Odyssey ist doch mehr ein Adventure als es Galaxy war. Galaxy ist hierbei schon wesentlich geradliniger und die JnR Passagen daher klarer. Das Spiel muss für einen nicht funktionieren, aber für das, was es sein will, nämlich ein geradliniger PLattformer, macht es eigentlich schon alles richtig,Krulemuk hat geschrieben: ↑08.11.2017 10:35 Galaxy hat für mich nie funktioniert. Wahrscheinlich weil es weder Fisch noch Fleisch ist. Es setzt (für mich) kaum Erkundungsanreize, weil die Welten dafür zu klein und linear sind. Außerdem weiß man nicht, wie lange man auf einem Planeten verweilt und ob man nochmal zurück kommt ohne neu starten zu müssen. Gleichzeitig kann es für mich dann aber auch nicht die gleiche Begeisterung auslösen wie ein klassischer Plattformer - dafür sind die Aufgaben teilweise zu Adventure-artig. Da sind Odyssey auf der einen und SM3DW auf der anderen Seite viel konsequenter.
Ich teile die Ansicht, dass Odyssey nicht das absolut perfekte Spiel ist. Vor allem wenn man immer weiter ins Endgame kommt, merkt man, dass die Menge an Monden schon irgendwann dafür sorgt, dass man mit weniger Motivation an sie herantritt. Galaxy hat es in der Hinsicht aber eben auch einfacher. Die einzelnen Sterne müssen gut designed werden. Die Mechanik muss stimmen und natürlich auch die Präsentation, aber durch den geradlinigeren Weg ist es eben einfacher sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Galaxy habe ich glaub 16 Mal durchgespielt... ich kann mir nicht vorstellen, dass ich Odyssey so oft durchspielen werde. Als Plattformer, das aber auch ein Adventure ist, macht es hingegen aber auch verdammt viel richtig. Deswegen würde ich aber, um Odyssey zu vergleichen, auch mehr M64 und Sunshine heranziehen... und gegen diese beiden sehe ich Odyssey weiter vorne.