Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1197293 »

Temeter  hat geschrieben: 27.09.2017 23:34Praktisch will der neuere Titel wohl schon für sich ein spaßiges Aktionspiel sein, mit Gameplay als Selbstzweck, während der zweite Souls-Titel eher der klassischen Souls-Formula anhängt, in der Kampfsystem, Atmosphäre und Welt sich gegenseitig unterstützend ein ziemlich einzigartiges Spielgefühl erzeugen wollen.
DS3 ist zugänglicher als die Vorgänger. Das liegt an der direkteren und flüssigeren Steuerung, dem weniger trägen movement (was du erwähnt hast) und den deutlich häufiger platzierten bonfires. Und es vergehen einige Stunden, bis das Spiel wirklich anspruchsvoll wird. Trotzdem gibt es genügend abgefuckte Gegner und fiese Passsagen, die einen bei Laune halten.^^

Das von dir beschriebene "einzigartige Spielgefühl", als Ergebnis von Atmosphäre, Kampfsystem und Wordbuilding trifft für mich eigentlich nur auf Bloodborne so richtig zu, denn dort werden die Setpieces, Gegner und die Geschichte stilsicher und konsequent umgesetzt, während man in den "normalen" Souls-Spielen in eine Fantasywelt geworfen wird, in der alles mögliche an Gegenden und Gegnern vorkommt. Das sieht man besonders im dritten Teil, in dem dann z.B. auch stark an Bloodborne angelehnte Gegner auftreten. Dadurch wirkt die Welt, wie in den anderen DS-Spielen, weniger konsistent imo. Trotzdem gehört Teil 3 zu meinen Liebling-Souls-Titeln.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

CryTharsis hat geschrieben: 28.09.2017 00:34DS3 ist zugänglicher als die Vorgänger. Das liegt an der direkteren und flüssigeren Steuerung, dem weniger trägen movement (was du erwähnt hast) und den deutlich häufiger platzierten bonfires. Und es vergehen einige Stunden, bis das Spiel wirklich anspruchsvoll wird. Trotzdem gibt es genügend abgefuckte Gegner und fiese Passsagen, die einen bei Laune halten.^^

Das von dir beschriebene "einzigartige Spielgefühl", als Ergebnis von Atmosphäre, Kampfsystem und Wordbuilding trifft für mich eigentlich nur auf Bloodborne so richtig zu, denn dort werden die Setpieces, Gegner und die Geschichte stilsicher und konsequent umgesetzt, während man in den "normalen" Souls-Spielen in eine Fantasywelt geworfen wird, in der alles mögliche an Gegenden und Gegnern vorkommt. Das sieht man besonders im dritten Teil, in dem dann z.B. auch stark an Bloodborne angelehnte Gegner auftreten. Dadurch wirkt die Welt, wie in den anderen DS-Spielen, weniger konsistent imo. Trotzdem gehört Teil 3 zu meinen Liebling-Souls-Titeln.
Zugänglichkeit ist definitiv ein Faktor, bei DkS3 ist das Budget sichtlich in völlig anderen Dimensionen. Ist eins der optisch eindrucksvollsten Spiele, die ich je gesehen habe, während in DkS1 nichtmal die Texturpalette konsistent blieb. Auch ein Souls' ist nicht zu hart, um von den Verwerfungen wirtschaftlicher Zwänge verschont zu bleiben.

Ist wohl Ironie, dass ich das Kampfsystem trotz des leichteren Einstiegs eher frustrierend als jeden anderen Teil finde. Größtenteils macht es richtig Laune, aber Macken wie das Gespamme von Gegnern wie dem Dancer oder Sully geht mir richtig auf die Nerven und hauen regelmäßig die Luft raus. Da ist die Strategie echt nur noch rollen/rollen/rollen/rollen/zuschlagen/rollen/rollen/rollen/zuschlagen. Fehlendes Pacing, eine völlig überforderte Kamera, und absichtlich irreführende Attacken machen einige Bosse nur noch nervtötender.

Generell finde ich, dass die Vielfalt im Kampfsystem gelitten hat, nicht nur in Sachen Taktik. Eine weitere Änderung ist zB, Schilde haben gegen diese Bossgegner oder größere Feinde kaum noch einen Nutzen, während zweihändig geführte Waffen lediglich einen mageren Schadensbonus bekommen. Ich habe die Werte nicht genau angeschaut, aber mehr als vielleicht +20% Schaden scheint da selten draufzukommen, wenn die DPS nicht ohnehin von leicht langsameren Kombos gefressen wird. In DkS1 ist der Unterschied fast absurd; Schilde sind mächtig, aber meinen anfänglichen Knüppel beidhändig zu führen, verdoppelt teils den Schaden.

Dark Souls 3 ist ein tolles Spiel. Trotzdem habe ich das Gefühl, es leidet darunter, dass es irgendwo zwischen Bloodborne and Souls positioniert ist, und seinen Platz nicht so recht kennt.

Deswegen würde ich liebend gerne mal Bloodborne zocken, es scheint deutlich durchdachter zu sein. Wird aber erstmal nichts, weil ich an der PS4 nicht interessiert bin.

------------------

edit: Wobei sich vielleicht negativer anhört, als es gemeint ist. Teile des Leveldesigns (nicht Weltendesign) in Dark Souls 3 waren ziemlich genial, und dort, im Kampf gegen Standardgegner, hat das Kampfsystem schon seine Vorzüge. Allein deswegen würde ich es allgemein jedem empfehlen, der ein bischen Fertigkeiten und Frusttoleranz mitbringt, oder einfach nur eine Herausforderung will.

ZB sind die Grand Archives eine deutlich coolere Version der Duke's Archives (musste jetzt echt googlen ob dies sogar den Namen recycelten :ugly: ), DkS1 ging ein bischen die Luft am Ende aus (erste Hälfte war aber ein verdammt grandioser Run!). Nur spiegelt das halt auch ein Problem wieder, da alles in DkS3 ein bischen zusammengestückelt wirkt, was wiederum Probleme für die Atmosphäre schafft, von der die alten Spiele so abhängig waren.

Ist seltsam. Immersion war noch das Element, was Demons und DkS1 so grandios gemacht hat. In DkS3 fehlt die völlig.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Akabei hat geschrieben: 27.09.2017 21:58 Ich hätte ehrlich gestanden lieber die PS3- als die PS4-Spiele.

Sky Force Anniversary sieht aber ganz nett aus. :twisted:
Ich probiere ja auch gern mal die Indie Spiele aus, aber es gibt ein paar Vollpreisspiele und oder Spielkonzepte wo ich dann doch nicht investieren möchte, weil ich mir zu unsicher bin aber halt grundlegend interessiert...

----------------------------------------------------------

Heut geht's los mit Battlefield!

https://www.youtube.com/watch?v=4FZt-BbrWzA
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Zwei Amnesia-Spiele habe ich schon am PC und so richtig warm geworden bin ich damit nicht.

Phantom Pain hat offenbar auch mehr Leute enttäuscht als begeistert. Ansehen werde ich es mir zwar, aber ich fürchte, dass ich in den nächsten zehn Jahren keine Zeit haben werde, das irgendwie in Richtung Ende spielen zu können. Dafür gibt es auch zu viele andere, ebenfalls zeitintensive, Spiele in meinem Portfolio, die meinem Geschmack höchstwahrscheinlich eher entsprechen.

Sky Force gefällt mir nach einem kurzen Ansehen übrigens wirklich recht gut. Erinnert mich ein wenig an die Aero Fighters-Reihe. Mit einem Shmup, das kein reiner Bullethell-Titel ist, kann man mich nicht ärgern.

Für viele Leute dürfte dieser Monat wahrscheinlich zu den besten der letzten Zeit gehören und wenn für mich ein kleiner Titel dabei ist, der mir gefällt, will ich auch nicht rumheulen.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Cuphead wird eines der wenigen Indie-Spiele sein, die ich mir zum Release (-Preis) kaufen werde. Ansonsten bin ich immer extrem geduldig und warte auch gerne mal über ein Jahr, bis etwas im Sale vergünstigt angeboten wird.

Abgesehen von der (hoffentlich guten) Qualität des Spiels fand ich die Story dahinter spannend und habe Respekt vor dieser Entscheidung.

http://www.4players.de/4players.php/spi ... ichen.html

;)
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Hübsch ist Cuphead ohne Frage, zudem vom Stil her für ein Videospiel auch außergewöhnlich. Ich werde wohl trotzdem erstmal abwarten, wie gut es am Ende geworden ist.

Steht denn der Preis schon fest?
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

20 Ülo offiziell.
Ahawat Olam
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Akabei hat geschrieben: 28.09.2017 11:19 Für viele Leute dürfte dieser Monat wahrscheinlich zu den besten der letzten Zeit gehören und wenn für mich ein kleiner Titel dabei ist, der mir gefällt, will ich auch nicht rumheulen.
Joa ich bin gespannt, ob ich als jemand der nicht so gern Stealth spielt damit klar komme. Wie gesagt ich hab sie ja auch nicht gekauft, weil mich das ganze nicht zu 100% interessiert, aber 70% reichen für PS+ natürlich voll und ganz.
Man kann ja nicht jeden zweiten Monat ein aktuelles 20€ Indiespiel, dass zufällig den Geschmack trifft, erwarten. ;)
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

https://www.computerbase.de/2017-09/nin ... -teardown/

Holt das Popcorn raus, wenn die News auch hier auftaucht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wer hat denn da was anderes erwartet?...

Die Emulator-Software wird halt nicht die gleiche sein.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Ich hatte jetzt auch nicht mit einem extra gefertigten FPGA gerechnet. Wenn der A7 schnell genug für die Emulation des SFX ist, warum nicht?
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Das ist mir klar.
Ändert jedoch nichts an einem unterhaltsamen Newsthread :mrgreen:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Akabei hat geschrieben: 28.09.2017 16:01 Ich hatte jetzt auch nicht mit einem extra gefertigten FPGA gerechnet. Wenn der A7 schnell genug für die Emulation des SFX ist, warum nicht?
Schnell genug ist nichtmal eine Frage, das Ding ist dem SNES weit voraus und kann deutlich mehr. War sicherlich einfach der billigste, in Masse produzierte Chip.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben: 28.09.2017 16:24
Akabei hat geschrieben: 28.09.2017 16:01 Ich hatte jetzt auch nicht mit einem extra gefertigten FPGA gerechnet. Wenn der A7 schnell genug für die Emulation des SFX ist, warum nicht?
Schnell genug ist nichtmal eine Frage, das Ding ist dem SNES weit voraus und kann deutlich mehr. War sicherlich einfach der billigste, in Masse produzierte Chip.
Na ja, exakte Emulation verlangt schon ordentliche Specs. BSNES benötigt auch einen PC mit ordentlich Dampf unter der Haube.

Wie genau und gut die Emulation beim Mini SNES ist, weiß man allerdings nicht wirklich. Mehr als die vorinstallierten Spiele gut abzubilden, muss es ja nicht leisten und sollte eine gehackte Version dann bei anderen Spielen an ihre Grenzen stoßen, ist das ja nicht Nintendos Problem.

Es kann gut sein, dass das sogar Einfluss auf die Auswahl der installierten Spiele gehabt hat, wobei die wirklich fordenden eigentlich schon dabei sind (z.B. Star Fox).
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Performant oder nicht, Dishonored ist so ein verdammt wunderschön aussehendes Spiel :biggrin:
Antworten