Super Mario Odyssey

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dandyseidel
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Dandyseidel »

Krulemuk hat geschrieben: 26.10.2017 11:48 An eine Verschwörung seitens 4P glaube ich nicht. Ein Review ist für mich aber auch keine objektive Prüfung, sondern ein subjektiver Erfahrungsbericht. Die Meinung eines Testers muss man ja nicht teilen. 4P neigt halt geschmacklich schon eher in Richtung Playstation (man schaue sich die Spiele des Jahres der Vergangenheit an), was aber auch ok ist. Man muss es nur wissen, um es einordnen zu können. Ich gehe bei Odyssey von einer 90% aus...
Wenn man sich die Metascores anschaut, hat Nintendo in den letzten Jahren auch nicht wirklich abgeliefert. Der WiiU fehlte es an einem richtigen Blockbuster und der 3DS ist halt ein Handheld, der schon lange nicht mehr auf einem technisch aktuellen Stand ist.
Dennoch hat 4 Players bei einigen Nintendo Spielen der letzten Jahre eine für mein Empfinden relativ hohe Wertung vergeben. Mir fällt da spontan "A Link Between Worlds" oder "Donkey Kong Tropical Freeze" ein, die beide Platin gekriegt haben, was (wenn man sich die Metascores anschaut) nicht selbstverständlich ist. Ebenso ein Mario + Rabbids, welches großzügige 88 % hier bei 4P erreicht hat, genauso wie das neue Metroid auf dem 3DS.
Also wie gesagt, nach meinem Empfinden ist eher Nintendo als 4P die Ursache für die siegreichen letzten Jahre Von Sony.

Zu der Frage nach dem Score für Odyssey. Kann ich kaum einschätzen, aber mein Bauchgefühl sagt mir 90-92 Prozent.
Zuletzt geändert von Dandyseidel am 26.10.2017 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, also gerade die letzten 1 bis 2 Jahre liegen die Wertungen hier immer sehr in meinem Erwartungsbereich.
91% für Zelda ist ja bitte eine Topwertung, die man auch gut rechtfertigen kann.

Für mich war es ein Überspiel und ich hätte mehr gegeben - aber die Mängel an denen sich manche stören sind ja recht leicht ersichtlich.
Ansonsten finden sie nur Splatoon nicht ganz so interessant wie andere Magazine.

Die Wertung für Metroid ist mir zb fast zu hoch. Ich finde das Spiel immer noch gut - aber echt nur so im 80% Bereich.
Da geht mir einiges an Feinschliff ab.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

CryTharsis hat geschrieben: 26.10.2017 10:58
EllieJoel hat geschrieben: 25.10.2017 23:54 Hat nicht wirklich was mit Tittenbonus zutun viele kleinere Läden geben es halt einfach raus wenn sie es im Lager haben sowas versteht man dort unter Kundenservice außerdem kommt der dann wahrscheinlich wieder wenn er nächstes mal nen Spiel nen Tag vor Release möchte.
Das hat nichts mit Kundenservice zu tun, sondern damit, dass sich die kleineren Läden nicht an verbindliche Termine, die vom Publisher vorgegeben werden, halten müssen. Wenn es seitens des Publishers kein Verkaufsembargo vor dem offiziellen Release eines Spiels gibt, dann geben auch die großen Ketten wie Saturn, MM und gamestop die Spiele raus, sobald sie sie auf Lager haben.

M.P.A. hat geschrieben: 26.10.2017 10:49Ich könnte mir vorstellen, dass Odyssey das erste Spiel seit The Last of Us wird, das auf 4players mehr als 91% bekommt (die PC Version von Bayonetta mal außen vor, weil Neuauflage). Was denkt ihr?
Ich denke, es werden 93%. :)
Wenn man keine Ahnung hat... Ich kenne Besitzer von paar kleineren Videospiel-Läden und die haben mir das so erklärt. 1. Kundenservice 2. Kundenbindung und das erscheint auch schlüssig.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

EllieJoel hat geschrieben: 26.10.2017 14:35Wenn man keine Ahnung hat... Ich kenne Besitzer von paar kleineren Videospiel-Läden und die haben mir das so erklärt. 1. Kundenservice 2. Kundenbindung und das erscheint auch schlüssig.
Hast du auch mit einem Abteilungs-Leiter einer Media Markt- oder Saturn-Filiale gesprochen?

Dass kleinere Läden die Spiele schnellstmöglich verkaufen wollen, sollte einleuchtend sein, denn die Spiele gibt es zum Release günstiger in den großen Geschäften. Die kleinen Läden machen halt Geld mit den Ungeduldigen. Und dein "Kundenservice" bleibt sowieso auf der Strecke, wenn du dir deren Preise anschaust :roll:
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 26.10.2017 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami »

Die ersten Tests gehen online... hoher 90er Wert auf metacritic und 90 auf 4P. Wie durchaus zu erwarten war schneidet das Spiel super ab, aber bin sehr gespannt darauf, wie mir das Spiel gefallen wird.
Bild
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Lol diese Wertungen ... Oo
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Sicher ein tolles Spiel und die Rückkehr zum Adventure-Plattformer wird viele freuen. Es war einfach mal wieder an der Zeit.

Für mich persönlich klingen die Tests leider weniger positiv. Angeblich gab es noch nie in einem Mario so wenig Geschicklichkeitsanteile. Das Plattforming wurde zugunsten der Adventure-Elemente in den Hintergrund gerückt. Das muss man halt mögen.
Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami »

Deutete sich in einem Video ja aber bereits an... es sah insgesamt mehr wie ein Banjo als wie ein klassisches Mario aus, was aber grundsätzlich denke ich erst einmal nicht verkehrt ist imo.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wir hatten in den letzten Jahren meiner Ansicht nach viele gute Plattformer die auf Geschick gesetzt haben. Und ich denke auch dass das Genre in Zukunft weiter bestehen wird. Aber 3D-Plattformer mit hohem Erkundungsanteil waren schon relativ selten. Gute jedenfalls. Yooka Laylee war‘s ja offensichtlich nicht. Deswegen bin ich sehr sehr froh darüber, auchmal wieder einen Mario in der Richtung zu bekommen. Von mir aus ab jetzt gern abwechselnd.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Kuro-Okami hat geschrieben: 26.10.2017 16:02 Deutete sich in einem Video ja aber bereits an... es sah insgesamt mehr wie ein Banjo als wie ein klassisches Mario aus, was aber grundsätzlich denke ich erst einmal nicht verkehrt ist imo.
Mario64/Sunshine ? Je gespielt ? :roll: Anscheinend nicht.
Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami »

EllieJoel hat geschrieben: 26.10.2017 16:18
Kuro-Okami hat geschrieben: 26.10.2017 16:02 Deutete sich in einem Video ja aber bereits an... es sah insgesamt mehr wie ein Banjo als wie ein klassisches Mario aus, was aber grundsätzlich denke ich erst einmal nicht verkehrt ist imo.
Mario64/Sunshine ? Je gespielt ? :roll: Anscheinend nicht.
Mario 64 mehr als 20 Mal und Sunshine auch mehrfach... und jetzt? Was ändert sich an der Grundaussage? Vor allem würde mich aber interessieren, was daran so negativ sein soll...
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

So, mal zwei Stunden reingespielt und eins kann man dem Spiel ja nich vorwerfen: Ideenlos zu sein. Nach dem auf Hochglanz polierten, technisch und stilistisch perfekt nach Nintendos geheimen Richtlinien für technisch und stilistisch perfekte Hochglanz-Spiele ausgeführten 3D World ist Odyssey nicht nur vom Artdesign her mehr so der wilde Eintopf von Einfällen. Es ist quasi das spielgewordene Brainstoming. Und das ist wirklich geil, denn endlich schafft ein Spiel es mal wieder, mich zu überraschen. Es ist kaum zu fassen, dass das dasselbe Team war. Beide Spiele sind gut, aber so unterschiedlich wie zwei Spiele nur sein können.

Also zusammengefasst, meine Skepsis hat jetzt erstmal Urlaub, das Spiel ist des großen Namens würdig. Auch wenn/weil es stellenweise ein so radikal bekloppter Mix ist.
scarface1999
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scarface1999 »

nintendo lässt sich die guten reviews bestimmt gut geld kosten. "ja natürlich, mario odyssey ist ein geniales spiel" *dankefürdie1000$*
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Ach Jüngelchen. :roll:
Antworten