Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

Dank Humble Bundle habe ich vorhin ein paar Minuten Cryptark gespielt.

Das macht schon richtig Spaß, aber ich muss wohl in Zukunft ein wenig vorsichtiger vorgehen, wenn ich schon im ersten Level, der auch so eine Art Tutorial ist, nur noch mit dem letzten Rest an Lebensenergie das Ende sehe. :Blauesauge:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Fallout 1

Fallout fühlt sich in den ersten Stunden recht klein an, folgt man der bei der Spielerführung gut designten Story dem vorgegebenen Weg. Sowohl die Welt, wie auch die Charakterentwicklung geben gefühlt nicht viel her und es macht den Eindruck, als wäre es ein relativ kurzes Werk. Dafür offenbaren die Welt und die Figuren ein wunderbares Feeling für die Apokalypse, was bis zum Finale stetig ansteigt – und vielleicht sogar in der Vorstellung mit Sekten, Gruppierungen und Mutationen sowie dem Wechsel von behelfsmäßigen Steinhütten zu hochtechnologischen Lasern besser vorhanden ist, als im eigentlichen Spiel umgesetzt.

Die Kämpfe können mit den begrenzten Aktionspunkten etwas zäh sein, gerade am Anfang mit viel zu vielen Ratten, was sich auch später nicht vollständig bessert. Der Schwierigkeitsgrad ist dafür voll in Ordnung. Es ist knackig bis richtig knackig schwer. So muss sich ein lebensfeindliches Wasteland anfühlen, für einen, der nichtsahnend aus dem sicheren Bunker losgeschickt wird. Und das Spiel schafft es sehr gut im Verlauf des Abenteuers reichhaltige Informationen über die Welt und ihre Geschichte dem Spieler zukommen zu lassen.

Besonders ab der zweiten Hälfte offenbart das Setting sein ganzes Potential. Auch die Quests bieten Möglichkeiten für Lösungen. Sehr schön ist auch wie die Bunker über ein einheitliches Layout verfügen, wodurch die Vertrautheit mittels verstörende Veränderungen genutzt wird, die ablehnende Atmosphäre, man sei in dieser Welt nicht willkommen und solle verschwinden, noch zu verschärfe .
Da fällt es schon ein wenig negativer auf, wenn manche, wichtig erscheinende, Skills nur wenige Male im Spiel benötigt werden und einige Dialoge fest fixiert sind. So ist es zum Beispiel egal, ob man den gesuchten Wasserchip bereits gefunden hat, man kann NPC, eben weil es im Dialog vorgegeben ist, jederzeit im Verlauf auch weiterhin nach dem Gegenstand fragen, ob jemand etwas über dessen Aufenthalt wisse. Scheinbar unerklärliche Schnitzer, bedenkt man die restliche Sorgfalt, mit der die Welt zum Leben erweckt wurde.

Insgesamt ein nach wie vor sehr gutes Rollenspiel mit einzigartigem Flair. Dabei wird der Spieler in eine Situation wie die zu spielende Figur versetzt: Zu Beginn ist man ratlos und fragt sich ein wenig, was es denn tolles geben soll, in dieser atomar zerstörten, steinigen Wüstenlandschaft. Aber je länger man durchhält, im Spiel überleben sowie Motivation weiterzumachen, entdeckt man eine nicht für möglich gehaltene Tiefe.
Fallout 1 bietet ein Erlebnis, wie es in Träumereien über die Serie existiert. Wenn man sich mit der durchaus veralteten Spielmechanik (u.a. so gut wie kein Questjournal; wo man hin soll, was genau zu erledigen ist; Itemverwaltung) und Grafik arrangieren kann.

ps: Prozentzahl von eins bis hundert. Lieferungsprobleme verhindern eine genauere Angabe.

edit: Nachtrag Wertung viewtopic.php?p=5006634#p5006634
Zuletzt geändert von greenelve am 16.10.2017 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Und das nächste Spiel aus dem Bundle kurz ausprobiert: Tattletail

Wer hat Angst vor Furbys Mama?

Das sieht auch ganz nett aus. Die ersten Minuten haben ein wenig Ähnlichkeit mit Amongst the Sleep. Nicht die schlechteste Referenz.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Akabei hat geschrieben: 30.09.2017 13:58 Dank Humble Bundle habe ich vorhin ein paar Minuten Cryptark gespielt.

Das macht schon richtig Spaß, aber ich muss wohl in Zukunft ein wenig vorsichtiger vorgehen, wenn ich schon im ersten Level, der auch so eine Art Tutorial ist, nur noch mit dem letzten Rest an Lebensenergie das Ende sehe. :Blauesauge:
Das Spiel ist vom Schwierigkeitsgrad echt nicht ohne. :)

Aber schön, dass es dir gefällt.
Wirkt halt sehr polished von seinen Mechaniken her. Das macht schon Spaß.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Wolfenstein ist da. :Hüpf:
Mach mit!

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Man, DoS 2 kriegt ja gerade Wahnsinnswertungen. Ich geb normalerweise nicht viel auf Metacritic, aber 97% bei 37 Kritiken? Irre.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Ist schon heftig. Ich denke, dass da auch einige 5/5 oder 10/10 Wertungen drin sind, aber so oder so scheint das belgische Studio einen tollen Hit gelandet zu haben.

Hat jemand von euch mal die alten Ableger der Divinity-Reihe gespielt? Wie sind die so?
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Ich hatte außer Div: OS damals noch Div 2: Ego Draconis gespielt. Litt unter erheblichen Balncingproblemen, aber abseits dessen mochte ich es sehr gerne. Hatte aber noch nicht die Qualität heutiger Divs.
Mach mit!

Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Merci. :)

Beim Durchlesen des Wiki-Artikels ist mir aufgefallen, dass alle Ableger irgendwie munter umherspringen, mal als Spin-Off, mal als Prequel, dann wieder als Sequel.

Kann man OS1 und OS2 unabhängig von den anderen Teilen verstehen und (hoffentlich) genießen?
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Ich glaube schon. Jedenfalls hatte ich bei Div: OS nicht das Gefühl, dass auf etwas aufgebaut wurde. Mir kam es wie ein sehr eigenständiges Spiel vor.
Mach mit!

Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Dann wäre es mal an der Zeit, dass ich einen Blick reinwerfe. ;)
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Ich finde es wie gesagt sogar um Einiges besser als PoE. Hydro gab Div: OS satte 89%.

---------

Wolfenstein endlich fertig installiert.

Adios, Amigos! :Salut:
Mach mit!

Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Zeig's den Faschisten! :twisted:
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

The Antago-Miez hat geschrieben: 30.09.2017 15:19 Merci. :)

Beim Durchlesen des Wiki-Artikels ist mir aufgefallen, dass alle Ableger irgendwie munter umherspringen, mal als Spin-Off, mal als Prequel, dann wieder als Sequel.

Kann man OS1 und OS2 unabhängig von den anderen Teilen verstehen und (hoffentlich) genießen?
Das hoffe ich auch - hab grad von nem Kollegen OS2 geschenkt bekommen und den erstling auch nicht gespielt.
Bin gespannt.

Allerdings hab ich auch noch die Zielgerade von Uncharted 4 vor mir und die letzten 20 % von Horizion. :oops:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Peter__Piper hat geschrieben: 30.09.2017 16:05
The Antago-Miez hat geschrieben: 30.09.2017 15:19 Merci. :)

Das hoffe ich auch - hab grad von nem Kollegen OS2 geschenkt bekommen und den erstling auch nicht gespielt.
Bin gespannt.

Allerdings hab ich auch noch die Zielgerade von Uncharted 4 vor mir und die letzten 20 % von Horizion. :oops:
Najaaa...

Div: OS und Div: OS 2 hängen natürlich schon zusammen. :D

Jedenfalls spielt der zweite Teil nach dem Erstling, allerdings wohl tausend Jahre später oder so. Keine Ahnung, inwieweit man den Vorgänger da gespielt haben sollte, aber im Notfall geht's natürlich auch ohne, klar.

Vielleicht magst du ja trotzdem den ersten Teil zuerst spielen?
Ist auf jedenfall nichts, was sich bereits veraltet anfühlt. :wink:
Mach mit!

Antworten