SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Das ist schon sehr nervig... :-/
Aber prinzipiell klappt das ja meistens. Vielleicht war die interne Festplatte kaputt?

Ich habe ja jetzt einmal meine alte, kleine MicroSD Karte in den PC gesteckt um Screenshots zu sichern.
Da konnte ich auch Savegames speichern.

Sind die verschlüsselt, dass man die dann aber nicht mehr wiederherstellen könnte?
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Chibiterasu hat geschrieben: 16.11.2017 08:31 Das ist schon sehr nervig... :-/
Aber prinzipiell klappt das ja meistens. Vielleicht war die interne Festplatte kaputt?

Ich habe ja jetzt einmal meine alte, kleine MicroSD Karte in den PC gesteckt um Screenshots zu sichern.
Da konnte ich auch Savegames speichern.

Sind die verschlüsselt, dass man die dann aber nicht mehr wiederherstellen könnte?
Mehr Informationen wie die in der hier kopierten Mail habe ich nicht.
Scheinbar war aber der Interne Speicher defekt.
Die Daten sind auf jeden Fall nicht zu retten.
Dazu kommt natürlich auch, dass ich nicht immer manuell sichern will oder dies dann auch vergesse.
Klar ist das ein Risiko, aber wer rechnet mit einem Defekt der Konsole.
Bzw. bei der PS4 werden die Daten ja in einer Cloud gesichert.
Bei Nintendo ja leider nicht.
Ach ja, faul bin ich auch :D
Das ist eine Signatur...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das versteh ich schon. Würde ich auch nicht groß machen.

Aber falls man die Savegames so sichern könnte, würde ich diese einfach regelmäßig auf die MicroSD Karte ziehen und wenn ein Defekt auftritt die SD Karte einfach vor dem Verschicken rausnehmen.
Ich hab nur keine Ahnung ob das geht.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Chibiterasu hat geschrieben: 16.11.2017 08:53 Das versteh ich schon. Würde ich auch nicht groß machen.

Aber falls man die Savegames so sichern könnte, würde ich diese einfach regelmäßig auf die MicroSD Karte ziehen und wenn ein Defekt auftritt die SD Karte einfach vor dem Verschicken rausnehmen.
Wenn ich die Konsole wieder habe, werde ich das testen.

Zur vorherigen Diskussion zu Zelda.
Das die Waffen mit der Zeit zerstört werden, ist schon so eine Sache.
Teilweise bekommt man ja Waffen die tolle Effekte habe wie Einfrieren usw. Vor allem bei denen war ich immer traurig wenn sie dann weg waren. Vor allem wenn die dann auch noch aus einem Schrein waren und aus einer Kiste gelootet wurden.
Ich habe es mir im Laufe der Zeit angewöhnt, immer zuerst die schwächste Waffe im Inventar zu nutzen.
Somit habe ich die Stärksten eigentlich nie genutzt :D
Das ist eine Signatur...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich hab das auch so gemacht ^^
außer ich hatte einen harten gegner, dann hab ich zu stärkeren gegriffen. dafür hab ich sie mir ja auch aufgehoben.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben: 16.11.2017 08:53 Das versteh ich schon. Würde ich auch nicht groß machen.

Nein kannst du nicht.
Savegames werden immer im internen Speicher gespeichert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

glaub ich dir nicht
was ist wenn der interne speicher voll ist? kann man dann kein neues spiel mehr beginnen?
Bild
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Scheinbar ist es aber wirklich so.
Wenn die Switch voll ist, dann kann man auch nicht mehr speichern. Heißt, es muss etwas gelöscht werden.
Echt bitter.
Die sollen Gas geben und nen Cloud Service einrichten. Gerne auch gegen Endgeld. Mir egal.
Scheinbar werden in der Regel die Daten der Switch auch nicht gesichert bei der Reparatur.
Habe im Netzt schon viel Fälle gefunden.
Hier ein Beispiel:

http://www.pcgameshardware.de/Nintendo- ... n-1224571/

Gleicher Text wie bei mir. Ich habe nur noch mehr Spielstunden :D
Das ist eine Signatur...
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Wenn mir das passieren würde, würd ich ausrasten. Gut, Zelda habe ich zum Glück schon durchgespielt und Mario auch auf quasi 100% beendet... aber andere Spiele eben noch nicht und nochmal alles von vorne anfangen zu müssen, obwohl die Technik bereits existiert, um soetwas zu vermeiden, ist mehr als ärgerlich. Da darf Nintendo meinetwegen auch gern zwei Euro mehr im Jahr verlangen, um sicherzustellen, dass solche Daten nicht einfach verloren gehen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben: 16.11.2017 09:51 glaub ich dir nicht
was ist wenn der interne speicher voll ist? kann man dann kein neues spiel mehr beginnen?
Normalerweise sind safestände nicht der Rede wert. Und wie genau sich das dann verhällt kann ich dir nicht sagen. Fakt ist aber: die switch speichert, unabhängig davon, wo das Spiel installiert ist, die savegames im internen Speicher.
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

mario hab ich auf 100%, da ist es mir eigentlich egal ob der speicherstand verloren geht. werd daran eh nicht mehr weiterspielen.
bei zelda wärs schon etwas nervig, aber zelda spiel ich viel eher nochmal von vorne durch. das hab ich auch mit allen großen zeldas bisher so gemacht. botw ist nur so unangenehm groß um es einfach nochmal neu zu beginnen.

wirklich stören würde mich ein datenverlust nur bei Disgaea 5. da hab ich jetzt 183 stunden spielzeit und das spiel geht wirklich immer weiter. hier keine möglichkeit für ein backup zu haben ist grausam.

@levi: und wenn man sich NBA2k18 als download gekauft hat?
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

monthy19 hat geschrieben: 16.11.2017 11:10 Scheinbar ist es aber wirklich so.
Wenn die Switch voll ist, dann kann man auch nicht mehr speichern. Heißt, es muss etwas gelöscht werden.
Echt bitter.
Die sollen Gas geben und nen Cloud Service einrichten. Gerne auch gegen Endgeld. Mir egal.
Scheinbar werden in der Regel die Daten der Switch auch nicht gesichert bei der Reparatur.
Hier ein Beispiel:

Vielleicht wars der gleiche Fehler? Die Regel ist das bei der switch definitiv nicht. Hier hattest du schon von mehreren gelesen, deren Speicher erhalten blieb. Bitte jetzt hier nicht Panik verbreiten...
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben: 16.11.2017 11:48 @levi: und wenn man sich NBA2k18 als download gekauft hat?
Kann ich dir nicht sagen. Meine Aussage bleibt bestehen. Du hast keine Möglichkeit sie manuell woanders hin zu transferieren momentan.
Bild
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Levi  hat geschrieben: 16.11.2017 11:48
monthy19 hat geschrieben: 16.11.2017 11:10 Scheinbar ist es aber wirklich so.
Echt bitter.
Hier ein Beispiel:

Vielleicht wars der gleiche Fehler? Die Regel ist das bei der switch definitiv nicht. Hier hattest du schon von mehreren gelesen, deren Speicher erhalten blieb. Bitte jetzt hier nicht Panik verbreiten...
Klar muss man immer angst haben, dass das passieren kann.
Ich werde jetzt,, so lange keine Cloud verfügbar ist, kein Spiel mit mehr als 50 h beginnen, da mir die Chance eines Verlustes der Speicherstände, einfach zu hoch ist. Bin ja jetzt leider gebrandmarkt.
Es ist einfach ärgerlich, dass Nintendo so übervorsichtig ist, und vor allem aus angst vor Jailbreaks, die Speicherstände nicht frei gibt.
Ärgerlich hoch 10.
Das ist eine Signatur...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

sie müssens ja gar nicht freigeben. man kann die dateien ja auch einfach auf einen server von nintendo laden. würd reichen.
Bild
Antworten