Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ja, ich glaube das trifft es tatsächlich besser.
Wobei mir Ori wie gesagt auch sehr gut gefällt. Das ist zwar auch bunt, aber es ist eine... äh... spezielle Art von bunt eben.
Manches sieht dort halt irgendwie trotzdem aus wie echt.
Wobei mir Ori wie gesagt auch sehr gut gefällt. Das ist zwar auch bunt, aber es ist eine... äh... spezielle Art von bunt eben.
Manches sieht dort halt irgendwie trotzdem aus wie echt.
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Auch hier würde ich wieder Get Even erwähnen, welches kein riesiges Budget zur Verfügung hatte,Hokurn hat geschrieben: ↑28.11.2017 18:05Hm Ok über so was hab ich grad gar net nachgedacht...Akabecks hat geschrieben: ↑28.11.2017 17:20Sehe ich persönlich nicht unbedingt so. Denn auch gerade so Spiele wie This War of Mine, Deadlight etc. finde ich höchst ansehnlich. Man darf allerdings auch nicht nur zwischen Comic und Realismus unterscheiden. Gibt ja so viele Zwischenstile... Limbo und Inside wüsste ich jetzt zum Beispiel gar nicht so richtig einzuordnen, sehen imo aber fantastisch aus. Oder Ori. Weder Comic noch Realsimus, aber definitiv mit Wow-Effect. Muss bei mir also nicht immer nur Realismus sein. Manchmal spricht mich ein Stil an, manchmal halt nicht.
Hatte mehr so den Vergleich im Sinn:
Verdun (wenig Budget und realistische Optik)
Battlefield 1 (viel Budget und realistische Optik)
Overwatch (viel Budget und Comic Optik)
Drawn to Death oder Plants vs Zombies Garden Warfare (wenig Budget und Comic Optik)
Ich finde realistisch angehauchte Spiele häufig im Niedrigpreissegment net so hübsch...
Mit This War of Mine hast du aber gleich einen Mittelweg als Gegenargument.
Vermutlich ist ein "ernster oder erwachsener Stil" eher was gemeint ist.
eine realistische Grafik bot, und eben deutlich spürbar, bzw. zu sehen war, dass es eine kleinere
Produktion war. Aber das Spiel hatte was ... mit etwas Feinschliff hier und da ...
Stimmt Get Even hatte ich auch noch im Kopf.
Das wär auch ein Kandidat, den man sich mal anschauen müsste. Ich glaub ich bin da auch iwie die Zielgruppe...
EDIT: Jetzt weiß ich wieder warum ich es noch nicht habe... Fokus auf Stealth.
Puh doch kein Spiel mehr dieses Jahr.
Das wär auch ein Kandidat, den man sich mal anschauen müsste. Ich glaub ich bin da auch iwie die Zielgruppe...
EDIT: Jetzt weiß ich wieder warum ich es noch nicht habe... Fokus auf Stealth.
Puh doch kein Spiel mehr dieses Jahr.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Wisst ihr, warum es schade ist, dass Cuphead nicht retail ist?
Weil man nicht drauftreten, draufspucken und es dann verbrennen kann!
Weil man nicht drauftreten, draufspucken und es dann verbrennen kann!
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Gott ist der süß.
Das stimmt mich ja schon fast wieder sanft.
Sowieso, nach über 30 Versuchen habe ich endlich diesen abgefuckten gepackt. Die ersten drei Phasen sind ja eigentlich recht simpel, aber die letzte...
Aber wie auch immer:
Hydro hat alle Bosse in Welt 2 gepackt!
Das stimmt mich ja schon fast wieder sanft.
Sowieso, nach über 30 Versuchen habe ich endlich diesen abgefuckten
Show
Drachen
Aber wie auch immer:
Hydro hat alle Bosse in Welt 2 gepackt!
-
- Persönliche Nachricht:
Hellblade ist durchgespielt, die kleine Doku ist ebenfalls konsumiert!
Was bleibt?
Eine gute Story und Atmosphäre, das beste Feature des Jahres, der beste Endkampf des Jahres wenn nicht seit Jahren, aber auch stellenweise frustrierende Rätsel und die ein oder andere Unzugänglichkeit eines Indiespiels.
In den ersten Kämpfen kam ich mangels Einführung mit dem Kampfsystem nicht klar. Man ist Heutzutage sehr an Schritt für Schritt Erklärungen gewöhnt, so dass ich den R2 Knopf und damit die Zeitlupe und das wieder Aufstehen nachdem man niedergeschlagen wurde erstmal ergoggeln musste. Danach lief das ziemlich gut. So gut, dass ich Spaß mit dem Kampfsystem hatte. Klar hatte das Schwert nach meinem Geschmack immer noch zu wenig Auswirkungen beim Gegner aber im Kontext der Story kam es mir dann doch passend vor. Die Rätsel schwankten bei mir zwischen unglaublich nervig, weil ich einen Millimeter falsch stand und spaßig, weil ich die Umgebung gern nach den Symbolen abgesucht habe. Hierbei ist mir auch immer wieder die statische Welt aufgefallen. Stehe ich nur leicht versetzt kann ich die Treppe nicht mehr hoch laufen oder das Brett entlang laufen. Andere Spiele laufen da einfach geschmeidiger. In einem Uncharted oder einem GTA habe ich zum Beispiel das Gefühl, dass sich mein Charakter an die Umgebung anpasst und sich z.B. an einer Wand abstützt. Hier merkt man durchaus die Budgetgrenzen. Senua selbst ist ein hervorragend rausgeschriebener Charakter, der nur von Chloe (Uncharted), die ich seit 9 Jahren kenne und lieb gewonnen habe, und von Chloe (LiS), die immerhin eine emotionales erstes Spiel bereits im Rücken hat, geschlagen. Natürlich ist das sehr subjektiv und Senua liefert womöglich die beste Leistung, aber Sympathien entwickeln sich halt auch über Jahre intensiver.
Das beste Feature des Jahres? Die Stimmen in meinem Kopf! Ich habe Hellblade mit Overear Kopfhörer gespielt und finde die Stimmen die sowohl in Gameplay als auch in Story und Atmo eingreifen unglaublich immersiv. Man hat das Gefühl, dass man all die Jahre die Tonbänder in Spielen völlig falsch konsumiert hat. Ich habe endlich einen Grund für meine Kopfhörer.
Beim Endkampf
Außerdem find ich das Spiel mit der Dunkelheit wie schon beschrieben ziemlich toll. Intensiver wäre es wohl wenn ich selbst die Angst vor der Dunkelheit als Kindheitserinnerung hätte, aber das zog mich auch so mit.
Ich kann nicht behaupten, dass ich die meiste Zeit des Spiels meinen Spaß hatte. Wobei das sowieso der falsche Begriff wäre. Ich kann aber sagen, dass ich die 90% von 4Players nachvollziehen kann. Der letzte Eindruck bleibt und das Spiel mach das was es gut machen will mind. hervorragend. Abstriche muss man beim halben Budget wohl iwo machen.
Wenn Miieep sagt, dass es mind. eine 9 ist und Hydro bei mir mit ner 7,5 rechnet lande ich einfach mal bei ner 8,0.
Nun muss ich mir Gedanken über meine GotY machen. Gefühlt passt auch mit ein wenig Abstand zu den anderen Spielen die gesamte Reihenfolge net mehr.
Was bleibt?
Eine gute Story und Atmosphäre, das beste Feature des Jahres, der beste Endkampf des Jahres wenn nicht seit Jahren, aber auch stellenweise frustrierende Rätsel und die ein oder andere Unzugänglichkeit eines Indiespiels.
In den ersten Kämpfen kam ich mangels Einführung mit dem Kampfsystem nicht klar. Man ist Heutzutage sehr an Schritt für Schritt Erklärungen gewöhnt, so dass ich den R2 Knopf und damit die Zeitlupe und das wieder Aufstehen nachdem man niedergeschlagen wurde erstmal ergoggeln musste. Danach lief das ziemlich gut. So gut, dass ich Spaß mit dem Kampfsystem hatte. Klar hatte das Schwert nach meinem Geschmack immer noch zu wenig Auswirkungen beim Gegner aber im Kontext der Story kam es mir dann doch passend vor. Die Rätsel schwankten bei mir zwischen unglaublich nervig, weil ich einen Millimeter falsch stand und spaßig, weil ich die Umgebung gern nach den Symbolen abgesucht habe. Hierbei ist mir auch immer wieder die statische Welt aufgefallen. Stehe ich nur leicht versetzt kann ich die Treppe nicht mehr hoch laufen oder das Brett entlang laufen. Andere Spiele laufen da einfach geschmeidiger. In einem Uncharted oder einem GTA habe ich zum Beispiel das Gefühl, dass sich mein Charakter an die Umgebung anpasst und sich z.B. an einer Wand abstützt. Hier merkt man durchaus die Budgetgrenzen. Senua selbst ist ein hervorragend rausgeschriebener Charakter, der nur von Chloe (Uncharted), die ich seit 9 Jahren kenne und lieb gewonnen habe, und von Chloe (LiS), die immerhin eine emotionales erstes Spiel bereits im Rücken hat, geschlagen. Natürlich ist das sehr subjektiv und Senua liefert womöglich die beste Leistung, aber Sympathien entwickeln sich halt auch über Jahre intensiver.
Das beste Feature des Jahres? Die Stimmen in meinem Kopf! Ich habe Hellblade mit Overear Kopfhörer gespielt und finde die Stimmen die sowohl in Gameplay als auch in Story und Atmo eingreifen unglaublich immersiv. Man hat das Gefühl, dass man all die Jahre die Tonbänder in Spielen völlig falsch konsumiert hat. Ich habe endlich einen Grund für meine Kopfhörer.
Beim Endkampf
Show
habe ich bis aufs letzte versucht dagegen zuhalten. Nach ner Zeit war mir zwar klar, dass ich diesen verlieren muss, aber ich wollte geschlagen werden und nicht aufgeben. Das hat bei mir natürlich die Spielzeit gestreckt, aber so einen emotionalen Kampf muss man genau so bestreiten. Natürlich war der Kampf gegen die Bestie der Dunkelheit mechanisch spannender, aber gegen diesen Endkampf kommt das lange nicht an.
Ich kann nicht behaupten, dass ich die meiste Zeit des Spiels meinen Spaß hatte. Wobei das sowieso der falsche Begriff wäre. Ich kann aber sagen, dass ich die 90% von 4Players nachvollziehen kann. Der letzte Eindruck bleibt und das Spiel mach das was es gut machen will mind. hervorragend. Abstriche muss man beim halben Budget wohl iwo machen.
Wenn Miieep sagt, dass es mind. eine 9 ist und Hydro bei mir mit ner 7,5 rechnet lande ich einfach mal bei ner 8,0.
Nun muss ich mir Gedanken über meine GotY machen. Gefühlt passt auch mit ein wenig Abstand zu den anderen Spielen die gesamte Reihenfolge net mehr.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Genau so empfinde ich das für mich auch.
Vielleicht hatte ich mit dem Spiel echt nur zu 30-40% Spaß, aber Hellblade lässt auf andere Art und Weise so viele Dinge ins Spiel fließen, dass am Ende (und erst recht dann, wenn man es nach dem Durchspielen mal paar Tage und Wochen sacken lässt) ein wirklich gutes Spielerlebnis in Erinnerung bleibt.
Was ist da los? Das gibt's für vier Plattformen (PC, PlayStation 4, Nintendo Switch), aber nicht für die xbox. Warum das? Das Spiel würde mich schon interessieren. Naja dann halt vieleicht für die Switch irgendwann mal, welchen ich mir eigentlich nicht wirklich holen möchte, aber Xenobade 2 und Metroid Prime 4 möchte ich nicht auslassen... -_-
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Och, das ist leider keine Seltenheit, dass kleinere Games auf der One einfach mal nicht vertreten sind, dafür jedoch fast überall anders. Darkest Dungeon zum Beispiel auch.
Microsoft hat das bei all seiner Exklusivkraft aber auch schlicht nicht nötig.
Microsoft hat das bei all seiner Exklusivkraft aber auch schlicht nicht nötig.
Kommt halt immer darauf was kleinere Games sind.
Sowas wie Dead Nation hätte ich locker auch auf der One gespielt, aber ich bin eh nicht so der Fan von Indy Games kann man mittlerweile schlecht sagen, da ja mittlerweile auch Majors klein Produktionen im Portfolio haben wie Ubi mit den AC Chronicles oder eben Child of Light und Valiant Hearts die ich beide Klasse fand.
Oder auch MS mit State Of Decay oder Halo: Spartan Assault.
Es gibt einige die auch mag wie einige der Tell Tale Games, oder Life is Strange war stark.
Trials, Shadow Complex Unravel oder Ori.
Aber es gibt auch einige die gehen gar nicht, Layers Of Fear, Outlast, The Escapists, The Banner Saga oder The Wittness haben bei mir irgendwie gar nicht gezündet.
So gestern bei Forza im Vinyl Editor gelandet und irgendwie dann vergessen auch zu fahren, dafür sind jetzt einige meiner Autos fertig foliert.
Sowas wie Dead Nation hätte ich locker auch auf der One gespielt, aber ich bin eh nicht so der Fan von Indy Games kann man mittlerweile schlecht sagen, da ja mittlerweile auch Majors klein Produktionen im Portfolio haben wie Ubi mit den AC Chronicles oder eben Child of Light und Valiant Hearts die ich beide Klasse fand.
Oder auch MS mit State Of Decay oder Halo: Spartan Assault.
Es gibt einige die auch mag wie einige der Tell Tale Games, oder Life is Strange war stark.
Trials, Shadow Complex Unravel oder Ori.
Aber es gibt auch einige die gehen gar nicht, Layers Of Fear, Outlast, The Escapists, The Banner Saga oder The Wittness haben bei mir irgendwie gar nicht gezündet.
So gestern bei Forza im Vinyl Editor gelandet und irgendwie dann vergessen auch zu fahren, dafür sind jetzt einige meiner Autos fertig foliert.
-
- Persönliche Nachricht:
Uff, ich weiß nicht mal, ob es sowas bei FM6 überhaupt gibt.
Moment, doch. Meine 72er Celica habe ich ja mit einem authentischen Rost-Look versehen. Selbst erstellt habe ich das aber nicht.
Moment, doch. Meine 72er Celica habe ich ja mit einem authentischen Rost-Look versehen. Selbst erstellt habe ich das aber nicht.
Jop das denke ich auch.Akabecks hat geschrieben: ↑29.11.2017 08:32Genau so empfinde ich das für mich auch.
Vielleicht hatte ich mit dem Spiel echt nur zu 30-40% Spaß, aber Hellblade lässt auf andere Art und Weise so viele Dinge ins Spiel fließen, dass am Ende (und erst recht dann, wenn man es nach dem Durchspielen mal paar Tage und Wochen sacken lässt) ein wirklich gutes Spielerlebnis in Erinnerung bleibt.
Das war natürlich eine euphorische Meinung in der Nacht, aber die dürfte durchaus bleiben.