"...aber mein Hirn braucht das Futter um wieder funktionieren zu können."
Jetzt müsste auf Fette umgeschaltet (Bildung von Ketokörper) werden, die aber etwas schwieriger vom Körper verarbeitet werden, wenn man es nicht gewohnt ist. Spätestens jetzt hätte ich auch die nächste Mahlzeit (mit schnell vewendbaren Kohlenhydrate) herbeigesehnt. Notfalls ein Dextro-Energy
Durch "intermittierendes fasten" soll man u.a. den Körper wieder an die Energiegewinnung durch Fett gewöhnen können, so dass er schneller den Treibstoff umschalten kann.
Mehrere Mahlzeiten am Tag heißt für mich mehrere Insulinausschüttungen am Tag, die das zuständige Hormon zum Fettabbau hemmen. Dann soll es noch das Hormon "Ghrelin" geben, dass für das Hungergefühl zuständig ist. Das entsteht nach einiger Zeit ohne Nahrungsaufnahme und soll u.a. auf die Fastenzeit bezogen mehr Wachstumshormone des Körpers freisetzen - die will ich^^
Ich ernähre mich jetzt seit einigen Monaten so (als es anfing heiß zu werden). Habe es rein instinktiv gemacht, hatte einfach kein Appetit am Tag, erst gegen Abend. Dann ein wenig im Internet nachgeforscht und erkannt, dass ich intermittierend faste. Ca. 20h ohne Mampfi hat bisher noch keinen "Ich muss Fett ansammeln"-Notfall bei mir ausgelöst. Es gibt aber auch hin und wieder zwischendurch 'nen Tag, wo ich auch normal frühstücke, Mittag futtere, Kuchen esse und mir dann noch Abendbrot als krönenden Abschluss einverleibe. Vielleicht reicht das, um den Körper auszutricksen.
Ich denke, bevor der Körper in einen Notzustand wechselt, wird er erstmal versuchen den Stoffwechsel zu optimieren und soviele Nährstoffe, wie möglich aus der Nahrung zu holen und zu verwerten. Spätestens wenn meine Muskulatur dahinschmelzt, weiß ich Bescheid
Der Körper ist ein kompliziertes Thema und leider noch nicht ausreichend erforscht. Vieles bisher nur mit Tieren getestet... Aber was ich bisher so zum Thema gelesen habe, macht für mich Sinn.
Da ich mich so fitter fühle und gerne neue Dinge ausprobiere, bleibe ich erstmal noch dabei.
Habe mal 'ne Zeit lang mehr auf Fette & Eiweiß gesetzt. Die darausfolgenden Blähungen konnte ich keinem zumuten
@b2t
Bei mehr Redebedarf können wir ja einen Ernährungsthread erstellen