zu reißbretthaft - zusammenmixt (Witcher 3, Assassins Creed, Far Cry...). Dieses Mixen von vielversprechenden Zutaten anderer Games gelingt zwar auch schon zu Spielbeginn mit einiger Sogkraft, allerdings überwog am Anfang das Gefühl, hier einen Random-Erfolgsgame-Wannabe (und eben kein vermeintliches „Original“) zu spielen. Es fühlte sich zunächst irgendwie seltsam plastikhaft und unecht an, ohne Identität. Erst mit dem Anziehen der überdurchschnittlich gut erzählten Story, der Charakterentwicklung von Aloy und dem vollständigen Öffnen der Welt gewinnt das Spiel eine eigene markante Handschrift. Abgesehen davon entsteht mit der Zeit ein ganz angenehmer Kampf-Erkundungs-Flow mit einem für mich passenden Mix aus Ruhe und Adrenalin. Und hier muss man dem Spiel wirklich Respekt zollen, diese Kurve langfristig doch noch so souverän gekriegt zu haben.

Dass in allen Bereichen der Kunst und zu jeder Zeit wild geklaut, kopiert, zitiert, gemixt und weiterentwickelt wurde und wird, und dass daraus letztlich etwas Tolles entstehen kann, ist wohl eine Binsenweisheit. Dass das aber in der Praxis auch voll in die Hose gehen kann, dafür stehen für mich gesichtslose Abklatsch-Titel wie z.B. „Mordors Schatten“; und glücklicherweise NICHT dieses am Ende durchaus erinnerungswürdige Spiel. Freue mich tatsächlich auf das Addon und auf die zukünftige Entwicklung dieses allemal vielversprechenden Franchise, bei dem man hoffentlich noch weitere eigene Akzente setzen kann. Akzente, die meinetwegen gerne noch viel stärker und mutiger von der 0815-Ubisoft-OW-Formel wegführen dürfen. (Und auch ich wünsche mir, dass man hier noch „tiefer“ die RPG-Facette ausbaut, die bisher doch reichlich flach ausfiel.)

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.



yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von yopparai »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben: 03.09.2017 17:48 Bei mir hat es ebenfalls mehrere Anläufe gebraucht. Um sofort zu gefallen, ist das Spiel abseits seiner oberflächlichen optischen Vorzüge ganz einfach zu „offensichtlich kalkuliert“ und zu sehr Epigone von erfolgreichen Titeln, die es - für mich eine Spur zu reißbretthaft - zusammenmixt (Witcher 3, Assassins Creed, Far Cry...). Dieses Mixen von vielversprechenden Zutaten anderer Games gelingt zwar auch schon zu Spielbeginn mit einiger Sogkraft, allerdings überwog am Anfang das Gefühl, hier einen Random-Erfolgsgame-Wannabe (und eben kein vermeintliches „Original“) zu spielen. Es fühlte sich zunächst irgendwie seltsam plastikhaft und unecht an, ohne Identität. Erst mit dem Anziehen der überdurchschnittlich gut erzählten Story, der Charakterentwicklung von Aloy und dem vollständigen Öffnen der Welt gewinnt das Spiel eine eigene markante Handschrift. Abgesehen davon entsteht mit der Zeit ein ganz angenehmer Kampf-Erkundungs-Flow mit einem für mich passenden Mix aus Ruhe und Adrenalin. Und hier muss man dem Spiel wirklich Respekt zollen, diese Kurve langfristig doch noch so souverän gekriegt zu haben.
Dem kann ich mich 1:1 so anschließen. Horizon ist ein hervorragendes Spiel. Um aber wirklich fantastisch zu sein, fehlen ihm noch ein paar weniger durchkalkulierte und zielgruppengetestete Ecken und Kanten.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von CJHunter »

Habe jetzt letzte Woche doch noch einen erneuten Durchlauf gestartet nachdem ich damals den endboss nie geschafft habe. Spiele also derzeit den story-modus und was soll ich sagen. Es ist so viel angenehmer zu spielen. Nicht das das Spiel auf "einfach" nicht machbar gewesen wäre (bis auf den endboss Hades), aber so macht's deutlich mehr Spass. Die kleinen wächter sind mit einem Schlag down, man verliert weniger Energie wen man getroffen wird und auch die nervigen schnappmäuler die ich eher umkurvt habe machen mir keine allzu grosse sorgen und gehen viel schneller down, genauso wie diese habichte.
Bin mittlerweile Level 35 und mir fehlen noch die letzten beiden hauptmissionen und paar nebenquests.
Ich hätte da allerdings noch 2 fragen:
- kann man die schildweberausrüstung bei irgendeinem Händler kaufen oder muss man erst alle 5 Energiezellen finden und die nebenquest "altes waffenlager" lösen?
- hat man diesmal mehr Zeit Hades zu besiegen oder gibt's da wieder ein zeitlimit? Wenn er schneller down geht wäre das jetzt nicht so relevant;-).
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Balla-Balla »

CJHunter hat geschrieben: 04.09.2017 13:45 Habe jetzt letzte Woche doch noch einen erneuten Durchlauf gestartet nachdem ich damals den endboss nie geschafft habe. Spiele also derzeit den story-modus und was soll ich sagen. Es ist so viel angenehmer zu spielen. Nicht das das Spiel auf "einfach" nicht machbar gewesen wäre (bis auf den endboss Hades), aber so macht's deutlich mehr Spass. Die kleinen wächter sind mit einem Schlag down, man verliert weniger Energie wen man getroffen wird und auch die nervigen schnappmäuler die ich eher umkurvt habe machen mir keine allzu grosse sorgen und gehen viel schneller down, genauso wie diese habichte.
Bin mittlerweile Level 35 und mir fehlen noch die letzten beiden hauptmissionen und paar nebenquests.
Ich hätte da allerdings noch 2 fragen:
- kann man die schildweberausrüstung bei irgendeinem Händler kaufen oder muss man erst alle 5 Energiezellen finden und die nebenquest "altes waffenlager" lösen?
- hat man diesmal mehr Zeit Hades zu besiegen oder gibt's da wieder ein zeitlimit? Wenn er schneller down geht wäre das jetzt nicht so relevant;-).
Habe das Spiel gerade beendet, das einzige, was ich nicht schaffte, war die E-Zellen zu finden, da hilft wohl nur googeln. Mir war es dann egal.
Den Endgegner empfehle ich, wie auch im Ladescreen eingeblendet, mit Feuerpfeilen zu beballern, dann die "wunden" Stellen mit Präzisionsschüssen des Bogens in Zeitlupe zu treffen, dabei immer in Bewegung bleiben, Stärkungstränke zu futtern und die Gesundheit mit Tränken aufzufrischen. Vorher natürlich diese Skills optimieren.
HZD war für mich seit Jahren mal wieder ein game, das mich daran erinnerte, warum ich gerne zocke. Die Atmosphäre der open world, die Story, die Grafik, Kämpfe und Gameplay und natürlich die völlig neue Welt, die hier entwickelt wurde auf einem technischen Stand, der state-of-the-art ist. Ich habe alles erkundet, alles gesammelt, alles gemacht, bis auf den E-Zellen Quest, das kam bei mir schon ewig nicht mehr vor. 100 Stunden in dieser Welt verbracht, wow! Mein absolutes game of the last years.
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Miep_Miep »

CJHunter hat geschrieben: 04.09.2017 13:45 - kann man die schildweberausrüstung bei irgendeinem Händler kaufen oder muss man erst alle 5 Energiezellen finden und die nebenquest "altes waffenlager" lösen?
Letzteres. Man muss alle fünf Energiezellen finden um in den versiegelten Raum zu gelangen. Die letzte Energiezelle findet man jedoch erst im vorletzten Kapitel, man kann die Rüstung also quasi erst für die letzte Mission tragen. Sobald man alle Zellen gefunden und eingesetzt hat, kann man das Quest abschließen und erhält eine Truhe, in der sich das Outfit befindet.
War never changes
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 619
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von BMTH93 »

Irgendwie ist dieses Spiel völlig an mir vorbeigegangen. Wahrscheinlich, weil ich zu dem Zeitpunkt keine PS4 besaß. :?

Jedenfalls habe ich mir eben die complete Edition von Horizon Zero Dawn für 20€ geholt und bin gespannt ob die guten Bewertungen usw. stimmen. Anhand von Bewertungen und diversen Tests sieht es zumindest vielversprechend aus.
Zuletzt geändert von BMTH93 am 11.12.2019 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
JackXP
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2019 21:47
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von JackXP »

Kuckuck,

ich habe nun im Jahr 2020 auch mal angefangen dieses geile Spiel zu zocken. Die ersten Eindrücke sind richtig super. Es sieht episch aus, die Filmsequenzen sind genial, alles in allem ein super Rollenspiel und ich bin gespannt, was mich noch erwartet. Ich zocke das ganze nicht nur für mich selbst:

[ Video entfernt. Wenn Deine Forenaktivität nur dazu dient, Deinen Kanal zu bewerben, dann beschränke Dich bitte auf diesen Thread: viewtopic.php?f=81&t=365254 —dx1 ]
Zuletzt geändert von dx1 am 25.02.2020 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von TheoFleury »

Wenn das Spiel etwas richtig stark gemacht hat dann die Idee mit den Sauriern und der Welt und dem Gameplay. Atmosphärisch TOP. Grafik war richtig FETT, habe sowas geiles neben Uncharted 4 ZB. nicht auf dem PC bekommen, und der ist potenter und neuer als eine PS4 pro. Echt beeindruckend.

Anfangs versprühte HZD auch vom Storytelling hoffnungsvolles. Leider empfand ich das dem Spiel in Sachen Story und Charakteren sehr schnell die Luft ausgeht. Es gab immer wieder klasse Abschnitte keine Frage, aber mir blieb außer dem Hauptcharakter niemand in Erinnerung und ab Mitte des Spieles wollte ich nur noch hastig der Hauptstory folgen damit ich das Ende sehe.

Bin mir sicher es folgt ein neuer Teil, war ja sehr erfolgreich. Freue mich schon darauf es dann in PS5 garfikpracht zu erleben. Jedenfalls HZD <--- Haushoch dem üblichen Fließbandschrott überlegen.

@ JackXP Lass Dir Deine Stimmung nicht runterziehen von mir. Es ist eines der besten Spiele der letzten Jahre und wert durchgespielt zu werden. Du wirst Dich nachdem Ende sicherlich nicht enttäuscht fühlen vom Game. Ich mecker nur auf hohem Niveau. Viel Spaß mit HZD ;)
Zuletzt geändert von TheoFleury am 25.02.2020 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Zarte_Knopse
Beiträge: 41
Registriert: 08.05.2020 13:58
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Zarte_Knopse »

Es war mein erstes PS4Pro Spiel. Direkt davor hatte ich den Witcher am PC gezockt, entsprechend ernüchtert war ich damals, was die "lebendige" Welt betrifft. Da stinkt HZD unglaublich ab. Die Städte sind so leblos und statisch - echt lame.

Ausserdem hat HZD den bis heute hässlichsten Wolkenhimmel, den ich je in einem Spiel gesehen habe.

Aber insgesamt ist das Spiel rein vom Gameplay her und der Wucht der Dinos richtig geil gewesen. Und ich hab tatsächlich jede kleine Nebenquest gemacht, weil ich immer wieder in diese Welt abtauchen wollte.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Usul »

Zarte_Knopse hat geschrieben: 17.07.2020 14:02Ausserdem hat HZD den bis heute hässlichsten Wolkenhimmel, den ich je in einem Spiel gesehen habe.
Wie viele Spiele außer HZD und Witcher hast du denn so gespielt?
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Nuracus »

... In meiner Erinnerung ist die Skybox aber tatsächlich recht hart an der Grenze.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Flojoe »

Grad nochmal geguckt ich find die Himmeldarstellung ziemlich Gut. Es gibt sogar Lobeshymnen im Netzt auf die tolle Darstellung.
Antworten