Steam: Chance oder Untergang?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Steam: Chance oder Untergang?

Beitrag von 4P|Bot »

Der heutige 11. September wird für viele ein Datum werden, an welches mit gemischten Gefühlen gedacht werden wird zumindest für die Spieler von Half-Life, CounterStrike und anderen Modifikationen. Valve stellt an diesem Tage im Jahre 2003 seine Update-Verkaufs-Authorisierungs-Tool mit dem Namen Steam offiziell in Dienst. Manch einer sieht darin eine Chance, doch viele sehen damit den Hersteller un...<br><br>Hier geht es zur gesamten Kolumne: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... KOLUMNEID=" target="_blank">Kolumne@4players.de</a>
anigunner
Persönliche Nachricht:

Ich denke ...

Beitrag von anigunner »

..Steam wird anfangs die gleichen Probleme haben wir jedes große, neuartige Projekt. Es bietet einen Handvoll Vorteile, aber auch einen handvoll Nachteile. Da muss jeder Spieler selbst heraufinden was für ihn selber überwiegt.

Da ich selber kein CS spiele stehe ich der Sache realtiv gelassen gegenüber, und bin echt gespannt wie sich alles entwickeln wird. Sollte Steam erfolgreich werden, so denke ich werden die meisten großen Softwarehäuser mitziehen und ähnliche Produkte aufstellen.

Wegen Kostenpflicht, wenn es nicht zu hoch ist warum nicht? Aber dafür erwarte ich als Spieler auch demensprechend Support und gute Server.
KlugerMensch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KlugerMensch »

Zitat:
Und warum nicht für das Onlinespielen zahlen? Bei Online-Rollenspielen wird das einfach hingenommen, warum muss das nur solche Spiele betreffen, warum nicht auch bei Shootern?

Online Shooter kostenpflichtig? Nein danke!

Ist das wirklich deine Meinung?
MbE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MbE »

Und warum nicht für das Onlinespielen zahlen? Bei Online-Rollenspielen wird das einfach hingenommen, warum muss das nur solche Spiele betreffen, warum nicht auch bei Shootern?
Als Redakteur ist das ja auch leicht gesagt. Du nagst mit Sicherheit nicht am Hungerstod.
Totaler Schwachsinn! :roll:
johndoe-freename-49398
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-49398 »

1. wird cs... geschweige den dod oder hl online kostenpflichtig..

2. warum sollten online baller spiele nicht kostenpflichtig werden? was ist den PlanetSide?

Kla sprech ich hier nicht von einem typischen shooter.. vielmehr ein multiplayer shooter der auch elemente von rpg und co. beinhaltet.. nicht nur stupides geballer ala Kuh3 oder CS.
BigJimSlade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigJimSlade »

So ne dämliche kolumne hab ich noch nie gelesen!!!
Vielleicht sollte der Redakteur mal nachforschen warum man bei online rollenspielen zahlen. Auserdem ist das mit der lan wohl grund genug den scheis zu lassen. Auserdem will ich vielleicht die kontrolle über meinen rechner behalten und nicht dass einer von auserhalb über meine daten waltet.
Nebenbei war der text keine kolumne.
Wyse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wyse »

Steam hat seine pro´s und kontra´s und solange gegügend Bandbreite für alle User zur Verfügung steht find ich es gar nicht mal so schlecht.
KlugerMensch hat geschrieben:

Klar für einen stinklangweiligen Shooter wo ich Monatelang ein und die selben Maps rauf unter runterlauf würd ich auch nicht zahlen.

Zum Glück interessiert mich der ganze Shooterquatsch nicht mehr.
[GDC] SScRiBLe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [GDC] SScRiBLe »

muß jetzt alles offziell von valve komme?

na dann aufwiedersehen modvielfalt :(
Strassid2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Strassid2 »

naja, ich spiele kein cs, also bin ich davon nicht betroffen, aber ich würde mein lieblingsspiel (bf42) aufgeben, wenn es monatlich was kosten würde, weil ich es einfach nicht einsehe, 45-50 euro für ein spiel auszugeben und dann noch zusätzlich geld zu zahlen, damit ich es gegen andere spielen darf!
achja, ich bin (wer hätts gedacht *g*) dagegen ;-)
4P|Hurz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Hurz »

BigJimSlade hat geschrieben:So ne dämliche kolumne hab ich noch nie gelesen!!!
Vielleicht sollte der Redakteur mal nachforschen warum man bei online rollenspielen zahlen.
Nun für einmal für die Weiterentwicklung und Patches, dann für die Technik und Community-Arbeit (Events, ...). All das ist durchaus auch bei einem Shooter möglich (Patches und Updates, Zentrale Server für Registration, etc. aber auch für Ligen, Ranglisten .... und Wettkämpfe mit Preisen etc.). Wie ich schon in der Antwort auf ein Posting meinte: Abwarten was für welches Geld geboten wird.
P.S.: [URL]http://hurz.mikemth.de/pinguin.mpg[/URL]

Sebastian Rosendorfer
content management online games
[img:a1d33d0dfe]http://hurz.mikemth.de/4players_forum_avatar.gif[/img:a1d33d0dfe]
4P|Hurz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Hurz »

KlugerMensch hat geschrieben:

Ich stelle diese Frage erst einmal in den Raum. Will man MMORPGs spielen, dann muss man zahlen, das ist bisher immer so gewesen (bis auf einige Ausnahmen, die aber nicht wirklich zu den großen MMORGPs gehören). Bei, zum Beispiel, Shootern war das bisher noch nie der Fall (Alligance von Microsoft mal ausgenommen), aber was ist an der Idee denn so abwegig?

Theoretisch hätte Blizzard ja auch für Diablo und Co Geld verlangen können und warum nicht? Immerhin stellen Sie das BattleNet und die Kosten dafür sind mit Sicherheit nicht gerade gering.

Eines ist klar, für Online CS Spielen was zahlen zu müssen, das wäre ungewöhnlich und, da es bisher nicht umsonst war, kommt uns natürlich seltsam und wie Abzockerei vor. Aber ist es das wirklich? Ich glaube das kann man erst sagen, wenn man sehen kann, was einem für das Geld geboten wird. Reiner Zugang zu Servern die irgendwo stehen oder ein volles Programm mit Ranglisten, Community-Features (was immer man darunter verstehen mag), Cheaterfreies Spielen und und und?

Wie gesagt, ich bilde mir erst eine Meinung dazu, wenn ich sehen kann, was geboten wird. Gleich von Beginn an abzuwinken, nur weil etwas, was bisher umsonst war etwas kosten soll, das ist meiner Meinung nach kurzsichtig. Technik und vor allem der Unterhalt sind teuer und Spielefirmen sind nun mal keine Wohtäter am Menschen, sondern Unternehmen.

(EDIT: Dieses Posting ist identisch zu dem aus dem zweiten wohl irrtümlich geöffneten Thread)

Sebastian Rosendorfer
[img:a1d33d0dfe]http://hurz.mikemth.de/4players_forum_avatar.gif[/img:a1d33d0dfe]
Gamebit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamebit »

Also das is echter Schwachsin!! :?
Bei Planetside kann ich das verstehen! Da kommen jeden Monat neue Fahrzeuge und Waffen und sowas raus und bei CS?
Da wird mann dann für ein paar lumpige updates bezahlen damit ein paar Bugs wech sind.
Ne, also dafür würde ich nie zahlen! :?

Und bei Rollenspielen ist das soweit ich weis auch so gemacht das die da immer was neues reinkriegen sei es ein neues Quest oder bla bla.
Und wat meint ihr was das kostet die ganze Welt da aufrecht zu erhalten! Da kann man ja schlieslich alles machen was mann will!

Thx 4 zuhören :D
4P|Hurz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Hurz »

BigJimSlade hat geschrieben:Auserdem will ich vielleicht die kontrolle über meinen rechner behalten und nicht dass einer von auserhalb über meine daten waltet.
Nebenbei war der text keine kolumne.
[ironie]Du verwendest doch Windows, oder?[/ironie]

Aber im Ernst, Valve hat keine Kontrolle über Dich, nicht mehr als sie nun über die WoID auch schon haben. Nur schlägt die Steam nun vor, ob Du nicht den Patch XY installieren willst. Dir dürfte es weiterhin frei bleiben zu sagen: nein. Zwar mit der Folge, dass Du nicht mehr online spielen kannst, aber das ist jetzt auch schon möglich (Valve kann den Zutritt zu Internet-Servern mit älteren Server-Versionen einschränken oder untersagen, einfach in dem Sie die Authorisation verweigern).

Sebastian Rosendorfer
johndoe-freename-38430
Persönliche Nachricht:

Zahlen?

Beitrag von johndoe-freename-38430 »

Ich soll was für CS bezahlen?
Wenn das wirklich kommen sollte, dann werde ich CS deinstallieren, oder erst gar nicht mit den Steam Versionen spielen! :evil:
KlugerMensch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KlugerMensch »

Ich soll was für CS bezahlen?
Wenn das wirklich kommen sollte, dann werde ich CS deinstallieren, oder erst gar nicht mit den Steam Versionen spielen!

Ohhh Nein tu das nicht sei nicht so fies du bist doch noch soo jung ^^
Antworten